Jod für Menschen auch für Katzen ?
Diskutiere Jod für Menschen auch für Katzen ? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen,
ich streite mit meiner Frau seit Tagen über dieses Thema.
Sie nutzt Jod das für Menschen gedacht ist, auch für ihre Katze an...
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich streite mit meiner Frau seit Tagen über dieses Thema.
Sie nutzt Jod das für Menschen gedacht ist, auch für ihre Katze an offenen Wunden.
Doch ich denke das dies nicht von Nutzen ist und des Weiteren auch eventuell gesundheitsschädent ist ?
Kann mir da bitte jemand helfen für diese Frage ?
-
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #2
Jodsalbe kann man dazu durchaus nehmen. Schmiert nur ziemlich und gibt hässliche Flecken.
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #3
Ich benutze Betaisodona Lösung. Ist Jodhaltig und eigentlich für Menschen....
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #4
Sprich, sie hat dann doch recht ? Das brennt ja auch total Jod (flüssig) !
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #5
Ich kann das nur von der Betaisodona Lösung sagen....die brennt absolut nicht. Hab ich erst bei mir getestet, bevor ich das auf Cookies Wunde geschmiert hab.
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #6
Ich dachte immer das Jodsalben nicht bei Katzen angewendet werden sollten da es Entzündungen im Magen/Darm verursachen kann?
Meine TÄ rät mir auch von Jodsalben ab. Katzen lecken sich ja die meisten Salben wieder runter.
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #7
Meine Ärzte haben es ausdrücklich empfohlen ;-) es gibt sicher bessere Mittel als Betaisodona, man bekommt es aber gut und es hilft.
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #8
Ich dachte auch jahrelang, dass Jod für Katzen gar nicht geht. Bis ich eine Jodsalbe von der Not-TÄ in die Hand bekam ;-). Meine Praxis sagt auf Nachfrage, das sei das Mittel der Wahl. Wobei ich trotzdem mit flüssigen Menschenpräparaten vorsichtig wäre. Denn in großen Mengen ist es wohl schon schädlich/giftig glaub ich.
Allerdings verwende ich es nur in absoluten Notfällen. Eben weils ne riesen Sauerei ist. Und auf die meisten Wunden ohnehin eher gar nichts gehört. Außer höchstens Octenisept.
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #9
Wenn die Wunde so groß ist, dass eine potenziell schädliche Menge Jodsalbe genutzt werden müsste, muss die Katz eh zum Tierarzt.
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #10
Nun so wie die TÄ den optimalen Zeitpunkt einer Kastration unterschiedlich bewerten. Wird es mit Salben und Pasten gerade bei einer Wundheilung nicht anders sein.
Die Menge der Zusammensetzung macht sicher den Unterschied. Sicher kann man es nutzen und wenn man unsicher ist besorgt man sich beim Tierarzt einen Notfallkoffer.
lg
Veren
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #11
-
-
Jod für Menschen auch für Katzen ? Beitrag #12
Wenn die möglichen Flecken egal sind, dann sehe ich auch kein Problem.
Für Wunden ist das bei Katzen nichts anderes, wie bei Menschen.
Thema: