Katze spinnt

Diskutiere Katze spinnt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier, aber ich hab ein Problem und hoffe ich bekomme hier die Infos ob dies zu lösen ist. Habe ein Geschwisterpärchen 7...
  • Katze spinnt Beitrag #1
P

Porta

Hallo zusammen,

bin neu hier, aber ich hab ein Problem und hoffe ich bekomme hier die Infos ob dies zu lösen ist.

Habe ein Geschwisterpärchen 7 Jahre alt und diese beiden sind seit Anfang an bei mir. Die beiden sind ein herz und eine Seele. Beide normale Hauskatzen und Wohnungskatzen, Wir sind jetzt umgezogen in ein eigenes Haus mit Garten, kann die leider nicht rauslassen da Autobahn und Bundesstraße in der Nähe sind, hier wurden schon mehrere Katzen überfahren. Wir haben jetzt ein Außengehege gekauft wo die beiden direkten Zugang vom Haus haben. Seit 2 Tagen wird das auch genutzt und es gefällt Ihnen beide auch. Nur heute ist der Nachbarskater durch den Garten am Gehege vorbei mein Kater hat nur geguckt aber seine Schwester ist voll durchgedreht hat gefaucht und Ihren Bruder angeknurrt (Nachbarskater hat sich gleich verzogen) und beide haben sich angeheult weiter angefaucht. Haben sich dann aber wieder beruhigt.

Das komische Verhalten von meiner Katze war schon mal heuer im Februar/März, wo beiden vor der Terrassentür saßen und der Nachbarskater auf der Terrasse saß.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? und vor allen Dingen gibt sich das? sonst bauen wir das Gehege wieder ab und verkaufen dies, hat immerhin 1700E gekostet.

Danke für Eure Tips und hoffentlich auch Lösungen

• Katze spinnt

Anzeige

• Katze spinnt Beitrag #2
Hallo,

ich versteh die Frage nicht ganz? Welches komische Verhalten meinst Du denn? Das ist vollkommen normales artgerechtes Verhalten. Der andere Kater hat in "ihrem Revier" einfach nix verloren (aus Katzensicht). Außerdem klingt es für mich, dass die beiden mit 7 Jahren zum allerersten mal draußen sind? Dann find ich es noch viel nachvollziehbarer. Sie kennt doch weder andere Artgenossen, geschweigedenn dass sie nicht an denjenigen ran kommt.

Ich würde sagen, das braucht alles seine Zeit. Ich würde sie nur unter Aufsicht rauslassen und versuchen, ihr Sicherheit zu geben. Dann gewöhnt sie sich da bestimmt irgendwann dran.

• Katze spinnt Beitrag #3
Hallo Patentante,

beide hatten vorher einen eingezäunten Balkon (mit Katzennetz).

Ich mein mit komischen Verhalten das die Katze so aggressiv auf Ihren Bruder los ist heute.

Und das im Februar war das gleiche, meine beiden saßen vor der Tür innen fremder Kater plötzlich außen davor und sie ist mit einem wilden fauchen und knuren und aufgestellten Nackenhaare auf Ihren Bruder los.

• Katze spinnt Beitrag #4
Falls Du das meinst, dass sich Deine beiden angefaucht und angeknurrt haben, das kommt öfter vor. In dem Moment wird die Partnerkatze für den Vorfall verantwortlich gemacht, weil sie gerade in der Nähe ist. Es gab sogar Fälle wo es nicht so schnell wieder normal wurde wie bei Euch. Da zog es sich über Tage und Wochen.

• Katze spinnt Beitrag #5
Also wen ich Euch richtig verstehe meint Ihr, das dies nur ist weil noch nie ein anderer Kontakt mit Artgenossen war.
Dem Kater scheint das wurscht zu sein wen ein Fremdling in seinem Revier ist seiner Schwester stinkts allerdings das da ein fremder Kerl rumschleicht und vor lauter Wut geht sie auf Ihren Bruder los. Der hat dann auch die Nase voll und knurrt und faucht wiederum seine Schwester an.

Ich hoffe das gibt sich wir werden beide jeden Tag unter Aufsicht rauslassen und schauen . Ich werde mir vielleicht auch mal die Bachblütentropfen zulege.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und mich in den nächsten Tagen auch wieder melden und mein Profil auch ergänzen.

• Katze spinnt Beitrag #6
Nein, so meine ich das nicht. Auch wenn sie Kontakt zu anderen Katzen hätten, würden sie wahrscheinlich nicht tolerieren, dass eine andere Katze in ihrem Revier rumläuft.

• Katze spinnt Beitrag #7
Vielleicht kriegst du ein Video wenn sie das nächste mal "flippt". Dann könnte man sich eher ein Bild machen. Angst und Aggression ist ja doch dicht beieinander.

Fluchtweg nach drin ist immer auf?

• Katze spinnt Beitrag #8
ja Fluchtweg nach drinnen ist immer gegeben.

Mit Revier "das ist meins" dies betrifft dann aber nur die Katze. Der Bruder saß schon mal alleine innen vor Tür der fremde außen und beide haben sich nur angeschaut. Katze war da nicht da die hat im Schlafzimmer oben gepennt.

Soll es ja geben das es Katzen gibt die sich mit jedem vertragen und andere hassen ihre Artgenossen fast.

Wie ihm Menschenreich ::p:roll:

• Katze spinnt Beitrag #9
Das stimmt. Aber wenn Deine Katze damit Probleme hat, dann hat der Kater, wenn er in der Nähe ist ein Problem;-).

• Katze spinnt Beitrag #10
Hi,

beide haben sich dann gestern Abend nach knapp 45 Minuten wieder beruhigt. Und beide waren so zueinander als ob nix gewesen wäre.

Und seit heute Nachmittag sind beide draußen bis jetzt ging alles gut, war auch keine fremde Katze oder Kater im Garten.

• Katze spinnt Beitrag #11
Das liest sich doch prima:-D.

Ich glaube, die beiden waren einfach selber noch verunsichert mit dem neuen Freigehege (und dann noch mit dem fremden Kater), so dass es zu der Meuterei kam.

Ich bin aber sicher, die beiden werden ihr neues Frischluftplätzchen sehr bald völlig stressfrei genießen können.

• Katze spinnt Beitrag #12
Das sind doch richtig gute Nachrichten.

Thema:

Katze spinnt

Katze spinnt - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten