2 Neulinge und eine neue Wohnung

Diskutiere 2 Neulinge und eine neue Wohnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallochen! Mein Name ist Felix, ich bin 27 Jahre alt und wohne im Großraum München. Ich ziehe im Januar wahrscheinlich in eine Wohnung, die groß...
  • 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #1
X

Xilef

Hallochen!

Mein Name ist Felix, ich bin 27 Jahre alt und wohne im Großraum München.

Ich ziehe im Januar wahrscheinlich in eine Wohnung, die groß genug (70m²) ist, um 2 Tierheimkatzen ein neues zu Hause zu sein.
Da ich seit ich denken kann von Katzen umgeben bin (Eltern derzeit 2, Schwester auch 2), fiel die Entscheidung nicht schwer.

Ich möchte, nachdem die beiden (die sich wahrscheinlich nicht kennen) sich und die Wohnung kennen gelernt haben, mind. eine Woche Urlaub nehmen, damit die Tiere auch mich kennen lernen.

Nun meine Frage: Wie lange benötigt eine normal sozialisierte Katze, um sich an eine neue Wohnung und einen Artgenossen zu gewöhnen und Zeit für mich hat?

Vielen Dank!
Felix

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #2
Hallo Felix!

Willkommen im Forum :)

Schön das du 2 Mietzen ein Zuhause geben möchtest.
Dein Frage kann man nicht wirklich beantworten, da es stark von den Katzen selbst abhängt wie schnell so etwas geht. Je mutiger und aufgeschlossener die Katzen sind, desto schneller werden sie sich an die Wohnung und an dich gewöhnen.

Manchmal verschwinden Katzen erst mal für ein paar Tage in ihr Versteck. Andere brauchen Wochen oder sogar Monate bis sie "auftauen" und wiederum andere tigern sofort durch die Wohnung und sind sofort angekommen.

So was vorher zu sagen ist eigentlich unmöglich, außer du hast schon 2 Tiere in der engeren Auswahl und kannst einiges zu ihnen erzählen, aber auch da wäre es nur Spekulation ^^

LG Pia

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #3
Hallöchen :)

Das ist von Katze zu Katze komplett unterschiedlich, selbst Geschwister aus einem Wurf können da ganz unterschiedlich reagieren. Wenn ich daran denke, wie schüchtern unsere Hedi war und wie ängstlich sie unter dem Sofa gesessen hat, direkt daneben ihre Schwester Hermine, neugierig wie die Hulle, schnurrte auch wie ein Traktor, wenn sie meinen Mann sah, bewegte sich aber aus solidarischen Gründen nicht von Hedis Seite weg. Am nächsten Morgen hat Hermine sogar auf der Stelle tretelnd meinen Mann laut begrüßt und Hedi saß in Sicherheit unterm Tisch.

Heute ist es immer noch so, dass Hermine jeden und alles begrüßen muss und Hedi erst dazu kommt, wenn Hermine nicht gefressen wurde :lol:

Schmeiß dich mit einem guten Buch auf die Couch und lass sie selber kommen... ;-) Hast du denn schon Kandidaten im Blick oder hast du die Suche noch vor dir? Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

LG
SEL

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #4
Hi,

hast du die zwei schon ausgesucht?

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #5
  • 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #6
Hallo!
Schön das du zwei Katzen ein Zuhause schenken willst!
Ich würd auch dazu raten (falls sich was passendes findet) gleich ein eingespieltes Duo zu nehmen! Vllt sogar ein bisschen älteres? :)

Und vorallem würd ich drauf achten das die neue Wohnung schon "fertig" ist. Also das keine großen Arbeiten mehr zu erledigen sind bevor die beiden kommen.

Und ob sie sich verkriechen oder sofort selbstverständlich durch die Wohnung laufen, das kann dir keiner sagen. Das ist von Katze zu Katze verschieden

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #7
Hi!

"Ausgesucht" habe ich mir schon eine - bzw. ich hab mich tierisch verkuckt.

Das rechte untere Foto hats mir sehr angetan :)

Wenn Flecky noch da ist wenn ich bereit bin, würde ich ihr gerne ein neues Zuhause schenken.
Bedeutet aber auch, dass die beiden Katzen (keine Kater) sich nicht kennen.

Meine Schwester und ihr Mann haben seit einigen Monaten 2 weiße Maine Coon aus einer Hoarding-Auflösung.
Die Tiere sind mit 6 Monaten ins Heim gekommen und erst 3 Jahre später durften sie vermittelt werden (und auch jetzt ist es erstmal nur eine Pflegestelle). Die beiden Kater waren anfangs derart verunsichert, machen sich mittlerweile aber prächtig, sogar bei Leuten, die seltener da sind.

Ich würde den beiden Katzen jetzt spontan erstmal 3 Wochen zwischen Einzug bei mir und meinem Urlaub geben - ich denke, das ist genug Zeit um in der Zeit wo ich in der Arbeit bin die Wohnung zu erforschen und zu erobern.

Ich werde ja am Wochenende sehen, wie sich die beiden bei meiner dauerhaften Anwesenheit verhalten und kann meinen Urlaub sicherlich auch verschieben.

Vielen Dank!

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #8
ohne dir jetzt deine illusionen nehmen zu wollen, eine katze die scheinbar drei jahre alleine war plus eine katze aus dem Tierheim wo man die vorgeschichte nicht wirklich kennt in eine neue wohnung zusammen zu setzen und zu meinen das das alles ohne probleme von statten geht ist mehr als semioptimal.
ich persönlich würde es nicht tun. das kann gewaltig nach hinten los gehen.

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #9
Ich hab das noch nicht ganz kapiert.
Also a) du willst Flecki. Weiblich. Wie alt ist sie denn?

Und b) einen der beiden MainCoon Kater?

So richtig?

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #10
:shock:
Nein nein :!:

Ich will Flecki (Bj 2013) und eine andere Katze im selben Alter.

Die beiden Maine Coons bleiben bei meiner Schwester.
Das sollte nur ein Beispiel sein, dass mir bekannt ist, wie schisserig Katzen am Anfang sein können.

Also alles gut :)

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #11
Hast du dir auch gedanken gemacht ob du die Wohnung in zwei Hälften mit Gitter trennen kannst wenn es nicht klappt? Ich seh das wie Paule, dass es ganz schön schwierig werden kann.

Kann auch sein, dass ich deinen Text falsch interpretiere, aber es liest sich als würdest du dir vorstellen dass vom ersten Tag an friede herrscht.

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #12
Achso.

Hast du mal im Tierheim gefragt ob sie eine ganz bestimmte Kumpeline gern hat? :)

Wenn sie dort schon eine gute Freundin gefunden hat würd ich die gleich nehmen

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #13
Hallo Ihr

ich habe ein fast ähnliches Problem wie der Felix :)

Ich bekomme von einem Bekannten seine Katze. Die Emy ist zwischen 4-5 Jahren alt und seitdem auch eine Wohnungskatze.
Sie lebte die letzten Jahrem immer mit einem Kater zusammen, der nun aber nicht mehr da ist. :-(
Da meine Tochter und ich schon lange eine Katze möchten, haben wir uns sofort für sie entschieden.
Jetzt soll Emy also die Tage zu uns nach Hause, und damit sie nicht alleine sein muss, wollen wir noch eine Katze holen. Das wäre dann eine 2 monate alte Kätzin.
Nun ist eben meine Frage, ob Ihr mir denn Tipps geben könntet, worauf ich bei der Zusammenführung denn achten muss....
Wäre ganz lieb, wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet. :)

LG Miss.Engel

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #14
Die Emy ist zwischen 4-5 Jahren alt ...
[...]
... damit sie nicht alleine sein muss, wollen wir noch eine Katze holen. Das wäre dann eine 2 monate alte Kätzin.
Warum wollt Ihr zu einer erwachsenen Kätzin ein Baby setzen (das zudem noch viel zu früh von der Mutter gerissen wird)?
Das ist keine gute Ausgangsbasis.
Besser wäre eine gleichaltrige Katze die auch vom Charakter her gut zu Emy passt.

Die Gefahr dass Emy von diesem Baby einfach nur genervt ist, ist sehr hoch.
Ebenso wie die Gefahr dass das Baby, das ohnehin schon nicht von seiner Mutter "fertig erzogen" wurde, Verhaltensstörungen entwickelt, weil die erwachsene Katze nichts mit ihm zu tun haben will.
Wenn, dann sollt ein gleichaltriges Kitten mit einziehen, damit das Baby nicht alleine ist. Ob das für Emy etwas bringt ist aber dann immernoch die Frage.

• 2 Neulinge und eine neue Wohnung Beitrag #15
Hallo Ihr

ich habe ein fast ähnliches Problem wie der Felix :)

Ich bekomme von einem Bekannten seine Katze. Die Emy ist zwischen 4-5 Jahren alt und seitdem auch eine Wohnungskatze.
Sie lebte die letzten Jahrem immer mit einem Kater zusammen, der nun aber nicht mehr da ist. :-(
Da meine Tochter und ich schon lange eine Katze möchten, haben wir uns sofort für sie entschieden.
Jetzt soll Emy also die Tage zu uns nach Hause, und damit sie nicht alleine sein muss, wollen wir noch eine Katze holen. Das wäre dann eine 2 monate alte Kätzin.
Nun ist eben meine Frage, ob Ihr mir denn Tipps geben könntet, worauf ich bei der Zusammenführung denn achten muss....
Wäre ganz lieb, wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet. :)

LG Miss.Engel

Bittwe mach das nicht! A) mit 8 Wochen ist dad Baby viel! ! Zu klein um von der Muttet genommen zu werden unf b) ist ein Baby kein guter Partner für eine 4-Jährige.
Mit dieser Konstellation werdet ihr alle nur drunter leiden. Nehmt bitte eine gleichaltrige Katze. Und fragt die Vorbesitzer wie das Verhalten zwischen Emy und dem Kater war. Haben die gespielt? Wenn ja wie? Also raufen oder fangen spielen? Genereller Umgang zwischen den beiden und je nach dem sollte dann der Charakter der Zweitkatze sein

Lg

Thema:

2 Neulinge und eine neue Wohnung

2 Neulinge und eine neue Wohnung - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Oben Unten