Den Schlappen hätte ich dann nach meinem "Freund" geworfen und das wär´s gewesen :mrgreen:
Ne,mal im Ernst,das geht gar nicht.
Unser erster Kater hat auch mit Vorliebe Raufaser von der Wand geholt. Da konntest dich auf den Kopf stellen. Ich weiß nicht wieso,weshalb,warum ... er hat´s einfach gemacht und das über Jahre. Rausbekommen hab ich das nie aus ihm. In meiner eigenen Wohnung hab ich dann schlichtweg im Flur die Raufaser gegen Streichputz getauscht und Ruhe war. In den beiden Wohnräumen die Raufaser auf 1,20m mit Bambusmatten aus dem Baumarkt dekorativ bestückt und auch das funktionierte.
Als ich dann mit meinem Freund zusammen in eine Mietwohnung zog,nahm ich dann die Bambusmatten mit,weil dort ebenfalls Raufaser vorhanden zum Teil. Die anderen Tapeten lies der Kater übrigends in Ruhe :shock:
Des weiteren hatte er sich dann,nach dem zusammen ziehen,einen Sessel ausgeguckt. Genug Kratzmöglichkeiten für alle Katzen waren und sind vorhanden. Aber genau dieser eine Sessel musste es schlichtweg sein. Und selbst jetzt wo er nicht mehr ist,genau dieser Sessel ist immer noch heißbegehrt bei unseren Nasen. Weshalb wir ihn nicht weg tun (auch wenn er aussieht wie nix ^^) Sie gehen an keine anderen Möbel,nur an das abgekratzte Teil und eben auch die Kratzbäume. Was auch immer dieser eine dösige Sessel hat ;-)
Schau mal nach Bambus oder Schilfrohrmatten ... vllt gefällt´s dir ja und es wäre eine Möglichkeit zum probieren. Falls ihr eine Mietwohnung habt,ggf mal den Vermieter ansprechen ob ihr einen Streichputz anbringen dürft. Fragen kostet nix. Gibt einige schöne die auch ähnlich wie Raufaser aussehen.
Ne Versicherung kannst du vergessen ... das übernehmen die nicht ;-)
Du kannst es mit ganz viel Ausdauer und Nerv probieren ob das mit dem NEIN hilft und an den Kratzbaum setzen. Eigentlich sind sie so,das sie´s begreifen und auch lernen.
Merle z.B macht das gerne,das sie sich an Dingen streckt. Nicht nur am Kratzbaum,sondern auch z.B Küchentischbein und haut dabei natürlich ihre Krallen ins weiche Holz. Das hat ca. 1 Jahr gedauert bis das ich´s raus hatte aus ihr. Tischbein hat zwar doch ein paar Macken abbekommen,aber sie macht´s inzwischen nur noch am Kratzbaum. Auch mit "NEIN" und eben wegsetzen bzw. wenn ich schnell genug war,an den Kratzbaum. Sie bekommen demnächst auch Wandkratzmöglichkeiten wo sie sich bei strecken kann,ist hier leider nicht möglich von wegen unmöglicher Wände (hält nix...nicht mal nen Bildnagel)
Mit Duftzeug wäre ich vorsichtig,vieles ist hoch toxisch für Katzen.