Wurmkur?

Diskutiere Wurmkur? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Habe bei mir zwei Katzen aufgenommen vor 3 monaten. Die Mutter Alice ca. 1 1/2 Jahr alt und ihr Junges Pablo ca. 6 Monate. Alice...
  • Wurmkur? Beitrag #1
shakewiggel

shakewiggel

Hallo an alle
Habe bei mir zwei Katzen aufgenommen vor 3 monaten. Die Mutter Alice ca. 1 1/2 Jahr alt und ihr Junges Pablo ca. 6 Monate. Alice war eine Streunerin. Beide fühlen sich sehr wohl mittlerweile. Sie wurden vor 1 Monat gegen ihren Flohbefall behandelt. Da sie aber noch immer die meiste zeit draußen sind bekomme ich leider keine kot probe. Beide sind top fit und essen normal können sie trotzdem Würmer haben?

53ca7d174c31ae52f8e46747158ca1e0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur?

Anzeige

• Wurmkur? Beitrag #2
Huhu!

Ja, können sie. Entweder von draußen oder noch durch den Flohbefall. Mit was hast du denn entfloht? In manchen Mitteln ist gleich eine Wurmkur mit drin.

• Wurmkur? Beitrag #3
Bravecto Spot on. Ihr fress verhalten ist vollkommen normal. Was machen Katzen den in der Natur wenn sie Würmer haben.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• Wurmkur? Beitrag #4
Moin,

also grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jede Freigängerkatze Würmer hat. Bei einem gesunden Tier und wenn es nicht Überhand nimmt, wirst du davon erstmal nix merken.

Bis gut sichtbare Symptome auftreten muss die Katze schon recht stark verwurmt sein. Typische Anzeichen: Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall (ggf. blutig), Abgeschlagenheit, auf dem Hintern rumrutschen, Abmagern trotz gutem Fressverhalten, trockenes/stumpfes Fell.

Wir entwurmen unsere Freigänger-Meute ca. 1-2 im Jahr und/oder nach Bedarf. Da ich, wie oben gesagt, davon ausgehen muss, dass sie Würmer haben.

Da deine ja Flohbefall hatten und auch dadurch Würmer übertragen werden, sprich mal mit deinem Tierarzt. Kannst Du sie vielleicht drin behalten bis sie auf die Kiste müssen oder sind sie Hardcore-Freigänger? Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen ist natürlich am aussagekräftigsten, aber wenn die wirklich Wurmbefall haben, findet sich meist auch schon in der Probe von einem Tag etwas. Aber auch da kann dir dein Tierarzt sicher was zu sagen.

• Wurmkur? Beitrag #5
Einsperren ist leider nicht da sie sehr stark verwildert waren. War viel arbeit sie alleine an mich zu gewöhnen. Der gang zum Tierarzt ist auch ein Kampf. Nach der Kastration rennt sie wenn sie nur eine Box oder Tasche sieht. Würde mir heute Droncit holen in der Apotheke oder spricht was gegen das Mittel ohne Tierarzt besuch.

• Wurmkur? Beitrag #6
Nachtrag: Wie gesagt, wenn der Befall nicht zu stark wird, ist es für die Katze nicht so problematisch. Wenn er zu stark wird: Nunja ... durchschnittliche Lebenserwartung bei verwilderten Katzen liegt bei 2-4 Jahren glaube ich ...

• Wurmkur? Beitrag #7
Als verwildert würde ich sie nicht mehr bezeichnen. Sie kommt jeden Tag zum schmusen und kämmen natürlich auch zum essen. Nur wenn die katzenklappe zu ist dreht sie am Rad

Woran erkenne ich den die stärke des Befalls ohne Kotprobe
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur? Beitrag #8
Ich habe zumindest bei Flohmitteln keine guten Erfahrungen mit dem freiverkäuflichen Präparaten (ob Apotheke oder Tierladen) gemacht. Daher wäre mein erster Gang zu unserem Tierarzt (dafür muss man erstmal die Katze nicht mitschleppen) und dort mal ansprechen, ob das sinnvoll wäre jetzt zu entwurmen und womit.
Wir haben hier auch schon den Fall gehabt, dass die Würmer auf bestimmte Präparate nicht reagiert haben und wir dann mit einem anderen Medikament nochmals entwurmen mussten.
Da Entwurmen aber auch immer eine Belastung für die Katze darstellt muss man halt immer so ein bisschen abwägen wann und wie man entwurmt.

PS: Das sollte eben keine Panikmache sein. Bis der Wurmbefall wirklich problematisch für die Katze wird, dauert das schon etwas. Bei verwilderten Katzen kann es aber sein, dass es unbehandelt irgendwann zum Tod führt.

Sorry, nochmal ein kurze Erklärung: Mit verwilderten meinte ich Katzen, die ausschließlich draußen und wild leben, ohne Menschenbezug.

Wenn deine stärkeren Wurmbefall hätten, würdest Du das recht schnell merken. Wie weiter oben schon beschrieben gibt es einige typische Symptome.

• Wurmkur? Beitrag #9
War jetzt in der Apotheke leider wird das essen abgelehnt mit Tablette.

Dann bleibt wohl nur noch der weg zum Tierarzt

• Wurmkur? Beitrag #10
Hi,

bitte kauf nicht´s aus Apotheke oder Tiergeschäften. Ich persönlich trau dem Zeug überhaupt nicht.

Naja, um eine Wurmtablette vom Tierarzt zu bekommen, muss doch nicht die Katze mit, oder?
Vorausgesetzt man war schonmal bei dem Tierarzt und er kennt einen selbst und das Tier auch. Für sowas kommt nie eine von unseren mit.

Ein für mich eindeutiges Zeichen sind die Nickhäute. Wenn diese in die Augen ragen dann ist das häuftig ein Anzeichen für Würmer, gesteigerter Appetit ebenfalls, was jetzt richtung Winter aber auch ohne Würmer auftritt. Fuzzi bekommt nen rundlichen Bauch, er ist sonst eher ein Gerippe, da fällt es dann extrem auf.

Appetitlosigkeit als Anzeichen kenn ich nicht. Ich dachte immer dass dann mehr gefressen wird, da die Würme die Nährstoffe des Futters aufnehmen und Katze nicht mehr viel davon abbgekommt, daher der gesteigerte Hunger?

Ich hab drei Freigänger und es ist mir nicht möglich regelmäßig Kotproben zusammeln. Das schaff ich einfach nicht. Daher entwurme ich einmal im Jahr auf jeden Fall, und ein zweites Mal wäge ich ab.

• Wurmkur? Beitrag #11
Kluge Katze :wink:
Droncit wirkt glaub nur gegen Bandwürmer. Ich würde gleich richtig entwurmen. Milbemax vom Tierarzt holen, die gehen auch meist wesentlich besser in die Katz und es ist zumindest einmal "Ruhe in der Katz".

Naja, auch Katzen ohne jede Versorgung können alt werden. Irgendwie geht das wohl auch völlig verwurmt und verfloht oft lange gut. Muss ja aber nicht sein.

• Wurmkur? Beitrag #12
"War jetzt in der Apotheke leider wird das essen abgelehnt mit Tablette. "

kriege ebenfalls keine Tablette in meine zwei rein, wir bekommen vom Tierarzt eine Wurmkur, die in den Nacken geträufelt wird, wirkt prima und ist nur kurzfristig ein Ärgernis... habe ebenfalls zwei reine Freigänger, mir hat die Tierarzt empfohlen mind. 2x, eher alle Vierteljahre zu entwurmen, da beide auch die Mäuse fressen, die sie fangen...

Thema:

Wurmkur?

Wurmkur? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wurmkur: Hallo, habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Beide sind gesund und munter. Eine ist ca. 1,5 Jahre als und die andere knapp 7 Monate...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten