30.07.2016 Familienzuwach BKH - Kitten Beitrag #1 Chaos_queen Beiträge 34 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen! Wir haben seit gestern eine 12 Wochen alte BKH Katze zu uns und unseren beiden dreijährigen Ragdolls ins traute Heim geholt. Zusammenführung war ok? Eigentlich war geplant, dass die kleine Maus in einem vorbereiteten Raum erst einmal ankommen sollte. Unser Ragdollmädchen hat diesem Vorhaben aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und hatte sich durch den Türspalt gezwungen bevor wir überhaupt gucken konnten. Die Große hatte die kleine Maus nur angeschaut, kurz gefaucht und geknurrt und hat sich dann aus dem Staub gemacht. Ähnlich ist es dann bei dem Kater verlaufen. Sollte eigentlich nicht so laufen, aber ist nun passiert. Nun zum Kitten; die kleine Maus ist völlig verschüchtert und versteckt sich nur. Wenn die beiden Großen "Blickkontakt" aufnehmen faucht sie wie eine Große, aber sonst ist nichts. Über Nacht war sie auf dem Katzenklo, aber seit heute Morgen um 8:00 Uhr weder auf dem Katzenklo noch getrunken oder gegessen. Sollten wir uns schon Sorgen machen? Unsere beiden Ragdolls waren ganz anders als Kitten, haben gleich alles erkundet, keine Scheu gehabt. Wir haben alle 3 von Züchtern, als wir das BKH-Kitten besucht haben, sah alles ok aus und auf den Fotos auch. Außerdem fauchen und knurren die beiden Großen sich nun auch ab und zu an, wenn sie aneinander vorbeigehen. Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! LG
Hallo Zusammen! Wir haben seit gestern eine 12 Wochen alte BKH Katze zu uns und unseren beiden dreijährigen Ragdolls ins traute Heim geholt. Zusammenführung war ok? Eigentlich war geplant, dass die kleine Maus in einem vorbereiteten Raum erst einmal ankommen sollte. Unser Ragdollmädchen hat diesem Vorhaben aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und hatte sich durch den Türspalt gezwungen bevor wir überhaupt gucken konnten. Die Große hatte die kleine Maus nur angeschaut, kurz gefaucht und geknurrt und hat sich dann aus dem Staub gemacht. Ähnlich ist es dann bei dem Kater verlaufen. Sollte eigentlich nicht so laufen, aber ist nun passiert. Nun zum Kitten; die kleine Maus ist völlig verschüchtert und versteckt sich nur. Wenn die beiden Großen "Blickkontakt" aufnehmen faucht sie wie eine Große, aber sonst ist nichts. Über Nacht war sie auf dem Katzenklo, aber seit heute Morgen um 8:00 Uhr weder auf dem Katzenklo noch getrunken oder gegessen. Sollten wir uns schon Sorgen machen? Unsere beiden Ragdolls waren ganz anders als Kitten, haben gleich alles erkundet, keine Scheu gehabt. Wir haben alle 3 von Züchtern, als wir das BKH-Kitten besucht haben, sah alles ok aus und auf den Fotos auch. Außerdem fauchen und knurren die beiden Großen sich nun auch ab und zu an, wenn sie aneinander vorbeigehen. Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! LG
30.07.2016 Familienzuwach BKH - Kitten Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;-) Erstmal würd ich sagen: lass sie ankommen. Die Trennung von Mutter und Geschwistern und dann plötzlich zwei "feindlichen Monstern" + potentiell gefährliche Zweibeiner vorgesetzt bekommen? Da kann einem schonmal Angst und Bange werden. Kannst du Dich in den Raum setzen in dem sie sich versteckt ohne noch mehr Panik auszulösen? Dann würd ich das hin und wieder machen. Entweder einfach was vorlesen (damit sie Deine Stimme kennenlernt) oder mal ganz vorsichtig mit sehr langer angel zum spielen animieren. Ansonsten einfach den Alltag leben und warten bis sie von sich aus kommt.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;-) Erstmal würd ich sagen: lass sie ankommen. Die Trennung von Mutter und Geschwistern und dann plötzlich zwei "feindlichen Monstern" + potentiell gefährliche Zweibeiner vorgesetzt bekommen? Da kann einem schonmal Angst und Bange werden. Kannst du Dich in den Raum setzen in dem sie sich versteckt ohne noch mehr Panik auszulösen? Dann würd ich das hin und wieder machen. Entweder einfach was vorlesen (damit sie Deine Stimme kennenlernt) oder mal ganz vorsichtig mit sehr langer angel zum spielen animieren. Ansonsten einfach den Alltag leben und warten bis sie von sich aus kommt.
30.07.2016 Familienzuwach BKH - Kitten Beitrag #3 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Wie lange und wie oft warst du bei der Züchterin von dem BKH-Kitten? Wie hat es sich dort verhalten und wie aufgeschlossen waren die anderen Katzen? Hast du beide Elterntiere bei der Züchterin gesehen? Wie viele Katzen und wie viele Kitten waren dort? Ansonsten kann ich mich Patentante nur anschließen, gib der Kleinen etwas Zeit, dass war ein großer Einschnitt in ihr noch so junges Katzenleben und jetzt ist eben alles erstmal fremd und kann schon beängstigend wirken.
Wie lange und wie oft warst du bei der Züchterin von dem BKH-Kitten? Wie hat es sich dort verhalten und wie aufgeschlossen waren die anderen Katzen? Hast du beide Elterntiere bei der Züchterin gesehen? Wie viele Katzen und wie viele Kitten waren dort? Ansonsten kann ich mich Patentante nur anschließen, gib der Kleinen etwas Zeit, dass war ein großer Einschnitt in ihr noch so junges Katzenleben und jetzt ist eben alles erstmal fremd und kann schon beängstigend wirken.
31.07.2016 Familienzuwach BKH - Kitten Beitrag #4 Chaos_queen Beiträge 34 Reaktionspunkte 0 Wir waren 2x vorher da, Elterntiere sahen ok aus, die Mama sah etwas mager aus und die Kleine war sehr verspielt. Hatte sich von uns nicht stören lassen. Es gab nur drei erwachsene Tiere; 2x Katzen und 1x Kater und dann unser Kitten mit ihren 4 Geschwistern. Die kleine Maus ist schon offener, hat gefressen und geht aufs Katzenklo. Spielen tut sie auch. Hatten sie die Nacht über im ausgebauten Spitzboden mit allem was sie brauchte und hatten die Tür dann so einen Spalt offen gelassen. Halt groß genug, dass die anderen beiden sie riechen können, aber ohne das die sich durchpressen können. Die beiden Ragdolls beobachten die Kleine, die Katze knurrt viel sobald sie die Kleine sieht und faucht. Es ist immer da 1 m Abstand zwischen ihnen. Der Kater und die Kleine fauchen sich an, er attackiert sie aber nicht, selbst, wenn sie direkt voreinander stehen (was öfter passiert, da er öfter nicht guckt wo er hintritt). Er dreht sich dann um und geht. Ist das nun alles gut oder schlecht? Aber die beiden Erwachsenen fauchen sich nun an >.<
Wir waren 2x vorher da, Elterntiere sahen ok aus, die Mama sah etwas mager aus und die Kleine war sehr verspielt. Hatte sich von uns nicht stören lassen. Es gab nur drei erwachsene Tiere; 2x Katzen und 1x Kater und dann unser Kitten mit ihren 4 Geschwistern. Die kleine Maus ist schon offener, hat gefressen und geht aufs Katzenklo. Spielen tut sie auch. Hatten sie die Nacht über im ausgebauten Spitzboden mit allem was sie brauchte und hatten die Tür dann so einen Spalt offen gelassen. Halt groß genug, dass die anderen beiden sie riechen können, aber ohne das die sich durchpressen können. Die beiden Ragdolls beobachten die Kleine, die Katze knurrt viel sobald sie die Kleine sieht und faucht. Es ist immer da 1 m Abstand zwischen ihnen. Der Kater und die Kleine fauchen sich an, er attackiert sie aber nicht, selbst, wenn sie direkt voreinander stehen (was öfter passiert, da er öfter nicht guckt wo er hintritt). Er dreht sich dann um und geht. Ist das nun alles gut oder schlecht? Aber die beiden Erwachsenen fauchen sich nun an >.<
31.07.2016 Familienzuwach BKH - Kitten Beitrag #5 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Dass die beiden sich anfauchen kann schon passieren, dass ist eine Übersprungshandlung, da wird jetzt erstmal jeder angefaucht, rein prophylaktisch und es kann auch sein, dass sie dich anfauchen, wenn du kurz davor den Neuzugang gestreichelt hast und nach ihm riechst. Bitte die Tiere entweder erstmal strikt getrennt halten oder zusammenlassen und nicht wieder trennen, keine halben Annäherungen oder Kontakt mal zulassen und dann wieder nicht, dass ist kontraproduktiv, dass verstärkt meist eher die Aggression als dass es hilft. Evtl. eine Gittertür anbringen, aber nicht mal einen Türspalt öffnen und dann wieder schließen. Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
Dass die beiden sich anfauchen kann schon passieren, dass ist eine Übersprungshandlung, da wird jetzt erstmal jeder angefaucht, rein prophylaktisch und es kann auch sein, dass sie dich anfauchen, wenn du kurz davor den Neuzugang gestreichelt hast und nach ihm riechst. Bitte die Tiere entweder erstmal strikt getrennt halten oder zusammenlassen und nicht wieder trennen, keine halben Annäherungen oder Kontakt mal zulassen und dann wieder nicht, dass ist kontraproduktiv, dass verstärkt meist eher die Aggression als dass es hilft. Evtl. eine Gittertür anbringen, aber nicht mal einen Türspalt öffnen und dann wieder schließen.