Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen?

Diskutiere Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen?
  • Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen? Beitrag #1
K

Kwabina

Gast

• Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen?

Anzeige

• Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen? Beitrag #2
Das kommt auf die Katze an, ihre Sprungkraft, ihr Alter, ihren Trainigs- und Gesundheitszustand etc. Ich kenne Siamkatzen, die aus dem Stand auf eine handelsübliche Tür springen, andere - wie mein Issey - sind oft zu faul, 20 cm aufs Sofa zu hüpfen :mrgreen:.

• Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen? Beitrag #3
Auf eine 2m Tür springt Quentin auch, Mira zieht sich dagegen am Sofa hoch ^_^

Warum sie das gut können, hängt mit dem Knochen- und Sehnenaufbau zusammen. Die Natur hat für Katzen vorgesehen, gut zu springen. Der Schwerpunkt ist daher genauso passend wie die Kraft in den Hinterbeinen.

• Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen? Beitrag #4
Die Katzen benutzen ihre Hinterbeine quasi als Katapult.
Vor dem Sprung "falten" sie ihre Hinterbeine zusammen. Damit spannen sie ihre Muskeln wie ein Gummiband und schleudern sich sozusagen in die Lüfte.

Bei uns funktioniert das nicht, weil unser Körper und insbesondere unsere Beine ganz anders gebaut sind.

Thema:

Wie können Katzen aus dem Stand so hoch springen? - Ähnliche Themen

Können eure Katzen alle gleich gut springen?: Ich hatte schon mehrere Katzen und alle waren mutig und konnten gut springen. Nun habe ich 2 aus dem Tierheim seit August. Die jüngere ist nicht...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Gleichseitige Lahmheit: Mein 9jähriger Kater ist letztes Jahr am linken Vorder Lauf operiert worden. Er humpelte stark. Angeblich ein Bizepssehnenanriss. Er kam nach der...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Oben Unten