Schichtarbeit und Freigang

Diskutiere Schichtarbeit und Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute ich habe eine kurze Frage. Und zwar möchte ich wissen wie es am besten möglich meine Katzen schonend beizubringen raus zu gehen...
  • Schichtarbeit und Freigang Beitrag #1
B

Bubble93

Hallo Leute ich habe eine kurze Frage.

Und zwar möchte ich wissen wie es am besten möglich meine Katzen schonend beizubringen raus zu gehen.

Kurz zu uns:

Ich habe zwei Katzen, ein Weibchen "Chichi" - 3Jahre und ein Männchen "Charlie" -2Jahre.
Ich selber bin eine Krankenschwester im Schichtdienst, wohne in einer 52m² großen Wohnung mit meinen 2 Raubtieren. Bis jetzt habe ich sie noch nie aus der Wohnung gelassen, möchte damit aber nun anfangen.

Meine größte Sorge ist, da ich keinen Garten besitze und an der Straße wohne, dass sie nicht mehr wieder kommen und abhauen, oder dass sie eines Tages überfahren werden.

Was kann ich am besten tun, damit ich es für meine 2 Lieblinge so angenehm wie möglich angehe, ohne mir Sorgen machen zu müssen?

Danke im Vorraus für eine Tipps ;-)

• Schichtarbeit und Freigang Beitrag #2
Da de beiden noch niedraußen waren und du dir selbst schon Sorgen machst das sie überfahren werden, würd ich mir das mit dem Freigang noch einmal gut überlegen.

Du kannst es ihnen doch auch in der Wohnung schön machen :) Kratzbäume oder Catwalks. Und das beste an allm ist natürlich das sie zu zweit sind!

• Schichtarbeit und Freigang Beitrag #3
Hi,

also nur von deiner Beschreibung her würde ich die Katzen wohl eher nicht raus lassen.
Aber du kannst ja deine Wohngegend mal näher beschreiben.

• Schichtarbeit und Freigang Beitrag #4
Ich hab zwar selbst drei Freigänger, würde aber an einer Straße keine Katze rauslassen. Und Sorgen macht man sich immer, ganz egal wie man wohnt :wink:

• Schichtarbeit und Freigang Beitrag #5
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und würde die Katzen wohl auch nicht rauslassen.
"Direkt an der Straße" ist nicht so optimal für Freigang.:-?

Gibt es denn irgendwelche Gründe, warum Du sie jetzt plötzlich rauslassen möchtest? Hast Du das Gefühl, sie sind mit Wohnungshaltung nicht mehr zufrieden?

• Schichtarbeit und Freigang Beitrag #6
Das wollte ich auch als erstes fragen, als ich das gelesen habe, dass die beiden Freigänger werden sollen. Welchen Grund hast Du da?
Ich würde es bei der Konstellation nicht tun. Die große Straße direkt bei Dir, das schreit nach Unfall. Und dazu kommt Dein Schichtdienst. Ich weiß nicht in welcher Etage Du wohnst, aber ich denke nicht im Erdgeschoss mit Katzenklappe, sonst hättest Du Deinen Beruf wahrscheinlich nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schichtarbeit und Freigang

Schichtarbeit und Freigang - Ähnliche Themen

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten