Ich will mal nichts sagen zu dem alter des Katers! Du wirst sehr schnell merken warum!
Da dein neuer Mitbewohner sehr viel alleine ist, braucht er auf jeden Fall einen Spielkumpel. Sonst könnte es passieren, das er während deiner Abwesenheit die Bude rockt, spricht zerlegt! Aber bitte mindestens 12 Wochen alt! Am besten wäre hier auch ein Kater!
Eine weibliche Katze hat ganz andere Spielinteressen, nennen wir es mal so, als ein Kater. Ein Kater will raufen, während eine Katze zwar auch raufen will aber nicht so wie ein Kater. Jungs sind eben heftiger wie Mädchen. Darum ein zweiter Kater!
Eine Frage hab ich aber doch! Warum sind Schlafzimmer und Küche zu? Wenn Du z.B. in der Küche bist ist er doch auch da. Unsinn macht er auch wenn Du da bist und die Küche auf ist. Was soll groß passieren? Alles was irgendwie interessant ist für Katzen in Schränke packen, dann hat er auch noch den zusätzlichen Raum. Das er nicht auf die Anrichte springen darf ist klar, aber sobald er es kann, mit 11 Wochen unwahrscheinlich, wird er es machen. Ob Du in der Wohnung bist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Er wird auf die Anrichte springen auch wenn Du daneben stehst und Essen zu bereitest. Immerhin könnte ja was abfallen für die Katze.
Schlafzimmer kann ich verstehen, denn nicht jeder wacht am morgen auf und ist mit Katzenhaaren voll gekleistert.
Aber gibt es schöneres als am Abend von einem wohlig schnurrenden Kater in den Schlaf begleitet zu werden. Oder des Morgens von einem schnurrenden Katzenvieh begrüßt zu werden? In meinen Augen ein klares :"NEIN"
Außerdem ist solch ein Tier auch eine gute Heizung! Zumindest in der kalten Jahreszeit.
Aber das musst Du ganz alleine Entscheiden!
46qm sind niemals zu klein für zwei Katzen. Voraussetzung, Du lässt einige Türen auf. Wenn Du meinst, das die Wohnung zu klein ist, mache sie einfach größer für die Katzinger. Baue einen Catwalk und schon haben deine Katzen, sofern Du mehrere hast, zusätzlichen Raum um zu spielen.
Ich hoffe ich konnte Die ein bisschen helfen.
Gruß und ein Herzliches Willkommen im Forum
Helmut