Kratzbaum Banana Leaf III Karlie

Diskutiere Kratzbaum Banana Leaf III Karlie im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, hab eine Frage zum o.g. Kratzbaum: Ich habe ihn heute aufgebaut und er wackelt. Offenbar ist die Schraube an der Ebene die beide unteren...
  • Kratzbaum Banana Leaf III Karlie Beitrag #1
marielaurin

marielaurin

Huhu,

hab eine Frage zum o.g. Kratzbaum: Ich habe ihn heute aufgebaut und er wackelt. Offenbar ist die Schraube an der Ebene die beide unteren Stämme hält, das Problem, dadurch wackelt der gesamte hohe Stamm. Der hohe Stamm in sich ist bombenfest, allerdings scheint das Problem auch am unteren Ende dieses Stamms zu liegen, denn die Schraubverbindung durch die Bodenplatte wackelt ebenfalls.
Ich habs unendlich festgezogen, mein Sohn hat gezogen, mein Nachbar hat gezogen, entweder haben hier alle Mädchenkräfte oder da stimmt was nicht.

Anleitung bei Youtube hab ich mir angesehen, wir haben ihn exakt so aufgebaut.

Wer hat diesen Baum auch und kennt Tricks und hat Tipps, damit wir das Teil stabil bekommen?
Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Tanja

Update: Habs gebacken bekommen.

Falls jemand auch so ein Problem hat irgendwann:

Bei uns war das Sisalseil um den ganz großen dicken Stamm an einem Ende nicht bündig mit dem Kunststoffstamm, da gab es eine klitzekleine Lücke, weil offenbar das Seil ungefähr zwei Zentimeter zu kurz abgeschnitten wurde. Das führte dazu, dass der Stamm an dieser Stelle wenig wackelte. Lösung: Stamm rumdrehen = bombenfest.

Das Problem mit der Ebene, die beide Stämme verbindet:

Hier haben wir die Schraube zuerst im Stamm befestigt, dann die Ebene draufgedreht wie im Youtubevideo = ging nicht.
Dann die Schraube zuerst in die Ebene, dann zusammen auf den Stamm gedreht = ging nicht, weil die Schraube nicht weit genug unten rausschaute.
Lösung: Schraube in den Stamm nur so eindrehen, dass sie knapp im Gewinde steckt, dann die Ebene fest drehen, dann guckt die Schraube ein Stück aus der Ebene raus, dann mit dem Schraubendreher von oben nochmal ordentlich festziehen und es hält bombe.

Jetzt bin ich fix und alle :mrgreen:

• Kratzbaum Banana Leaf III Karlie Beitrag #2
Jetzt bin ich fix und alle :mrgreen:

Das glaub ich. Bin ich auch manchmal, nachdem ich einen größeren Baum aufgebaut habe.:mrgreen:

Aber herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!:-D

Ich hoffe, Du hast ein bisschen länger Freude an dem Teil, meine diversen (kleineren) Banana Leaf Bäume haben leider nie lange gehalten.

• Kratzbaum Banana Leaf III Karlie Beitrag #3
Ich hatte diesen Sch...baum auch mal.
Er ist zwar hübsch, aber das Aufbauen ist eine Katastrophe. Was habe ich geflucht. Ich hatte am meisten Probleme beim Verbinden der Stämme durch das Häuschen.

Jetzt habe ich ein Kratzbaum von Rufi und einen von Petfun. Da war das Aufbauen echt Pipifax. Selbst wenn die Stämme nicht ganz festgedreht sind, macht das nix.

• Kratzbaum Banana Leaf III Karlie Beitrag #4
Bei meinen Banana Leaf Bäumen war zwar nicht der Aufbau das Problem, aber die Haltbarkeit.

Die Sisalstämme waren echt schnell hinüber und bei einem Baum war ein Gewinde nach ein paar Monaten weggeknickt..:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum Banana Leaf III Karlie Beitrag #5
Danke sehr für eure Beiträge.

Das Ding steht bombenfest mittlerweile, wir haben nochmal dran rumgeschraubt und dann gings besser.

Mausi nutzte vom Baum in den ersten beiden Tagen ausschließlich die Höhle auf Höhe unseres Sofas.
Weiter hoch oder auf diese Schale traute sie sich nicht. Bis meine Tochter mit ihr fliegende Leckerlie gespielt hat, da landete eins oben drauf und eins in dieser Schale. Offenbar hat sie gemerkt, wie gemütlich es da drin ist und seitdem liegt sie nur noch da, wenn grad keiner seine Beine auf dem Sofa zur Verfügung stellt.

Sie kratzt wenig dran, zum Kratzen nimmt sie das Kratzbrett auseinander, wir haben öfter im Tierheim beobachtet, dass sie eher ans Brett geht als an einen Baum, daher haben wir ihr eins gekauft, das auch gut benutzt wird.

36 Pfoten: bei deinen 10 Katzen wundert mich so ne verkürzte Haltbarkeit nicht. Ich nehm dann einfach die Haltbarkeit bei euch, multipliziere sie mit 10 und wenn dann da 5 Jahre rauskommen ist das prima ;-)
Sind deine eigentlich Freigänger oder auf ausgiebige Benutzung der "Kratzanlagen" angewiesen?

• Kratzbaum Banana Leaf III Karlie Beitrag #6
36 Pfoten: bei deinen 10 Katzen wundert mich so ne verkürzte Haltbarkeit nicht. Ich nehm dann einfach die Haltbarkeit bei euch, multipliziere sie mit 10 und wenn dann da 5 Jahre rauskommen ist das prima ;-)
Sind deine eigentlich Freigänger oder auf ausgiebige Benutzung der "Kratzanlagen" angewiesen?

Ne ne, nicht falsch verstehen wegen der verkürzten Haltbarkeit. Ich hatte hier schon Bäume stehen, die problemlos 12 oder mehr Jahre ohne gravierenden Schäden durchgehalten haben.:mrgreen:

Nur leider die Banana-Leafs nie.:-x. Ok, kann ja auch vielleicht Zufall sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine lange Haltbarkeit bei dem Baum!:-D

Und meine Katzen sind leider auf Wohnungs- und Balkonknast und die Kratzanlagen:mrgreen: angewiesen.

Thema:

Kratzbaum Banana Leaf III Karlie

Kratzbaum Banana Leaf III Karlie - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten