Hallo zusammen,
Nala wohnt ja nun seit drei Wochen bei uns, und bislang habe ich alles so gefüttert, wie sie es gewohnt war, um ihr die Umstellung leichter zu machen.
Bisher bekam sie morgens und abends Nassfutter von Aldi (Cachet, Beutel oder kleine Dosen) und mittags Trockenfutter von Sanabelle. Trockenfutter ist für Nala aber nur eine Notlösung, eher frisst sie noch diese Leckerlis, Knusperkissen oder Minifische oder wie die so heißen. Aber das scheint ja das Äquivalent zu Gummibären und Schokolade zu sein... [emoji85]
Nun ist es so, dass wir als Berufstätige tagsüber meist aus dem Haus sind und sie wegen der erst letzten Freitag erfolgten Impfung noch mindestens vier Wochen drinnen bleiben muss, bevor sie draußen ein bisschen artgerechter leben kann.
Ich habe ihr ein Fummelbrett gebastelt, damit sie ein bisschen was zu tun hat, aber da kann man ja auch kein Nassfutter rein tun... Ich mische also Trockenfutter mit Leckerlis, das frisst sie aber auch bei Weitem nicht alles. Abends wird dann halt erst mal gekehrt, sie spielt eher mit dem Zeug, wenn sie satt ist.
Am liebsten würde ich sie irgendwann barfen (der Ex meiner Schwester hat seine Katzen quasi gesund gebarft, als es ihnen nicht gut ging), aber ich weiß nicht, wie zeitaufwändig das ist - ich arbeite eben, wir renovieren unser Haus komplett, da wir kürzlich erst eingezogen sind, und selbst für meine Kinder schaffe ich oft nur einfach Nudeln mit Soße zu kochen... (als gelernte Köchin, btw)
Frage: wie schlimm ist es, wenn ich Trockenfutter und/oder Leckerlis ad libitum ins Fummelbrett fülle? Wir gesagt, sie isst das eh nicht alles auf, oft ist auch abends noch Nassfutter von morgens übrig. Ich habe so gar keinen Überblick über ihre Fressmengen, weil ganz viel Trockenfutter im Haus verstreut liegt... Sie scheint aber nicht hungrig zu sein. Wasser erneuere ich auch täglich.
Mir ist gesunde Ernährung sehr wichtig, und ich möchte jetzt nicht aus Unwissenheit bei der Katze nur Mist füttern... Was meint ihr?
Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk