Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen?

Diskutiere Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich Frage mich warum kleine Katzen blaue Augen haben:?:dUnd können sie dadurch anders sehen:?:
  • Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #1
K

Kwabina

Gast
Hallo ich Frage mich warum kleine Katzen blaue Augen haben:?:dUnd können sie dadurch anders sehen:?:

• Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen?

Anzeige

• Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #2
Hallo ich Frage mich warum kleine Katzen blaue Augen haben:?:dUnd können sie dadurch anders sehen:?:
Naja, es werden ja auch viele Kinder mit blauen Augen geboren, die sich dann im Laufe des Lebens ändern, das ist bei Säugetieren kein ungewöhnlicher Vorgang und nein, soweit ich weiß, hat das keinen Einfluss auf das Sehvermögen.

• Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #3
Das Pigment Melanin färbt unsere und auch Katzenaugen (und auch die Haare und die Haut). Je nachdem wie viel Melanin vorhanden ist erscheinen die Augen heller oder dunkler. Wenn gar kein Melanin vorhanden ist, hat die Iris keine Farbe und man sieht die roten Blutkörperchen durchschimmern, das nennt man dann Albinismus.
Die Melaninproduktion ist meist bei der Geburt noch nicht voll entwickelt, deswegen entwickelt sich bei Katzen die endgültige Augenfarbe im Lauf der ersten 12 Wochen, bei Menschen dauerte das viele Monate bis die Melaninproduktion richtig in die Gänge kommt.

Ob Katzenbabys mit ihren blauen Augen schlecht sehen weiß ich nicht.
Man weiß aber, das Melanin auch bei der Entwicklung der Sehnerven eine Rolle spielt. Wenn der Melaninstoffwechsel erblich bedingt dauerhaft gestört ist, wie das bei blauäuigen Katzen (z.B. den Siamesen) der Fall ist, kann die Sehfähigkeit dadurch eingeschränkt sein. Das wirkt sich beispielsweise durch Lichtempfindlichkeit, mangelndes räumliches Sehvermögen, Augenzitter und Schielen aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #4
Wenn der Melaninstoffwechsel erblich bedingt dauerhaft gestört ist, wie das bei blauäuigen Katzen (z.B. den Siamesen) der Fall ist, kann die Sehfähigkeit dadurch eingeschränkt sein. Das wirkt sich beispielsweise durch Lichtempfindlichkeit, mangelndes räumliches Sehvermögen, Augenzitter und Schielen aus.

Hallo Sini, sehr interessant!
Ich habe einen Ragdoll Kater mit blauen Augen und frage mich schon lange, warum er immer die Augen zudrückt. Ich bekomme kein Foto von ihm mit geöffneten Augen hin, die Augen sind immer halb zu- gerade tagsüber oder wenn die Sonne scheint. Muss das zwangsläufig bedeuten, dass er schlechter sieht oder kann er "nur" lichtempfindlich sein?

• Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #5
Die von mir aufgezählten Probleme können bei Melaninmangel auftreten, müssen aber nicht zwangsläufig alle miteinander vorkommen.
Dein Kater ist bestimmt lichtempfindlicher als Katzen mit dunkleren Augen, ob er schielt oder seine Augen zittern wenn er versucht etwas zu fixieren kannst du ja selbst nachprüfen, wie es um das räumliche Sehen bestellt ist dürften wir Halter schlecht überprüfen können weil Katzen ihre "Behinderungen" auch gut kompensieren können.

Hier wird das mit den blauen Augen und der Lichtempfindlichkeit erklärt, das dürfte so auch auf Katzen übertragbar sein:

• Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #6
Danke dir!
Deshalb habe ich auch gefragt, ich glaube nicht, dass ich überhaupt bemerken würde, dass er schlecht sieht.
Augenzittern etc. wäre mir nie aufgefallen, man sieht bei ihm aber auch häufig nur die rote Reflektion bzw. eine Mischung aus blau und rot. Deshalb ist die Pupille nicht zu erkennen.

• Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? Beitrag #7
Augenzittern etc. wäre mir nie aufgefallen, man sieht bei ihm aber auch häufig nur die rote Reflektion bzw. eine Mischung aus blau und rot. Deshalb ist die Pupille nicht zu erkennen.
Wenn eine rote Reflektion (z. B. beim Fotografieren mit Blitz, wie bei Menschenaugen) da ist, fehlt wahrscheinlich das Tapetum lucidum. Auf dieser Seite ist der Begriff bei Katzen schön erklärt:
, (etw. runter scrollen..).

Zu der Frage der TE steht in dem selben Abschnitt auch was Interessantes:
Zitat: "Die Farbe vom Tapetum lucidum variiert von Gelb über Blau bis Blaugrün. Neugeborene Kätzchen haben noch kein Tapetum lucidum. Voll entwickelt ist es erst, wenn die Katzen ca. vier Monate alt sind."

Zitat zu früh abgeschnitten :roll::"Durch das Tapetum lucidum können Katzen besonders bei Dämmerung besser sehen."

Thema:

Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen?

Warum haben kleine Katzen blaue Augen? Und können sie dadurch anders sehen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Oben Unten