Zeitkarten oder nicht?

Diskutiere Zeitkarten oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin seit diesen Samstag stolzer Katzenbesitzer. Den Kater habe ich von meiner Cousine. Er ist 11 Wochen alt und wurde bis dahin...
  • Zeitkarten oder nicht? Beitrag #1
C

Cadrix

Guten Morgen,

ich bin seit diesen Samstag stolzer Katzenbesitzer. Den Kater habe ich von meiner Cousine. Er ist 11 Wochen alt und wurde bis dahin in kleinen Räumen gehalten mit Schwester.
Nun wollte ich fragen ob es für so einen kleinen besser ist noch eine Katze im etwa selben Alter zu holen da ich dann doch gute 8 Stunden auf Arbeit bin und er in der 46qm Wohnung alleine ist. Er hat Schlafmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten lediglich Schlafzimmer und Küche sind zu.
Nun frag ich mich. Ist in so einer Wohnung für 2 Katzen platz und wäre es für so einen Jüngling besser noch wen da zu haben wenn der Mensch weg ist?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #2
Guten Morgen !

Also ich persönlich sage ganz klar JA (zur Zweit-,Dritt-, Viert-,.....-Katze) ! Bitte Katzen nur mindestens zu zweit halten.
Klar, 46qm sind nicht besonders groß (ist ja noch weniger,weil Küche und Schlafzimmer wegfallen. Warum eigentlich?), hast du vielleicht noch einen Balkon?
Vielleicht ist ja auch ein Umzug geplant irgendwann? Soll kein Vorwurf sein, aber darüber macht man sich normalerweise bevor eine Katze einzieht Gedanken. Könntest du seine Schwester dazu nehmen? Ich würde ihn nicht lange alleine halten.
Du bekommst sicher noch mehr Antworten.
Vielleicht könntest du deinen Titel noch ändern? "Zeitkarten" ist etwas verwirren ;-)
LG
Rea

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #3
Guten Morgen,

ja, ein kumpel wäre für ihn unheimlich wichtig. Aber auch wichtig ist, das sie bis zur 12. Woche bei Mama und Geschwistern bleiben können. Mit 11 Wochen ist er eigentlich zu jung um schon im neuen Zuhause zu sein.

46 qm sind gar kein Problem, ich hatte früher auch nur 52 qm und ich hatte 5 Katzen. Allerdings hab ich da alleine mit den Mäusen gewohnt. Aber zu klein ist deine Whg auf keinen Fall.

lg Juli

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #4
Ich will mal nichts sagen zu dem alter des Katers! Du wirst sehr schnell merken warum!

Da dein neuer Mitbewohner sehr viel alleine ist, braucht er auf jeden Fall einen Spielkumpel. Sonst könnte es passieren, das er während deiner Abwesenheit die Bude rockt, spricht zerlegt! Aber bitte mindestens 12 Wochen alt! Am besten wäre hier auch ein Kater!

Eine weibliche Katze hat ganz andere Spielinteressen, nennen wir es mal so, als ein Kater. Ein Kater will raufen, während eine Katze zwar auch raufen will aber nicht so wie ein Kater. Jungs sind eben heftiger wie Mädchen. Darum ein zweiter Kater!

Eine Frage hab ich aber doch! Warum sind Schlafzimmer und Küche zu? Wenn Du z.B. in der Küche bist ist er doch auch da. Unsinn macht er auch wenn Du da bist und die Küche auf ist. Was soll groß passieren? Alles was irgendwie interessant ist für Katzen in Schränke packen, dann hat er auch noch den zusätzlichen Raum. Das er nicht auf die Anrichte springen darf ist klar, aber sobald er es kann, mit 11 Wochen unwahrscheinlich, wird er es machen. Ob Du in der Wohnung bist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Er wird auf die Anrichte springen auch wenn Du daneben stehst und Essen zu bereitest. Immerhin könnte ja was abfallen für die Katze.

Schlafzimmer kann ich verstehen, denn nicht jeder wacht am morgen auf und ist mit Katzenhaaren voll gekleistert. :p

Aber gibt es schöneres als am Abend von einem wohlig schnurrenden Kater in den Schlaf begleitet zu werden. Oder des Morgens von einem schnurrenden Katzenvieh begrüßt zu werden? In meinen Augen ein klares :"NEIN"

Außerdem ist solch ein Tier auch eine gute Heizung! Zumindest in der kalten Jahreszeit.
Aber das musst Du ganz alleine Entscheiden!

46qm sind niemals zu klein für zwei Katzen. Voraussetzung, Du lässt einige Türen auf. Wenn Du meinst, das die Wohnung zu klein ist, mache sie einfach größer für die Katzinger. Baue einen Catwalk und schon haben deine Katzen, sofern Du mehrere hast, zusätzlichen Raum um zu spielen.

Ich hoffe ich konnte Die ein bisschen helfen.

Gruß und ein Herzliches Willkommen im Forum

Helmut

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #5
Guten Morgen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Bitte unbedingt ein zweites kleines Fellbündel dazu holen. Und bitte, bitte, bitte mindestens 12 Wochen alt!
Alles was jünger ist, ist noch nicht von der Mutter entwöhnt und noch nicht "fertig erzogen" von Mama. Solche Kitten zeigen meist nach einiger Zeit Verhaltensstörungen wenn sie dann auch noch alleine leben müssen.

Unsere dürfen nachts nicht ins Schlafzimmer weil sie uns dann leider nicht schlafen lassen und mein Freund einen sehr leichten Schlaf hat. Tagsüber ist das SZ aber offen und auch ein beliebter Rückzugsort bei meinen beiden. Wir haben auf dem Kleiderschrank einen Karton mit Decke, der ist der Hit. Und es gibt ihnen natürlich zusätzlich Raum.

LG Pia

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #6
Ich danke euch für die vielen Ratschläge.
Ich hatte schon vermutet das es besser ist wenn sie nicht allein sind daher nochmals danke für die Bestätigung das auch die Wohnfläche für 2 oder mehr ausreichen würde.
Einen Balkon habe ich leider nicht soll aber in 3 oder 4 Jahren dazukommen an den Block.
Ich werde es auch beherzigen und auch die Küche dann auf lassen.
Das eine Katze bei mir im Bett liegt da hab ich nichts gegen. Ich mag das sogar^^ .
Gut ist auch das ihr erwähnt habt das es dasselbe Geschlecht sein sollte. Ich hätte mir wahrscheinlich eine Dame geholt ^^" .
Das Schwesterchen möchte die Cousine behalten. Die bleibt also bei Mama.

Was die Überschrift angeht da hat mein Handy wohl ne falsche Korrektur gemacht sorry^^"

lg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitkarten oder nicht? Beitrag #7
Schön das dein Kerlchen dann einen Kumpel bekommt :)

In der Küche steht bei uns auch nichts rum, was sie irgendwie anfressen könnten, es ist alles in Schränken verstaut. Außerdem ist der Futterplatz auch in der Küche bei uns. Und sie gehen auch nicht auf die Arbeitsplatte.. also eigentlich.... wir üben noch und testen, wer denn nun den längeren Atem hat :roll:

Es gibt natürlich auch Katzen die gerne raufen und kloppen. Bei so kleinen kann man das aber nicht vorher sagen, ob es so sein wird. Mit 2 Katern ist die Chance jedenfalls geringer das es später Probleme gibt zwischen den beiden.

Die Mutterkatze wohnt bei deiner Cousine? Dann lasst sie bitte kastrieren, wir brauchen nicht noch mehr Katzen auf der Welt ;-)

LG Pia

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #8
Das machen sie noch. Wir in der Familie handhaben das bei Weibchen so das sie wenigstens ein Mal gejungt haben bevor sie kastriert werden.

Wäre auch ein Kumpel möglich der vllt 1 oder 2 Monate älter ist?
Im Tierheim vor Ort haben sie Katzenbabys die Mai/Juni geboren sind und meiner war ja am 16.07.16 geboren.
Wäre das zu weit auseinander???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitkarten oder nicht? Beitrag #9
1 oder zwei Monate älter sollte kein Problem sein denk ich. Wobei zwei schon viel wäre in dem Alter.

Bitte, bitte versuche Deiner Schwester zu erklären, dass es ein völliges Unding ist, Katzen Junge bekommen zu lassen! Die Tierheime quellen über vor ungewollten Katzen. Jede einzelne, die vollkommen unnötig dazukommt verschlimmert das Drama. Und es ist ein immenses Risiko für die Mutterkatze. Und kann mal ruckzuck tausende von Euro kosten wenn was schief geht. Vorausgesetzt, man lässt sie dann nicht einfach eingehen, wenn was nicht nach Plan läuft.

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #10
Das Alter dürfte kein Problem sein.

Bitte, bitte versuche Deiner Schwester zu erklären, dass es ein völliges Unding ist, Katzen Junge bekommen zu lassen! Die Tierheime quellen über vor ungewollten Katzen. Jede einzelne, die vollkommen unnötig dazukommt verschlimmert das Drama. Und es ist ein immenses Risiko für die Mutterkatze. Und kann mal ruckzuck tausende von Euro kosten wenn was schief geht. Vorausgesetzt, man lässt sie dann nicht einfach eingehen, wenn was nicht nach Plan läuft.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die Katze einmal Junge bekommen lassen ist völlig veraltet und für jeden Tierschützer, der gegen das Katzenelend ankämpft, ein Schlag ins Gesicht.

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #11
Und: ehrlich gesagt finde ich 30 m² oder weniger schon extrem wenig für eine geschweigedenn zwei Katzen. Wenn Du die Küche dauerhaft offen ließest wärs schonmal was. Aber bei einer so kleinen Wohnung und so aktiven Kätzchen ohne Freigang oder sonstige Ausweichmöglichkeit wirst Du früher oder später nicht umhin kommen, das Schlafzimmer zu öffnen :wink:

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #12
Oh okay gut zu wissen. Das werde ich mir merken.
Wenn das kein Problem ist mit dem Alter wäre das top ^^

Ab wann kann man frühstens den Karter kastrieren lassen? Ab nem Jahr?

Damit hab ich ja dann kein Problem wenn sie alles ganz lassen.

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #13
Hallo nochmal,

kannst gerne mal schauen, wie elend es Katzen gehen kann, die nicht gewollt zur Welt kommen und mit was sie sich rumschlagen müssen und was schief gehen kann. Bitte kastrieren, bevor es Kitten gibt( gerade bei Katern ein relativ kleiner Eingriff). Das erspart allen Beteiligten Schmerzen und Leid und dir u.U. wirklich richtig viel Geld ! Ausserdem vermehren sich Katzen sehr schnell! Bei "uns" wurde innerhalb von einem halben Jahr, aus einer Streunerin 6 (sofern die Kaiserschnittkätzchen es alle überleben)!Nicht umsonst nenne ich meine Luna auch meine Tausend-Euro-Katze (habe gestern mal des Spasses wegen gerechnet, das reicht schon nicht mehr).
Kater kannst du laut Aussage meines Tierarzt ab 4 Monaten kastrieren lassen.
LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitkarten oder nicht? Beitrag #14
Oh okay gut zu wissen. Das werde ich mir merken.
Wenn das kein Problem ist mit dem Alter wäre das top ^^

Damit hab ich ja dann kein Problem wenn sie alles ganz lassen.

Nee ein Jahr ist viiel zu spät. Mit 5 Monaten lagen meine unterm Messer. Einige fangen aber auch schon vorher an zu markieren. Das stinkt bestialisch! Und wenn man Pech hat hört der Kater damit nie wieder auf. Also lieber etwas zu früh kastrieren als zu spät. Und hör da meist nicht auf den Tierarzt, die haben meist noch veraltete Sichtweisen :-?

Kaputt gehen wird bei Kitten immer was, darauf musst du dich schon einstellen.
Kabel müssen gesichert werden, giftige Blumen am besten ganz weg oder außer Reichweite stellen. Fenster sichern. Das sind schon mal so Standard Dinge. Bei uns wurde schon öfters n Blumentopf runter geschmissen oder n Wasserglas umgeschmissen, so was passiert halt öfter. Gerade bei aufgeweckten Kitten.

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #15
Okay also demnächst schon mal Termin vereinbaren für nächsten Monat^^

Was das Sichern angeht ist alles was weggeräumt gehörtlichen auch weg.
Pflanzen habe ich noch keine ^^ aber will mir mal so ein oder zwei anschaffen einfach weil es belebter wirkt find ich.
Das was kaputt gehen kann ist mir auch klar. Nichts hält ewig ^^

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #16
Pflanzen, die Katzengeeignet sind, halten nicht wirklich lange. :mrgreen:
Ein schöner großer Bambus wäre etwas, davon haben auch die Katzen etwas. Aber wundere dich nicht, wenn du den gelegentlich erneuern musst. ;-)

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #17
Pflanzen, die Katzengeeignet sind, halten nicht wirklich lange. :mrgreen:
Ein schöner großer Bambus wäre etwas, davon haben auch die Katzen etwas. Aber wundere dich nicht, wenn du den gelegentlich erneuern musst. ;-)

Ach es geht. Ich hab 2 grün Lilien die sind schon 4 jahre alt und leben noch :mrgreen:
Katzengras lebt bei uns aber nicht lange :lol:

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #18

Hi,

unsere wurden spätestens mit 4 Monaten kastriert. Fuzzi hat mit 4 Monaten schon markiert. Meine Tierärztin will nur ein Mindestgewicht von 2,5kg, dann kastriert sie ohne Probleme.

Was fütterst du denn?

Ich hab den Eindruck, dass du dich noch ein bisschen mit dem Thema Katze (Haltung, Wesen, Bedürfnisse, ... ) beschäftigen musst ;-)

• Zeitkarten oder nicht? Beitrag #19
Ach es geht. Ich hab 2 grün Lilien die sind schon 4 jahre alt und leben noch :mrgreen:
Katzengras lebt bei uns aber nicht lange :lol:

Grünlilien bitte nur in Nichtraucherhaushalten, diese Pflanzen filtern Schadstoffe aus der Luft
Zimmerbambus
Cyperngras
Zimmertannen

Und bitte bei so einer kleinen Wohnung Zugang zu allen Zimmern gewähren.

Zum Thema Kastration wurde ja schon einiges geschrieben.
Zum falschen Abgabealter auch

Schön, dass du ihm einen Kumpel holst

Thema:

Zeitkarten oder nicht?

Zeitkarten oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten