Trockenfutter, Nassfutter, BARF...

Diskutiere Trockenfutter, Nassfutter, BARF... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Nala wohnt ja nun seit drei Wochen bei uns, und bislang habe ich alles so gefüttert, wie sie es gewohnt war, um ihr die...
  • Trockenfutter, Nassfutter, BARF... Beitrag #1
N

Nala201601

Hallo zusammen,

Nala wohnt ja nun seit drei Wochen bei uns, und bislang habe ich alles so gefüttert, wie sie es gewohnt war, um ihr die Umstellung leichter zu machen.

Bisher bekam sie morgens und abends Nassfutter von Aldi (Cachet, Beutel oder kleine Dosen) und mittags Trockenfutter von Sanabelle. Trockenfutter ist für Nala aber nur eine Notlösung, eher frisst sie noch diese Leckerlis, Knusperkissen oder Minifische oder wie die so heißen. Aber das scheint ja das Äquivalent zu Gummibären und Schokolade zu sein... [emoji85]

Nun ist es so, dass wir als Berufstätige tagsüber meist aus dem Haus sind und sie wegen der erst letzten Freitag erfolgten Impfung noch mindestens vier Wochen drinnen bleiben muss, bevor sie draußen ein bisschen artgerechter leben kann.

Ich habe ihr ein Fummelbrett gebastelt, damit sie ein bisschen was zu tun hat, aber da kann man ja auch kein Nassfutter rein tun... Ich mische also Trockenfutter mit Leckerlis, das frisst sie aber auch bei Weitem nicht alles. Abends wird dann halt erst mal gekehrt, sie spielt eher mit dem Zeug, wenn sie satt ist.

Am liebsten würde ich sie irgendwann barfen (der Ex meiner Schwester hat seine Katzen quasi gesund gebarft, als es ihnen nicht gut ging), aber ich weiß nicht, wie zeitaufwändig das ist - ich arbeite eben, wir renovieren unser Haus komplett, da wir kürzlich erst eingezogen sind, und selbst für meine Kinder schaffe ich oft nur einfach Nudeln mit Soße zu kochen... (als gelernte Köchin, btw)

Frage: wie schlimm ist es, wenn ich Trockenfutter und/oder Leckerlis ad libitum ins Fummelbrett fülle? Wir gesagt, sie isst das eh nicht alles auf, oft ist auch abends noch Nassfutter von morgens übrig. Ich habe so gar keinen Überblick über ihre Fressmengen, weil ganz viel Trockenfutter im Haus verstreut liegt... Sie scheint aber nicht hungrig zu sein. Wasser erneuere ich auch täglich.

Mir ist gesunde Ernährung sehr wichtig, und ich möchte jetzt nicht aus Unwissenheit bei der Katze nur Mist füttern... Was meint ihr?

Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk

• Trockenfutter, Nassfutter, BARF... Beitrag #2
Trockenfutter und andere Leckerlis ad libitum ist gar nicht gut, ob ins Fummelbrett oder einfach so in den Napf. Grundsätzlich ist ein Fummelbrett als Beschäftigung den Tag über eine gute Idee, aber nur ein paar Leckerlies tun es auch. Ich nehme dafür übrigens gerne die Leckerlistangen von Aldi (kleingebröselt, eine pro Tag). Die enthalten immerhin keine Kohlehydrate.

Statt Fummelbrett kannst Du auch mal einen Karton mit zusammengeknülltem (Zeitungs) Papier füllen und da ein paar Leckerlis hineinversenken. Oder einen Schuhkarton mit Korken, Kastanien etc. füllen und sie die Leckerlis herauswühlen lassen. Nur so zur Abwechslung.

BARF ist am Anfang aufwendig, zumindest bis man den Bogen einigermaßen raus hat. Das würde ich mir in Deiner Lage jetzt nicht aufhalsen. Du kannst aber zumindest eine Zeitlang einfach so Rohfleisch geben (bis zu zwei Mahlzeiten pro Woche, die anderen Mahlzeiten müssen ein Alleinfutter sein) und später auf BARF umsteigen. Dann weißt Du auch schon, welches Fleisch Deine Katze mag und welches nicht.

• Trockenfutter, Nassfutter, BARF... Beitrag #3
Die Leckerlis in der Wohnung verstecken, ist auch immer sehr beliebt. Da wird alles abgesucht.

Vielleicht kannst du sie für Thrive Trockenfleisch begeistern, dass ist auch ein gutes Leckerli. Trockenfleisch überhaupt. Es gibt ja auch das Semi-Trockene für Hunde, das fressen auch Katzen gern.

Barf ist im Grunde halb so schlimm.
Du kannst auch den Speiseplan erweitern und mit Felini Complete supplementieren. Dafür bedarf es eigentlich gar keine großartigen Kenntnisse.
Bei Barf musst du halt in regelmäßigen Abständen eine größere Menge Fleisch verarbeiten, in Portionen aufteilen und einfrieren. Dann ist es - abgesehen von der Auftauzeit - wie bei Futter aus Dosen.
Nur braucht man am Anfang dafür recht lange.
Einlesen kannst du dich aber sonst schon mal mit "Natural Cat Food". Ich empfehle das gern, weil darin genau erklärt sind, wofür die ganzen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind und worin sie enthalten sind.
Dann bekommt man eine Vorstellung davon was "Barf" bedeutet.

• Trockenfutter, Nassfutter, BARF... Beitrag #4
Das mit dem Fummelbrett finde ich eine klasse Idee. Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich das selbst bauen kann? Danke euch ;)

Thema:

Trockenfutter, Nassfutter, BARF...

Trockenfutter, Nassfutter, BARF... - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vom Trocken- zum Nassfutter :): Hallo ihr Lieben, wie ich ja in meinem Vorstellungsbeitrag bereits erwähnte, bekamen meine Katzen bis jetzt überwiegend Trockenfutter. Nach...
Oben Unten