Katze zerstört alles....Hilfe

Diskutiere Katze zerstört alles....Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, jetzt hat unsere Fiona unsere neuen Stühle zerkratzt. Mein Freund ist ausgeflippt und hat direkt nen Schlappen nach ihr geworfen...
  • Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #1
Soulmate

Soulmate

Hallo zusammen,

jetzt hat unsere Fiona unsere neuen Stühle zerkratzt. Mein Freund ist ausgeflippt und hat direkt nen Schlappen nach ihr geworfen.
Ich will das jetzt meiner Hausrat-Versicherung melden und fragen ob die den Schaden regulieren.

Die Kleine macht uns fertig.... erst überall die Rauhfasertapete, so dass man den Putz schon sieht und jetzt das.

Sie hat Freigang, hat zwei Kratzbäume (teilt sie sich noch mit der anderen Mieze), diverse Kratzbretter und ihren Rückzugsort, wo sie sich dann verkriecht und pennt.

Sie ist knapp über ein Jahr alt und klar....total verspielt, neugierig und aufgeweckt...

Aber irgendwann sind unsere Nerven auch am Ende :(

Was können wir tun, damit sie es endlich lässt????

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #2
Hallo, ich glaube sie ist noch nicht richtig erzogen und nicht ausgelastet. Sollte sie woran kratzen, woran sie nicht darf, dann nimm sie, zeig ihr mit einem straffen NEIN das sie es nicht darf umd setzt sie an den Kratzbaum. Wenn sie am Kratzbaum kratzt wird sie gelobt. Auch wenn sie Freigängerin ist würde ich mit ihr spielen und sie mit Clickern, Intelligenzspielen und ähnlichem beschäftigen. Sie möchte anscheinend auch Kontakt zu euch, sonst würde sie sich draußen auspowern. Wichtig finde ich auch den Standort der Kratzbäume. Mit dem Kratzen markieren Katzen auch ihr Revier, da bringt es nichts wenn man seine Marken in der hintersten Ecke des Reviers anbringt. Kratzmöglichkeiten sollten immer an Reviergrenzen, wie Türen stehen.

Und bitte nichts mehr nach der Katze werfen. Aus ihrer Sicht handelt sie richtig, man muss ihr erst beibringen das das Verhalten unerwünscht ist. Wenn ihr Pech habt bekommt sie Angst vor euch und verliert das Vertrauen.

Wenn ihr die Stühle neu gekauft habt kann es auch helfen Textilien mit Katzengeruch Drüber zu legen. Damit gehören die Einrichtungsgegenstände zum Revier und müssen, aus katzensicht, nicht markiert werden.

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #3
Wir haben den großen Kratzbaum im Wohnzimmer am Fenster stehen. Dachten, dass sie dann besser raus gucken kann. Das dieser in der Nähe einer Tür stehen sollte, habe ich noch nicht dran gedacht.

Überlege, über die Stühle Bezüge zu ziehen, aber ich glaube das findet sie dennoch zu verlockend.
Sie streckt sich unheimlich gerne und fährt dann ihre Krallen aus, aber überall in der Wohnung ist die Tapete zerfleddert und jetzt noch die neuen Stühle :shock:

Oh man....

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #4
Wir haben den großen Kratzbaum im Wohnzimmer am Fenster stehen. Dachten, dass sie dann besser raus gucken kann. Das dieser in der Nähe einer Tür stehen sollte, habe ich noch nicht dran gedacht.

Überlege, über die Stühle Bezüge zu ziehen, aber ich glaube das findet sie dennoch zu verlockend.
Sie streckt sich unheimlich gerne und fährt dann ihre Krallen aus, aber überall in der Wohnung ist die Tapete zerfleddert und jetzt noch die neuen Stühle :shock:

Oh man....

Hallo,

ich habe meine Kratzbäume auch bevorzugt an Fenstern stehen, an Türen auch, aber nur weil es da keinen Platz mehr am Fenster gab ;-) meine lieben es aus den Fenstern zu schauen, aber meeine sind wohnungskatzen.

Ich vermute ihr wohnt in einer Mietwohnung? Sonst hätte ich gesagt, vielleicht ist es eine überlegung wert, auf Tapete zu verzichten und speziellen Innenputz anzubringen. Aber der aufwand lohnt sich nur, wenn es das eigene Zuhause ist. Meine würden auch die Tapete runterholen, ich habe keine.

Bei Stühlen, wenn ihr neue kauft, würde ich darauf achten, das es da kaum was gibt, was die Katze zerstören kann. Kommt aber auch drauf an, wie eure Einrichtung ist, super moderne Stühle, die nicht aus Holz sind z.B. passen schlecht in eine Whg wo alles etwas rustikal eingerichtet ist.

Wie gesagt wurde, immer wieder an den Kratzbaum setzen, sobald sie etwas anderes zum kratzen nimmt. Allerdings muss ich zugeben, ich bin bei meiner Britin auch gescheitert, von 8 Katzen kratzt keiner an der Couch, sie aber schon. Sie ist 9 jahre alt bald und war die einzigste die ich nicht davon wegbekommen habe. Wenngleich sie es heute recht selten macht im Vergleich zu früher.

lg Juli

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #5
Das Kratzen an Möbeln oder Tapeten findet wohl niemand gut. Aber Dinge nach ihr werfen ist eher kontraproduktiv. Wie schon geschrieben wurde, verliert sie eher das Vertrauen zu Euch als dass sie das Kratzen lässt.
Als ich mir neue Stühle gekauft habe, habe ich unzählige schöne Stühle, die mir gefielen, nicht gekauft, immer im Blick, dass Krabbe da kratzen könnte. Ich habe mir welche geholt, an denen Krabbe da nicht zu animiert wird. Meine Couch hat an den Ecken Decken drauf weil er die Couch zum kratzen toll findet. Das konnte ich ihm in den 11 Jahren, die er bei mir ist einfach nicht abgewöhnen. An Tapeten ist er allerdings nie gegangen.
Ich denke Ihr werdet unendlich Geduld brauchen und wenn Ihr Pech habt, wird sie es Zeit ihres Lebens machen.
Juli, ich wohne in einer Mietwohnung und habe trotzdem Rauputz an den Wänden. Nicht weil Krabbe kratzt, sondern weil ich es toll finde.
Im übrigen glaube ich nicht Soulmate, dass Eure Hausratversicherung das bezahlt. Wenn doch, sag bitte Bescheid, vllt bekomme ich ja eine neue Couch :lol:.
Nein Scherz, ich glaube das auf ķeinen Fall.

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #6

Hat denn der vorhandene Kratzbaum lange Säulen, wo sie dies auch machen könnte und sich richtig lang machen könnte?

Vielleicht wäre ja auch einfach ein großer, stabiler Kratzstamm was für sie. Sowas hier zum Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #7
Hallo,

unsere Maja fing auch an die Tapeten von den Wänden zu holen.......erst nur sie. Dann machte ihr Bruder es ihr nach. Da flippt wohl jeder aus :-x
Maja nahm dann noch die Hochstühle in der Küche unter ihre Krallen und Merlin die schönen Soft-Stühle..... herrlich.......Die Küchenstühle sind nicht so schlimm, da kommt einmal Farbe drüber und gut. Die anderen konnte ich dann nicht mehr sehen und es kamen neue aus Hartholz.
Tja, die Tapeten habe ich immer wieder übergestrichen, aber irgendwann sieht man es trotzdem. Ich lebe jetzt damit, und mal sehen was passiert wenn ich ausziehe. Vllt. wird ein neuer Überstrich akzeptiert.
Nur eines ist klar, die Haftpflicht übernimmt das nicht !

Gruß
Caro

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #8
Wobei Fenster auch eine Reviergrenze sein können, vom Ende des Reviers eben. Vielleicht könnt ihr die Kratzbäume an ihren Stellen lassen, wenn sie gut angenommen werden und stattdessen in der Nähe der Türen Kratzbretter oder Kratzpappen auslegen. Die nehmen nicht so viel Platz ein. Wie es angenommen wird müsst ihr probieren.
Mann könnte noch versuchen die Stühle mit Düftennzu parfümieren die sie nicht mag, wie Pfefferminze oder Zitrone. Viele Katzen mögen diese Gerüche nicht. Aber sehr sparsam dosieren, sonst stinkt die ganze Wohnung. Katzen haben gute Nasen, da reichen ein paar Tropfen.

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #9
Mein Freund ist ausgeflippt und hat direkt nen Schlappen nach ihr geworfen.

Ich hätte noch eine Frage dazu. "Mag" Dein Freund die Katzen oder toleriert er sie nur Dir zuliebe?
Schlappen werfen geht ja gar nicht.:-?

Ich frage deshalb, weil ich auch mal so einen Freund hatte. Der hat allerdings ne Bierdose nach meinen Katzen geworfen.:twisted:. Das wars dann. Also für meinen Freund.:cool:

Was ich damit sagen will: Katzen merken ja, wenn sie nicht willkommen sind und sie jemand nicht so richtig mag. Dann versuchen sie mit allen Mitteln, ihr Revier zu markieren. Sei es mit Krallen oder (wie es bei mir war) sie werden unsauber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #10
Den Schlappen hätte ich dann nach meinem "Freund" geworfen und das wär´s gewesen :mrgreen:
Ne,mal im Ernst,das geht gar nicht.

Unser erster Kater hat auch mit Vorliebe Raufaser von der Wand geholt. Da konntest dich auf den Kopf stellen. Ich weiß nicht wieso,weshalb,warum ... er hat´s einfach gemacht und das über Jahre. Rausbekommen hab ich das nie aus ihm. In meiner eigenen Wohnung hab ich dann schlichtweg im Flur die Raufaser gegen Streichputz getauscht und Ruhe war. In den beiden Wohnräumen die Raufaser auf 1,20m mit Bambusmatten aus dem Baumarkt dekorativ bestückt und auch das funktionierte.
Als ich dann mit meinem Freund zusammen in eine Mietwohnung zog,nahm ich dann die Bambusmatten mit,weil dort ebenfalls Raufaser vorhanden zum Teil. Die anderen Tapeten lies der Kater übrigends in Ruhe :shock:
Des weiteren hatte er sich dann,nach dem zusammen ziehen,einen Sessel ausgeguckt. Genug Kratzmöglichkeiten für alle Katzen waren und sind vorhanden. Aber genau dieser eine Sessel musste es schlichtweg sein. Und selbst jetzt wo er nicht mehr ist,genau dieser Sessel ist immer noch heißbegehrt bei unseren Nasen. Weshalb wir ihn nicht weg tun (auch wenn er aussieht wie nix ^^) Sie gehen an keine anderen Möbel,nur an das abgekratzte Teil und eben auch die Kratzbäume. Was auch immer dieser eine dösige Sessel hat ;-)

Schau mal nach Bambus oder Schilfrohrmatten ... vllt gefällt´s dir ja und es wäre eine Möglichkeit zum probieren. Falls ihr eine Mietwohnung habt,ggf mal den Vermieter ansprechen ob ihr einen Streichputz anbringen dürft. Fragen kostet nix. Gibt einige schöne die auch ähnlich wie Raufaser aussehen.
Ne Versicherung kannst du vergessen ... das übernehmen die nicht ;-)

Du kannst es mit ganz viel Ausdauer und Nerv probieren ob das mit dem NEIN hilft und an den Kratzbaum setzen. Eigentlich sind sie so,das sie´s begreifen und auch lernen.
Merle z.B macht das gerne,das sie sich an Dingen streckt. Nicht nur am Kratzbaum,sondern auch z.B Küchentischbein und haut dabei natürlich ihre Krallen ins weiche Holz. Das hat ca. 1 Jahr gedauert bis das ich´s raus hatte aus ihr. Tischbein hat zwar doch ein paar Macken abbekommen,aber sie macht´s inzwischen nur noch am Kratzbaum. Auch mit "NEIN" und eben wegsetzen bzw. wenn ich schnell genug war,an den Kratzbaum. Sie bekommen demnächst auch Wandkratzmöglichkeiten wo sie sich bei strecken kann,ist hier leider nicht möglich von wegen unmöglicher Wände (hält nix...nicht mal nen Bildnagel)

Mit Duftzeug wäre ich vorsichtig,vieles ist hoch toxisch für Katzen.

• Katze zerstört alles....Hilfe Beitrag #11
Hast du mal überlegt ein paar Kratzbretter an Wänden anzubringen?

Wie lange ist sie denn draußen? Wie oft spielt ihr denn mit ihr? Ist evtl unterfordert oder gelangweilt?
Die "Omimiez" wird ja nicht mehr wirklich mit ihr spielen, oder?

Thema:

Katze zerstört alles....Hilfe

Katze zerstört alles....Hilfe - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten