Yeah, die beliebte Freilaufdiskussion kommt wieder in Gange.... :lol: es wird, denke ich immer zwiespältig bleiben.... Ich beneide all diejenigen, deren Katze keinen Freigang fordert, das macht es viel einfacher....Seit glücklich, wenn ihr so eine Katze habt
Wenn ich an all die Nächte denke, wo Johnny draußen rumgestromert ist, mal für 2 Tage nicht da war, oder nur zum fressen, wenn ich nicht da war...die vielen Zecken, die Angst ihn zu finden...und wenn er dann bei einem Gewitter heimkam, patschnass, und natürlich erstmal auf den Schoß springt und sich ausschüttelt :lol: :lol: :lol:
Ganz zu schweigen mit den weiteren komplikationen, die wegen Krankheiten noch auftreten können, wenn noch zuwachs kommt...ich erlebe das gerade...
Aber ich willl auch nicht das schöne veweigern, wenn johnny mich von der Eckkneipe abholt (er kennt meine Zeiten :lol: ) wie er die Natur genießt, das soziale Verhalten mit Nachbarkatern und Katzen auslebt, sein Leben und seine Freiheit genießt und immer wieder gerne nach Hause kommt....
Fazit, wenn die Katze nicht rauswill, besteht wirklich kein Grund sie an Freigang zu gewöhnen. Man kann viel tun, um eine Katze drinnen so zu beschäftigen, dass sie den Freigang auch nicht vermisstt, man sollte dies auch tun, aber es gibt auch eben Katzen, die aus welchen Gründen auch immer Freigang fordern, wenn es irgendwie geht, sollte man ihnen das auch ermöglichen, finde ich.
Es fordert allerdings viel Verantwortungsbewusstsein, gute Nerven und auch die Bereitschaft, viel Leid auf sich zu nehmen...
Liebe Grüße,
Claus