Zweitkatze vergrault Erstkatze

Diskutiere Zweitkatze vergrault Erstkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserer neuen Katze und ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben ob das Verhalten sich wohl noch ändert...
  • Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #1
A

Alvin

Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem mit unserer neuen Katze und ich hoffe ihr könnt uns einen Rat geben ob das Verhalten sich wohl noch ändert.
Es ist so,dass wir einen 5 jährigen sehr Menschenscheuen Kater haben. Damit er nicht den ganzen Tag alleine ist wenn wir arbeiten wollten wir eine Zweitkatze dazu holen. So kam Pepper vor knapp zwei Wochen zu uns. Laut dem Tierheim sollte sie 4 Jahre alt sein,also eigentlich passend zu unserem Kater. Leider hat sich beim Tierarzt rausgestellt das sie wohl erst 2 ist. Das wäre ja noch kein Problem an sich trotz dem jungen Verhalten. Das Problem was wir nun haben ist das Pepper unseren älteren Kater vergrault. Er lebt nur noch im Schlafzimmer. Wenn er ins Wohnzimmer oder woanders hin will scheucht sie ihm zurück. Unser Kater wehrt sich leider gar nicht und gibt sein Revier kampflos auf. Unserer Meinung nach kann das nicht Sinn der Sache sein wenn unser Kater sich nicht mehr traut durch die Wohnung zu laufen.
Hat jemand schon mal ähnliches Verhalten erlebt und weiss ob man noch Hoffnung auf Besserung haben kann?
Vielen Dank im Voraus.
Verena

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #2
Was heißt denn scheuchen? Kannst du das mal beschreiben?

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #3
Ich denke mal du meintest fauchen und eine gebückte Haltung?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #4
Genau sie faucht und rennt auf ihn los,so das er vor Angst wieder ins Schlafzimmer rennt. Das geht dann ein paar Mal am Tag so,bis er es aufgibt und weg bleibt. Unser Kater ist wie gesagt sehr scheu, sodass wir fürchten er sucht den für sich sichersten Weg und bleibt der vermeintlichen Gefahr lieber ganz fern.

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #5
Wie lange leben die zwei jetzt zusammen?
Ich stecke Grade selbst mitten in einer Zusammenführung ich versteh dich also mehr als gut?

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #6
2 Wochen ist keine Zeit. Unsere erste Vergesellschaftung hat fast ein halbes Jahr gedauert. Habt Geduld, fauchen gehört dazu, ebenso Grenzen austesten. Habt Ihr Feliway eigesetzt?

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #7
Es sind jetzt zwei Wochen,das ist normalerweise natürlich noch nicht lange aber es scheint mir schlimmer statt besser zu werden. Sie lauert mittlerweile schon vor der Schlafzimmertür damit er sich bloss nicht raus traut.

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #8
Hat euer Kater bisher allein gelebt? Wie alt war er als er eingezogen ist? Was weiß man über seine Sozialisierung und warum er scheu ist?

Was weiß man über die Zweitkatze? Wie war sie im Tierheim untergebracht, allein oder mit mehreren Katzen, auf engen oder groß genugen Raum? Abgabe- oder Fundtier?

Vielleicht wäre da eine langsame Zusammenführung angebracht gewesen, wäre dass eine Option für euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #9
Unseren Kater habe ich mit einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Er war eine Fundkatze mit keiner oder negativen Erfahrungen im Bezug auf Menschen. Ich habe ihn dann mit sehr viel Geduld und Zeit soweit bekommen das er sich bei mir wie eine "normale " Katze verhält. Alle anderen Menschen sind jedoch für ihn potenziell gefährlich. Meinen Mann akzeptiert er mittlerweile auch recht gut. Die neue war auch eine Fundkatze und war mit einem Kater im Tierheim untergebracht. Bei ihr ist der Kontakt zu Menschen kein Problem. Sie ist sehr verschmust und anhänglich. Die langsame Zusammenführung haben wir versucht aber unsere neue hat permanent versucht irgendwie über oder unter dem gitter her zu kommen. Da wir Sorge hatten sie würde sich verletzen haben wir das Gitter entfernt. Aber auch schon als sie eingesperrt war hat unser Kater sich versteckt. Wir fürchte nun das er eventuell einfach zu lange alein war.

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #10
Ich denk mir so, überleg der Neukömmling will sich einfach behaupten. Eine Art Rangordnung. Und da euer Kater sowieso eher der Ruhigere ist versucht Sie sich vllt. Zu dominieren.
Also wir haben uns auch das Feliway gekauft. Habe das Gefühl das unsere Große sich dadurch bisschen beruhigt hat. Sie wirkte auch immer extrem gestresst.. fauchen.. knurren alles dabei. Jetzt sind wir in der 3. Woche. Mittlerweile isst Sie wieder im Ruhe. Aber was ich dazu sagen muss Sie ist Freigänger also bisschen andere Situation. Trotzdem würde ich euch auch raten das Feliway mal zu probieren. Und Geduld zu haben. Was anderes bleibt uns im Moment auch nicht übrig.
Viel Glück weiterhin und halt uns doch auf dem Laufenden :)

• Zweitkatze vergrault Erstkatze Beitrag #11
Wenn er nicht gut sozialisiert ist und jetzt auch 4 Jahre allein gelebt hat, werdet ihr viel Geduld brauchen, aber klappen kann es schon noch, muss halt die Partnerkatze mit Bedacht ausgewählt werden.

Also wenn er sich auch bei der langsamen Zusammenführung noch gefürchtet hat, dann müsste man auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen, er braucht Zeit um sich an die neue Situation und dass da noch eine Katze ist, erstmal gewöhnen.

Ich weiß jetzt nicht, wie ernst ihre Attacken sind, wenn sie ihn anfaucht, wenn sie recht dominant ist, ist sie womöglich nicht für ihn als Partnerkatze geeignet.

Aber auf jeden Fall braucht er erstmal Zeit.

Vielleicht könnt ihr ein anderes Gitter anbringen oder eine billige Tür aus dem Baumarkt kaufen und entsprechend umbauen, damit da kein Verletzungsrisiko mehr ist?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweitkatze vergrault Erstkatze

Zweitkatze vergrault Erstkatze - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Oben Unten