Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein?

Diskutiere Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich brauche unbedingt eine neutrale Meinung zu dem Thema 3. Katze da mein Freund und ich absolut nicht auf einen Nenner kommen...
  • Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben,

ich brauche unbedingt eine neutrale Meinung zu dem Thema 3. Katze da mein Freund und ich absolut nicht auf einen Nenner kommen :roll:

Wir leben in einer großen Wohnung mit Peshi und Milo beide 4Jahre alt. Beide sind freigänger und können durch die Katzenklappe rein und raus wann immer sie möchten. Bisher waren sie immer zu 3. Anfangs mit Charlie, der leider verschwunden ist. 2jahre später fand Bonnie bei uns ein zuhause, leider ist sie vor 3 monaten verstorben.

Peshi und Milo aktzeptieren sich aber können leider nicht viel miteinander anfangen. Peshi ist sehr sozial und versteht sich mit allen Katzen die ihr über den weg laufen prächtig. Milo legt auf sozialen katzen kontakt keinen großen Wert. Ich hab gesehen wie glücklich Peshi mit Charlie oder Bonnie war. Sie spielten wie verrückt, kuschelten und putzten sich. Nun bleibt der süßen dieses Glück verwehrt.
Mein freund ist gegen eine erneute 3. Katze, er sagt, Peshi wäre auch so sehr glücklich und er wolle kein Katzen messi sein :???: auch der gestank vom Katzenfutter ist für ihn wohl unerträglich.

Für mich sind das alles unverständliche Gründe.
Doch er möchte nichts an seiner Meinung ändern und ich auch nicht. Doch so kommen wir nicht weiter...
Wie seht ihr das? Ich weiß nicht mehr weiter...
Sollte ich mich für eine 3. Katze entscheiden möchte er sich eine eigene Wohnung suchen...

Lieben Gruß
Nadine

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #2
Hi,

ein Katzenmmessi ist man mit 3 Katzen? :shock: Was bin ich dann, katzenmessi plus plus? (hab 8 :mrgreen: )

im Ernst, ich sehe es eigentlich wie du, wenn sie den Kontakt zu anderen sucht, bzw sich mit den anderen verstorbenen geputzt hat und auch gespielt hat, dies mit Milo nicht hat, wäre es sicher für sie schön, wenn sie wieder jemanden bekäme.

Problematisch sehe ich da deinen Freund, er scheint gernerell nicht der größte Katzenfan zu sein oder? Wenn ihn der Geruch des Futters stört? Es klingt als ob er sie eher duldet, aber selber sich wohl keine mehr anschaffen würde. Obwohl, den Geruch des Futters hat er so oder so, mit 2 oder 3 Katzen. Wie lange seid ihr denn zusammen? Stört ihn das erst jetzt?

lg Juli

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #3
das ist aber schwierig

d.h. entscheidest du dich für Katze Nr.: 3, entscheidest du dich gegen deinen Freund?

Da musst du abwägen, was dir persönlich wichtiger ist

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #4
Er hatte nicht das Glück mit Tieren aufzuwachsen. Er kommt aus der Türkei und dort gehörten Tiere nach draußen:roll:

Wir sind nun knapp 3Jahre zusammen und wohnen auch schon seit dem zusammen. Am anfang war es für ihn schon eine große überwindung aber nun liebt er die Katzen auch von ganzem Herzen. Der verlust von Bonnie war für ihn unglaublich schwer.
Es war viel arbeit mit ihr da sie sehr unsauber war. Was für ihn natürlich unbeschreiblich schlimm war. Es gab ihm das gefühl "im schweinestall" zu wohnen, seine Worte.

Seine Argumentationen ergeben für mich auch keinen Sinn.
Er sagt, er hatte ja schon einmal einer 3. Katze zu gestimmt mit Bonnie und nun sehe ich ja was daraus wurde. Als könnte ich was für ihren Autounfall:cry:

Tiere gehören zu meinem Leben, so hat er mich auch kennengelernt. Außerdem habe ich doch verantwortung ihnen gegenüber. Auch in dem sinne das sie die Zeit die sie hier haben, glücklich verbringen dürfen.

Er sieht auch nicht das Peshi so nicht glücklich ist. Wenn ich ihm das dich irgendwie nahe bringen könnte so das er es endlich auch sieht, wäre das vielleicht eine Chance. Aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #5
Das ist wirklich sehr schwierig. Ich hätte mit der kleinen Grinsekatze Grace sogar das passende Mietz hier... Aber nach meinen Vermittlungserfahrungen macht es keinen Sinn, wenn der Partner nicht mitzieht. Er muß wirklich überzeugt sein und nicht nur überredet. Ich hatte es vor einigen Jahren (sogar hier in diesem Forum), dass ein Katerchen wieder ausziehen mußte, da der Mann nicht mit ihm warm geworden war. Die Katzen haben sich total toll verstanden, aber der Mann konnte und wollte nicht damit klarkommen und so entwickelte sich eine Abneigungsspirale, die dazu führte, dass der Kleine wieder gehen mußte. Sowas bringt für keinen etwas.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #6
Also dazu muss ich sagen das sowas niemals für mich in frage käme. Zieht ein Tier hier ein, soll es bei mir auch alt werden dürfen. Es gehört dann zur Familie. Wenn dann einer dagegen ist, darf er gerne gehen :-D
Es muss doch unglaublich schlimm für ein Lebewesen sein rumgereicht zu werden.
Das werde ich niemals einem antun.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #7
Rein von den Katzen her denke ich weißt du selbst, dass es für Peshi besser wäre wieder eine Freundin zu haben.

Ich denke bei den Männern ist es oft die Verlustangst. Sie können mit Emotionen oft nicht so gut umgehen wie Frauen und wenn sie sich dann ein Lebewesen hängen und dieses wieder verlieren, dann fällt so eine innere Klappe und sie möchten das nicht nochmal erleben und wollen daher lieber kein neues Wesen mehr in ihr Herz lassen. Die Frage ist, ob man das umgehen kann und sollte oder nicht.... wenn, dann muß es von ihm aus kommen, er muß von sich aus sich wieder auf diese Mietz einlassen wollen.
Zeig ihm doch Grace einfach mal - ohne Wink bezüglich dritter Katze, sondern einfach nur, weil sie so lustig gezeichnet ist, mehr so: guck mal wie die aussieht! .... ;-)

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #8
Ich bin schon mal froh das ihr mir mit der 3. Katze zustimmt. Denn ich habe wirklich schon kurz überlegt ob der wunsch wirklich nur aufgrund meiner großen katzen liebe aufkam. Aber dem ist nicht so.

Grace ist bestimmt eine ganz wundervolle Katze, doch leider unserer verstorbenen Bonnie zu ähnlich.
Was mich auch zu dem Thema bringt was du angesprochen hast. Vielleicht ist es bei ihm auch wirklich die angst erneut ein lieb gewonnenes lebewesen zu verlieren. Er verneinte das zwar aber.... männer halt :roll:

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #9
Vielleicht hat er ja nen heimlichen Farb/Rasse/Was-auch-immer-Wunsch, wo er dann eher bereit wäre zuzustimmen. Du wirst auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl brauchen, um ihn zu überzeugen...

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #10
Also deinen Schilderungen nach wäre eine 3. Katze natürlich wieder sinnvoll und deine Kätzin wieder glücklich.

Zum Futtergeruch kann ich nur sagen, der ist da bei zwei oder drei Katzen. Aber als Tipp, kann ich dir das Teil empfehlen, ist wirklich super!!

Zum Freigang, muss ich dir ehrlich gestehen, bin ich auch kein Freund von ungesichertem Freigang. Es sterben einfach so viele Katzen wirklich qualvoll.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja jetzt auch schon 2 Katzen durch den Freigang verloren?

Wäre es bei möglich den Katzen einen gesicherten Freigang zu ermöglichen? Vielleicht würde sich dein Freund damit eher abfinden und dann wäre auch eine Rassekatze (falls er einen Favoriten hat?) eine Möglichkeit.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #11
auch der gestank vom Katzenfutter ist für ihn wohl unerträglich.

Du hast nicht zufällig meinen EX als Freund?
So war es bei ihm nämlich auch. Genauergesagt, fing das ganze Drama damit an...

Erst war es der "Gestank" vom Katzenfutter, dann störten ihn die Haare auf der Couch, dann durften die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer und so hat sich alles gesteigert. Bis er mich eines Tages vor die Wahl stellte: entweder die Katzen oder ich..
Daraufhin wurden die Katzen dann noch unsauber, weil sie die Ablehnung gespürt haben. Zudem haben sie die Schlafzimmertür zerkratzt und den Teppich davor in Fetzen gelegt. Ich war fix und fertig! Weil ich einerseits meine Katzen leiden gesehen hab und andererseits auch meinen Freund geliebt habe.

Aber am Ende war es keine Frage, wofür ich mich entschieden habe...Bin dann mitsamt der Katzen ausgezogen..

Was ich damit sagen will: bei der Entscheidung für Katzen (oder auch für jedes andere Tier) müssen beide menschlichen Partner mitziehen und dahinter stehen. Sonst geht es über kurz oder lang in die Hose.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #12
Ich finde Taskalis Vermutung sehr naheliegend.
Das war auch meine erste Idee. Du bekommst nur vorgeschobene Gründe zu hören, denn wenn er die Katzen liebt, kann es das nicht sein.
Dann wäre es wohl eher so, dass er mit Bonnies Tod nicht klar kam. Das ist wahrscheinlich für jemanden, der noch nie Katzen hatte, sehr schwer.

Wenn bei euch gesicherter Freigang möglich ist, würde ich das als Alternative sehen. Ich persönlich würde meine Tiere nie in den ungesicherten Freigang lassen.

ragdoll, das Ding ist ja super.
Einziger Nachteil: ein Kunststoffnapf.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #13
Danke Frigida, ja das stimmt, es kommt aber lt. Firma bald auch eine Metallschüssel auf den Markt als Zusatz:mrgreen:

Und im Moment passt auch die ovale Keramik Futterschüssel von Trixie hinein. Es ist dann zwar nicht mehr ganz luftdicht, aber natürlich noch immer stark Geruchsbremsend.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #14
Richtig gutes Futter riecht auch weit weniger, als minderwertiges Supermarktfutter. Und wenn du dich mit dem Barfen anfreunden könntest, wäre es noch geruchsärmer.

Falls es jetzt wirklich "nur" der Geruch sein sollte...

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #15
Liebe Petra alles was du da aufgezählt hast mit dem haaren usw kommt mir hier auch sehr bekannt vor. Klingt ganz nach dem selben Mann^^

Gesichertee freigang ist hier leider nicht möglich. Wir wohnen im 2. Stock in einem Mehrfamilienhaus. Allerdings habe ich mir überlegt die Katzen Nachts einfach drinnen zu behalten. Beide sind nämlich über Nacht verschwunden. Komigerweise sogar im gleichen Monat...

Was den Gestank angeht übertreibt er maßlos. Ich habe schon extra einen geruchsdichten Mülleimer besorgt, das Futter in einem extra Raum platziert und und und
Er ist einfach hypersensibel :roll:

Mein Freund wollte den gestriegen Tag nutzen um nochmal intensiv darüber nachzudenken. Nun bin ich mal gespannt was er nach der Arbeit zu berichten hat.
Ansonsten darf er sich gerne nach einer Wohnung ohne Tiere umschauen ;-)

Denn er hat mich so kennengelernt (auch mit 3 Katzen)
Und wenn ihm das aufeinmal nicht mehr passt ist das sein Problem.

Ich danke euch das ihr mein denken bestätigt habt. Denn hier geht es einzig und allein um das wohl meiner lieben Katzen

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #16
Ich glaube, dass Männer den Mehraufwand und mögliche negative Konsequenzen beim Einzug einer neuen Katze und so auch um ihre eigene Bequemlichkeit fürchten;-).
Eigentlich hatten wir auch immer drei Katzen, dann waren es nur noch zwei. Und dann habe ich bei Taskali die süße Joyce gesehen, die dringend ein Zuhause suchte. Ich habe es wie von Taskali beschrieben gemacht, meinem Mann Bilder gezeigt, argumentiert warum es gerade diese Katze sein muss, daß wir eigentlich immer drei Katzen hatten, bissie mit den Augen geklimpert...:p. Und was soll ich sagen: von Anfang an hat er sich sehr mit dieser scheuen Katze, die sich nicht anfassen läßt, befasst.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #17
Ja, ich würde die Katzen auf jeden Fall nur tagsüber raus lassen, da Katzen in der Nacht Autos mit Scheinwerferlicht überhaupt nicht einschätzen können und noch viel leichter überfahren werden.

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #18
Mein Freund wollte den gestriegen Tag nutzen um nochmal intensiv darüber nachzudenken. Nun bin ich mal gespannt was er nach der Arbeit zu berichten hat.
Ansonsten darf er sich gerne nach einer Wohnung ohne Tiere umschauen ;-)

Denn er hat mich so kennengelernt (auch mit 3 Katzen)
Und wenn ihm das aufeinmal nicht mehr passt ist das sein Problem.

Genau so habe ich damals auch gedacht. Mein Freund wusste, dass ich (damals 4) Katzen im Schlepptau hatte und wir waren nur zusammen abzugeben.:cool:

Wir hatten vorher eine 5-jährige Wochenendbeziehung und die Katzen waren für ihn nie ein Problem. (Angeblich!) . Aber als wir zusammengezogen sind, fing der ganze Hick-Hack plötzlich an. :-o

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #19
Hallo Nadine,

ich möchte mal für deinen Freund eine Lanze brechen.

Du schreibst selbst, dass Bonnie unsauber war und dass dieser Umstand für deinen Freund unbeschreiblich schlimm war. "Schweinestall" hat er sogar gesagt.

Am anfang war es für ihn schon eine große überwindung aber nun liebt er die Katzen auch von ganzem Herzen. Der verlust von Bonnie war für ihn unglaublich schwer.
Es war viel arbeit mit ihr da sie sehr unsauber war. Was für ihn natürlich unbeschreiblich schlimm war. Es gab ihm das gefühl "im schweinestall" zu wohnen, seine Worte.

Ich würde das durchaus ernst nehmen und nicht als vorgeschobene Gründe abtun.

Es gibt viele Menschen, die mit den ganzen "Nebenerscheinungen" von Katzen nicht klar kommen und das hat auch nicht unbedingt damit zu tun, ob sie mit Tieren aufgewachsen sind oder nicht.
Ich zum Beispiel komme mit Katzenhaaren überhaupt nicht zurecht. Ich entferne Katzenhaare 20-30 Mal pro Tag. Von meiner Kleidung, von den Stühlen, vom Sofa usw.
Ich finde auch, dass das meiste Katzenfutter stinkt. igitt bäh. Zum Glück bekommen meine Katzen Barf, das riecht gut und das ist von mir selbst gemacht.
Auch das Output riecht, daher steht bei uns das Katzenklo auf der Terasse. Und eine unsaubere Katze ist der absolute Super-GAU. Als unsere noch klein waren und öfter mal DF oder Weichpups hatten, war ich nur am Putzen und Desinfizieren. Das wäre für mich auf Dauer unerträglich. Ich würde die Katzen nicht weggeben (Gott bewahre), aber täglich darunter leiden.

Das alles hat auch nichts damit zu tun, ob ich meine Katzen liebe oder nicht. Natürlich liebe ich sie. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich an Katzen gewöhnt bin oder nicht. An bestimmte Sachen kann man sich nicht gewöhnen, egal wie sehr man das Tier / die Tiere liebt. Man kann nur versuchen, vieles an der Situation zu verbessern.

Wenn aber eure Fronten so verhärtet sind, dann kommt ihr auf keinen grünen Zweig. Wenn er sagt, "eine dritte Katze und ich ziehe aus" und du antwortest "eine dritte Katze und du ziehst aus", dann ist das von beiden Seiten quasi eine Kriegserklärung. Das ist keine konstruktive Diskussion.

Ihr hattet ja bisher immer drei Katzen, d.h. er ist dir schon sehr entgegengekommen. Wenn du jetzt dicht machst und seine Befindlichkeit überhaupt nicht ernst nimmst, dann habt ihr als Paar schon halb verloren.
Ich finde es z.B. völlig unwichtig, dass er aus der Türkei kommt und wie man dort Katzen hält. Meine beste Freundin kommt aus Mecklenburg und findet, dass Katzen nach draußen gehören. Soll ich jetzt sagen: "na ja, was will man schon erwarten, sie kommt halt aus Mecklenburg" oder wie? Ein anderer sehr guter Freund kommt aus Hannover und findet ebenfalls, dass Katzen nach draußen gehören. Tja, er kommt eben aus Hannover. ;-) Da sieht man es. Ich finde, Herkunft hat da nicht viel zu sagen, kann aber in einer Diskussion leicht als Angriffsfläche mißbraucht werden. Sorry, ich will dich jetzt nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur sagen, dass wenn dir die Beziehung lieb ist, du die Diskussion konstruktiver gestalten kannst. Ich möchte nur Streitfallen aufzeigen. Auch der Punkt "Männer sind halt so und können mit dem Verlust nicht so gut umgehen, sie können das aber nicht zugeben und dafür erfinden sie andere Gründe", finde ich diskriminierend. Wenn wir, Frauen uns gegen Diskriminierung auflehnen, dürfen wir dieselbe nicht praktizieren.

Ich habe es so rausgelesen, dass dein Freund nicht noch einmal im "Schweinestall" leben möchte. Dann würde ich raten, die Argumente für eine dritte Katze so zu wählen, damit er davon überzeugt wird, dass jetzt geruchs- und sauberkeitstechnisch alles besser wird. Ich würde z.B. empfehlen, auf Barf umzusteigen. Dann riecht es schon mal weniger streng. Und habt ihr eigentlich rausfinden können, warum Bonnie unsauber war? Meistens steckt ja ein gesundheitlicher Grund dahinter.

Also, ich hoffe, du nimmst mir das alles nicht übel. Für die Beziehung bedeutet nicht, gegen eine dritte Katze sein, sondern miteinander besser diskutieren, nicht gegeneinander.

LG
Livi

• Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? Beitrag #20
Ich habe es so rausgelesen, dass dein Freund nicht noch einmal im "Schweinestall" leben möchte.

Ich auch. Aber erfahrungsgemäß kann ich berichten, dass selbst die tollsten Bemühungen in solchen Fällen kaum fruchten. Man ist ständig zwischen 2 Stühlen.

Ich habe es wie charlie gemacht und immer versucht, einen Kompromiss zu finden. Ich wollte ja weder meine Katzen noch meinen Freund verlieren.

Zum Beispiel habe ich das Katzenfutter an eine andere Stelle gestellt, wo ich dachte, da "stört" es nicht so sehr. Und prompt fand er schon wieder was zu mäkeln. Am Eingang ginge ja das Futter gar nicht, weil es ja schon beim Reinkommen stinkt (vorher ging es in der Küche nicht) . Das nur als Beispiel.

Ich fühlte mich völlig hilflos. Was immer ich gemacht habe, es war nie richtig in seinen Augen.:?

Thema:

Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein?

Brauche eure ehrliche Meinung: 3. Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten