Meine neue Katze

Diskutiere Meine neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal, wir haben 2 Katzen Zuhause unsere Wohnung ist nicht sehr groß aber wir haben einen Garten und wohnen auch nicht an viel...
  • Meine neue Katze Beitrag #1
T

TigerKittyBuffy

Hallo erst mal,

wir haben 2 Katzen Zuhause unsere Wohnung ist nicht sehr groß aber wir haben einen Garten und wohnen auch nicht an viel befahrenen Straßen. Als mein erster Kater (Tiger) damals verstorben ist war ich sehr traurig und nun hat eine Freundin Kätzchen bekommen (naja also ihre Katze) und in eine hab ich mich sofort verschossen da sie ähnlich wie Tiger aussieht. Es war auch sehr schwer meine Mutter davon zu überzeugen jedoch weiß sie auch das ich jemanden wie sie brauche also nun zum eigentlichen Thema:

Diese "kleine" Katze ist eine Main Coon und meine erste dieser Rasse nun ist die Frage ob einer von euch schon Erfahrungen mit Main Coon Katzen hatte und was er mir raten könnt.

Und als letzteres wollte ich gerne ein Katzenalbum machen da ich mein altes bei unserem Umzug wegeschmissen habe...
also sowas mit Fotos
Wie siehts sie aus ?
Was isst sie gern ?
Was macht sie am liebsten?
Ist sie verspielt, verschmust oder ganz ruhig ?
Wie war ein tag ?
Ihr erster fang usw

vllt könntet ihr mir dazu ein paar Tipps geben da ich es gern selber basteln würde

• Meine neue Katze Beitrag #2
Guten Morgen und Willkommen im Forum.

Erst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, das die Rasse "Maine Coon" geschrieben wird. Wenn man sich etwas damit beschäftigt hätte, dann wüsste man so was aber.

Zweitens brauchen kleine Kitten unbedingt Gesellschaft. Ihr habt ja noch eine weitere Katze, richtig?

Hat deine Freundin eine Zucht?
Und haben die Kitten Papiere?

Also mit dem Fotobuch da bin ich genauso Ideenlos. Ich sitze gerade auch an einem. Aber nur mit Fotos und kleinen Texten. Und ich tue mich da auch ziemlich schwer mit :roll:

LG Pia

• Meine neue Katze Beitrag #3
Hallo erst mal,

wir haben 2 Katzen Zuhause unsere Wohnung ist nicht sehr groß aber wir haben einen Garten und wohnen auch nicht an viel befahrenen Straßen. Als mein erster Kater (Tiger) damals verstorben ist war ich sehr traurig und nun hat eine Freundin Kätzchen bekommen (naja also ihre Katze) und in eine hab ich mich sofort verschossen da sie ähnlich wie Tiger aussieht. Es war auch sehr schwer meine Mutter davon zu überzeugen jedoch weiß sie auch das ich jemanden wie sie brauche also nun zum eigentlichen Thema:

Diese "kleine" Katze ist eine Main Coon und meine erste dieser Rasse nun ist die Frage ob einer von euch schon Erfahrungen mit Main Coon Katzen hatte und was er mir raten könnt.

Ich würde dir raten sie wie jede andere Katze zu behandeln. Wenn es wirklich eine Maine Coon ist, also sie einen Stammbaum besitzt, brauchst du stabile Kratzbäume, etwas größere Transportboxen und größere Klos als bei normalen Katzen. Ansonsten unterscheidet sich die Coonie nicht von Hauskatzen, Katze bleibt halt Katze. Rauslassen erst wenn sie kastriert ist, auf keinen Fall vorher.

Ich persönlich würde dir allerdings raten dich nach einer Maine Coon beim seriösen Züchter umzuschauen, ich vermute mal deine Freundin hatte einen Uups wurf? In welchem alter soll das Kitten denn zu dir ziehen?

lg Juli

• Meine neue Katze Beitrag #4
Ich würde dir raten sie wie jede andere Katze zu behandeln. Wenn es wirklich eine Maine Coon ist, also sie einen Stammbaum besitzt, brauchst du stabile Kratzbäume, etwas größere Transportboxen und größere Klos als bei normalen Katzen. Ansonsten unterscheidet sich die Coonie nicht von Hauskatzen, Katze bleibt halt Katze. Rauslassen erst wenn sie kastriert ist, auf keinen Fall vorher.

Ich persönlich würde dir allerdings raten dich nach einer Maine Coon beim seriösen Züchter umzuschauen, ich vermute mal deine Freundin hatte einen Uups wurf? In welchem alter soll das Kitten denn zu dir ziehen?

lg Juli

Ich würde nie eine Katze sehr viel anders behandeln wie eine andere der einzige Unterschied das ich die Maine Coon bürsten werde und die Anderen nicht da sie schon 3 und 5 Jahre sind und es auch nicht sehr nötig haben durch das recht kurze Fell.

Nein das war kein uups Wurf das sind gezüchtete Katzen. Jetzt ist sie etwa 3 Monate und soll auch in ca einer bis zwei Wochen zu mir kommen.

Guten Morgen und Willkommen im Forum.

Erst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, das die Rasse "Maine Coon" geschrieben wird. Wenn man sich etwas damit beschäftigt hätte, dann wüsste man so was aber.

Zweitens brauchen kleine Kitten unbedingt Gesellschaft. Ihr habt ja noch eine weitere Katze, richtig?

Hat deine Freundin eine Zucht?
Und haben die Kitten Papiere?

Also mit dem Fotobuch da bin ich genauso Ideenlos. Ich sitze gerade auch an einem. Aber nur mit Fotos und kleinen Texten. Und ich tue mich da auch ziemlich schwer mit :roll:

LG Pia

Ich weis nicht ob das so als Zucht gilt aber es war auf jeden fall geplant.

Leider kann ich auch nicht sagen ob die Kitten Papiere haben da nur mein Freund mit ihr schreibt und ich auch nicht bei ihr war und mit ihr reden konnte da sie im 4.Stock wohnt und ich eine Gehbehinderung habe ich habe die Kitten auch noch nicht gesehen außer auf Fotos.

• Meine neue Katze Beitrag #5
Hallo,

entschuldige, aber du bekommst ein Kitten und hast weder mit der Besitzerin des Muttertiers gesprochen, noch die Kitten besucht?

Das es mit dem Besuch schwierig wird wegen Gehbehinderung und 4. Stock, ich vermute ohne Fahrstuhl, kann ich nachvollziehen, aber in Zeiten von E-Mail, Telefon und dem www. hattest du noch keinen Kontakt mit ihr? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

Unter Zucht versteht man, wenn der Besitzer der Elterntiere im Verein registriert ist, die Eltern einen Stammbaum haben, somit auch die Kitten wenn sie ausziehen. Dazu kommen noch die Zuchtuntersuchungen bei den Eltern wie HCM/PKD usw.

lg Juli

• Meine neue Katze Beitrag #6
Hallo,

entschuldige, aber du bekommst ein Kitten und hast weder mit der Besitzerin des Muttertiers gesprochen, noch die Kitten besucht?

Das es mit dem Besuch schwierig wird wegen Gehbehinderung und 4. Stock, ich vermute ohne Fahrstuhl, kann ich nachvollziehen, aber in Zeiten von E-Mail, Telefon und dem www. hattest du noch keinen Kontakt mit ihr? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

Unter Zucht versteht man, wenn der Besitzer der Elterntiere im Verein registriert ist, die Eltern einen Stammbaum haben, somit auch die Kitten wenn sie ausziehen. Dazu kommen noch die Zuchtuntersuchungen bei den Eltern wie HCM/PKD usw.

lg Juli

Das Problem an dieser Freundin ist das ich sie auch nichtt so gut kenne ich weis sie ist zuverlässig und nett aber sie ist eher eine Freundin meines Freundes das war aber zu komplizeiert es unkompliziert auszudrücken. Das ist nunmal auch der Grund weshalb ich kaum was weiß aber ich bekomm ihre Nummer die Tage da kann ich richtig mit ihr schreiben und nein sie hat auch keinen Aufzug was ihc auch sehr schade finde wenn ich das Kätzchen abholen möchte.

• Meine neue Katze Beitrag #7
Gerade die Maine Coons sind leider durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden, da solltest du wenn du eine Maine Coon willst auf jeden Fall darauf achten, dass es sich um einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter handelt, wo auch die Elterntiere auf Erbkrankheiten wie HCM, PKD und HD regelmäßig untersucht werden.

Dann soll halt dein Freund sie schon mal besuchen und sich über die Zucht informieren, bis jetzt klingt es aber für mich doch sehr nach Vermehrer bzw. Schwarzzüchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Katze Beitrag #8
Das Problem an dieser Freundin ist das ich sie auch nichtt so gut kenne ich weis sie ist zuverlässig und nett aber sie ist eher eine Freundin meines Freundes das war aber zu komplizeiert es unkompliziert auszudrücken. Das ist nunmal auch der Grund weshalb ich kaum was weiß aber ich bekomm ihre Nummer die Tage da kann ich richtig mit ihr schreiben und nein sie hat auch keinen Aufzug was ihc auch sehr schade finde wenn ich das Kätzchen abholen möchte.

Guten Morgen,

ich kannte gar keinen Züchter am Anfang. Das ist eigentlich normal, wie auch wenn man im Tierheim schaut, oder auf einer Pflegestelle. Man trifft erst einmal auf Wildfremde Menschen die sich einen gut anschauen und selber überlegen, ob sie mir eine Katze anvertrauen können/sollen. So wie ich schaue, ob mir der Mensch gegenüber auch passt und ich da kaufen möchte :wink: Was bezahlst du für das Kitten, bzw dein Freund ?

lg Juli

• Meine neue Katze Beitrag #9

Also meine Züchterin kannten weder mein Freund, noch ich. Nie gesehen, nie gesprochen. Aber trotzdem musste ich sie kennen lernen und hab mit ihr dann halt telefoniert.
Eigentlich wollen gute Züchter auch die Menschen kennenlernen wo dann die Kätzchen später einziehen. Daher wundert es mich das die Freundin deines Freundes noch so gar keinen Kontakt gesucht hat..

Wenn die Kitten keine Stammbäume haben, dann ist die Freundin kein Züchter, sondern ein Vermehrer den man eigentlich nicht unterstützen sollte :-?
Vielleicht sind die Eltern der kleinen auch überhaupt nicht zur Zucht zugelassen und mit ihnen wird schwarz gezüchtet. In dem Fall bekommst du jedenfalls nicht die Maine Coon die du möchtest, sondern "nur" eine Katze die so ähnlich aussieht.
Du solltest dich da nochmal erkundigen.

LG Pia

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Katze Beitrag #10
Das sie keinen Kontakt sucht stimmt nicht nur ist es wie gesagt mit Behinderung etwas schwer und sie sitzt ja auch nicht den ganzen Tag Zuhause rum.

Ja die katzen haben einen Stammbaum und sind nicht Schwarzgezüchtet.
Abgesehen davon vertau ich meinem Freund und somit auch ihr wir haben uns ja auch schon etwas kennen gelert nur nicht sofort die Nummern getauscht.

Und sie würde mir ja wohl nicht als ersten ihrer Freunde eine Katze anbieten wenn sie mir nicht vertrauen würde und ich weis auch das ich ihr vertrauen kann... ja ich habe kaum Kontakt mir ihr aber das ändert sich bald und auch ich hatte viel Stress in letzter Zeit weshalb ich auch nicht die Zeit hatte mit ihr zu komunizieren.
Bezahlen muss ich für die Katze nichts.

Ja ich weis schon was nun kommt "Wenn du keine zeit hast solltest du dir keine Katze ins Haus holen" aber dieser Stress war nur vom Umzug jetzt ist alles in bester Ordung noch arbeite ich nichtt und hab deswegen grad am Anfang sehr viel Zeit für die Kleine.

Und mir ist es auch egal ob sie nun eine Maine Coon ist oder nicht. Ich weis es ist eine sehr zutrauliche Katze die auch mit unter die Dusche springt, die am liebsten Vögel jagt und täglich mehrmals zu ihrem Besitzer kommt um ihre Streicheleinheiten abzuholen und gebürstet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Katze Beitrag #11
Sie hat einen stammbaum und züchtet richtig im Verein, verschenkt aber die Katze?

Das wäre die erste Züchterin die es sich leisten könnte eine Katze zu verschenken. Oder es überhaupt in Betracht zieht. Denn eigentlich ist züchten ein extrem teures Hobby bei dem der Züchter ohnehin immer mehr Ausgaben als Einnahmen hat. Entschuldige, wenn ich das nicht glauben will, oder meintest du dein Freund bezahlt das Kitten und schenkt es dir?.

lg Juli

• Meine neue Katze Beitrag #12
Sie hat einen stammbaum und züchtet richtig im Verein, verschenkt aber die Katze?

Das wäre die erste Züchterin die es sich leisten könnte eine Katze zu verschenken. Oder es überhaupt in Betracht zieht. Denn eigentlich ist züchten ein extrem teures Hobby bei dem der Züchter ohnehin immer mehr Ausgaben als Einnahmen hat. Entschuldige, wenn ich das nicht glauben will, oder meintest du dein Freund bezahlt das Kitten und schenkt es dir?.

lg Juli

Nein er bezahlt es auch nicht. Ich merke schon das mir niemand glaubt deswegen werde ich das auch alles alleine klären, anstatt mir anhören zu müssen weil ich nicht viel weiß aufgrund von Stress und Behinderung das ich eine schlechte Katzenmutter bin. Oder das es über meine Freundin heist die ist keine gute Züchterin weil sie die Kitten verschenkt. Ich mache keinen Unterschied aus bestimmten Rassen oder "normalen" Hauskatzen Katze ist Katze und es ist jedem sein ding wenn sie die Katzen verschenkt dann ist das so uznd ihc bin froh das sie das so macht.

• Meine neue Katze Beitrag #13
Es geht hier nur darum, dass unkontrollierte Zucht die Tiere krank macht. Und wenn man sich so eine Katze ins Haus holt, wird das ganz schnell zur Geldfalle. Da werden Krankheiten über Generationen weitervererbt und keinen interessiert es.

Daher ist es wichtig für eine Zuchtkatze Papiere zu besitzen. Denn das sollte schonmal voraussetzen, dass die Tiere vor dem Decken untersucht wurden auf alle nötigen Krankheiten.

Vermeintliche Rassekatzen ohne Papiere vermehren sich fröhlich in der Weltgeschichte mit allem was sie sich über die letzten Jahre eingefangen haben.

Dir will hier keiner was böses. Eigentlich wollen dich alle hier nur vor einem eventuellen Fehler bewahren.

• Meine neue Katze Beitrag #14
Erst einmal hat niemand gesagt das du eine schlechte Katzenmutter wärst, oder hab ich was verpasst?

Und dann kann ich mich _hannibal_ nur anschließen. Niemand will dir hier etwas böses. Aber leider melden sich hier öfters Leute an, die sich eine "Rassekatze" holen und sich nicht ausreichend darüber informiert haben. Im Endeffekt haben die die Leute dann keine Rassekatze, da sie keine Papiere besitzt und meist sind diese Tiere leider krank.
Ich spreche aus Erfahrung. Auch bei meiner Mama wohnt ein Kater den wir als MC-Kater gekauft haben. Er hat eigentlich so gar nichts mit einer Maine Coon gemeinsam und ist dazu auch noch Herzkrank. Er hat auch keinen Stammbaum. Auch wir haben uns damals nicht informiert!
Jetzt hab ich 2 Coonies mit Papieren von einem guten Züchter und die Unterschiede zu dem Kater bei meiner Mama könnten nicht größer sein.

Wenn sich hier jemand anmeldet und schreibt " eine Freundin hat Kätzchen..", dann hört sich das -für mich- erst einmal so an als wollte da jemand mal Kitten haben. Daher hab ich auch schon zu Anfang nachgefragt.
Und du hast selber gesagt, du weist nicht ob man so was Zucht nennen kann, aber der Wurf wäre geplant.
Deutet -für mich- erst einmal daraufhin das man sich noch nicht richtig informiert hat, was eine gute Zucht ausmacht.
Aber da die kleinen tatsächlich einen Stammbaum mitbekommen, muss eure Freundin ja einem Verein angehören, denn nur über einen Verein bekommen die Kitten Stammbäume ( glaube ich).
Dass sie euch die Katze schenkt ist wirklich ungewöhnlich, selbst unter Züchterfreunden werden die Katzen i.d.R. bezahlt, denn schon allein die Kosten für die ganzen Untersuchungen der Zuchttiere gehen enorm ins Geld. Züchten ist eben ein extrem teures Hobby, da kann man sich es eigentlich nicht erlauben eine Katze zu verschenken für die man sonst um die 600 Euro bekommen würde.

Und dann soll die Katze später Freigang bekommen? Weil du zu Anfang geschrieben irgendwas geschrieben hast über ihre erste Beute, die du in dem Fotoalbum festhalten willst? Ist das richtig?
Das ist für mich der nächste Punkt. Rassekatzen von guten Züchtern dürfen meist nicht ungesichert raus. Diese Tiere sind so Menschenbezogen, die werden sofort geklaut. Auch wegen des auffälligen Aussehens. Bei meinen beiden steht es sogar im Vertrag das sie nicht raus dürfen.

Nochmal: niemand will dir was böses. Wir wollen nur aufklären, damit andere nicht den gleichen Fehler machen wie viele User ihn schon mal gemacht haben. Gerade die Maine Coon und die BKH, so mein Gefühl, werden im Moment ( oder auch schon länger) ganz viel schwarz gezüchtet. Da achtet niemand auf die Gesundheit der Elterntiere, die Kätzchen sind demnach oft krank und oftmals werden die Eltern gar nicht als Zuchttiere gekauft und sind nicht zur Zucht zugelassen.

• Meine neue Katze Beitrag #15
Es geht hier nur darum, dass unkontrollierte Zucht die Tiere krank macht. Und wenn man sich so eine Katze ins Haus holt, wird das ganz schnell zur Geldfalle. Da werden Krankheiten über Generationen weitervererbt und keinen interessiert es.

Daher ist es wichtig für eine Zuchtkatze Papiere zu besitzen. Denn das sollte schonmal voraussetzen, dass die Tiere vor dem Decken untersucht wurden auf alle nötigen Krankheiten.

Vermeintliche Rassekatzen ohne Papiere vermehren sich fröhlich in der Weltgeschichte mit allem was sie sich über die letzten Jahre eingefangen haben.

Dir will hier keiner was böses. Eigentlich wollen dich alle hier nur vor einem eventuellen Fehler bewahren.

Ich weis das sie untersucht wurden und das das jetzt schon die dritte Generation ist wenn nicht sogar schon die Vierte. Und zum weiterzüchten habe ich kein Geld und kein Platz. Abgesehen davon würde es meine Mutter nicht mitmachen. Es ist einfach nur Zufall das grade diese Freundin Kitten hat und eine davon mir ans Herz gewachsen ist. Es hätte auch jede andere sein können und keine hätte ich weiterzüchten wollen.

• Meine neue Katze Beitrag #16
Was bedeutet denn Züchten für dich?

Bist oder warst du in einem Verein? Ist deine Freundin/Bekannte in einem Verein?
Was für Untersuchungen werden denn gemacht bevor die Tiere verschenkt werden?

• Meine neue Katze Beitrag #17
Erst einmal hat niemand gesagt das du eine schlechte Katzenmutter wärst, oder hab ich was verpasst?

Und dann kann ich mich _hannibal_ nur anschließen. Niemand will dir hier etwas böses. Aber leider melden sich hier öfters Leute an, die sich eine "Rassekatze" holen und sich nicht ausreichend darüber informiert haben. Im Endeffekt haben die die Leute dann keine Rassekatze, da sie keine Papiere besitzt und meist sind diese Tiere leider krank.
Ich spreche aus Erfahrung. Auch bei meiner Mama wohnt ein Kater den wir als MC-Kater gekauft haben. Er hat eigentlich so gar nichts mit einer Maine Coon gemeinsam und ist dazu auch noch Herzkrank. Er hat auch keinen Stammbaum. Auch wir haben uns damals nicht informiert!
Jetzt hab ich 2 Coonies mit Papieren von einem guten Züchter und die Unterschiede zu dem Kater bei meiner Mama könnten nicht größer sein.

Wenn sich hier jemand anmeldet und schreibt " eine Freundin hat Kätzchen..", dann hört sich das -für mich- erst einmal so an als wollte da jemand mal Kitten haben. Daher hab ich auch schon zu Anfang nachgefragt.
Und du hast selber gesagt, du weist nicht ob man so was Zucht nennen kann, aber der Wurf wäre geplant.
Deutet -für mich- erst einmal daraufhin das man sich noch nicht richtig informiert hat, was eine gute Zucht ausmacht.
Aber da die kleinen tatsächlich einen Stammbaum mitbekommen, muss eure Freundin ja einem Verein angehören, denn nur über einen Verein bekommen die Kitten Stammbäume ( glaube ich).
Dass sie euch die Katze schenkt ist wirklich ungewöhnlich, selbst unter Züchterfreunden werden die Katzen i.d.R. bezahlt, denn schon allein die Kosten für die ganzen Untersuchungen der Zuchttiere gehen enorm ins Geld. Züchten ist eben ein extrem teures Hobby, da kann man sich es eigentlich nicht erlauben eine Katze zu verschenken für die man sonst um die 600 Euro bekommen würde.

Und dann soll die Katze später Freigang bekommen? Weil du zu Anfang geschrieben irgendwas geschrieben hast über ihre erste Beute, die du in dem Fotoalbum festhalten willst? Ist das richtig?
Das ist für mich der nächste Punkt. Rassekatzen von guten Züchtern dürfen meist nicht ungesichert raus. Diese Tiere sind so Menschenbezogen, die werden sofort geklaut. Auch wegen des auffälligen Aussehens. Bei meinen beiden steht es sogar im Vertrag das sie nicht raus dürfen.

Nochmal: niemand will dir was böses. Wir wollen nur aufklären, damit andere nicht den gleichen Fehler machen wie viele User ihn schon mal gemacht haben. Gerade die Maine Coon und die BKH, so mein Gefühl, werden im Moment ( oder auch schon länger) ganz viel schwarz gezüchtet. Da achtet niemand auf die Gesundheit der Elterntiere, die Kätzchen sind demnach oft krank und oftmals werden die Eltern gar nicht als Zuchttiere gekauft und sind nicht zur Zucht zugelassen.

Als erstes mal kann eine Katze auch Krankheiten haben trotz Untersuchungen und geregelter Züchtung. Zweitens kann ich meiner Katze auch nicht verbieten raus zu gehen wenn die Anderen es dürfen es ist ja nicht so das ich nicht aufpasse wenn sie raus geht. Drittens kann jede Katze gestohlen werden weil jemand unbedingt eine Katze will das muss nicht unbedingt mit der Rasse zusammenhängen und als letztes ich kann versichern das diese Katze einen ordentlichen Stammbaum hat,

Und noch eine Sache es ist meine erste Rassenkatze da kann ich einfach nicht so viel wissen. Unsere anderen Katzen wurden alle bei meiner Oma geboren und die Mutterkatze von Streunern gedeckt.

Was bedeutet denn Züchten für dich?

Bist oder warst du in einem Verein? Ist deine Freundin/Bekannte in einem Verein?
Was für Untersuchungen werden denn gemacht bevor die Tiere verschenkt werden?

Ich selbst bin schonmal keine Züchterin und habe es auch nicht vor.

Für mich ist eine Züchterin die z.B. in einem Verein ihre Katze decken lässt oder selbst zwei Tiere hat je eine Katze und einen Kater die das eben machen und auch regelmäßig untersucht werden.

Was für Untersuchungen es gibt weis ich nicht ich weis nur das alle Katzen untersucht werden und wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Katze Beitrag #18
Als erstes mal kann eine Katze auch Krankheiten haben trotz Untersuchungen und geregelter Züchtung. Zweitens kann ich meiner Katze auch nicht verbieten raus zu gehen wenn die Anderen es dürfen es ist ja nicht so das ich nicht aufpasse wenn sie raus geht. Für mich ist eine Züchterin die z.B. in einem Verein ihre Katze decken lässt oder selbst zwei Tiere hat je eine Katze und einen Kater die das eben machen und auch regelmäßig untersucht werden..

Klar ist ein Stammbaum keine Garantie für Gesundheit, aber eine verantwortungsvolle Zucht ist nur mit Stammbaum möglich, damit man weiß, wenn doch Gendefekte oder erbbedingte Erkrankungen auftreten, aus welchen Linien die stammen und mit welchen man dann nicht weiterzüchten darf. Auch der Inzuchtfaktor spielt eine Rolle bei der Gesundheit, dieser kann auch nur anhand eines Stammbaums ermittelt werden.

Man kann es schon vermeiden, dass die Tiere unkontrolliert raus und reingehen, durch Katzenklappen mit Chip.

Bei meinen drei BKHs steht übrigens auch in allen drei Kaufverträgen drin, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, dass habe ich unterschrieben und den Züchterinnen versprochen, da halte ich mich dann auch dran.

Abgesehen davon, würde ich bei Freigängern zu zwei Kitten raten, weil Freigänger meist keine adäquate Gesellschaft für ein Kitten sind. Sie sind draußen unterwegs, dass Kitten darf aber erst raus wenn es kastriert, ausreichend geimpft (nicht nur Katzenseuche und -schnupfen) und vor allem alt genug ist. Dadurch ist es dann in den ersten Monaten zu oft allein, aber der Hauptgrund ist, dass die meisten Freigänger sich eher draußen ausleben und austoben und daheim dann eher ihre Ruhe haben wollen und nicht Lust haben noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, da reicht es nicht aus, wenn die da noch 5 min mit ihm spielen, bevor sie sich hinlegen.

Was für Untersuchungen es gibt weis ich nicht ich weis nur das alle Katzen untersucht werden und wurden.

Die Katzen müssen nicht nur einfach vom Tierarzt untersucht werden, da gibt es ganz spezielle Untersuchungen auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD und einen Herzschall auf HCM z.B. kann der normale Haustierarzt gar nicht machen, dass sollte ein Fachtierarzt machen, dazu braucht es auch mehr als einen normales Ultraschallgerät.

Wenn man sich eine Rassekatze ins Haus holen möchte, sollte man sich um Vorfeld schon etwas über die Rasse, ihre Eigenschaften, aber auch die Krankheiten welche da auftreten können informieren.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter ist aber gerne bereit dich offen darüber zu informieren und dir auch jederzeit die Untersuchungsergebnisse seiner Tiere vorzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Katze Beitrag #19
Als erstes mal kann eine Katze auch Krankheiten haben trotz Untersuchungen und geregelter Züchtung. .

Das stimmt, denn Gesundheit kann man nicht kaufen. Man kann aber vorsorgen in dem man die Zuchttiere VOR dem züchten fast auf den Kopfstellt damit nichts weiter vererbt wird.
Dazu zählen Untersuchungen zu HCM, PKD, zB.

Zweitens kann ich meiner Katze auch nicht verbieten raus zu gehen wenn die Anderen es dürfen es ist ja nicht so das ich nicht aufpasse wenn sie raus geht. .
Naja das würde ich mir zweimal überlegen und das vertraglich abklären lassen. Meine zb dürfen es nicht. Und wenn ich den Vertrag verletze muss ich 2000 Strafe zahlen. Pro Tier. Draußen gibt es einfach zu viele Gefahren und die Züchter stecken nicht tausende von Euros in eine gute Zucht damit die Katzen letztendlich überfahren werden. Sie wollen für ihre Tiere ein langes leben.

Drittens kann jede Katze gestohlen werden weil jemand unbedingt eine Katze will das muss nicht unbedingt mit der Rasse zusammenhängen .

Naja aber Rassekatzen sehen nun mal nicht "gewöhnlich" aus. Viele wittern da Geld, das sie machen können, wenn sie das Tier einfangen und verkaufen...
Keiner würde sich eine Katze vom Bauernhof fangen um diese zu verkaufen weil er Geld machen will.

Und noch eine Sache es ist meine erste Rassenkatze da kann ich einfach nicht so viel wissen. Unsere anderen Katzen wurden alle bei meiner Oma geboren und die Mutterkatze von Streunern gedeckt. .

Man kann sich aber informieren und das sollte man, damit man dieses Katzenelend nicht noch weiter unterstützt!

• Meine neue Katze Beitrag #20
Guten Morgen,

einen normalen Vertrag, Kaufvertrag kann es gar nicht geben, wenn sie verschenkt wird.

Was Freigänger betrifft, ich bin da nicht objektiv genug. Ich habe nur Wohnungskatzen, weil ich sie nicht überfahren/angefahren oder vergiftet vorfinden möchte. Da ist es mir auch egal ob Haus oder Rassekatze. Ans klauen denke ich noch nicht mal. Meine sind zutraulich, aber hochnehmen mögen auch nicht alle. Schon gar nicht von Fremden.

Was mich interessieren würde, wäre:

Als erstes mal kann eine Katze auch Krankheiten haben trotz Untersuchungen und geregelter Züchtung. Zweitens kann ich meiner Katze auch nicht verbieten raus zu gehen wenn die Anderen es dürfen es ist ja nicht so das ich nicht aufpasse wenn sie raus geht.

Wie macht man das? Wie passt man da denn auf? Sobald die Tür auf geht und Katze ungesichert draußen ist kann man sich einreden: ich steh ja hier und passe auf, nur das man wirklich noch reagieren könnte, ist naiv gedacht. Ich stand neben unserer Nachbarskatze und sie ist vors Auto gelaufen, so schnell konnbte ich nicht reagieren, wie sie den Vogel auf der anderen Seite wollte.

lg Juli

Thema:

Meine neue Katze

Meine neue Katze - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten