Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe

Diskutiere Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo unsere Katze, 14 Jahre alt, pinkelt seit mehreren Monaten nicht mehr ins Klo, sondern immer davor oder woanders hin. Wir haben nun alles...
  • Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #1
A

Anna55

Hallo
unsere Katze, 14 Jahre alt, pinkelt seit mehreren Monaten nicht mehr ins Klo, sondern immer davor oder woanders hin.
Wir haben nun alles probiert - 4 Klos haben wir nun, an verschiedenen Orten und verschiedene Arten. Der Katzenkloraum wurde und wird grad komplett renoviert - neuer Boden, neues Fenster, neue Tapete... Weil sie den Boden vorher mit der Pisse ruiniert hat. Beim Tierarzt waren wir auch, Globuli haben nix gebracht.
Nun haben wir es mit einer Heilerin probiert, die Kontakt zur Katze aufgenommen hat. Nun wissen wir, wo ihr Problem liegt - und vor allem auch, wo es nicht liegt.

Zum Thema Katzenklo wünscht sie sich mehr Rückzugsmöglichkeit und Ruhe. Damit stehen wir vor einer großen Herausforderung! Die zwei ursprünglichen Klos stehen im Flur zum Dachboden. Der ausgebaute Dachboden wird momentan nur von den Katzen genutzt, weil wir ihn grad nicht brauchen. Der Flur ist mit einer Tür zu unserem Flur abgeschlossen. Die Tür ist immer zu, hat eine Katzenklappe. Also gehen nur die Katzen in diesen Flur. Wie kann ich da noch mehr Rückzugsmöglichkeit schaffen? Die anderen Klos sind unten im hinteren Flur vor dem
Bad und dem Zimmer unseres Sohnes. Da geht sie meistens für Ihr Geschäft hin, macht es aber nicht ins Klo, sondern daneben in zwei Schuhablagen. Die haben wir hingestellt, damit sie nicht mehr auf den Boden macht. Wenigstens das klappt.

Was können wir noch tun? Habt oh ultimative Tipps??? Überall, wo sie hinkommt, kommen die beiden anderen Katzen auch hin. Die Katzen gehen alle drei (15 und 14 Jahre alt) nicht raus. Sie dürften (schon immer), wollen und wollten aber nie. Sie gehen eine kurze Runde vor die Haustüre, maximal 2m weit. Dann aber sofort wieder rein - ist Aufregung genug ?

Ich wäre für Tipps echt dankbar! Wir nutzen teures, hochwertiges Streu und die Klos wurden sogar ausgetauscht, sind also tiptop... Uns gehen die Ideen aus! Wir sind bereit, so ziemlich alles auszuprobieren und zur Not auch viel zu investieren, damit sie sich auf dem Klo (wieder) wohlfühlt! Vielleicht gibt es auch ein Klo ohne Streu usw? Streuwechsel haben wir natürlich auch längst durch...

Danke euch!!!

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #2
Hallo,

das ist natürlich ein unangenehmes Problem. Hast du es schon mal mit einem großen Hauben Klo probiert oder das Bad deines Sohnes als Möglichkeit geboten? Ich hoffe, ihr bekommt dass mit dem Klomanagement hin.

lg
Verena

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #3
Ja, großes Haubenklo haben wir auch... Wollten davon die Haube jetzt mal als Test abbauen.
Das Bad wollte ich tatsächlich jetzt mal anbieten. Habe überlegt, einen Waschbeckenunterschrank zu kaufen und da ein Klo reinzubauen... Sowas haben wir nämlich noch nicht... ?

Toll wäre etwas wie eine Metall- oder Plastikwanne mit einer Art Ablauf. Wo sich das Pipi unten dann sammelt und wir es leicht reinigen können.. Oder am besten, wenn sie in die Badewanne unten pinkeln würde... Abbrausen und fertig. Aber wie bringe ich ihr das bei?!

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #4
Hm so wie du es beschreibst, mit dem Flur und so, klingz es schon sehr ruhig am Toilettenort.
Fühlt sie sich vielleicht von den anderen katzen gestört wenn sie auf klo geht? Wird sie vielleicht verfolgt wenn sie es benutzen möchte?

Was wurde beim Tierarzt denn noch untersucht?

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #5
ich hatte eine zeitlang mal ein klo ohne streu im bad stehen, sam hat es geliebt. nach dem pipigang auspülen und wieder aufstellen. hat gut geklapp.
das mit der Tierkommunikatorin halte ich in diesem fall für quatsch. so wie du es beschreibst hat sie alle ruhe der welt , vorausgesetzt die anderen beidem katzen sind keine klomobber.
urinprobe war auch im labor ohne befund? nierenwerte ok?

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #6
beim Tierarzt wurde der Urin untersucht?

Steine, Grieß, Kristalle, Bakterien - das komplette Programm??

Sie ist ein altes Mädel und wahrscheinlich schon ein bissel dement

Bei meiner Bekannten helfen einfache Wickelunterlagen ganz gut

Einfach vor die Toilette legen und an Stellen, wo sie gerne hinpieselt

Bitte alles gründlichst mit Wodka (pur) wischen und putzen, nichts mit Duft zum Reinigen nehmen, auch keinen Essig

aber bitte wirklich erst eine gründliche Untersuchung des Urins

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #7
Hast du versucht in die Schuhablage Streu zu füllen? Wenn sie die annimmt gefällt ihr vielleicht die Form.

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #8
Also...

Ja, die beiden anderen Katzen sind auf dem Klo für sie durchaus nervig und ein Störfaktor. Der Kater merkt grundsätzlich niiiieeee, wenn er stört... Und er muss JEDES Klo, was gerade frisch hesäubert wurde, erstmal markieren. Und das bei 4 Toiletten! ? Die andere Katze ist eine Klomobberin. Sie wartet zu gerne vor einer der Klappen und haut drauf, sobald der Kopf rausguckt. Wir wissen nicht, wie wir einen Brreich schaffen können, wo die anderen beiden Katzen nicht hinkommen...

Ich habe im oberen Katzenflur nun das eine Klo mal in die Ecke hinter den Schrank geschoben. Gestern war ein paar Stunden später tatsächlich ein ordentlicher Haufen von ihr drinnen! Wow!!!

Im Bad unten denken wir über eine Lösung mit Abfluss nach... Nur wie?! Wir haben die Möglichkeit neben die Badewanne ein Klo auf gleicher Höhe zu bauen. Rein theoretisch könnte man von da einen Abföuss in die
Wanne einbauen... Aber wie? Eine periodische Spülung wäre toll, aber wie soll man das timen, dass die Katze nicht plötzlich beim Pinkeln geduscht wird?

Wickelunterlagen haben wir hier! Probiere ich mal!

Putzen tun wir eh nur mit geruchsfreien, harmlosen Putzmitteln.

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #9
Hmmm, evt. eine Art Käfig/ Box bauen mit Chipklappe, und dort das Klo aufstellen?

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #10
Dann könnte auch die Klomobberin der Grund sein.

Vielleicht könnt ihr einen Raum schaffen für deine Katze, den nur sie betreten kann durch eine Chipklappe. Und dann da ein Klo reinstellen. Dann kann sie immer alleine auf Klo gehen.

EDIT: Ich würde der Katze auch zeigen das es nicht ok ist anderen auf dem Klo aufzulauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #11
Hi,

ich würde mal die Klappen von den Klos entfernen, und evtl auch mal die Hauben. Es gibt Katzen die mögen die Enge in den Klos einfach nicht.

Ich hab auch Haubenklos, aber sehr große mit einem großen Loch vorne drin und mit Klappe geht bei uns keiner rein.

Ganz ehrlich, ich möchte auch nicht in einem Kasten "eingesperrt" sein indem es stinkt, nachdem ich drauf war. Der Geruch zieht ja auch garnicht ab.

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #12
Hi,

ich würde mal die Klappen von den Klos entfernen, und evtl auch mal die Hauben. Es gibt Katzen die mögen die Enge in den Klos einfach nicht.

.

wollte ich auch gerade vorschlagen:-D:-D:-D:-D

und bitte wirklich mit reinem Wodka wischen, kein normales Putzmittel kann den Pipigeruch wirklich entfernen

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #13
Wir kriegen es leider nicht mit, wenn die Katze das macht... ? Wenn ich sie dabei erwische, gibt es natürlich Ärger! Aber das ist sooooo selten... Ich denke aber, dass das bei der pinkelnden Katze ganz tief verankert ist, dass die andere sowas macht. Selbst wenn sie es heute nicht mehr tun sollte. Habe die damals, als beide noch klein waren, ab und zu dabei erwischt ?

Wir kriege ich das mit dem eigenen Raum für sie hin? Will ich gerne machen! Braucht sie dafür ein Halsband? Sie hasst sowas.

Achso, das hab ich bei der letzten Antwort vergessen: sie ist nicht dement und Urin etc wurde untersucht. Sie hatte eine Blasenentzündung, aber das hat nix verändert. Sie pinkelt auch gezielt und nicht wahllos. Am liebsten eben in ruhige Ecken, wenn sich da eine Möglichkeit bietet (Kuschelecke der Kinder wurde so nagelneu und maßgefertigt zerstört ?), oder eben direkt neben/vor das Klo. Im unteren Flur hinterlässt das immer den Anschein, als habe sie "auf der Flucht" gepinkelt und gekotet... Keine Zeit INS Klo zu gehen...

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #14
Wie verhält sie sich denn sonst so bei euch?

Hast du mal versucht die Deckel und die Klappen zu entfernen?

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #15
Wir kriege ich das mit dem eigenen Raum für sie hin? Will ich gerne machen! Braucht sie dafür ein Halsband? Sie hasst sowas.

Nein bloß kein Halsband...das ist viel zu gefährlich.
Wenn ihr noch einen Raum zu Verfügung habt, der immer geschlossen ist, dann könnt ihr ja vielleicht eine Chip-Klappe in die Tür einbauen.
(Sind deine Katzen gechippt? Würde ich auf jedenfall empfehlen bei allen)
Die Klappe liest dann den Chip deiner Katze, der vorher eingespeichert wurde. So kann nur sie durch die Klappe gehen.

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #16
Oh jetzt sehe ich grad noch mehr Antworten!

Die klappen und teilweise Deckel werde ich abbauen! Ein Klo ist gerade im Bad unten eingezogen. Nachher werde ich noch eines ohne Deckel und ohne Streu kaufen und neben die Badewanne bauen. Vielleicht haben wir Glück, dass da eine Lösung dabei ist...

Wegen Wodka: wir haben hier BactoDes. Damit fahren wir bisher sehr gut. Kennt ihr das?

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #17
Du kannst vielleicht auch versuchen einen Vorhang/ großes Handtuch/ Bettlaken vor das Klo zu hängen, sie ist dann abgeschirmt ohne eine Haube über den Kopf zu haben.

Ist sie sonst ängstlich gegenüber den anderen Katzen? Ich kann mir vorstellen dass das Problem tiefer liegt. Dann könnte man ihr mit verschiedenen Miteinander und Methoden helfen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #18
: wir haben hier BactoDes. Damit fahren wir bisher sehr gut. Kennt ihr das?

Ja, das kam hier auch zum Einsatz, als Maja noch unsauber war und einfach überall hingepuschert hat.
Damit konnte ich auf jeden Fall meine bepieselten Teppiche retten.:mrgreen:

Maja hatte ja anfangs dasselbe Problem hier, was Du beschreibst. Mein Mogli ist so einer, der immer sofort "kontrollieren" kommt, wenn jemand im Klo scharrt:roll:
Die anderen Katzen haben damit kein Problem, aber Maja fühlte sich offenbar bedrängt und hatte am Ende richtig Angst.

Ich habe dann eine ca. 6-wöchige Zylkene Kur mit ihr gemacht. Das hat wunderbar ihr Selbstbewusstsein gestärkt und seitdem benutzt sie zuverlässig die Katzen-WCs.

• Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe Beitrag #19
Also...

Wir wissen nicht, wie wir einen Brreich schaffen können, wo die anderen beiden Katzen nicht hinkommen...

Es gibt doch Katzenklappen mit Chipfunktion, d. h. sie werden auf den Chip der entsprechenden Katze programmiert und andere Katzen kommen nicht durch.

Vielleicht kann man so einen Bereich für sie abgrenzen. Sie müsste dafür natürlich selbst gechipt sein, bzw. ein passendes Halsband tragen.

Edit: Sorry, überlesen, dass der Vorschlag schon kam.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe

Katzenklo Katze wünscht sich mehr Ruhe - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten