Katzen mitnehmen oder zurücklassen?

Diskutiere Katzen mitnehmen oder zurücklassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, ich habe zwei Kater und ziehe im Februar nach Bulgarien. Beide Tiere kommen aus dem Tierheim und einer von beiden hat schon...
  • Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #1
K

Kabaviem

Huhu ihr Lieben,

ich habe zwei Kater und ziehe im Februar nach Bulgarien. Beide Tiere kommen aus dem Tierheim und einer von beiden hat schon Einiges mitgemacht und ist ziemlich ängstlich und sehr zart besaitet. Es besteht die Möglichkeit, die beiden mit dem Flugzeug hinüber zu schicken, wobei sie natürlich sediert werden müssten. Für mich stellt sich einfach die Frage, was für die Katzen besser ist: sie mit hinüber zu nehmen und sie kurzzeitig hohem Stress auszusetzen oder sie nicht mitzunehmen und stattdessen bei meiner Mutter zu lassen inklusive Stress aufgrund von einer neuen Umgebung und zwei neuen Katzen. Für mich ist es schwierig, das Ganze objektiv zu betrachten, da ich beide natürlich bei mir haben möchte, aber gleichzeitig will ich ihnen nicht aus Egoismus zuviel zumuten. Frachträume sind ja auch oft nicht beheizt und im Februar ist es ja teilweise sehr kalt. Ich habe Sorge, dass mir mein Angstkater nachher vor Stress verstirbt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich werde da in den kommenden Wochen auch noch mit meinem Tierarzt drüber sprechen, aber ich würde gerne möglichst viele Meinungen dazu hören. Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

• Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #2
Das ist natürlich eine schwere Entscheidung. Ich würde zunächst das Tierheim kontaktieren, wo du die Katzen her hast, normalerweise werden die Tiere auch zurückgenommen und ein neues, gutes Zuhause für sie gefunden.
Dass der Frachtraum nicht beheizt ist, wo Tiere transportiert werden, glaube ich nicht, dieser Bereich wird immer geheizt. Schließlich durchfliegt ein Flugzeug Höhen, wo es egal zu welcher Jahreszeit sehr kalt ist.
Mein größeres Problem ist Bulgarien, wo ich nicht weiß, wie es dort mit tierärztlicher Betreuung ist bzw. wie gut man Katzenfutter bekommt usw.

• Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #3
Ich habe die beiden schon seit mehr als zwei Jahren, der eine Kater hat jahrelang bei einer Pflegefamilie gelebt, weil ihn keiner haben wollte. Zurück ins Tierheim sollen sie auf keinen Fall. Aber da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ja stimmt das ist noch so eine Sache, beim Futter bin ich mir unsicher, der Tierarzt ist laut anderen Katzenbesitzern gut.

• Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #4
wenn es meine Katzen wären, würde ich sie mitnehmen....es sei sie hätten eine chronische Krankheit und dort keine ordentliche medizinische Vorsorgung.

Es ist deine Entscheidung....und die kann dir keiner abnehmen.

lg
Verena

• Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #6
Ich habe die beiden schon seit mehr als zwei Jahren, der eine Kater hat jahrelang bei einer Pflegefamilie gelebt, weil ihn keiner haben wollte. Zurück ins Tierheim sollen sie auf keinen Fall. Aber da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ja stimmt das ist noch so eine Sache, beim Futter bin ich mir unsicher, der Tierarzt ist laut anderen Katzenbesitzern gut.

Tierheim halte ich auch für unnötig., zur Not hättest du ja bei deiner Mutter einen guten Platz für beide.

Ich würde sie auch mitnehmen, vorausgesetzt es gibt keine Quarantäne in Bulgarien? Das weiß ich nicht. Zum Thema Frachtraum, fliegst du alleine? Wenn nicht gibt es Fluglinien da dürfen Katzen auch in den Passagierraum mit. Mein eigener kam im November letztens Jahres mit einem Flugpaten aus Madrid in Berlin Tegel an. Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit das die beiden mit zu dir können? Ich weiß nur nicht wie das genau geregelt ist, das hängt auch mit dem Gewicht zusammen, Phoenix war damals noch ein Kitten.

lg Juli

• Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #7
Hi,

wie sind denn die Umstände in Bulgarien in deiner/deinem neuen Wohnung/Haus? Ist es ok dass dort Katzen leben? Sind es Freigänger oder Wohnungskatzen?

Also ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen meine Katzen nicht mitzunehmen.
Ich würde eine Zeitlang vorher mit Zylkenen arbeiten und micht bei der Fluggesellschaft erkundigen wie es abläuft, wie kalt/warm es in den Frachträumen ist. Welche Fluggesellschaft am besten für reisende Tiere ist, falls es da unterschiede gibt.

• Katzen mitnehmen oder zurücklassen? Beitrag #8
Ich weiß von meiner Mutter, die da den Mittelsmann in Mallorca gemacht hat, daß von da aus viele Tiere nach Deutschland geflogen werden. Wenn das geht, warum sollten es dann Deine nicht können.

Ich könnte meine Felice niemals zurück lassen.

Bulgarien ist ja nicht der Urwald, da gibt es sicher alles für Katzen.

Thema:

Katzen mitnehmen oder zurücklassen?

Katzen mitnehmen oder zurücklassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Umzug mit Katzen: Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Rat, gutgemeinten Rat von Euch. Ich bin eine sehr tierlieber Mensch und sehr bemüht das es meinen...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Oben Unten