Weicher Kot von zuviel Nassfutter?

Diskutiere Weicher Kot von zuviel Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
  • Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #1
B

Baghira1978

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes:

Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit längerer Zeit schon mit weichem Kot zu kämpfen. Die erste Sammelkotprobe war ohne Befund - trotzdem erbrach mir eine von den dreien einen Tag später einen dicken Spulwurm vor die Füsse. Sie wurden dann vom Tierarzt mit Milbenmax entwurmt.

Der weiche Kot blieb, so dass ich am Montag erneut ein grosses Kotprofil in Auftrag gab. Heute rief die Tierärztin an: Alles in Ordnung, auch die Darmflora.

Wir haben dann über das Futter gesprochen und sie war erstaunt, wieviel meine drei täglich fressen: Mindestens 1000 Gramm Nassfutter am Tag, eher 1200-1500 Gramm. Sie würde auf 200 Gramm pro Tag und Katze reduzieren und zwischendurch auch mal Trockenfutter (was sie bisher gar nicht bekommen) anbieten. Und drei Mahlzeiten am Tag.... Im Moment fütter ich immer, wenn sie scheinbar Hunger haben.

Ich füttere Macs, Grau und Animonda Carny, falls das wichtig sein sollte.

Die Empfehlung der Tierärztin, mit der ich ansonsten total zufrieden bin, widerspricht allem, was ich bisher gelesen habe. Ich würde mich nicht wirklich wohl fühlen, wenn ich es so umsetze.

Der weiche Kot nervt aber auch langsam... Er ist meist schon noch geformt, aber ich habe des öfteren Kotspuren im Haus (habe auch zwei kleine Kinder...) und der Po der Katzen ist auch oft dreckig, weswegen ich Ihnen schon "Schlafraum-Verbot" erteilen musste.

Habt Ihr noch eine andere Idee, was ich mal versuchen kann?

LG Baghira

P.S.: Ich schreibe von unterwegs und bin gleich sozusagen "weg" - morgen vormittag habe ich einen kleinen operativen Eingriff und kann erst am Nachmittag Eure Antworten lesen und eventuelle Fragen beantworten. Nicht, dass Ihr Euch wundert, wenn ich mich nicht zeitnah melde.... Danke!

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #2
Vielleicht solltest du das Animonda Carny weglassen. Manche Katzen haben damit Probleme. Das Trockenfutter würde ich auch nicht extra füttern.
Leider empfehlen viele Tierärzt Trockenfutter. Die große Futtermenge, die deine futtern ist für junge Katzen nicht zuviel.
Bis sie ca. 1 Jahr alt sind, dürfen sie soviel fressen, wie sie wollen.

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #3
Ich würde bei Kitten das Futter nicht reduzieren. Das brauchen sie zum Wachsen.200g wären mir viel zu wenig.

Trockenfutter ist Überzeugungsfrage. In deinem Fall würde es eher die Symptome überdecken, weil es Feuchtigkeit entzieht. Dir wurde jetzt auch kein spezielles Trockenfutter empfohlen? Das hätte ich ja noch verstanden, wenn es zum Beispiel etwas speziell auf Verdauungsprobleme Abgestimmtes ist.

Viele lehnen Trockenfutter total ab. Meine bekommen etwas Trockenfutter von Vet Concept mit hohem Lysin Anteil, weil Mo anfangs mit Augeninfektion zu kämpfen hatte und Lysin gegen Herpes hilft, falls es das sein sollte. Zudem ist es ein spezielles Kittenfutter, das für das Wachsum gut ist. Ist aber auch nur noch für ca 3 Monate geplant. Mo wird sehr groß und ist ein Maine Coon Kater. Auch da gibt es sehr gegensätzliche Meinungen.

Ich würde eventuell mal das Animonda Carny weglassen. Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass es gern mal Durchfall verursacht, zumindest weichen Stuhl. Es kommen aber auch bestimmt noch Tipps für Schonkost und andere, verträglichere Futtersorten, wenn die Darmflora nicht so in Ordnung ist.

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #4
Guten Morgen,

was genau wurde denn alles getestet im Kotprofil? Bist du sicher das alles mit dabei war? Giardien und Tritrichomonas Foetus zum Beispiel muss man extra angeben. Das Futter würde ich nicht reduzieren, sie brauchen das Futter weil sie im Wachstum sind.

Aber gerade bei Nassfutter werde ich hellhörig, ich hatte E.Colis und Clostridien als Befund, mein Kater hatte damit beim Nassfutter mehr probleme als beim Trockenfutter (logischerweise, Trockenfutter entzieht das Wasser) Aber gerade deswegen würde ich nochmal genau den Befund durchgehen, das nichts übersehen wurde.

lg Juli

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #5
Also weicher Kot bedeutet ja immer das etwas nicht in Ordnung ist. Wie schon angemerkt wurde sind bestimmte Analysen eventuell nicht beachtet.

Manche Tiere haben auch Probleme mit der Fettspaltung, da sie nicht genügend Enzyme bilden können. Vielleicht testet du nacheinander mal was passiert wenn du die eine oder andere Futtersorten weglässt.

Gerade im Bereich des Magen - Darmtraktes gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen.

Vielleicht wäre auch eine Darmsanierung eine Option, die dauert natürlich seine Zeit.

lg
Verena

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Was genau alles getestet wurde, weiss ich ehrlich gesagt nicht - aber Giardien waren auf jeden Fall dabei. Ich lasse mir den Befund noch einmal geben.

Animonda hatte ich schon mal weggelassen, nachdem ich gelesen hatte, dass viele Katzen es nicht so gut vertragen.

Ich hole mir mal den Befund und melde mich dann wieder. Mit einer eventuellen Darmsanierung könnte ich auch mal meine Nachbarin ansprechen - sie ist Tierheilpraktikerin. ?

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #7
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern abend noch den Befund vom Tierarzt geholt.... folgendes steht drauf:

Kein Nachweis von Wurmeiern und Kokzidien
Giardia lamblia-Antigen: negativ
Kultur aerob: physiologische Darmflora
Pilzkultur: Kein Wachstum
Salmonella-Kultur: kein Wachstum
Yersinien-Kultur: kein Wachstum
Campylobacter-Kultur: kein Wachstum

So. Das war's.

Ich habe das Futter nicht reduziert und füttere auch immer noch kein Trockenfutter. Das kommt mir nicht richtig vor.

Sollte ich noch etwas anderes testen lassen? Oder wäre eine Tierheilpraktikerin mal eine Idee?

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Darm von meinen dreien total durcheinander ist und eine Sanierung helfen könnte. Sie sind jetzt 16 Wochen alt und haben schon einiges mitgemacht. Katzenschnupfen, Giardien (der alte Tierarzt hatte da das Metro für die Kleinen auch viel zu hoch dosiert) und stark verwurmt waren sie auch, als sie bei mir ankamen.

Mittlerweile gehöre ich von doch eher ins Unterforum "Krankheiten"...

LG Baghira

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #8
Guten Morgen,

ähm, Bakterien (escherichia Coli z.B.), wo sind denn die? Da wurde doch bei weitem nicht alles getestet.

lg Juli

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #9
Guten Morgen,

ähm, Bakterien (escherichia Coli z.B.), wo sind denn die? Da wurde doch bei weitem nicht alles getestet.

lg Juli

Das ist tatsächlich alles, was auf dem Befund drauf steht. :-|

Dann werde ich am Montag wohl noch einmal bei der Tierärztin anrufen müssen. Ich hatte extra ein großes Kotprofil in Auftrag gegeben, weil ich dachte, daß damit alles abgedeckt wäre.

Bin ich froh, wenn die drei wieder normalen Stuhl haben... :-?

Danke schön!

LG Baghira

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #10
Bin mir nicht sicher, vermute aber dass "physiologische Darmflora" bedeutet, dass nix gefunden wurde?

Und ja, ich würde dringend und langfristig in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt einen Darmaufbau anfangen nach dem was sie alles durchhaben. Grundsätzlich geht sowas natürlich (besser) ohne Tierarzt. Aber bei so Kleinen hätte ich zumindest keine Ahnung, was Sinn macht.

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #11
Hallo,

das war mein Befund damals:

Kotuntersuchung: alle Verfahren + Giardia AG + Bakteriologie + Mykologie +
Parvovirus AG + Rotavirus AG
Kotuntersuchung: alle Verfahren
Endoparasiten negativ
Giardia: Koproantigen-Nachweis
Giardia (AG) negativ

Bakteriologie: Kot (Typisierung mittels MALDI-TOF)
E. coli nicht nachweisbar
E. coli häm. (1) ++
Yersinia spp. nicht nachweisbar
Salmonella nicht nachweisbar
Clostridium perfringens ++
Campylobacter nicht nachweisbar

Mykologie: Kot
Saccharomyces cerevisiae +
Parvovirus (AG) - Nachweis (EIA)
Parvovirus (AG) negativ
Rotavirus (AG) - Nachweis (EIA)
Rotavirus (AG) negativ
PCR: Nachweis von Tritrichomonas foetus im Kot
Tritrichomonas foetus (DNA) negativ
nachträglich angefordert: PCR: Nachweis von Coronaviren im Kot
Coronaviren (RNA) positiv

Also mir würden Clostridien und vorallem E.Colis fehlen, denn das war das Problem meines Katers

lg Juli

• Weicher Kot von zuviel Nassfutter? Beitrag #12
Bin mir nicht sicher, vermute aber dass "physiologische Darmflora" bedeutet, dass nix gefunden wurde?

Und ja, ich würde dringend und langfristig in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt einen Darmaufbau anfangen nach dem was sie alles durchhaben. Grundsätzlich geht sowas natürlich (besser) ohne Tierarzt. Aber bei so Kleinen hätte ich zumindest keine Ahnung, was Sinn macht.

Ich rufe die Tierärztin noch einmal an und frage nach, ob damit alles an Tests gemacht wurde und wie es mit einem Darmaufbau aussieht. Und, wie gesagt: Meine Nachbarin ist Heilpraktikerin für Tiere.... ich kann sie auch mal ansprechen.

Danke!

@Juli:

Okeee..... das ist natürlich um einiges mehr, als ich auf meinem Befund stehen habe! :shock:

Mal sehen, was die Tierärztin sagt. Mein Gefühl sagt mir, dass bei meinen dreien "nur" alles total durcheinander ist im Darm, aber trotzdem möchte ich vorher Gewissheit haben, daß da nicht doch etwas anderes im Busch ist.

LG Baghira

Thema:

Weicher Kot von zuviel Nassfutter?

Weicher Kot von zuviel Nassfutter? - Ähnliche Themen

Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten