Huhu,
hab eine Frage zum o.g. Kratzbaum: Ich habe ihn heute aufgebaut und er wackelt. Offenbar ist die Schraube an der Ebene die beide unteren Stämme hält, das Problem, dadurch wackelt der gesamte hohe Stamm. Der hohe Stamm in sich ist bombenfest, allerdings scheint das Problem auch am unteren Ende dieses Stamms zu liegen, denn die Schraubverbindung durch die Bodenplatte wackelt ebenfalls.
Ich habs unendlich festgezogen, mein Sohn hat gezogen, mein Nachbar hat gezogen, entweder haben hier alle Mädchenkräfte oder da stimmt was nicht.
Anleitung bei Youtube hab ich mir angesehen, wir haben ihn exakt so aufgebaut.
Wer hat diesen Baum auch und kennt Tricks und hat Tipps, damit wir das Teil stabil bekommen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Tanja
Update: Habs gebacken bekommen.
Falls jemand auch so ein Problem hat irgendwann:
Bei uns war das Sisalseil um den ganz großen dicken Stamm an einem Ende nicht bündig mit dem Kunststoffstamm, da gab es eine klitzekleine Lücke, weil offenbar das Seil ungefähr zwei Zentimeter zu kurz abgeschnitten wurde. Das führte dazu, dass der Stamm an dieser Stelle wenig wackelte. Lösung: Stamm rumdrehen = bombenfest.
Das Problem mit der Ebene, die beide Stämme verbindet:
Hier haben wir die Schraube zuerst im Stamm befestigt, dann die Ebene draufgedreht wie im Youtubevideo = ging nicht.
Dann die Schraube zuerst in die Ebene, dann zusammen auf den Stamm gedreht = ging nicht, weil die Schraube nicht weit genug unten rausschaute.
Lösung: Schraube in den Stamm nur so eindrehen, dass sie knapp im Gewinde steckt, dann die Ebene fest drehen, dann guckt die Schraube ein Stück aus der Ebene raus, dann mit dem Schraubendreher von oben nochmal ordentlich festziehen und es hält bombe.
Jetzt bin ich fix und alle :mrgreen: