Kater möchte nicht mehr ins Haus

Diskutiere Kater möchte nicht mehr ins Haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; oder auch nur in die Nähe, d.h. Garten etc. Und das plötzlich. Gestern waren wir noch mit der Katze mehrere Stunden draußen gesessen, dann so um...
  • Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #1
W

Wolfshund

oder auch nur in die Nähe, d.h. Garten etc.

Und das plötzlich. Gestern waren wir noch mit der Katze mehrere Stunden draußen gesessen, dann so um 19.00 Uhr wollte ich ihn rein nehmen, wie immer. Man muss sagen, dass er sich da immer sehr wehrt. Und tja hat nicht geklappt, hat sich im tiefsten Gestrüb verteckt und auf Angriffsstellung.

Gut, dachte ich mach ich später, mehrfach gesucht, gerufen (rufe immer und eigentlich kommt er), mit dem Essen geschüttelt (kommt er) - aber da kam er nicht.

Einmal hatte ich sowas schon, habe mir große Sorgen gemacht, Suchplakte drucken lassen, bei Tasso gemeldet, etc. und dann kam er in der früh hungrig wieder.

So heute früh, kam er auch hungrig wieder, aber eben auch so verängstigt vor mir - (wahrscheinlich, dass ich ihn reintue), dass ich ihn draußen habe essen lassen (auf der Terrasse). Und dann ist er wieder losgezogen. 2x war er dann noch da und jetzt ist er wieder auf und davon.

Und langsam mach ich mir Sorgen, dass er jetzt abwandert.

Vorgeschichte: Er ist ne Fundkatze, evtl. von nem Bauernhof, war verhungert und verfloht, vermilbt, etc. hab ihn gefüttert, mehrfach versucht zum Tierarzt zu bringen, hat was gegen Flöhe, Milben, etc bekommen, wurde geimpft und natürlich kastriert. So langsam von der Holzhütte mit Katzenklappe (eigentlich als Gartenhäuschen, jetzt Katzenhäuschen) ins Haus zu locken. Ging gerne mit. Ist jetzt 2 Jahre bei mir, hat viel Freigang, aber immer Zugang zum Katzenhäuschen und natürlich nehm ich ihn jederzeit mit ins Haus, hat Zugang zu allen Räumen, etc.

Mir war schon klar, dass er nie ne reine Wohnungskatze wird, aber dass er jetzt gar nicht mehr nach Haus will...

Eigentlich hört er ja auf seinen Namen - im Moment versteckt er sich
Er hört auf das Einfahren meines Autos - im Moment aber nicht
Er hört auf Futterbox rütteln oder Dose öffnen - im Moment aber nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #2
Hallo ,
habt ihr irgendetwas im Haus verändert oder hat er sich die Tage vorher vor irgendetwas im Haus sehr erschrocken ? Bei einer Bekannten ging mal der Rauchmelder plötzlich los und Mieze hat sich danach tagelang nicht mehr in den Flur getraut - manchmal fällt einem erst hinterher so etwas ein.
Wenn er beschlossen hat zu gehen - könnt ihr ihn eh nicht aufhalten ....das ist zwar sehr traurig für den Dosi aber gerade ehemalige Streuner ziehen gern mal weiter . Drücke euch die Daumen , dass sich alles wieder einrenkt.
LG Bine

• Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #3
Erschrocken hat er sich gar nicht. Er ist halt schon seit Wochen nicht mehr gerne reingegangen und ich habe ihn immer getragen. Daher ist er sicher nicht erfreut mich zu sehen, ich habe zwar extra auch immer viel mit ihm draußen im Garten gesessen, eben um mich als Hereintrager nicht bei ihm zu konditionieren...

Ansonsten habe ich nur eine neue Badtüre - die hat er aber noch nicht gesehen. Besuch alle gleich, kein Rauchmelder, Essen das gleiche, Tagesablauf der gleiche....

Gestern saß er noch den ganzen Tag über hier - heute hat er sich auch vor die Haustüre gesetzt, ist dann aber verschwunden als ich näher gekommen bin. Heute ist er außer morgens zum Fressen und Begleitung beim Blumengießen gar nicht mehr aufgetaucht. Oft liegt er mittags wenigstens auf Terrasse....

Hunger ist die einzige Chance...Hoff er kommt wieder. In dem Fall nutzen ja nicht mal Suchplakate was, er würde ja wieder abhauen...:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #4
ich würde ihn nicht mehr zwingen. er hat seinen unterschlupf im gartenhaus. da hat er einen saveplatz und hat es trocken und warm. stell ihm sein futter raus und lass ihn in ruhe, umso eher kommt er wieder zu dr. jeder zwang ist ein vertauensbruch. das vertauen musst du erst wieder gewinnen..... und es leider akzeptieren wenn er nicht immer mit rein will.

• Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #5
Er ist am Morgen wieder auf Rufen aufgetaucht und dann hab ich ihn wieder draußen gelassen. Er ist dann letzten Abend wieder freiwillig mit rein, heute aber sträubt er sich sehr und ich muss ihn wohl draußen lassen...

Immerhin ist ihm nichts passiert.

• Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #6
ich würde die Katze nur und ausschließlich drinnen füttern!!!

Meine Katy sehe ich bei sehr warmen und trockenem Wetter fast nie.
Da kommt sie Nachts mal kurz rein, schaut in ihren Napf und verschwindet wieder.

Aber sobald das Wetter umschlägt, wird sie anhänglicher.
Und im Winter bei richtigem "Dreckswetter", da will sie fast gar nicht mehr raus.

Ich denke, hätte Deine Katze eine Katzenklappe und könnte selber entscheiden, gäbe es keinen Zwang.
Und so keine Angst und Ablehnung.

Aber beim draußen Füttern, da hätte ich Angst, dass Katze das Haus gar nicht mehr betritt.

• Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #7
Warum möchtest Du denn unbedingt, dass er rein kommt?

Zoe lebt jedes Jahr monatelang ausschließlich auf der Straße. Kommt aber regelmäßig zum Fressen auf die Terrasse, geht mit mir spazieren, kuschelt etc. Würde ich nur einmal versuchen, sie "mit Gewalt" reinzuholen hätte ich sie längere Zeit von hinten gesehen.
Ich würd ihn einfach lassen und draußen füttern. Der Herbst ist nicht mehr weit ;-)

• Kater möchte nicht mehr ins Haus Beitrag #8
Er ist am Morgen wieder auf Rufen aufgetaucht und dann hab ich ihn wieder draußen gelassen. Er ist dann letzten Abend wieder freiwillig mit rein, heute aber sträubt er sich sehr und ich muss ihn wohl draußen lassen...

Immerhin ist ihm nichts passiert.

Hi,

dein Kater ist ja draußen geboren, oder?

Das Wetter ist schön, die Nächte sind noch relativ warm. Unser Hannibal kommt auch nur fressen heim und das wars. Ich sehe ein bis zwei mal am Tag und mehr nicht. Würde ich ihn öfters reintragen würde er mit Sicherheit auch nicht rein kommen.

Die Zwerke kommen abends eigentlich beide heim weil sie hunger haben, dann bleiben sie auch drin. Aber in der letzten Zeit lockt nicht mal der Hunger.

Ich vermute dass es einfach normal ist und je nach Katze will sie ganz draußen bleiben oder weniger. Du hast halt nen richtigen Freigänger.

Füttere ihn drin, bei offener Türe, damit er sich bei dir daheim sicher fühlt. Das reintragen ist kontraproduktiv. Ich weiß dass es vielleicht schwer ist für dich, aber deine Katze will raus und musst du ihm auch lassen.

Thema:

Kater möchte nicht mehr ins Haus

Kater möchte nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater von Zug erwischt: Hallo zusammen.. ich hätte nie gedacht, mal selbst in so einem Forum etwas zu schreiben aber hoffe den Verlust unseres geliebten Katers besser zu...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten