komisches hocken?

Diskutiere komisches hocken? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Kater hockt sehr oft komisch da. Schwer zu beschreiben, ihr kennt doch sicher das Sitzen mit den...
  • komisches hocken? Beitrag #1
P

PGsmolder

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Mein Kater hockt sehr oft komisch da.
Schwer zu beschreiben, ihr kennt doch sicher das Sitzen mit den unterschlagenen Pfoten, bei meinem Kater sind die Pfötchen vorne jedoch nicht unter dem Körper gefaltet, sondern er hockt auf ihnen, als wäre er auf dem Sprung.

Ich habe mal gehört, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es der Katze nicht gut geht.

Laut Tierarzt letzte Woche geht es ihm jedoch prima, bis auf einen leichten Flohbefall, der behandelt wurde.

Er ist auch keinesfalls apathisch oder so, sobald ich in die Küche gehe rennt er mir auch hinterher um nach Futter oder Leckerlies zu betteln. ;) Auch spielt und frisst er gut.

Ich muss dazu sagen, dass nicht immer macht. Gerade liegt er zum Beispiel entspannt auf der Seite und schläft.

Ist dieses Hocken wirklich immer ein Zeichen dafür, dass es dem Tiger nicht gut geht, oder kann das auch einfach eine Macke sein, dass die Katze gerne so da sitzt?

• komisches hocken? Beitrag #2
Hallo,

Ist dieses Hocken wirklich immer ein Zeichen dafür, dass es dem Tiger nicht gut geht, oder kann das auch einfach eine Macke sein, dass die Katze gerne so da sitzt?

Ich denke durchaus das man ab und an gerne so da sitzen. Meine Britin nämlich auch, mein Hauskater manchmal und sogar die 2 Zwerge (7 monate alt), die aus der Position viel schneller jemandem hinterher sprinten können :mrgreen:

sie liegen alle auch gerne anders da, halb verdreht im Kissen (da ist schon halbes Kamasutra :mrgreen: ), auf dem Bauch, auf der Seite, und manchmal setzen sie sich nur hin und beobachten die Umgebung. Da sitzen sie dann auch in der von dir beschriebenen Position da.

lg Juli

• komisches hocken? Beitrag #3
Also meine ganze Bande sitzt auch oft so da. Ich denke, das ist ganz "normal";-)

• komisches hocken? Beitrag #4
Kannst du ein Foto machen?

• komisches hocken? Beitrag #5
Kannst du ein Foto machen?

Habe ihn gerade dabei "erwischt" und konnte ein Foto machen.. er guckt da gerade etwas grimmig drein, weil ich den Blitz benutzen musste, er wäre wohl sofort los gerannt wenn ich zum Lichtschalter (richtung Küche) gelaufen wäre :lol:

Anhänge

• 14470739_1056310907771540_892397623_n.jpg
    14470739_1056310907771540_892397623_n.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 10
  • komisches hocken? Beitrag #6
Danke fürs Foto. Konnte es mir nicht recht vorstellen.

Wenn das eine Ruheposition wäre würde es mir schon Gedanken machen. Zwischendrin mal machen meine das auch: wenn sie irgendwas beobachten, unentschieden sind was sie wollen, auf was warten....

• komisches hocken? Beitrag #7
Danke fürs Foto. Konnte es mir nicht recht vorstellen.

Wenn das eine Ruheposition wäre würde es mir schon Gedanken machen. Zwischendrin mal machen meine das auch: wenn sie irgendwas beobachten, unentschieden sind was sie wollen, auf was warten....

Also als Ruheposition würde ich es nicht ansehen, er macht es zwar oft, döst dabei aber nie oder so.. zumindest habe ich ihn so bisher immer nur hellwach gesehen.
Meistens macht er es auch in der Küche, vielleicht auf Futter warten? Gerade eben, wo ich das Foto gemacht habe, ist er danach auch wieder los und hat sich normal auf das Fensterbrett gesetzt.
Wirklich kurios.. ich habe auch vorher leider nie ganz so darauf geachtet, werde es aber jetzt erstmal im Auge behalten und ggf nochmal zum Tierarzt, falls mir etwas auffällt. Bisher hat sich Unwohlsein nämlich immer eher damit gezeigt, dass er schlecht gefressen hat.

Dennoch beruhigt es mich, dass diese Position nicht grundsätzlich schlechtes heißt, vielen Dank dafür. :)

• komisches hocken? Beitrag #8
Beobachten ist grundsätzlich nie verkehrt. Aber ich glaub wirklich, dass das völlig normal ist.
Muss mal drauf achten, wie oft meine das machen.

Ich hatte mal ne Katze, die die ganze Nacht so verbracht hat. Da wußte ich aber, dass sie schlimme Schmerzen hat. Das war was ganz anderes (wenn auch die selbe Position) als einfach mal so dahocken um nix zu verpassen.

• komisches hocken? Beitrag #9
Mausi hockt auch häufig so da, allerdings ist das so ne Art Warte- und Beobachtestellung bei ihr.

Sie wartet dann z.B. auf Futter oder auf mich wenn ich morgens im Bad bin macht sie das immer oder wenn wir hier rumrennen, wartet sie drauf dass sich jemand vielleicht grad in die Küche bewegt und sie dann sofort hinterherspringen kann.

Sie verbleibt nie lang in dieser Position, ich denke das ist normal.

• komisches hocken? Beitrag #10
Also ich kann jetzt wohl sagen, dass das Hocken bei ihm so normal ist. Ich durfte nämlich leider gestern sehen wie er aussieht, wenn er sich vor Schmerzen hinhockt :/
Der Kleine hat nämlich vorgestern eine Cortisonspritze bekommen, da er eine Flohspeichelallergie hat und die hat er so gar nicht vertragen. Also war ich heute nochmal beim Tierarzt und nun ist er schon wieder viel entspannter. :)

Thema:

komisches hocken?

komisches hocken? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten