Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen

Diskutiere Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, da ich wirklich verzweifelt bin. Ich brauch dringend euren Rat, weil ich...
  • Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #1
Rose15

Rose15

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, da ich wirklich verzweifelt bin. Ich brauch dringend euren Rat, weil ich momentan nicht weiter weiß. Meine Katze (Luna, 8 Jahre) und mein Kater (Rocky, 11 Jahre) können sich plötzlich nicht mehr riechen. Es gab immer mal die normalen Käbbelein, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Kurz zu den Umständen: Rocky ist sehr aktiv und dominant, Luna eher ruhig und schmusig, hat sich aber in den letzten 2 Jahren sehr gewandelt und ist nicht mehr schüchtern. Sie tobt und spielt und schmust, einfach ein Goldschatz. Rocky ist ein typischer Kater mit viel Feuer. Ich habe die beiden seit 2 Jahren bei mir, weil sie leider nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten. Wir wohnen auf 100qm in einer 2 Etagen Wohnung, seit einem Jahr gehen die 2 auch tagsüber nach draussen. Ich liebe die 2 über alles und verbringe viel Zeit mit ihnen und habe noch keinen Tag bereut mich damals für sie entschieden zu haben, aber jetzt gehen langsam meine Nerven durch. Rocky jagt Luna, und zwar viel mehr als vor ein paar Wochen und es endet in Geschrei und Kampf. Nach ein paar Tagen nun, geht Luna ihm komplett aus dem Weg, zusammen füttern geht seit gestern kaum, da Luna nicht zum Napf kommt wenn er dort sitzt. Ich war Samstag beim Tierarzt: Luna hat eine Ohrenentzündung (öfter mal) und leichte Verstopfung (bekommt nun auf Raten des Doc Milchzucker ins Futter) , Rocky hatte wohl eine kleine Verletzung durch die Kämpfe. Beide bekommen Schmerzmittel vom Doc und Luna was für die Ohren. Feliway Stecker ist seit Freitag drin. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Heute hab ich frei , ab morgen wieder arbeiten und da hab ich echt Angst sie allein zu lassen. Er schnüffelt permanent in der Wohnung rum, überall wo sie lag. Sie sieht ihn und geht stiften. Vor allem morgens. Er rennt ihr nach und dann : Bumm, Kampf. Manchmal gelingt es mir und meinem Freund durch spielen , schmusen usw. die 2 in einem Raum zu lassen, und ab und zu schlafen sie auch in der Nähe voneinander. Einmal haben sie sich kurz gegenseitig geputzt und ich hatte schon gehofft es ist wieder gut. Aber nein. Es ist ungewöhnlich, dass sie sofort weg rennt, da sie sonst auch beim Raufen mal Kontra gab. Eigentlich schlafen auch beide Tiger bei uns im Bett, das ging nicht, Luna kam einfach nicht zu mir, weil Rocky ja auch dort ist. Heute Nacht hab ich dann zum Frieden aller beschlossen mich mit ihr einzuschließen und mein Freund (Rocky ist mehr auf ihn fixiert) schlief im Gästezimmer. Luna hatte den Schlaf echt nötig, sie hat 9 Stunden durchgeschlafen aber nun sie die 2 draussen und verhalten sich sehr anders. Ich hab soviel gelesen und gehört, was soll ich tun? Separaieren? Machen lassen? Freitag nochmal zum Doc, zum nachschauen, da werd ich dann auch Blut abnehmen lassen....

Liebste Grüße von einer sehr traurigen Rose :(

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #2
Hi,
in dem Alter ist das schon etwas ungewöhnlich.
Gut, dass du die beiden beim Tierarzt gründlich durchchecken läßt, könnte wirklich sein, dass eine Krankheit die Ursache ist.
Wenn nicht, dann kann es eine Überschussreaktion gewesen sein. Eine Katze erschrickt sich vor irgendwas und projiziert das dann auf den Partner und Schluss ist mit dem Frieden.

Was in solchen Fälle oft hilft ist die beiden für mehrere Tage komplett zu separieren, so dass sie sich nicht mehr sehen/riechen/hören können und dann eine neue Zusammenführung zu starten.

Aber ganz konkret gesehen klingt dein Fall eher wie ganz normales "Kater will raufen - Katze hat Angst davor" Verhalten, als nach einer schlimmen Eskalation.
Versucht ihr Rocky klarzumachen, dass er etwas falsch macht oder tröstet und beschützt ihr Luna eher?

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Also Luna ist defintiv momentan krank, zumindest was eine Ohreninfektion angeht, Rest wird dann beim nächsten Termin geklärt, vielleicht brauch sie ja doch ein Antibiotikum... Habe auch eben mit der Vorbesitzerin Kontakt aufgenommen, Rocky ist immer mit vielen Tieren zu Recht gekommen, Hunde andere Katzen, und die 2 sind ja auch seit Lunas Geburt praktisch zusammen bei ihr gewesen. Ich finde dieses schnuppern sehr komisch. Jetzt gerade eben, ist draußen die Situation wieder eskaliert, grosses Geschrei und Rocky ist jetzt bei mir während Luna noch draußen ist. Die normalen Kater-Katze Rauferein werden überschritten, zumal Luna sich auch kaum noch rein traut, wenn er da ist. Er sitzt und starrt sie an. Geht er 1 Schritt auf sie zu (schnuppert nur) macht sie Geräusche und rennt. Vor 3 Tagen hat sie dann noch sofort geknurrt und sich versteckt, jetzt rennt sie raus. Unser Tisch ist schon komplett zerkratzt, es finden also auch nachts oder wenn wir nich da sind Kämpfe statt.

Das mit der Überschussrekation hab ich auch gedacht. Zum einen gibt es draussen einen weiteren Kater, der die beiden schonmal gern wuschig macht. HIer kämpft aber eher Luna mit dem fremden Kater. Rocky macht zwar auf dicke Hose, kämpft aber scheinbar nicht mit ihm. Wird Rocky vielleicht alt? Zum anderen hat letztens eine sehr unsympathische Nachbarin meine Liebe Luna komplett nass gemacht, als sie im Garten von ihr rum lief. Es könnten natürlich draussen 100 Sachen vorgefallen sein, habe sie ja nicht immer im Blick.

Mein Freund hatte nun auch die Idee, Rocky zu meiner Mutter zu geben (die 2 waren dort schonmal für unsere Urlaubszeit) damit Luna sich regenieren kann. Und ihn nach ein paar Tagen wieder zu uns zu holen. Ich bin da noch sehr skeptisch, ob wir dadurch nicht noch eine größere Kluft produzieren. Andererseit würde ich morgen mit großem Bauchweh nur arbeiten gehen, und hätte Panik, dass ich wieder komem und jemand verletzt ist.

Wenn wir sehen, dass Rocky sie angeht, wir er schon ganz klar hauptsächlich durch meinen Freund in seine Schranken gewiesen auch auch des Zimmers verwiesen. Anschließend spielen wir beide abwechselnd sowohl mit Luna als auch mit Rocky. Habe versucht ihre Gerüche zu vermischen (Socke, PUllover von uns) und versuche auch die beiden zusammen zu bespielen, Leckerlies zu geben, manchmal mit Erfolg manchmal ohne, wenn Rocky starrt, starrt er durch uns durch und selbst das heiß geliebte Leckerlie bleibt liegen.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #4
Hallo,
die Idee, Rocky vorübergehend familiär anderweitig unterzubringen, könnte sehr gut sein.
Da eure Luna z.Zt. krank ist, hat sie einen anderen Geruch angenommen, so erklärt sich auch das schnuppern von Rocky, er sieht in ihr momentan eine "Feindkatze".
Ich habe das schon öfter gehört in einem Mehrkatzenhaushalt, wo eine Katze mal krank geworden ist.

Ich wünsche euch Viel Glück, Gute Besserung der Mieze!

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #5
Hi,
Die Situation "wenn Rocky starrt, starrt er durch uns durch" kenne ich auch, hatte mein Kater auch mal und dann hat wirklich nur geholfen, den Kerl für 1-2 Stunden in einem anderen Raum zu separieren.
Keine wirkliche Erklärung warum das passiert, aber dann sind die Katzis so komplett weggetreten, dass da so gut wie nichts hilft.
Du könntest mal probieren irgendwas Lärmendes zwischen die zu werfen, um diese Fixierung zu durchbrechen.

Ich würde zuerst dringend die Ohrentzündung von Luna behandeln, gut möglich, dass die Kleine schon fürchterliche Schmerzen hat und somit jeder Harmoniegedanke irreal ist.

Eine Separierung sollte bei einem Päarchen, das so lange zusammen gelebt hat, keine Verschlimmerung bringen, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings würde ich nicht die "deine Mutter" Option nehmen. Das wäre ein zweimaliger Revierwechsel und damit zweimal sehr viel Stress. Lieber einen Raums katzengerecht ausstatten und einen der beiden dort für ein paar Tage einquartieren.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #6
Danke, ich richte der Miez die Genesungswünsche aus. Ich setze natürlich alles daran, diese Entzündung schnell zu beseitigen.

@ Geek: Meinst du es wäre schlauer, Luna das große Revier zu überlassen und Rocky extra zeitweise in einen kleineren Raum einzuquartieren? Oder andersherum?
Man muss dazu wissen, dass Rocky sehr schlau ist und auch sehr laut werden kann, er macht unsere Türen auf, wenn diese nicht abgeschlossen sind und er hasst geschlossene Türen. Als Boss gefällt ihm sicher nicht, dass Luna die ganze Wohnung für sich hat. Bin unsicher, was nun für beide vorteilhafter wäre.

Ich hab jetzt auch noch ein bisschen über die letzten Wochen nachgedacht und es gab doch eine Veränderung bei uns im Haushalt, und zwar war mein Freund für einige Wochen wegen einer Knie OP zu Hause. Die Katzen waren also mind. 6 Wochen so gut wie nie allein. Was sie ja sonst,zumindest an 3,5 Tagen wenn ich arbeiten bin,sind. Ab dieser Woche ändert sich das wieder, da wir beide wieder arbeiten. Zudem ist mir in letzter Zeit, bevor Luna krank geworden ist, ausgefallen, dass die Dame recht aufmüpfig geworden ist. Sie ist von dem schüchterenen Ding, was ich damals bekomme habe, sehr aufgeblüht, jagt Vögel und spielt sehr gerne. Sie hat Rocky ein paar Mal von seinem Kratzbaumplatz verjagt (er hat den obersten Liegeplatz, sie 1 darunter) oder selbst das Spielen angefangen, das gab es vor 2 Jahre nicht und wurde in letzter Zeit mehr. Nutzt er wirklich nun ihre Krankheit aus um zu zeigen, wer der Boss ist? Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Ratschläge.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #7
Hi,
vergiss einfach mal den Versuch, die genaue Ursache oder Motivation zu finden.
Das bringt dich nicht weiter, die Fakten sind doch:

Dein Kater dreht manchmal/oft ab und mobbt deine Katze.
Deine Katze hat eine Ohreninfektion und nur noch Angst vor Rocky.

Also ausnahmsweise nicht noch mehr grübeln, sondern handeln.
1. Luna zum Tierarzt.
2. Danach für ein paar Tage (oder noch besser die Genesungsdauer) separieren.

Ich würde Luna in ein Zimmer sperren, bis sie wieder fit ist.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #8
Okay, klingt gut. Danke vielmals. Ich werde das so ausprobieren.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #9
Hier in der 5er Bande gibt's unter Happy(16) und Raya (5) auch gewaltig Zoff. Kam ganz plötzlich und niemand weiß, warum. Raya ist gesund, Happy hat so seine Alters"wehwechen". Beginnende Demenz, Arthrose hinten und die Muskeln bauen hinten ab. Die anderen läßt er in Ruhe, putzt sie, liegt mit ihnen zusammen und schläft....halt alles normal. Ich habe es schon öfter versucht, dass sie sich wieder vertragen. Nix zu machen. Kampfschrei von Happy und wenn Raya nicht schnell genug rennt, kriegt sie Schläge. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, Raya abzugeben. das bringe ich aber echt nicht übers Herz. Hört sich jetzt blöd an, aber Happy ist nun mal nicht mehr der Jüngste.... meine Gedanken sind: Ich gebe Raya ab, Happy lebt dann nicht mehr lange und ich denke dann, hättest mal noch gewartet... Hier ist es jetzt so geregelt, Dass Raya über Nacht bei mir im Schlafzimmer ist. Sie hat dort alles und kann auch in Bad und auf ein kleines Stück Flur. Am Tag hat Happy das Zimmer meiner Tochter und die Küche, Raya kann zu den anderen. Pennt Happy, dann kriegen die anderen auch die Küche zur Verfügung (er pennt dann normal mehrere Stunden).
Trennung mit Gittertür hab ich versucht. Happy saß dann davor, hat gestarrt und sobald er Raya entdeckt hat, fing er an, böse zu miauen. Sie hatte dann echt schiss. So wie es jetzt geregelt ist, klappt es ganz gut. ich habe eben das Glück, dass es von der Aufteilung der Räume hier gut paßt und ich auch die KaKlos so aufstellen kann, dass sie jeder Katze zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Muß die also nicht ständig umstellen. Die Hoffnung, dass die Beiden sich mal wieder vertragen hab ich aufgegeben. Ich habe auch erst gegrübelt, warum der Zoff kam.... aber ohne Ergebnis.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #10
Hallo zusammen,
Ich möchte euch gern auf den neusten Stand bringen. Lunas Ohren sind okay. Rocky wurde komplett gecheckt, mit grossem Blutbild und Schilddrüsenwerten. Es kam raus, dass er leider erhöhte Nierenwerte hat :-( das wird nun behandelt. Die Kämpfe sind nicht weniger geworden. Rocky ist an für sich (wenn Luna nicht in der Nähe ist) wie immer drauf, umgekehrt ist Luna verängstigt uns bewegt sich im Haus vorsichtig und geht sofort in Deckung, wenn Rocky den Weg kreuzt. Das hält ihn nicht ab, Luna zu jagen.

Ich habe die beiden fast immer separiert und nur unter Aufsicht zusammen treffen lassen. Auf empfehlung des Tierarzt habe ich Rocky auch 1mal testweise nachts draussen gelassen (sonst gehen sie nur raus, wenn wir zu Hause sind) und auch 2 mal tagsüber während ich arbeiten war. Danach erschien er etwas ruhiger aber Luna wurde dennoch geärgert. Draussen gibts ebenfall Stress wenn die 2 gemeinsam, wie früher, raus gehen. Fremde Katzen sind hier einige unterwegs. Ich weiss nicht weiter. Nervlich ist es mehr als belatend. Ich überlege schon eine Katzenpsychologin dazu zu holen. Weiss noch jemand Rat? War das Separieren richtig und sollte ich noch weiter beide trennen? Lg

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #11
Ich habe die beiden fast immer separiert und nur unter Aufsicht zusammen treffen lassen.

Hi,
das war nix. Fast separieren ist in diesem Fall gleich nicht separieren.

Der Sinn dahinter ist bei beiden Katzis den "Reset" Knopf zu finden und irgendwelche schlechten Erinnerungen an den Katzenkumpel vergessen zu lassen. Wenn sie sich sehen, dann verblasst die Erinnerung nicht.

Probier es doch noch mal min. 3 Tage lang und 100% durchgezogen, die sollen sich nicht sehen können, notfalls mit einem "Schleusensystem" arbeiten oder beide in Einzelzimmer sperren.
Danach würde ich mit einer Gittertür arbeiten.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #12
:-( oh je, dann hab ich es womöglich selbst verschlimmert... nun gut, hoffe es ist noch nicht zu spät. Danke für die Aufklärung. Ich werd es direkt umsetzen

Nur nochmal zum Verständnis: ich habe 2 Einzelzimmer, wo jeweils eine miez untergebracht werden kann. Oder besser jeweils 1 komplett in der Wohnung und 1 im Extra Zimmer? Und es soll getauscht werden?

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #13
Ich würde die beiden Einzelzimmer nehmen, dann können die sich nicht durch die Tür hören und riechen.
Tauschen macht keinen Sinn, da allein die Gerüche dann wieder an die andere Katze erinnern.

Das angestrebte Ziel ist, dass beide Katzen sich nicht mehr erinnern, warum der andere blöd war und wieder neugierig aufeinander sind. Klappt natürlich nicht immer, aber du hast gute Chancen, dass sich etwas ändert.
Und wie im Urlaub fängt die Entspannung halt erst nach ein paar Tagen an.

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #14
Hallo zusammen,
Nach fast einem Jahr melde ich mich, um zu berichten, wie es uns ergangen ist und ggf. anderen Leuten mit ähnlichem Problem zu helfen.

Wir haben nach ein paar weitern verzweifelten Wochen professionelle Hilfe durch eine Katzenpsychologin/Therapeutin in Anspruch genommen. Das Problem war nicht sofort gelöst aber mit viel Geduld, Gittertür, Bachblüten ein paar kleinen Veränderungen beim Futter und Erhöhung der Trink und Futterplätze sowie starken Nerven ist seit Februar alles wie früher und ich hoffe es bleibt so harmonisch!

Wir haben in der Zeit oft darüber nachgedacht und von einer Katze zu trennen und viele Tränen vergossen, sind aber heute froh nicht aufgegeben zu haben! Damit will ich anderen Mut machen und ggf. Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße
Rose mit Rocky und Luna

• Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen Beitrag #15
Hallo,

das ist eine erfreuliche Nachricht :smile: Schöner Erfolg, gut, dass ihr nicht aufgegeben und euch die richtige Hilfe geholt habt.
Deine Mitteilung kann sicher anderen helfen.

So wünsche ich euch weiterhin alles Gute!

LG

Thema:

Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen

Plötzlich können sie sich nicht mehr riechen - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten