Verhaltensänderung durch Halskrause

Diskutiere Verhaltensänderung durch Halskrause im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben zwei gleichalte Katzenschwestern, die allerdings über Umwege zu uns gekommen sind (mind. 2 Vor-Dosis). Sie sind seit...
  • Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #1
Kias

Kias

Hallo zusammen,
wir haben zwei gleichalte Katzenschwestern, die allerdings über Umwege zu uns gekommen sind (mind. 2 Vor-Dosis). Sie sind seit ca. 2 Jahren bei uns. Leni ist der Draufgänger (ein Auge musste wg. Katzenschnupfen im Kittenalter entfernt werden (anderer Dosi)) und Lotta ist die ruhige, eher ängstliche. Beide sind nicht ans Halsband gewöhnt und sind auch keine Schmusetiger, sie kommen manchmal und dann auch wieder nicht. Beide sind Freigänger, obwohl Lotta lieber drinnen ist. Nun hat sich Leni neulich wohl gekloppt und dabei wurden ihr zwei Verletzungen zugefügt (Hüfte und Schwanz, jeweils ein "Loch" in der Haut). Der Tierarzt hat ihr nun eine Halskrause verpasst, damit sie sich die Wunden nicht leckt. Nach der Narkose (sie hat sich so gewunden und war in Panik, dass es dem Arzt als das Beste vorkam) musste sie sich übergeben und hat dabei vor allem in die Halskrause erbrochen. Wir haben sie so gut es ging sauber gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass sie immernoch danach "duftet". Abmachen und saubermachen wollte mein Mann die Halskrause nicht, weil er meinte, dass wir sie ihr dann nicht wieder aufziehen könnten. Nun ist Lotta aber total irritiert und faucht Leni ständig an, wenn sie sie sieht. Danach verzieht sie sich immer in einen Raum, in dem Leni nicht ist. Die Halskrause soll jetzt noch 10 Tage um bleiben. Meint ihr, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird? Ich fand das heute schon recht extrem, wie sich Lotta verhalten hat. Fauchen ist eigentlich eher nicht ihr Ding.
Vielen Dank fürs "Zuhören" und viele Grüße, Saskia

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #2
Früher oder später musst Du die Halskrause mal abmachen - hier bei uns hingen da auch ganz schnell Futterreste drin, das wird ruckzug echt eklig (und für die Katze muss das ja noch viel schlimmer sein).

Dass die Gefährtin irritiert ist, ist ganz normal.
Und dass die Patientin da auch ein paar Tage braucht um mit dem Ding klarzukommen sowieso.
Aber da müsst Ihr durch, das wird auch jeden Tag besser.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #3
Wenn die Krause stinkt und "eklig" ist dann hol doch eine neue. Du möchtest ja auch nicht deinen geruch vom Erbrochenen ständig unter der Nase haben. Und jetzt riechen Katzen ja noch viel besser als wir.

Wir groß sind denn die Löcher, musste genäht werden?

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #4
Meinst du denn, dass ihr es schafft, ihr die Halskrause wieder über zu ziehen?
Das ist ja nur dann schwierig, wenn sie sich sehr wehrt.

Sonst wäre es sicher sinnvoll, sie gründlich zu reinigen.

In ein, zwei Tagen haben sich die zwei sicher an das doofe Ding gewöhnt. Da müsst ihr leider durch.

Wahrscheinlich ist die Wunde schon in 7 Tagen gut verheilt, vielleicht könnt ihr den Trichter dann schon abnehmen.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #5
Hier ist Halskrause auch ein großes Drama. Das hat für die Mitkatzen einfach was total bedrohliches. Legt sich hier auch nicht, sondern bleibt so bis die Krause wieder ab ist.

Ich hab zum Glück eine Krause, die man nicht falsch anlegen kann (die Plastedinger muss ja eigentlich der Tierarzt machen, weil sie ganz exakt sitzen müssen um Verletzungen zu verhindern). Und Katzen, die sich das irgendwie machen lassen. Insofern hab ich die immer mind. einmal am Tag abgemacht und gereinigt.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #6
Wenn die Krause stinkt und "eklig" ist dann hol doch eine neue.
Ähm - ich möchte zwar nur ungerne als die "geizige Schwäbin" dastehen, aber das ist nicht Dein Ernst, oder? Du wirfst doch auch nicht das Porzellan weg weil's dreckig geworden ist, oder?
Die Dinger lassen sich prima reinigen, ist doch nur Plastik.
Ellas Krause hab ich aufgehoben - falls jemals wieder was sein sollte, kann man sie wiederverwenden. Die Dinger kosten auch Geld!

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #7
Ähm - ich möchte zwar nur ungerne als die "geizige Schwäbin" dastehen, aber das ist nicht Dein Ernst, oder? Du wirfst doch auch nicht das Porzellan weg weil's dreckig geworden ist, oder?
Die Dinger lassen sich prima reinigen, ist doch nur Plastik.
Ellas Krause hab ich aufgehoben - falls jemals wieder was sein sollte, kann man sie wiederverwenden. Die Dinger kosten auch Geld!

Der Tierarzt hat ihr nun eine Halskrause verpasst, damit sie sich die Wunden nicht leckt. Nach der Narkose (sie hat sich so gewunden und war in Panik, dass es dem Arzt als das Beste vorkam) musste sie sich übergeben und hat dabei vor allem in die Halskrause erbrochen. Wir haben sie so gut es ging sauber gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass sie immernoch danach "duftet".

Naja, eine fünf Euro Plastikhalskrause mit Porzelan zu vergleichen ist nicht gerade passend.

Wenn ich das Gefühl dass das Teil immer noch nach erbrochenem riecht und die Katze das Ding noch 10 Tage dran haben muss dann hol ich mir für 5 Euro nochmal eine. Lieber geb ich nochmal ein paar Cent aus als dass meine Katze den ganzen Tag stinkenden Geruch in der Nase hat.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #8
Naja, eine fünf Euro Plastikhalskrause mit Porzelan zu vergleichen ist nicht gerade passend.
Wieso, was kosten Deine Teller? Und die tauschst Du sicher auch nicht täglich aus...

... dann hol ich mir für 5 Euro nochmal eine. Lieber geb ich nochmal ein paar Cent aus als dass meine Katze den ganzen Tag stinkenden Geruch in der Nase hat.
Die Dinger kann man ganz einfach abwaschen. Und 5 Euro sind keine "paar Cent"...

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #9
Ich seh das anders. Ich hab auch noch die Halskrause von Loui daheim, als er sich den Kopf aufkratzte. Es fiel essen rein und ich hab sie täglich sauber gemacht. Das werfe ich auch nicht weg.
Aber wenn das Teil immer noch nach Erbrochenem riecht, obwohl sie sauber gemacht wurde (was hier ja versucht wurde), ist es doch nicht zuviel verlangt eine neue zu holen.

Und Plastik nimmt auch gerüche an, im Gegensatz zu Porzelan. Erbrochenes beinhaltet Magensäure, das kann sich wohl als Geruch im Plastik festsetzen.

Also ich möchte nicht den ganzen Tag diesen Geruch in der Nase haben.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #10
Abmachen und saubermachen wollte mein Mann die Halskrause nicht, weil er meinte, dass wir sie ihr dann nicht wieder aufziehen könnten.
Also ich hab das so verstanden dass die Krause garnicht abgemacht wurde und es deshalb müffelt.
Ist doch auch klar, das haste dann auch im Fell usw.
Ob Erbrochenes das Plastik angegriffen haben könnte weiss ich nicht, glaub's aber nicht, dass sind ja Spezialkunststoffe die für sowas verwendet werden.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #11
Also ich muss jetzt wirklich lachen :lol:. Geht es Dir eigentlich noch um das Geld Louisella oder darum, dass Du Recht behältst? Ich schlage mich da wirklich auf die Seite von hannibal. Mein Gott ich bin auch dafür zu sparen. Aber 5 € für meine Katze habe ich allemal übrig.

Ach und sorry für OT :oops:.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #12
Also ich muss jetzt wirklich lachen :lol:. Geht es Dir eigentlich noch um das Geld Louisella oder darum, dass Du Recht behältst? Ich schlage mich da wirklich auf die Seite von hannibal. Mein Gott ich bin auch dafür zu sparen. Aber 5 € für meine Katze habe ich allemal übrig.

Ach und sorry für OT :oops:.
Ich glaub eher irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor.
Ich rede von diesen Halskrausen aus Plastik. Die kann man doch gut abwischen. Da brauch ich doch nicht jeden Tag 'ne neue kaufen bzw. nach jeder Mahlzeit!
Und dass da Fresschen reinfällt lässt sich kaum vermeiden.

Also wenn ich alles gleich wegwerfen würde nur weil mal was drangekommen ist...
Sorry, aber das ist auch ökologisch 'ne Sauerei.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #13
Ich glaub eher, das Mißverständnis liegt da, dass die TE noch gar nicht wirklich versucht hat die Krause sauberzumachen. Zumindest hab ich das so verstanden. Grundsätzlich: klar, abmachen gründlich waschen, wieder draufmachen.
Wenn (glaub so hat es Hannibal verstanden) das nix nützen würde (weil in den Ritzen festgesetzt oder sonstwas) natürlich ne neue kaufen. Sorry, hab grad den Vermittlungsfrosch verschluckt ;-)

@TE: wie läuft es denn? Konntet ihr die Krause mal abnehmen?

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #14
Guten Morgen und Danke für die Anmerkungen, die Tipps und Kritiken. Vielleicht ist es nicht ganz so gut rübergekommen: Leni ist eine Kampfkatze, wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Halskrause, wenn sie einmal ab ist, nicht selber wieder anbringen können - wenn selbst der Tierarzt sie nur in Narkose anlegen konnte... Die HK nicht abzunehmen hat für uns also nichts mit Geiz zu tun (sie sieht vollkommen in Ordnung aus), sondern eher mit Selbstschutz. Dass das für die Kleine nicht angenehm ist, ist klar. Aber das Risiko, dass die Wunden nicht verheilen, sich entzünden oder wieder aufgehen, werte ich höher. Auf jeden Fall habe ich die ersten Posts von Frigida, Louisella und Patentante als hilfreich empfunden. Wir werden die Wunden beobachten und wahrscheinlich, wenn's weiter so gut verheilt, am Dienstag die HK abmachen und hoffen, dass Lotta wieder "normal" wird. Im Grunde ging's mir ja auch nicht um Leni sondern um ihre Schwester und ob sich das Verhältnis zwischen den beiden wieder normalisiert. Dies wurde mit diesen Posts beantwortet. Euch Allen ein schönes Wochenende!!!

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #15
Hallo Kias,

da entwickelt sich hier gleich eine Diskussion, Mann o Mann !:shock:

Diese Scheiss-Halskrause ist für die Katzen wirklich furchtbar und für uns sehr schlimm mit anzusehen, wie sie sich damit quälen. Aber bei den Wunden bei Leni gibt es ja leider keine Alternative.
Für Lotta hat das was Bedrohliches und Leni ist dadurch noch mehr irritiert.
Bis 1-2 Tage nach dem Fäden ziehen, wird der Trichter bleiben müssen. Leider. Also 10-12 Tage.

Wasser und Futter kannst Du etwas erhöht hinstellen, das ist für Leni angenehmer. Wenn Du die Zeit hast, würde ich sie sogar direkt füttern. Das Futter auf eine kleine Untertasse tun und ihr hinhalten, so daß sie ungehindert fressen kann.
Was sie total mögen, ist, wenn man sie in dieser Zeit immer wieder bürstet, weil sie sich ja nicht pflegen können. Ich weiß nicht, wie Leni drauf ist, aber vielleicht mag sie das ? Und während Einer bürstet kann der Andere den Trichter mit Wasser und Tuch auswischen ? Oder nacheinander ? Das Bürsten als Geschenk danach ?

Unsere Sini hatte ja auch gerade einen Abszess an der Seite und ein wachteleigroßes Loch durch die OP.
Wir mußten jeden Tag 2x salbe auftragen und verbinden und Body anziehen. Dabei gabs immer Bürsten, was sie geliebt hat und ganz brav war. Allerdings ist sie sowieso total lieb.

Was ich Dir noch empfehlen kann, damit es schneller heilt : Manuka Honigsalbe. Bekommst Du beim Tierarzt. Das ist wirklich genial ! Wirkt auch bei uns Menschen ganz super.

Wünsche Leni gute Besserung und Euch starke Nerven !!!
LG, Gabi

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #16
Wurden die Wunden eigentlich genäht? Ansonsten versteh ich ehrlich gesagt die Halskrause nicht ganz.
Oskar hat auch schon wieder ein Loch im Bein. Ich käm nie auf die Idee, ihm deswegen eine Krause drumzumachen. Und mein Tierarzt würde mich für verrückt erklären. Wobei das bei ihm weder genäht wurde noch lebensbedrohlich ist. Weiß ja nicht, was bei Euch der Hintergrund ist (weiß aber, dass manche TÄ sowas auch ziemlich vorschnell verordnen, deswegen frag ich).

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #17
Wurden die Wunden eigentlich genäht? Ansonsten versteh ich ehrlich gesagt die Halskrause nicht ganz.
Oskar hat auch schon wieder ein Loch im Bein. Ich käm nie auf die Idee, ihm deswegen eine Krause drumzumachen. Und mein Tierarzt würde mich für verrückt erklären. Wobei das bei ihm weder genäht wurde noch lebensbedrohlich ist. Weiß ja nicht, was bei Euch der Hintergrund ist (weiß aber, dass manche TÄ sowas auch ziemlich vorschnell verordnen, deswegen frag ich).

Geht Oskar nicht dran ?
Könnte sein, daß es bei Leni wegen der Schwanzverletzung so ist. Heilt sehr schlecht und langsam, besonders, wenn Katze dran rumputzt.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #18
Solange er keine Schmerzen hat oder es ihn sonstwie stört lässt er Wunden einigermaßen in Ruhe. Heilt dann viel schneller als wenn ich versuche ihn abzuhalten.

Meine Frage war etwas unglücklich formuliert. Gemeint hab ich: ist denn sicher dass die Katze überhaupt dran ginge? Ich kenn es eben, dass "mal auf Verdacht" ein Kragen drangemacht wird und die Katze unnötig Stress hat, der die Heilung auch nicht gerade fördert. Im Zweifel macht Trichter natürlich Sinn bevors nicht heilt.

• Verhaltensänderung durch Halskrause Beitrag #19
Meine Frage war etwas unglücklich formuliert. Gemeint hab ich: ist denn sicher dass die Katze überhaupt dran ginge? Ich kenn es eben, dass "mal auf Verdacht" ein Kragen drangemacht wird und die Katze unnötig Stress hat,
Diese Frage hab ich auch. Manche TÄ machen ja sogar nach der Kastra "auf Verdacht" eine Halskrause dran, obwohl es in den meisten Fällen eigentlich gar nicht nötig ist.

Thema:

Verhaltensänderung durch Halskrause

Oben Unten