Bauanleitung für Gittertür

Diskutiere Bauanleitung für Gittertür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach dem Tierarztbesuch einer meiner Katzen, gab es nachts zwischen ihr und einer anderen Katze eine wüste Keilerei. Die Tiere leben 4 Jahre...
  • Bauanleitung für Gittertür Beitrag #1
L

Lilly 2011

Nach dem Tierarztbesuch einer meiner Katzen, gab es nachts zwischen ihr und einer anderen Katze eine wüste Keilerei. Die Tiere leben 4 Jahre zusammen, es war nie die große Liebe aber es gab NIE Keilerei.
Die Katze die vom Tierarzt kam, war mindestens schon 30 mal beim Tierarzt und nie gab es Ärger. Jetzt habe ich sie getrennt, was für uns ALLE eine große Belastung ist. Ich möchte jetzt eine Gittertür einbauen, habe aber im Forum keine Bauanleitung gefunden. Das will aber nichts heißen, ich bin nicht die pfiffigste was den Umgang mit dem Computer angeht.
Mein Mann ist natürlich gerade 14 Tage auf Angelreise und ich weiß nicht so richtig was ich bei dem Bau einer Tür alles beachten muss.
Vielleicht ist hier ein Forie der so etwas schon mal bauen musste oder weiß, wo ich Info finde.
Ich bin ganz verzweifelt, hoffentlich ist hier jemand, der mir da helfen kann.

• Bauanleitung für Gittertür

Anzeige

• Bauanleitung für Gittertür Beitrag #2
Hallo.

Also wir haben uns einfach ein Zaunelement gekauft. So ein grünen Gartenzaun, der halt genau so groß ist wie die Tür bzw bisschen größer. Den haben wir mit Kabelbindern an den Tür-Scharnieren befestigt. Zum schließen haben wir einen Klebehaken gekauft, an den Türrahmen geklebt und einfach an den Zaun eine Schnur gebunden und dort dann ein gehangen.

Ging schnell und man muss nicht so handwerklich geschickt sein...bin ich nämlich auch nicht :roll::lol:

LG Pia

• Bauanleitung für Gittertür Beitrag #3
Können "Kampfhennen" da nicht unter an den Ecken sich durch quetschen ?

• Bauanleitung für Gittertür Beitrag #4
Und wenn du einfach so ein Klemmtürgitter für Kinder nimmst? Ich weiß ja nicht, wie hoch es sein soll und ob das von den Gitterabständen her passt.

Wir hatten auch überlegt, ein Babygitter für unser Kaninchen- und Kinderzimmer zu nutzen, weil die Tür wegen des Durchlüftens eigentlich auch mal aufbleiben soll, aber die Kaninchen noch ein wenig Panik haben, sobald sich die Katze nähert, wofür es gar keinen Grund gibt, weil die Katze nix macht. Solange die Kaninchen das aber noch nicht verstanden haben ...

Dann haben wir gestern einfach zwei Elemente vom Kaninchenaußengehege abmontiert und die in die Tür geklemmt, auf der einen Seite am Türscharnier mit Kabelbinder befestigt und auf der anderen Seite hinter den Schrank, der neben der Tür steht geschoben. Hält super und wir hatten eine ruhige und wunderbar kühle Nacht.

• Bauanleitung für Gittertür Beitrag #5
Können "Kampfhennen" da nicht unter an den Ecken sich durch quetschen ?

Hmm da bin ich mir nicht so sicher. Wir hatten anfangs immer was davor gestellt, aber so wirklich hat niemand probiert da unten raus zu kommen.

• Bauanleitung für Gittertür Beitrag #6
  • Bauanleitung für Gittertür Beitrag #7
Und wenn du einfach so ein Klemmtürgitter für Kinder nimmst? Ich weiß ja nicht, wie hoch es sein soll und ob das von den Gitterabständen her passt.

Diese Türen sind nur ca. 80 cm hoch. Meine Katzen hüpfen locker darüber hinweg. :lol:

Du bringst das Teil ja so an, dass es eben am Boden aufliegt, luft darfst da natürlich nicht dazwischen lassen.

Katzen können die Tür unten aufdrücken und sich zwischen Gitter und Türrahmen hindurchquetschen. Schon erlebt. :roll: Ich würde für die Konstruktion drei Haken nehmen: oben, mittig, unten.
Bei Klebehaken würde ich täglich prüfen, ob die Dinger noch fest genug kleben.

• Bauanleitung für Gittertür Beitrag #8
Nach dem Tierarztbesuch einer meiner Katzen, gab es nachts zwischen ihr und einer anderen Katze eine wüste Keilerei. Die Tiere leben 4 Jahre zusammen, es war nie die große Liebe aber es gab NIE Keilerei.
Die Katze die vom Tierarzt kam, war mindestens schon 30 mal beim Tierarzt und nie gab es Ärger.

Dann würde ich ehrlichgesagt auch jetzt keine Gittertür einbauen. Vielleicht war diesmal der Tierarzt-Geruch besonders schlimm und morgen sieht schon alles wieder "normal" aus.

Ich würde es erstmal mit Abreiben mit getragener Kleidung von Dir versuchen, damit die beiden wieder gleich duften..
Auch gemeinsame Spiele (mit einer Federangel zum Beispiel) oder Jagen nach Leckerlies können das Gemeinschaftsgefühl wieder stärken.

Oder irgendwas "neues" hinstellen, was beide Katzen noch nicht kennen. Einen neuen, mit Papier befüllten und mit ein paar versteckten Leckerlies befüllten Karton zum Pföteln zum Beispiel. Das macht gemeinsam neugierig.

Oder hast Du den Eindruck, die beiden sind jetzt total verfeindet und wirklich nur eine strikte Trennung mittels Gittertür könnte helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bauanleitung für Gittertür

Bauanleitung für Gittertür - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten