Hallo zusammen,
ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes:
Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit längerer Zeit schon mit weichem Kot zu kämpfen. Die erste Sammelkotprobe war ohne Befund - trotzdem erbrach mir eine von den dreien einen Tag später einen dicken Spulwurm vor die Füsse. Sie wurden dann vom Tierarzt mit Milbenmax entwurmt.
Der weiche Kot blieb, so dass ich am Montag erneut ein grosses Kotprofil in Auftrag gab. Heute rief die Tierärztin an: Alles in Ordnung, auch die Darmflora.
Wir haben dann über das Futter gesprochen und sie war erstaunt, wieviel meine drei täglich fressen: Mindestens 1000 Gramm Nassfutter am Tag, eher 1200-1500 Gramm. Sie würde auf 200 Gramm pro Tag und Katze reduzieren und zwischendurch auch mal Trockenfutter (was sie bisher gar nicht bekommen) anbieten. Und drei Mahlzeiten am Tag.... Im Moment fütter ich immer, wenn sie scheinbar Hunger haben.
Ich füttere Macs, Grau und Animonda Carny, falls das wichtig sein sollte.
Die Empfehlung der Tierärztin, mit der ich ansonsten total zufrieden bin, widerspricht allem, was ich bisher gelesen habe. Ich würde mich nicht wirklich wohl fühlen, wenn ich es so umsetze.
Der weiche Kot nervt aber auch langsam... Er ist meist schon noch geformt, aber ich habe des öfteren Kotspuren im Haus (habe auch zwei kleine Kinder...) und der Po der Katzen ist auch oft dreckig, weswegen ich Ihnen schon "Schlafraum-Verbot" erteilen musste.
Habt Ihr noch eine andere Idee, was ich mal versuchen kann?
LG Baghira
P.S.: Ich schreibe von unterwegs und bin gleich sozusagen "weg" - morgen vormittag habe ich einen kleinen operativen Eingriff und kann erst am Nachmittag Eure Antworten lesen und eventuelle Fragen beantworten. Nicht, dass Ihr Euch wundert, wenn ich mich nicht zeitnah melde.... Danke!