Als erstes mal kann eine Katze auch Krankheiten haben trotz Untersuchungen und geregelter Züchtung. Zweitens kann ich meiner Katze auch nicht verbieten raus zu gehen wenn die Anderen es dürfen es ist ja nicht so das ich nicht aufpasse wenn sie raus geht. Für mich ist eine Züchterin die z.B. in einem Verein ihre Katze decken lässt oder selbst zwei Tiere hat je eine Katze und einen Kater die das eben machen und auch regelmäßig untersucht werden..
Klar ist ein Stammbaum keine Garantie für Gesundheit, aber eine verantwortungsvolle Zucht ist nur mit Stammbaum möglich, damit man weiß, wenn doch Gendefekte oder erbbedingte Erkrankungen auftreten, aus welchen Linien die stammen und mit welchen man dann nicht weiterzüchten darf. Auch der Inzuchtfaktor spielt eine Rolle bei der Gesundheit, dieser kann auch nur anhand eines Stammbaums ermittelt werden.
Man kann es schon vermeiden, dass die Tiere unkontrolliert raus und reingehen, durch Katzenklappen mit Chip.
Bei meinen drei BKHs steht übrigens auch in allen drei Kaufverträgen drin, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, dass habe ich unterschrieben und den Züchterinnen versprochen, da halte ich mich dann auch dran.
Abgesehen davon, würde ich bei Freigängern zu zwei Kitten raten, weil Freigänger meist keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten sind. Sie sind draußen unterwegs, dass Kitten darf aber erst raus wenn es kastriert, ausreichend geimpft (nicht nur Katzenseuche und -schnupfen) und vor allem alt genug ist. Dadurch ist es dann in den ersten Monaten zu oft allein, aber der Hauptgrund ist, dass die meisten Freigänger sich eher draußen ausleben und austoben und daheim dann eher ihre Ruhe haben wollen und nicht Lust haben noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, da reicht es nicht aus, wenn die da noch 5 min mit ihm spielen, bevor sie sich hinlegen.
Was für Untersuchungen es gibt weis ich nicht ich weis nur das alle Katzen untersucht werden und wurden.
Die Katzen müssen nicht nur einfach vom
Tierarzt untersucht werden, da gibt es ganz spezielle Untersuchungen auf Erbkrankheiten wie
HCM und
PKD und einen Herzschall auf
HCM z.B. kann der normale Haustierarzt gar nicht machen, dass sollte ein Fachtierarzt machen, dazu braucht es auch mehr als einen normales Ultraschallgerät.
Wenn man sich eine Rassekatze ins Haus holen möchte, sollte man sich um Vorfeld schon etwas über die Rasse, ihre Eigenschaften, aber auch die Krankheiten welche da auftreten können informieren.
Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter ist aber gerne bereit dich offen darüber zu informieren und dir auch jederzeit die Untersuchungsergebnisse seiner Tiere vorzulegen.