Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher?

Diskutiere Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello ihr Lieben! Vor 2 Tagen rennt unser Loui hocherhobenen Schwanzes an mir vorbei (ich hatte Futter in der Hand :mrgreen:) und da fiel mir...
  • Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello ihr Lieben!

Vor 2 Tagen rennt unser Loui hocherhobenen Schwanzes an mir vorbei (ich hatte Futter in der Hand :mrgreen:) und da fiel mir auf, das er direkt am Schwanzansatz ganz kurze Haare hat :shock::shock::shock:.
Da er ein Maine Coon ist, ist das schon ungewöhnlich...

Jetzt rätseln mein Mann und ich die längste Zeit woher zum Teufel das kommen kann, vor allem so plötzlich:?:

Vielleicht leckt er sich kahl (er putzt sich sehr viel)? Aber müssten die Haare dann nicht eher ausdünnen? Er hat aber ganz dichtes Haar dort, nur eben 0,5-1,5 cm lang statt 3-5 cm.

Es sieht aus als ob ihn da jemand mit der Schermaschine drüber gerasselt wäre. Das kann ich aber ganz klar ausschließen :lol:.

Dann dachte ich er ist vielleicht wo hängen geblieben und hat sie sich ausgerissen. Aber auch da müssten kahle Stellen sein oder?

Allergiker ist er ja auch noch (Futter), auch da habe ich von Haarausfall gelesen. Auch bei Unter- oder Überversorgung von Vit. oÄ kann das Haar ausgehen. Nur ich denke das sieht dann anders aus, kahl eben.

Hat schon mal wer so etwas gehabt bei seiner Katze?

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher?

Anzeige

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #2
Nein, kenn ich so nicht. Allerdings habe ich letztens ein Büschel Zoe-Haare im Garten gefunden. Wie abrasiert. Auch wenns mir ein Rätsel ist wie das geht weiß ich in ihrem Fall, dass das ne andere Katze war.

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #3
Hi,

kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen? Meine Vorstellungskraft reicht nicht dafür aus irgendwie :oops: Aber rein von der Beschreibung her hatte ich es noch nicht. Ist er im Fellwechsel eventuell? von Winter auf Sommer mein ich, bei mir fangen die ersten an, abzuhaaren. (zumindest Tessa)

lg Juli

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #4
Morgen!!

Besser ging es leider nicht. Er hatte Hunger...
78dd3059a687d6f2d966cfacfffedbd2.jpg

Am Foto wirkt es wie ein schmaler Streifen, ist aber eigentlich etwas breiter und nicht so lang.

Fellwechsel ist es nicht, er legt nicht ab.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #5
Moin moin,

danke dir :-D

Sieht für mich aber schon so aus, als ob es auch vom raufen sein könnte, oder irgendwo hängengeblieben. Vom Fell selber sieht man da mit dem bloßen Auge kaum noch was, vielleicht hat er es sich doch rausgerissen (raufen, wo hängengeblieben) und es wächst grad nach? Ist es möglich das es euch nur eher nicht aufgefallen ist?

lg Juli

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #6
Hallo :)

ich hätte auch getippt das es ausgerissen ist oder das er irgendwo hängen geblieben ist. Vielleicht war es da auch verfilzt und er hat es sich raus gerissen?

Aber dann hättet ihr wahrscheinlich irgendwo n Haarbüschel gefunden.

LG Pia

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #7
Danke für eure Ratschläge. Dann hat er vermutlich mit dem Lover gerauft oder ist wo hängen geblieben.

Denke nicht das wir es übersehen habe falls es ganz kahl war. Nachdem er sich fast jeden 2. Tag ankackt gucken wir da recht oft hin [emoji16][emoji16].

Verfilzen tut der Kater gsd gar nicht.

Naja, ich werde es einfach im Auge behalten und hoffen das es einmalig war.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #8
Hallöchen!

So, jetzt wissen wir es. Er leckt sich offenbar doch nackig :roll::roll:.

Am Schwanzerl hat sich den nachwachsenden Flaum schon fast gänzlich weg geleckt und das Bauchi ist auch schon rosa.

Ich vermute es ist Stress. Wir bauen derzeit ein Haus und sind 12 Stunden außer Haus. Er versteht sich zwar mit den anderen sehr gut, ist aber wirklich sehr auf uns fixiert. Werden jetzt mal ein besonderes Beschäftigungsprogramm für ihn starten und sehen wie es sich entwickelt.

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #9
Oh weh :cry:

Versuchs doch mal mit Zylkenen und/oder Feliway?

• Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? Beitrag #10
Oh weh :cry:

Versuchs doch mal mit Zylkenen und/oder Feliway?

Kann ich auch mal versuchen ja.

Wobei wir ja eh schon vermuten woran es liegt. Eben das wir derzeit so wenig daheim sind, dass kann ich leider nicht ändern :-|. Und dann ist er auch nicht ausgelastet weswegen wir ihn derzeit sehr viel erziehen müssen. Denn egal was er tut, er macht dabei irgendwas kaputt oder dreckig oder frisst Zeug oder malträtiert andere (Dosis sowie Katzen)... er heißt Großteils nicht mehr Loui oder Luzifer sondern "aus:!:, runter:!: und nein:!:".

Nicht mal ganz ein Jahr noch, dann sind wir im neuen Haus und sie bekommen alle Freigang. Bis dahin müssen wir uns irgendwie "umi gfretten". Es ist ja so schwer mit ihm, er reagiert ja auf fast jedes Futter allergisch - ich kann also keine Leckerlies geben. Plastik verträgt er auch nicht, also auch fast kein Spielzeug :roll:. Außerdem interessieren ihn nur Steckerl etc. und davon bekommt er auf Dauer ne offene Lippe (weil er sein Spielzeug wie ein Irrer stundenlang herum trägt).

Thema:

Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher?

Kurze Haare am Schwanzansatz (wie geschoren) - woher? - Ähnliche Themen

Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten