Jeder Katze ihren Auslauf ... ?

Diskutiere Jeder Katze ihren Auslauf ... ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab mal eine rein theoretische Frage: Braucht jede Katze Freigang? Bei meinem Feli ist das ja so, dass er so ein tolpatschiges Träumerlein...
  • Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #1
N

Ninnna

Ich hab mal eine rein theoretische Frage: Braucht jede Katze Freigang?

Bei meinem Feli ist das ja so, dass er so ein tolpatschiges Träumerlein ist, dass ich ihm nicht zutraue, sich in der "Welt da draußen" zurecht zu finden, deswegen halten wir ihn in der Wohnung.

Wenn ich ihm allerdings mal die Tür zum Treppenhaus offen lasse geht er mit mir mit - 5 Schritte, dann fiept er und rast zurück in die Wohnung.

Kann es Katzen geben die sich draußen gar nicht wohlfühlen? Aus welchen Gründen (Bequemlichkeit, Feigheit etc.) auch immer ... ?!

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #2
Naja wenn man etwas nicht kennt vermißt man es nicht, so ist es bei jedem lebe wesen.

Ich selber bin kein fan von freilauf, viel zu viel gefahren, ich führe das hier nicht weiter aus.

Ich selbre habe eine Wohnungs Katze, welche oft und viel an der leine raus darf, nartürlich unter auf sicht.
Wir zwei machen dann den Park bei mir auf der ecke unsicher 8) .
Meinen kleinen Balkon hat sie ja nun auch für sich allein, und sitzt viel und gerne drausen.

Aber zu deiner frage, ja es gibt katzen die vor "dem da drausen " mit sicherheit angst haben, da sie es nicht kennen. Wenn sie es kennen lernen würden, würden sie auch bestimmt drausen rum stromern wollen

LG Shandra

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #3
Hallo!

Unsere Perserkatze hatte von klein auf immer die Möglichkeit rauszugehen. Sie bequemte sich allerdings höchstens mal im Sommer raus, um kurz in der Sonne zu dösen oder um an einem warmen Sommerabend von der Terrasse aus die Natur zu beobachten. Regen, Wind und Temperaturen unter 18 Grad sind ihr ein Graus und jetzt im Alter geht sie fast überhaupt nicht mehr raus.
Für mich gibt es da nur eien Erklärung: Sehr bequeme Dame! :D

Liebe Grüsse
-Maike und die Pye

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #4
ich denke das ist wirklich von katze zu katze verschieden. ich habe zur zeit zwei ekh-mädchen, die freigang fordern. das geht gar nicht ohne. sogenannte edelkatzen sind ja oft ruhiger aber diese beiden haben das raubtier noch voll im blut. klar, ich habe auch immer angst, dass etwas passiert. bei unserer kira war es aber so, dass wir sie mit einem jahr völlig neurotisch bekommen haben. sie war an nichts interessiert, übergewichtig und total phlegmatisch. eine katze von 1 jahr, die nicht spielt ist schon sehr seltsam. seit 2 jahren gnießt sie freigang, ist ganz schlank, fängt mäuse ohne ende, spielt (!!!) und ist sichtlich glücklich. vor diesen beiden wohnte 18 jahre lang eine wunderschöne schwarze lady bei mir, die ich aufgrund der ungünstigen wohnverhältnisse als reine wohnungskatze halten mußte. ich war auch immer der meinung, sie würde nichts vermissen. als das tier 16 jahre alt war bekamen wir einen schrebergarten. dort wurde sie zur "wochenend-freigängerin", hat es geliebt (!!!!) und noch einige mäuse gefangen, ist aber nie weggelaufen.
wenn irgend möglich sollte man sich da schon nach dem tier, seinem temperament und seinen bedürfnissen richten, verallgemeinern klappt meistens nicht. wir wollen uns ja auch nicht verallgemeinern lassen, oder?
lg
dina

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #5
Hallo Nina,

ungesicherter Freilauf ist nicht nur überflüssig, sondern auch inzwischen zu gefährlich für Katzen!

Wenn man kann, sollte man Balkon oder Garten sichern, so daß die Katzen(n) nicht weg können. Hat man diese Möglichkeit nicht, reicht auch reine Wohnungshaltung. Wichtig ist, daß die Katze(n) sich ausreichend beschäftigen kann (können). Allem voran sollte man Katzen nicht einzeln halten (das gilt wohl für so ziemlich jedes Haustier).

@dina
Nein, "Edelkatzen" sind nicht ruhiger als Hauskatzen, wenn es nicht gerade Perser sind ... :wink:

Gruß, Inge

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #6
Yeah, die beliebte Freilaufdiskussion kommt wieder in Gange.... :lol: es wird, denke ich immer zwiespältig bleiben.... Ich beneide all diejenigen, deren Katze keinen Freigang fordert, das macht es viel einfacher....Seit glücklich, wenn ihr so eine Katze habt :D

Wenn ich an all die Nächte denke, wo Johnny draußen rumgestromert ist, mal für 2 Tage nicht da war, oder nur zum fressen, wenn ich nicht da war...die vielen Zecken, die Angst ihn zu finden...und wenn er dann bei einem Gewitter heimkam, patschnass, und natürlich erstmal auf den Schoß springt und sich ausschüttelt :lol: :lol: :lol:

Ganz zu schweigen mit den weiteren komplikationen, die wegen Krankheiten noch auftreten können, wenn noch zuwachs kommt...ich erlebe das gerade...

Aber ich willl auch nicht das schöne veweigern, wenn johnny mich von der Eckkneipe abholt (er kennt meine Zeiten :lol: ) wie er die Natur genießt, das soziale Verhalten mit Nachbarkatern und Katzen auslebt, sein Leben und seine Freiheit genießt und immer wieder gerne nach Hause kommt....

Fazit, wenn die Katze nicht rauswill, besteht wirklich kein Grund sie an Freigang zu gewöhnen. Man kann viel tun, um eine Katze drinnen so zu beschäftigen, dass sie den Freigang auch nicht vermisstt, man sollte dies auch tun, aber es gibt auch eben Katzen, die aus welchen Gründen auch immer Freigang fordern, wenn es irgendwie geht, sollte man ihnen das auch ermöglichen, finde ich.

Es fordert allerdings viel Verantwortungsbewusstsein, gute Nerven und auch die Bereitschaft, viel Leid auf sich zu nehmen... :cry:

Liebe Grüße,

Claus

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #7
Hallo!

Tja diese Diskussion wird es immer geben denke ich!

Ich muß zugeben ich war auch immer ein Mensch der gesagt hat Katzen gehören raus und Katzen müssen mehr kriegen als nur Trockenfutter.
(war so auf dem Dorf)

Nun haben wir zwei reine Hauskatzen die Trockenfutter bekommen! :lol:

Unser Dicker hätte viel zu viel Angst draußen, er ist ja so ein schisser und selbst unsere Kröte die super frech ist und mutig ist mal vom Dach gefallen (ist aus dem Dachfenster gesprungen weil die Schlafzimmertür beim Lüften unbemerkt aufgegangen ist) und selbst sie ist unterm Fenster auf der Kellertreppe sitzen geblieben und hat auf uns gewartet.

Sie lieben es auf dem Balkon zu sein, der ist abgesichert und da werden dann Fliegen etc gefangen und sie räkeln sich in der Sonne!

• Jeder Katze ihren Auslauf ... ? Beitrag #8
Bevor ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin habe ich meine Katzen im hausgehalten, weil mein böser Nachbar ein Katzenhasse war und schon anderen Katzen in der gegend was angetan hatte.

Die beiden konnten aber immer auf (natürlich gesicherten) Balkon gehen.
Als ich dann vor ein paar Wochen zu meinen Eltern zog. Über die Garage mit seperaten Eingang. Dachte ich mir jetzt können sie ja rausgehen. Und hatte die Tür fast den ganzen Tag offen.Meine Jazzy hatte keine Probleme zumal sie auch in der Wildnis geboren wurde. Aber mein Kater Napoleon wurde in der Wohnung geboren und war auch nur einmal draussen zum Tierarzt um ihn kastrieren zu lassen.
Aber es hat Wochen gedauert bis er nur einen schritt vor die Tür gemacht hat. Und jetzt bewegt er sich auch höchsten 10m von der Tür weg.

Thema:

Jeder Katze ihren Auslauf ... ?

Jeder Katze ihren Auslauf ... ? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten