wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen

Diskutiere wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vorausgesetzt ein Haus mit Platz ist da. Finden Katzen es nicht toller wenn sie mehrere sind? Zum putze, spielen usw. Ich habe 2 und bin immer...
  • wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #1
Tiane

Tiane

Vorausgesetzt ein Haus mit Platz ist da. Finden Katzen es nicht toller wenn sie mehrere sind? Zum putze, spielen usw. Ich habe 2 und bin immer noch am überlegen obs eine Freude wäre oder ob die im Rivier allein sein wollen.
Gibts hier Katzenkenner die so eine pauschale Frage beantworten können? :)

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #2
Hallo Tiane,
schau mal ;-) Ich glaube, nahezu jeder hier wird sich gegen eine Einzelhaltung aussprechen. Man kann natürlich nicht erwarten, dass alle Katzen sich miteinander vertragen. Auch bei Katzen gibt es unterschiedliche Charaktere, die mal besser, mal schlechter harmonieren. Daher ist es wichtig, dass man bei der Auswahl der passenden Katzengesellschaft achtsam ist. Ich habe hier zum Beispiel das Problem, dass ich einer Katzendame einen jungen Kater vorgesetzt hatte. Sie verstehen sich eigentlich ganz gut, die große Liebe ist es aber nicht und sie möchte mit ihm auch nicht so sehr raufen, wie er es gern hätte. Daher ist bei uns die Konsequenz, dass in Kürze ein zweiter Kater einzieht, der dann hoffentlich unseren Kater besser beschäftigt.
Vielleicht magst du mal kurz erzählen, wie es bei dir so aussieht und woran du festmachst, dass deine Katzen nicht ganz glücklich sind. Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat.
LG
Alex

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #3
Hallo, ich bin zwar nur Leihe, aber ich glaube pauschal kann man das nicht sagen. Es ist wie bei den Menschen, die einen fühlen sich im Getümmel wohl, andere sind lieber allein.

Es kommt auch auf die Sozialisierung an.

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #5
Das ist ein wenig wie bei Hühnern. Auch da gibt es die ideale Gruppengröße, die man nicht überschreiten sollte, sonst gibt es Reibereien.

Mehr als 8 Katzen kann schon ziemlich viel Stress bedeuten. Wobei das natürlich auch schon vorher passieren kann, wenn man einen Quertreiber dazwischen hat.
Eine harmonische Gruppe hat man aber meist bis zu dieser Größe.

Ich habe 4. Aber hauptsächlich deswegen, weil bei mir nicht mehr Platz ist. :mrgreen:

Also gegen eine dritte oder gar eine vierte Katze spricht gar nix. ;-)

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #6
Ich bin immer noch unschlüssig. Mit den 2 ist perfekt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass mit einer 3. oder sogar 4. Katze mehr Leben reinkommt was für mich wiederum gut wäre. Dazu muss ich sagen dass meine Katzis meine Familie ist alles was ich habe. Ich lebe sehr zurückgezogen.

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #7
Also mehr Leben kommt auf jeden Fall rein :mrgreen: Ich weiß wovon ich spreche, wir haben hier 7 Miezen.

Allerdings haben sie hier zusätzlich zum recht großen Haus noch ein großes Grundstück und dahinter ein Wäldchen zum Verteilen.

Ich würde auch immer sagen, das hängt ein wenig von den Katzen ab. Wenn Du sehr soziale Katzen hast, kann das prima klappen und für die kann es auch eine Bereicherung sein. Bei unseren ist es so, dass 5 der 7 es gut finden in der Gruppe, 2 der 7 wären wohl nicht unglücklich, wenn sie nur zu zweit wären, kommen aber trotzdem soweit gut klar, sie finden die anderen einfach etwas überflüssig ...

Allerdings muss ich auch sagen: Wir sind dieses Jahr umgezogen und unser neues Zuhause ist knapp doppelt so groß, wie unser altes. Das ist bei den Katzen deutlich spürbar. Die Meute wirkt hier entspannter.

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #8
Beides: Also die 2 genießen es mich ganz für sich allein zu haben. Sie fanden einen weiteren Spielkameraden aber auch ganz toll. Sozial und lieb sind sie.

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #9
wir haben 5 Kater und sie sind, man möge das belächeln, wie Kinder für uns. Ich bin die ganze Woche alleine da mein Mann außerhalb arbeitet und immer nur am Wochenende da ist. Ohne sie wäre ich sehr Einsam und wenn es mir gesundheitlich mal schlecht geht weichen sie nicht von meiner Seite. Ich haben seit 20 Jahren Rheuma, durch die vielen Medikamente oft Probleme mit den Magen, sie spüren wenn es mir schlecht geht, kuscheln sich dann am mich und durch das unterschiedliche schnurren schläft mal letztlich auch bei stärkeren Schmerzen ein.Ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Wieviel Katzen man hat muss man selbst entscheiden, wenn du mit den beiden glücklich bist, lass es dabei, oft kann ein zusätzliches Tier auch unruhe und stress bedeuten. Wir hatten immer Glück bei den zusammenführungen, doch das ist leider nicht immer so.

Anhänge

• Handy 01.09.2015 217.jpg
    Handy 01.09.2015 217.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 1
  • Handy 01.09.2015 032.jpg
    Handy 01.09.2015 032.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 3
  • Handy 01.09.2015 234.jpg
    Handy 01.09.2015 234.jpg
    416 KB · Aufrufe: 2
  • wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #10
Hi,

worauf schließt du denn dass deine Katzen sozial sind?

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #11
Schwer zu beantworten, ich denke ganz viel hängt da mit der Sozialisierung zusammen. Dann auch mit dem Gruppengefüge, der Zusammensetzung der Gruppe wie gut die Tiere zueinander passen und natürlich den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, bei Freigängern ist es dann auch noch mal ganz anders.

Ich denke Katzen sind zwar keine Einzelgänger, aber auch keine Herdentiere, daher gehe ich davon aus, dass sie sich eher in kleinen Gruppen manche auch nur mit 1-2 weiteren Artgenossen wohler fühlen als in einem großen Rudel, aber jede Katze ist anders und wenn auch jedes Tier immer ein Individuum ist, trifft dies auf Katzen ganz besonders zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #12
Hm genau genommen weiß ich nicht, ob sie sozial sind. Sie sind sehr lieb und kümmern sich fürsorglich umeinander...

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #13
Hm genau genommen weiß ich nicht, ob sie sozial sind. Sie sind sehr lieb und kümmern sich fürsorglich umeinander...

Das hat garnichts damit zu tun.

Sozial heißt zb

-wie andere Tiere in eine Gruppe aufgenommen werden
-wie sie sich anderen Tieren gegenüber verhalten

Hängt viel davon ab, wie sie aufgewachsen sind. Wie lange waren sie bei der Mutter?

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #14
Mit 12 Wochen habe ich sie bekommen. Hunden gegenüber sind sie scheu und rennen weg. Ja ich denke es muss einem klar sein, dass es von wunderbar bis besch... alles sein kann. Und gerade mein Mädi kann schon zickig sein ;) Komisch der Kater weniger ;))

• wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen Beitrag #15
Und gerade mein Mädi kann schon zickig sein ;) Komisch der Kater weniger ;))

Das kann man hier so aber auch sagen: Die Jungs sind insgesamt relaxter als die Mädels. Die Damen sind dann auch gleich recht zickig, wenn es mal nicht nach ihrer Nase geht ... :roll:

Ich würde vielleicht an deiner Stelle (wenn es vom Platz her passt) darüber nachdenken ein Duo dazu zu nehmen, die sich bereits gut verstehen, vielleicht sogar 2 jüngere Geschwisterkatzen (1-2 Jahre alt). Selbst wenn es dann mit deinen beiden nicht die ganz große Liebe wird, hätten sie sich noch gegenseitig.

Aber wie deine es letztlich finden, können wir hier schwer beurteilen. Ich denke du kennst deine Miezen am besten :-D

Thema:

wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen

wieviel Katzengesellschaft mögen Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten