plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze?

Diskutiere plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, muss jetzt doch mal Rat von Euch erfragen: wir haben ein jetzt genau 1jähriges Geschwisterpärchen (Kater/Katze), bisher bis auf...
  • plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #1
D

Don-Camillo

Hallo zusammen, muss jetzt doch mal Rat von Euch erfragen: wir haben ein jetzt genau 1jähriges Geschwisterpärchen (Kater/Katze), bisher bis auf Kleinigkeiten sehr unproblematisch im Umgang miteinander. Anfangs (wir haben sie mit 12 Wochen bekommen) waren sie sehr aufeinander fixiert, seit sie seit Juni Freigang haben, ist es lockerer geworden, aber immer friedlich, bis auf kleinere jugendliche Raufereien. Pauline ist allerdings immer schon eine sehr unabhängige junge Dame gewesen, während Pinsel viel mehr auf Schmusereien und Ruhe ausgerichtet ist.
Jetzt ist Pauline von Freitagabend bis Sonntagabend spurlos verschwunden gewesen (eine grässliche Erfahrung für uns!!!), tauchte dann am Sonntag völlig ausgehungert und leicht verstört wieder auf und seitdem ist irgendwie der Umgang der beiden sehr verändert. Sie faucht ihn richtig heftig an, knurrt teilweise sogar fast wie ein Hund, er will sie dauernd jagen, riecht an ihr und geht dann auf sie los - was kann Eurer Meinung nach passiert sein? Wir vermuten , dass sie bei der Hitze der letzten Tage irgendwo hineingeraten ist, (alle Leute haben die Fenster und Türen auf) und dann eingesperrt war. Mein Mann überlegte aber auch, dass sie vielleicht einem interessanten Kater begegnet sein könnte - obwohl beide mit Beginn des 6 Monats direkt kastriert worden sind - ist das dann überhaupt vorstellbar? Es scheint zwar heute etwas friedlicher zuzugehen, sie geht auch langsam wieder raus, anfangs hat sie sich nur zwischen Fressnapf und ihrer Kuscheldecke auf dem Sofa bewegt, aber sie scheint echt etwas übles erlebt zu haben.
Wäre über ein paar Meinungen dazu dankbar - auch vielleicht Aussagen, ob sich das wieder gibt und was ich machen kann, um es beiden leichter zu machen - Pinsel hat sie nämlich sehr vermisst, als sie nicht da war, er suchte richtig nach ihr. Vielen Dank schon mal!

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze?

Anzeige

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #2
hi, vielleicht riecht sie einfach noch anders und fremd und sie reagieren deshalb so aufeinander. ich hab zwei mädels und wenn ich nur mit einer beim Tierarzt war, hab ich hier eine Woche gefauche, weil die eine dann anders riecht.

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #3
Sowas passiert oft, wenn ein Katzenpärchen getrennt wurde, aus welchen Gründen auch immer.
Sie riecht anders, ihr geht es nicht gut, das merkt die andere Katze natürlich und reagiert einfach erstmal mit Abwehr.

Wart ihr denn beim Tierarzt? Solche Sitationen können sehr schädlich sein für das Tier.

Ich würde sie auch, wenn es geht ein zwei Tage drin behalten und sie beobachten dass sie genug trinkt und frisst. Was füttert ihr denn? Denn jetzt ist es auch wichtig gutes und hochwertiges Futter zu geben.

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten, es scheint sich tatsächlich wieder zu normalisieren. Ich denke, Du hast recht, sie hat anders gerochen, vielleicht auch aus Angst. Sie scheint aber allmählich wieder zu ihrem Alltag zurück zu kehren, ist heute Abend auch von sich aus wieder draußen unterwegs, allerdings eindeutig vorsichtiger, kommt immer wieder dazwischen anmarschiert.
Zur Frage des Futters: vorrangig die Hausmarke unserer Raiffeisengenossenschaft mit 80% Fleischanteil. Allerdings ist Pauline generell sehr mäkelig. Am liebsten würde sie immer nur Gelee schlecken oder rohes Fleisch kriegen - beides kriegt sich auch immer wieder. Aber alles in ausgewogenem Wechsel. Zum Tierarzt sind wir nicht, da schien mir bisher keine Veranlassung dazu zu sein, sie frisst reichlich, äußert seit heute auch wieder lautstark, wenn sie was will (ist eine ziemliche Quasselkatze), putzt sich, guckt wieder aufmerksam um sich. Pinsel scheint aber immer noch irritiert zu sein, der rennt eher ratlos durchs Haus. Aber der wird sich hoffentlich auch noch einkriegen, er ist halt generell der sehr viel vorsichtigere und sensiblere...

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #5
du kannst sie, mit einem von dir getragenen Schlafshirt abrubbeln.

Dann hat sie wieder ihren "Stallgeruch"

am besten mit beiden machen

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #6
du kannst sie, mit einem von dir getragenen Schlafshirt abrubbeln.

Dann hat sie wieder ihren "Stallgeruch"

am besten mit beiden machen

Sehr gute Idee! :grin:
Ich hoffe auch sehr, dass es sich schnell wieder normalisiert.

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #7
Hallo noch mal, offenbar sind junge Katzen doch recht leicht wieder zu stabilisieren, inzwischen hat sich bei uns alles wieder beruhigt, beide gehen wieder ganz entspannt miteinander um, Pauline ist wieder "normal" unterwegs, hat auch bereits die ersten "Geschenke" wieder angebracht und Pinsel hat auch keine merkwürdigen Unruheanfälle mehr. Dennoch Danke für Eure Antworten, sollte sowas noch mal vorkommen (was ich der Kleinen leider zutraue :evil:), wird ich auf jeden Fall den Tipp mit dem Shirt ausprobieren!

• plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze? Beitrag #8
Sehr gut, dass es sich wieder normalisiert hat! :-D

Thema:

plötzliche Spannungen zwischen Geschwistern - verstörte Katze?

Oben Unten