ängstliche Katze und Hund?

Diskutiere ängstliche Katze und Hund? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Unterthema. :) Folgende Situation: bisher hatten wir 2 Katzenmädchen. Nun ist eine von...
  • ängstliche Katze und Hund? Beitrag #1
E

Ellie06

Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Unterthema. :)
Folgende Situation: bisher hatten wir 2 Katzenmädchen. Nun ist eine von dem beiden vor ca. 4 Wochen abgehauen. Sie hatte sich wohl schon länger nicht wohl gefühlt (wir haben im Dezember ein Baby bekommen). Sie lebt wohl in der Nachbarschaft, wir sehen sie ab und zu hier rumlaufen. Aber sie macht nicht den Eindruck, dass sie wieder zurück kommt.
So, nun ist unsere Rosi allein zu Hause. Sie hat die Möglichkeit, Freigang zu genießen, allerdings ist sie lieber zu Hause. War schon immer so. Sie ist eine sehr schüchterne Katze, die draußen immer gejagt wird. Seitdem sie allein ist, blüht sie richtig auf. Sie isst wieder viel (tut ihr gut, sie war sehr abgemagert aufgrund einer langen Krankheit), kommt wieder aufs Sofa und spielt mit unserer kleinen Tochter. Kurz gesagt: ihr geht's richtig gut, seitdem sie allein ist.
Nun sind Katzen aber ja keine Einzelgänger. Sie hat ihre Schwester geliebt, wenn sie von Even dieser nicht gerade gejagt wurde. Sie hat immer gern mit ihr gekuschelt..
Ich frage mich nun, ob wir Rosi einen neuen Partner holen wollen. Mein Freund hätte gerne einen Hund, eine französische Bulldogge. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert. Rosi ist wie gesagt eher schüchtern.
Was haltet ihr von der Thematik?

Liebe Grüße, Ellie

• ängstliche Katze und Hund? Beitrag #2
Hallo, ein Hund ist kein Ersatz für ein Katze. Ich würde ihr eine nette, soziale Kumpeline an die Seite stellen die sehr sozial ist.
Es spricht ja nichts gegen eine FranzBull zusätzlich, allerdings muss man der dann auch die passenden Benimmregeln beibringen denn gerade die Rasse ist ja etwas ungestüm und bollerig im Umgang mit Artgenossen und dann auch vermutlich auch mit den Katzen.
Gut wäre es natürlich wenn die zweite Katze Hunde kennt und euerer schüchternen Maus somit signalidieren kann das das nicht so schlimm ist.

• ängstliche Katze und Hund? Beitrag #3
Cathrin hat vollkommen recht!
Ein Hund kann keine Katze ersetzen und um eine ängstliche Katze an einen Hund zu gewöhnen, kann eine hundegewöhnte Katze sehr hilfreich sein! Unser neues Scheuchen hat sich sehr in ihrem Verhalten zu unserem katzenliebenden Hund an der alteingesessenen orientiert.
Sie war anfangs sehr ängstlich, hat aber den Umgang zwischen den beiden genau beobachtet und wurde nach einigen Wochen mutiger. Mittlerweile lässt sie sich auch abschnüffeln! :p
Trotzdem würde ich an deiner Stelle, bzw. der deines Freundes den Hundewunsch mal gaaaanz weit nach hinten stellen und deiner Katze erstmal eine Artgenossin zur Seite stellen! Ich glaube nämlich nicht, dass du ihr mit einem Hund einen Gefallen tust! Eine generell ängstliche Katze wird sich nicht so einfach mit einem Hund arrangieren. Sie braucht eine Partnerin, die ihr Selbstbewusstsein gibt, eine sehr soziale Katze kann das forcieren.

• ängstliche Katze und Hund? Beitrag #4
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, eine zweite Katze wäre mit Sicherheit besser.
Was mich allerdings erstaunt, eines eurer Katzenmädchen ist abgewandert, richtig?
Wisst ihr denn wo sie wohnt und wer sie versorgt?
Es ist schließlich immer noch eure Katze und ihr seid verantwortlich für sie.
Ich denke darum solltet ihr euch zuerst kümmern.

• ängstliche Katze und Hund? Beitrag #5
Ich würde auch keinen Hund als "Katzenersatz" vorziehen. kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei uns hat es sich so eingebürgert dass unsere Katze sich prima mit unserem Hund versteht, aber die kennen sich von kleinauf. Ist allerdings niedlich wenn die kleine Katze mit der großen Dogge spielt ;)

• ängstliche Katze und Hund? Beitrag #6
…Ist allerdings niedlich wenn die kleine Katze mit der großen Dogge spielt ;)

Bulldogge, nicht Dänische Dogge:

Ich sehe das ähnlich wie die anderen: Zuallererst müsstet ihr mal dafür sorgen, dass die weggelaufene Katze in klare Verhältnisse kommt. Wenn ein Nachbar sie aufgenommen hat, nehmt bitte mit ihm Kontakt auf und redet über das Tier. Sagt ihm die Vorgeschichte und macht zumindest per Handschlag klar, wem die Katze gehört!! Viele Menschen haben schon gedacht: Ooch, die ist zum Nachbarn gezogen und in Wahrheit hat sie nur Almosen erhalten und dahinvegetiert!!

Zweitens solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass eine schüchterne Katze nicht mit einem polternden Hund zusammengeht. Meine Susi IST vom Nachbarn zu mir umgezogen. Sie ist ne ängstliche Katze und hat zuletzt dort nicht genug zu fressen erhalten, wahrscheinlich weil der „neue“ Jack Russel sie dauernd gestört hat. Die Nachbarn sind keine bösen Menschen, aber waren auch viel zu sorglos und haben gedacht, die Suse frisst mal hier, mal da, ach und die ist ja so gerne draußen und kann nachts auf der Terrasse bleiben (hatte da angeblich was). Bei mir frisst die Suse nur bei mir, denn sie hats nicht nötig, woanders was zu suchen. Und ja, sie geht gerne raus, ist aber seehr gerne drinnen. Bei mir hat sie ne Klappe und ist häufig draußen, oft aber gar nicht lange …

Drittens sollte euer Scheuchen wirklich ne Kumpeline bekommen, die zu ihr passt und von der sie noch was lernen kann, aber bitte kein Tier, das sie unterbuttert.

Thema:

ängstliche Katze und Hund?

ängstliche Katze und Hund? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten