Sind Katzen für mich möglich?

Diskutiere Sind Katzen für mich möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) Ich ziehe demnächst innerhalb meines Studienortes um und habe dann einen eigenen Garten. Nun überlege ich mir, ob ich mir...
  • Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #1
S

Sandstern

Hallo ihr Lieben :)

Ich ziehe demnächst innerhalb meines Studienortes um und habe dann einen eigenen Garten.
Nun überlege ich mir, ob ich mir nicht 2 Kätzchen anschaffen könnte. Die Katzen würden Freigänger werden.
Das Problem ist aber, dass ich die Semesterferien immer zuhause bei meiner Mutter verbringe. Wäre es denn möglich, junge Katzen daran zu gewöhnen, 1-2x im Jahr für mehrere Wochen (4-12) mit umzuziehen? Es geht um eine Strecke von ca. 90 km mit einer Fahrzeit etwas über einer Stunde.
In der Zeit müssten sie ja dann vermutlich Hauskatzen sein (oder?), aber Platz (ca. 200 m²) wäre vorhanden.
Ich weiß nicht, wie groß der Stress für die beiden wäre. Manche geben ihre Katzen ja auch in Katzenpensionen, oder nicht?
Für kürzere Zeiträume würde ich sie natürlich bei mir versorgen lassen.

Genauere Planungen gibt es noch nicht. Ich möchte nur wissen, ob ich mir überhaupt weiter Gedanken machen kann oder die ganze Geschichte gleich abhaken muss.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Sandstern

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #2
Hallo Sandstern.

Also ich würde mal sagen alles ist erst mal möglich.
Wenn man 2 junge Katzen daran gewöhnt zu reisen, oder zb mit der Leine raus geht und sie daran dann Spaß haben, dann könnte das durchaus klappen.
Voraus gesetzt die katzen machen da auch mit. Das weis man ja nun nicht vorher. Was ist wenn sie das nicht mögen? Dann wäre es eine ziemliche Qual für die Tiere.

Das größere Problem sehe ich im Freigang. Wenn sie den zuhause gewohnt sind, aber dann woanders für längere Zeit nicht raus können..Vielleicht machen sie da nicht mit und protestieren dann.

Ich würde warten bis das Studium fertig ist und du eine feste Wohnung und Arbeit hast.

Lg Pia

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #3
Hallo Sandstern!

Was du möchtest, hängt sehr von den Katzen selbst ab.
Es gibt Katzen, die finden es total okay, Auto zu fahren und zwischen zwei Wohnungen zu wechseln und es gibt eben solche, die beim Auto fahren solchen Stress haben, dass man es ihnen echt nicht zumuten kann.

Du hast daher zwei Möglichkeiten:
1. Sichere Möglichkeit: du suchst nach einem erwachsenen Katzenpaar, das solche Umstände kennt und damit umgehen kann. Diese Möglichkeit wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, solche Katzen wachsen nicht auf Bäumen.
2. Schnelle, aber unsichere Möglichkeit: du kaufst dir zwei Kitten (mind. 12 Wochen alt) und versuchst, ihnen von klein auf das Autofahren beizubringen, damit sie damit nicht solchen Stress haben. Das setzt natürlich voraus, dass du genug Zeit hast, regelmäßig mit den Katzen zu trainieren und Auto zu fahren, erst kurze Strecken, dann auch längere. Diese Möglichkeit birgt aber natürlich auch das Risiko, dass du es nicht schaffst, sie daran zu gewöhnen. Und was dann?

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #4
Erstmal danke für eure Antworten.
Genau deshalb habe ich gefragt, weil ich auch schon von Leuten gehört habe, die das so machen.

Im Elternhaus gibt es rein umgebungstechnisch schon sehr gut die Möglichkeit, die Katzen nach draußen zu lassen. Ich dachte nur, dass man sie dort nicht rauslassen könnte, weil sie nicht so lange dort wären (wegen Eingewöhnung) oder habe ich da was falsch im Kopf?

Zeit für Training hätte ich. Ich denke, es wäre dann eher die Frage, ob ich mir gut vorstellen kann, einfach nicht komplett nach hause zu fahren, falls ich "Pech" habe und die Katzen nicht begeistert sind. Das wäre für mich nämlich die einzige Möglichkeit dann. Weggeben würde ich sie natürlich nicht wollen und so lange fremdversorgen lassen möchte ich auch nicht.
Darüber werde ich auf jeden Fall nochmal nachdenken. Ich habe auch noch mindestens 2 Monate Zeit, bis das überhaupt in Frage käme.

Liebe Grüße

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #5
Im Elternhaus gibt es rein umgebungstechnisch schon sehr gut die Möglichkeit, die Katzen nach draußen zu lassen. Ich dachte nur, dass man sie dort nicht rauslassen könnte, weil sie nicht so lange dort wären (wegen Eingewöhnung) oder habe ich da was falsch im Kopf?

Auch das kommt auf deine Katzen an.
Meine Lolly halte ich in neuer Umgebung grundsätzlich mindestens 4 Wochen drin - früher will sie aber auch gar nicht, weil sie sich in der neuen Umgebung so unsicher fühlt, dass sie sich nicht raus traut.
Die Kater hingegen kommen bei mir nach 3-4 Tagen schon raus, weil sie sich dann in der Wohnung umgeschaut haben und sagen "Jo, Wohnung kennen wir, machste jetzt mal die Tür auf?!"
Wenn du dir unsicher bist, könntest du evtl. bei deinen Eltern auch mit den Katzen an der Leine rausgehen, statt sie voll in den Freigang zu lassen. Also da gäbe es schon Möglichkeiten.

Zeit für Training hätte ich. Ich denke, es wäre dann eher die Frage, ob ich mir gut vorstellen kann, einfach nicht komplett nach hause zu fahren, falls ich "Pech" habe und die Katzen nicht begeistert sind. Das wäre für mich nämlich die einzige Möglichkeit dann. Weggeben würde ich sie natürlich nicht wollen und so lange fremdversorgen lassen möchte ich auch nicht.

Richtig, das sind die Gedanken, die du dir natürlich vorher machen musst.
Unmöglich ist es nicht, aber es ist eben nicht einfach und du musst dir darüber klar sein, dass es vielleicht nicht ganz so läuft, wie du es dir vorstellst und du dann dementsprechend Ausweichpläne brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #6
Ich folge Puschel_92 oder bist Du schon im Examen mit Aussicht auf Arbeitsvertrag vor Ort? DAS machte mir mehr Gedanken, ggfs. eine Wohnung suchen, in der Katzenhaltung erlaubt ist oder ein (Auslands)Praktikum und was dann? Mein erster Kater konnte sehr gut zwischen Freigang und Wohnungshaltung wechseln. Ihn habe ich öfters am WE mitgenommen zu Freunden (natürlich dann in der Wohnung), das war easy. Deine Eltern müssen natürlich auch dahinter stehen.Katzen spüren, wenn sie nur geduldet werden und können entsprechend reagieren:cool::cool::cool:. Ich hatte während des Studiums Wellensittiche, die Katzen kamen erst viel später;-). Ich finde es gut, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #7
Ich bin noch mind. 4 Jahre an der Uni und die Wohnung ist auch sicher.
Wir hatten bis vor 3 Jahren immer Katzen, meine Mutter möchte nur momentan keine eigene.
Umziehen kann man auch mit Katzen. Da müsste ich halt dann länger suchen.
Praktika kann ich auch an der Uni machen, wenn ich welche machen möchte bzw. gibt es in der Gegend auch viele Betriebe.

Bezüglich anderer Tiere: Dafür habe ich keinen Platz, deshalb sind die sowieso raus. Außerdem sehe ich auch nicht, was bei anderen Tieren bezüglich der oben genannten Umstände anders wäre.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #8
Es gibt Katzen, mit denen ist die Rumreiserei gar kein Problem.

Ich hätte eher Probleme mit dem Freigang. Ich würde nur einen gesicherten Freigang anbieten, dann hättest du am wenigsten Schwierigkeiten.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #9
Ich ziehe demnächst innerhalb meines Studienortes um und habe dann einen eigenen Garten.
Nun überlege ich mir, ob ich mir nicht 2 Kätzchen anschaffen könnte. Die Katzen würden Freigänger werden.

Die wichtigste Frage ist aber abgeklärt?

Also sind in der Wohnung überhaupt Freigänger-Katzen erlaubt?
Was steht dazu im Mietvertrag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #10
Das ist meine eigene Wohnung, dementsprechend erlaubt.
Für gesicherten Freigang ist die Wohnung auch zu klein (jedenfalls, wenn ich mir das richtig vorstelle). Ist nur eine 1-Zimmerwohnung, da ist schon viel Freigang nötig.

Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken, ob ich dort bleiben wollen würde, falls die Katzen damit nicht klar kämen und dann denke ich weiter.

Danke nochmal für die Antworten.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #11
Mit deine eigene Wohnung meinst du gekauft oder doch gemietet?

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #12
Nicht gemietet, sondern gekauft.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #13
Hallo Sandstern, ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich einen Kater hatte, dem ein temporärer Wohnungswechsel nichts ausgemacht hat. Allerdings spreche ich hier nur von einer Katze; man kann das ganz sicher nicht verallgemeinern.

Falls Du Dich FÜR Katzen entscheidest, ist es sicher von Vorteil, wenn Du Dir Katzen einer Rasse aussuchst, die von Natur aus nicht die "hibbeligsten" sind.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #14
Also würdest du zu Rassekatzen raten? Ich hätte mich ggf. erstmal im Tierheim umgeschaut.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #15
Also würdest du zu Rassekatzen raten? Ich hätte mich ggf. erstmal im Tierheim umgeschaut.

Rassekatzen von einem seriösen Züchter dürfen meistens nicht in ungesicherten Freigang. Von daher würde ich an deiner Stelle auch ins Tierheim gehen.

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #16

Nein, nicht grundsätzlich. Ich hatte vor Pepper & Sushi auch nur Lastramis aus dem Tierschutz (Tierschutz)! Aber auch bei Katzen aus dem Tierschutz kann man bedingt erkennen, ob es gemütliche Schnarchnasen oder hibbelige Flummikatzen sind! So meinte ich das...

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #17
Achso, ja das ist klar. Ich würde mich dann schon so entscheiden, dass die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch wäre. Außer die Liebe würde ganz woanders hinfallen, dann hätte ich natürlich von vorne rein Pech gehabt :lol:

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #18
Hach, und das mit der Liebe ist so eine Sache... Da können wir hier alle ein Lied von singen! :-D

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #19
Hallo Leute :)

Ich hatte damals in der Uni Zeit auch eine Katze und habe abwechselnd mit meiner Nachbarin auf sie aufgepasst. Also sollte das an sich kein Problem sein. Bei 2 Katzen könnte es ein bisschen schwieriger werden, aber man hat ja Kommilitonen und Nachbarn, die man um Hilfe bitten kann :-o

Viele Grüße!

• Sind Katzen für mich möglich? Beitrag #20
Hallo Leute :)

Ich hatte damals in der Uni Zeit auch eine Katze und habe abwechselnd mit meiner Nachbarin auf sie aufgepasst. Also sollte das an sich kein Problem sein. Bei 2 Katzen könnte es ein bisschen schwieriger werden, aber man hat ja Kommilitonen und Nachbarn, die man um Hilfe bitten kann :-o

Viele Grüße!

Wieso sollte das ein Problem werden? 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine ;-)

Thema:

Sind Katzen für mich möglich?

Sind Katzen für mich möglich? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Oben Unten