Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen"

Diskutiere Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben... Vielleicht erst mal eine kurze Erklärung: Meine 4 ca. 1,5 Jahre alten Katzen leben nicht...
  • Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #1
J

JennyB

Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben...

Vielleicht erst mal eine kurze Erklärung: Meine 4 ca. 1,5 Jahre alten Katzen leben nicht bei mir zuhause sondern zwischen 2 Dörfern auf einer Wiese mit einem großen Gewächshaus und einem Bauwagen (mein Freund baut dort Bio-Gemüse an). Ich hab die 4 und ihre Mutter (damals wieder schwanger) vor einem Jahr auf der gegenüberliegenden Wiese zwischen gelagertem Holz gefunden, ganz krank und abgemagert, denke die Katzenmutter war mit der Futterbeschaffung überfordert. Sie war aber zutraulich, hat sich mit viel Geduld weg von dort und zu uns mit den Kindern umsiedeln lassen. Sie lebt mittlweile bei meiner Mutter als Freigängerkatze, die "neuen" Katzenkinder sind an gute Plätze vermittelt worden und die "alten" Katzenkinder sind eben noch da. Sind gesund, glücklich, sterilisiert/kastriert, entwurmt, tättowiert, verschmuster als viele Hauskatzen, sind tagsüber oft Mäuse fangen kommen aber immer wieder, verteidigen ihr Revier sogar gegenüber großen Hunden und sind total auf mich und meinen Freund bezogen, bei unbekannten Menschen vorsichtig.

Nun zu dem Problem bzw. meiner Frage nach Erfahrungen mit so einer Situation:
Mein Freund (bzw wir inkl. Katzen) muss von der Wiese dort "wegziehen" (Besitzer will verkaufen), hat auch schon einen neuen Platz, dort gibt es einen "Stadel" mit Heu, Stroh (lieben die Miezen) und landwirtschaftlichen Geräten, wir wollen auch noch eine Holzhütte daneben bauen, wo ihr Kratzbaum, Schlafkiste und der Holzofen für den Winter (extra für die Miezen gekauft) reinkommen und haben geplant, die ersten paar Nächte dort mit den Katzen zu übernachten, damit sie vielleicht wegen uns da bleiben...

Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrungen damit, wie sie sich zum Nicht-Zurück oder Weglaufen bewegen lassen? Wir hängen sehr an den Miezen...

Vielen Dank im Voraus!

(Sorry für die lange Erklärung, ich wollte verdeutlichen, dass es den Katzen wirklich gut geht, auch wenn sie nicht bei mir/uns wohnen sondern in der Wildnis... (ich zeig euch gerne Bilder ;-) )
Da ich als Enkelkind einer sehr engagierten Tierschützerin aufgewachsen bin weiß ich auch einiges über Katzen, zum Thema Umzug z.B. auch, dass man die Süßen erstmal im Haus lässt, von drinnen die Gegend erkunden usw... aber wenn ich das mit meinen so mache, drehen die durch...)

Freue mich über Tipps von euch!!
Liebste Grüßen,
Jenny

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #2
Bevor sich jemand die Mühe gibt, würde man schon gerne Fotos sehen die glaubwürdig rüberkommen ;-)

Es steht so viel Unsinn dabei, wo ich mir denke willst du das Forum hochfahren?
Du möchtest Tipps, von Katzenhaltern/Katzenliebhabern und erklärst echt lächerliche Reiz-Details. Bei den tätowierten Katzen musste ich sowieso lachen...

Bitte versteh mich nicht falsch, aber...eine sehr sehr ähnliche Geschichte habe ich vor kurzem in einem anderen Forum gelesen und noch von einer Jenny wo es unverdient eskalierte.
Sollte ich Recht haben, ist dieser Beitrag keine Antwort mehr würdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen! Zu deinem Anliegen wird sich sicher jemand melden.

@vie_birma prinzipiell ist hier JEDER willkommen. Da geht es uns nichts an was in anderen Foren geschrieben wird und ob es eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls vielleicht der selbe Mensch ist.

Wenn du zu einem Thema nichts beitragen möchtest, lass es einfach. Niemand wird dazu gezwungen. Ich bitte dich aber inständig, neue User erst mal ankommen zu lassen.

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen! Zu deinem Anliegen wird sich sicher jemand melden.

@vie_birma prinzipiell ist hier JEDER willkommen. Da geht es uns nichts an was in anderen Foren geschrieben wird und ob es eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls vielleicht der selbe Mensch ist.

Wenn du zu einem Thema nichts beitragen möchtest, lass es einfach. Niemand wird dazu gezwungen. Ich bitte dich aber inständig, neue User erst mal ankommen zu lassen.

Oh das tut mir Leid, ich wusste nicht, dass man eine derartige Provokation hier duldet.
Kommt nicht mehr vor, stimmt wird ignoriert. Wunderte mich schon wegen 0 Antworten...
Wenn etwas in die Kategorie Tierquälerei fällt wie: Tattoos, Vermehrer, Zoophile usw. und man kommt mir mit hier ist jeder willkommen, da stelle ich dieses Forum mehr als in Frage.

Thema beendet.

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #5
Was ist an einem Tattoo auszusetzen? Meine Katzen sind auch tätowiert. Ich lese da keinerlei Provokation.

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #6
Ich habe nichts gelesen, was auf Zoophilie hindeutet? :?:

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #7
wenn ich mich mal einmischen darf?
Von Vermehrung war auch glaube ich nirgends die Rede...
Ich meine gelesen zu haben, das alle sterilisiert/kastriert sind.
Also, was spricht dagegen?

Aber zur eigentlichen Frage von JennyB habe ich leider keine Antwort. :-|

Aber herzlich willkommen!

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #8
  • Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #9
Wie gesagt, gegen ein Tattoo zur Erkennung ist nichts einzuwenden. Das ist im Tierschutz absolut Usus. Da muss man nicht mit so schweren Vorwürfen kommen.

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #10
Nein, weder vermehrer noch zoophile in diesem Beitrag. Es waren Beispiele.

Ich denke nicht, dass beides hier akzeptiert/gewollt ist.

Wie gesagt, gegen ein Tattoo zur Erkennung ist nichts einzuwenden. Das ist im Tierschutz absolut Usus. Da muss man nicht mit so schweren Vorwürfen kommen.

Habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden.
Meine damalige Katze hatte auch eines...

Sorry JennyB, dass ich nichts zu deinem Thema beitragen konnte. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #11
Um mal auf das eigentliche Thema zu antworten:

Ich denke, Euer Ansatz ist gar nicht so schlecht! Grundsätzlich sind Katzen halt sehr eigenständige Tiere. Wenn sie bei Euch auf der neuen Wieder bleiben wollen, werden sie das tun. Wollen sie das nicht, werden sie es nicht! Das ist leider so! Da bliebe dann nur das Einsperren und das ist ja nun nicht so Lösung.

Ich denke, wenn die Katzen so auf Euch bezogen sind, wie Du beschreibst, wird das schon klappen, wenn ihr ein paar Tage bei ihnen bleibt. Etwas Geduld, leckeres Futter, tolle Schlaf und Spielmöglichkeiten. Das werden die kleinen schon auch zu schätzen wissen!

Ich drücke jedenfalls die Daumen! :)

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #12
Moin,

erstmal herzlich willkommen ;-) Und ja, das klingt so, als ob deine Meute gut versorgt wird :)

Wir standen im März vor einem Umzug mit 6 Freigängerkatzen, davon 2 ehemalige Wildlinge und 2 überwiegend im Schuppen lebende Katerchen. (Findest du hier:)
Ja, theoretisch soll man die Katzen mehrere Wochen drinnen lassen. War bei uns (obwohl unsere immerhin "drinnen" kennen) nur etwas mehr als 2 Wochen möglich, danach haben sie angefangen uns die Bude auseinanderzunehmen :mrgreen:

Hättest Du denn die Chance, sie zumindet für 2-3 Tage (oder solange, wie du das Gefühl hast sie drinnen lassen zu können) in dem Heu-Stadel unterzubringen? Erstmal wird es eine große Umstellung für sie sein und es kann durchaus passieren, dass sie sich die ersten Tage verkriechen, weil alles neu und gruselig. Die Eingewöhnungszeit wäre gut, damit sie verstehen, dass es jetzt dort Futter und ein warmes Plätzchen gibt. Vermutlich habt ihr auch so schon genug mit dem Umzug um die Ohren ;-) Wäre aber toll, wenn ihr vielleicht noch ein bisschen Zusatzzeit findet, um mit Ihnen Zeit zu verbringen evtl. auch mal eine Nacht mit dort zu bleiben? (Im Heu-Stadel campieren hätte ja schon fast was von Urlaub :lol:)

Wie weit ist denn das neue Zuhause vom alten entfernt? Besteht die Gefahr, dass sie direkt wieder zurückwandern?

@ vie_brima: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dich veranlasst hier gleich recht aggressiv in alle Richtungen zu nörgeln?? Sie hat eine legitime Frage gestellt und darauf kann man antworten ... Solange sie die Tiere gut versorgt (und so hört es sich für mich erstmal an), sehe ich nicht, warum man sie direkt angehen muss?

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #13
Puh, ich bin schon etwas sprachlos jetzt, mit so einer Diskussion hatte ich nicht gerechnet, aber danke für die konstrukiven (!) Beiträge!

@ Jahira: Drinnen lassen wird schwierig werden, aber viel Zeit werden wir auf jeden Fall mit den Süßen verbringen und eben auch die ersten Nächte mit dort schlafen. Mein Freund ist tagsüber ja sowieso dort am arbeiten und ich verbring mein Wochenende draußen und hör ein paar Tage lang früher mit der Arbeit auf. Und es gibt natürlich dann auch ihr Lieblingsfutter und ein bisschen Fleisch zum "Einschleimen" ;-)
Ich schätze mal, das ist 5km von ihrem Noch-Zuhause entfernt, also wenn sie zurücklaufen wollen könnten sies bestimmt... ich hoff noch drauf, dass sie einen großen Bogen um Häuser machen, kennen sie ja nicht und sie das dann auch davon abhält. Wie BirmchenKitten sagt, wenn sie bleiben wollen, werden sies tun. Danke auf jeden Fall schon mal! :)

...und jetzt mal zu den ganzen Beiträgen vorher...
@vie_birma: Schön, dass du dir trotzdem die "Mühe" gegeben hast. Ich dachte immer, Foren wären dazu da, sich auszutauschen, sich also die Mühe zu geben, jemand anderem zu antworten. Und der ganze "Unsinn", den ich geschrieben hab (mit Reiz-Details meinst du die Tättowierung? Wird in meiner Tierarztpraxis übrigens automatisch beim Sterilisieren/Kastrieren gemacht) war eigentlich zur Erklärung der Situation gedacht, da die ja so wahrscheinlich eher nicht der Normalfall ist. Dass es mehr Jennys auf der Welt gibt weiß ich auch, ich kann dir nur sagen, dass ich mich zum allerersten Mal überhaupt in einem Forum angemeldet habe und meiner Meinung nach du hier diejenige bist, die provoziert und eigentlich keiner Antwort "würdig" bist und noch viel weniger, Fotos zu sehen. Weil ich aber weder Tierquäler bin noch mir sonst irgendwelche Dinge unterstellen lasse kriegst du deine Bilder ;-)

Ein großes Danke an alle die anderen Beiträge, hab mich trotzdem gefreut :)

Anhänge

• 20151116_151421.jpg
    20151116_151421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20151122_152217.jpg
    20151122_152217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #14
Daumen und Pfoten sind gedrückt dass es klappt!

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #15
@JennyB, meine (Teilzeit-)Freigänger sind eher personen- als revierbezogen. Sie möchten dort sein/fühlen sich dort wohl, wo ihr Mensch ist. Ich würde eine Umsiedlung ähnlich durchführen, wie du es geplant hast. Das könnte klappen. Viel Spaß beim Campingurlaub und viel Erfolg.

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #16
Wow, die sehen alle toll und fit aus! Sehr hübsche Miezen!
Ich drücke natürlich auch die Daumen. Wird schon klappen! :)

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #17
Schön, dass Du dich nicht hast gleich verschrecken lassen :) Und sehr hübsche Katzen hast Du da --- besonders die braun getigerte mit den roten Flecken ist ja bildschön :d078:

Klingt bei dir auf alle Fälle schon recht gut geplant mit deinen Fellmonstern – extra lecker Futter hilft immer :mrgreen:

Würde mich freuen, wenn Du ein bisschen weiter berichtest, wie es bei Dir / Euch läuft mit dem Umsiedeln! Drück auf alle Fälle die Daumen, dass es gut klappt!

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #18
Bevor sich jemand die Mühe gibt, würde man schon gerne Fotos sehen die glaubwürdig rüberkommen ;-)

Es steht so viel Unsinn dabei, wo ich mir denke willst du das Forum hochfahren?
Du möchtest Tipps, von Katzenhaltern/Katzenliebhabern und erklärst echt lächerliche Reiz-Details. Bei den tätowierten Katzen musste ich sowieso lachen...

Bitte versteh mich nicht falsch, aber...eine sehr sehr ähnliche Geschichte habe ich vor kurzem in einem anderen Forum gelesen und noch von einer Jenny wo es unverdient eskalierte.
Sollte ich Recht haben, ist dieser Beitrag keine Antwort mehr würdig.

Wirklich sehr verwirrende Antwort.
3 meiner 4 Katzen sind ebenfalls tätowiert...Will ich damit jetzt etwa auch provozieren? Soweit ich weiß, wir das immer automatisch vom Tierarzt mitgemacht.
Naja, manches muss man einfach nicht verstehen.

Willkommen hier im Forum Jenny. Du hast auf jedenfall sehr schöne Katzen und hast die auch viele Gedanken gemacht. Das finde ich sehr gut!!!
Ich kann zwar zum eigentlichen Thema nichts beitragen (4 Hauskatzen), aber ich drücke dir sehr die Daumen und hoffe hier bald lesen zu können, dass alles super geklappt hat.

P.S. wir sind alle sehr Fotosüchtig :-D

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #19
Moin,

wollte mal horchen, ob ihr schon umgezogen seid? Und wenn ja, ob alles gut gelaufen ist.

Viele Grüße

• Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen" Beitrag #20
sehr hübsche Bande

Berichte doch mal bitte, ob der Umzug geklappt hat.

Und herzlich Willkommen hier

Thema:

Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen"

Oben Unten