Katze WILL in die Schublade

Diskutiere Katze WILL in die Schublade im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor einer Woche haben wir 2 Pflegekatzen aus dem Tierheim übernommen. EKH (13 Jahre) und Thai-Siam (9Jahre) Unser Siam hat sich...
  • Katze WILL in die Schublade Beitrag #1
I

Inez1905

Hallo zusammen,

vor einer Woche haben wir 2 Pflegekatzen aus dem Tierheim übernommen. EKH (13 Jahre) und Thai-Siam (9Jahre)

Unser Siam hat sich direkt wohl gefühlt und bespasst uns mit seinem gequatsche...herrlich...
unser EKH kam die ersten 2 Tage gar nicht zum Vorschein, kein Thema dachten wir...kennen wir...alles mit der Ruhe...

Die erste Nacht waren die beiden mit im Schlafzimmer, wo wir dann auch festgestellt haben, dass der EKH die Kommoden aufzieht um sich dahinter zu setzen...davon bin ich nicht wirklich begeistert...also ist das Schlafzimmer von nun an tabu.

Unser Siam quakt was rum gibt aber dann Ruhe...der EKH macht keine anstallten, nur wenn wir im NICHT im Schlafzimmer sind macht er einen Palaver um ins Zimmer zu kommen, er kommt kuscheln, miaut was das Zeug hält, und zuckt mit dem Schwanz (wie beim markieren)...kratzt an der Türe und macht dann in der restlichen Wohnung alles auf, was auf gehen kann.

Das er Zeit braucht um sich völlig an uns und die Wohnung zu gewöhnen ist uns sonnenklar, uns wundert der Drang sich im Schlafzimmer in die Kommoden zu setzen.

Wir haben ihm in der kompletten Wohnung Versteckmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, die er auch nutzt...nur das Schlafzimmer ist wie das lang ersehnte Nirvana...

Soweit haben wir ein gutes Durchhaltevermögen, wir machen uns nur Sorgen warum er so gestresst ist....

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Hilfestellungen.

Beide dürften ins Schlafzimmer, wenn der EKH aus den Schränken bleiben würde.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Inez

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #2
Hi,

schön dass ihr die zwei aufgenommen habt.

Nur kurz, es ist ein EHK, kein EKH. EKH = Europäisch Kurzhaar ist eine Rasse, EHK = Europäisch Hauskatze ist einfach ein Mix. Hättet ihr Rassen, müssten ihr Papiere dafür haben.

Ganz ehrlich? Ich würde ihn hinter die Schubladen lassen. Wer weiß was er alles schon erlebt hat. Ich habe das Gefühl dass es ihm Sicherheit gibt, die er anscheinend braucht. Wenn er so gezielt Schubladen aufmachen kann, dann liegt es sehr nahe, dass er dieses früher auch gemacht, und ich könnte mir vorstellen, dass er das als Versteck genutzt hat.

Ist über das Vorleben etwas bekannt?

Habt ihr Höhlen im Schlafzimmer? Kartons zugeklebt, mit kleinem Loch und ner Decke drin zb?

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #3
Ich sehe die Schubladensache genauso wie _hannibal_. Klar, wir Menschen denken uns schöne Höhlen und Verstecke für unsere Katzen aus, aber nicht immer treffen die aus Katzensicht den Nagel auf den Kopf. Also wenn es jetzt nicht schlimm für Dich ist, dann lass ihn doch. Und wegen "so gestresst": Das ist ja auch eine Riesenaufregung für eine Katze, so ein ganz neues Zuhause mit wildfremden Menschen. Für die eine mehr und die andere weniger, denn es sind nun mal Individuen. Bis sie sich wirklich zuhause, sicher und entspannt fühlen, können noch Wochen oder Monate vergehen. Und wenn da eine Schublade als Versteck hilft, warum nicht? Was stört Dich daran? Haart er dabei Klamotten voll?

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #4
Ohwei...ja, er ist ein Mix :wink:

Nein, leider ist nichts bekannt. Nur das beide Herzkrank sind und zusammen abgegeben wurden.

Die Schubladen wo er rein kann, haben wir leer geräumt. Diese nutzt er auch. Kartons, Körbchen ist alles in stillen Ecken vorhanden, auch diese nutzt er.

Wir haben die Hoffnung, wenn er sich "komplett" eingewöhnt hat, er dann damit aufhört oder er das Interesse an dem Schlafzimmer verliert.

Die Sorge besteht darin, dass er sich hinter den Schubladen (sind recht schwer) verklemmt und nicht mehr raus kommt, wenn wir nicht zu Hause sind.

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #5
Ich persönlich würde mir etwas einfallen lassen, damit er hinter der Schublade liegen kann. Ich würde eine Schublade leer räumen und die Rückwand rausnehmen. So kann er sie rausziehen und sich reinlegen, aber er bleibt nicht stecken.
Oder ihr nehmt die Front ab und hofft dass ihm das reicht, dass er sich dann einfach so in die leere Schublade verzieht?

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #6
Als unsere Große zu uns kam hat sie die erste Nacht gar nicht, die zweite dann in der Sockenschublade geschlafen. Dort hat sie sich sicher gefühlt, also haben wir sie gelassen, auch wenn hin und wieder mal ein paar Socken draußen lagen.
Das Schwanzzittern hat meine Große auch, sie markiert aber nicht.

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #7
Mir fällt noch etwas ein: Ich glaube, es gibt Kindersicherungen für Schubladen. Vielleicht helfen die auch bei Katzen :) Dann könntest Du eine oder zwei Schubladen sicher machen, wie _hannibal_ vorgeschlagen hat, und in die anderen kommt er nicht herein.

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #8
Mir fällt noch etwas ein: Ich glaube, es gibt Kindersicherungen für Schubladen. Vielleicht helfen die auch bei Katzen :) Dann könntest Du eine oder zwei Schubladen sicher machen, wie _hannibal_ vorgeschlagen hat, und in die anderen kommt er nicht herein.

Aber Kindersicherungen sind ja dafür da, dass die Schubladen nicht mehr aufgehen?

Edit: ich glaub ich hab dich falsch verstanden

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #9
Ich wollte sagen: die Schublade(n), die er bewohnen darf und ohne Rückwand sind, bleiben ohne Sicherungen. Die restlichen aber, die noch alle Wände haben und mit Socken befüllt bleiben sollen, die bekommen die Sicherungen. Ich hoffe, so ist es klar.

• Katze WILL in die Schublade Beitrag #10
Das hört sich nach einer guten Idee an.

An Kindersicherungen haben wir auch schon gedacht.

Wir versuchen es mal mit "Schlafzimmer auflassen" mal gucken, ob er irgendwann nicht mehr in die Schränke möchte...Die Hosen können natürlich zur Katzenzufriedenheit umziehen :mrgreen:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde berichten was Köbbes von der Sache hält.

Thema:

Katze WILL in die Schublade

Katze WILL in die Schublade - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten