3 Kätzchen füttern oder nicht?

Diskutiere 3 Kätzchen füttern oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben im Stall drei scheue Katzenjungen. Erst war es eine, die haben wir gefüttert. Dann war Tage später eine zweite da, jetzt die...
  • 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #1
E

Eckilein

Hallo, wir haben im Stall drei scheue Katzenjungen. Erst war es eine, die haben wir gefüttert. Dann war Tage später eine zweite da, jetzt die dritte. Alle sind gierig nach Futter, unterernährt sehen Sie aber nicht aus. Soll man da jetzt weiter Futter geben, oder kommen die schon allein zurecht, ist die Mutter doch evtl. noch da? Alter weiss ich nicht, sie haben eine Körperlänge von ca. 20cm und fressen Nassfutter aus dem Napf. :?:

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen. Habt ihr denn eine Idee, wo sie herkommen könnten? Kennt ihr die Mutterkatze? Kannst Du ein Foto machen, damit man das Alter schätzen kann? Alleine kommen sie sicherlich nicht (gut) zurecht. Könnten sie irgendwo in die Nachbarschaft gehören?

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #3
Wir wohnen außerorts, ehemals Bauernhof. Ab und zu sieht man schonmal eine Katze rumschleichen. Ob die aber dazugehört - keine Ahnung. Ich versuche mal, sie vor die Linse zu bekommen...

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #4
Ich würde sie weiter füttern - denn selbst wenn sie noch eine Mutter haben, ist die sicher froh über Unterstützung ;-) und ein menschliches Zuhause haben sie sehr wahrscheinlich nicht.

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #5
Völlig auf sich gestellt kommen auch auf Bauernhöfen die Katzen i.d.R. mehr schlecht als recht zurecht. Und die Chance, das die Kleinen den Winter alleine überleben, ist nicht sonderlich gut. Sowas nennt man wohl dann natürliche Auslese.:roll:

Allerdings, jetzt füttern und dann aufhören, geht auch nicht. Wenn ihr das nicht wollt, wäre es das beste, die Kleinen anzufüttern, wenn es dabei möglich ist, sie an den Menschen zu gewöhnen, wäre das super, und sie dann einfangen und vermitteln.
Eingefangen werden zum kastrieren müssen sie sowieso. Oder sollten es. Weil sowas ist oft auch der Anfang von viel zu vielen Katzen, die niemand haben möchte.
Sucht doch mal, ob ihr einen Katzenverein in der Nähe habt, der euch entweder bei der Kastra unterstützt oder die Kätzchen vielleicht übernimmt.
Das könnte aber schwierig werden, weil die meisten Vereine sind absolut voll.

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #6
Hallo,

vielleicht kannst du mal die Nachbarn fragen, ob jemand weiss, wer Katzen hält und dann da nachfragen, ob sie dahin gehören? Und bitte dann auch ansprechen, daß eine Kastra absolut notwendig ist, um Elend zu vermeiden (mache dir aber nicht allzu große Hoffnungen,oft sind die froh,unkastrierte Katzen "los" zu sein).
Wir wohnen auch sehr ländlich und hier lassen die Leute anscheinend auch nicht kastrieren (eigene, leidliche Erfahrung). Ansonsten Tierschutzverein/Katzenverein informieren und wenigstens zur Kastra einfangen lassen. Du kannst dann immer noch überlegen,ob sie bei dir wohnen bleiben können oder nicht (der Tierschutz sucht bei uns händringend Plätze auf Höfen). Wenn sie noch klein sind könnten sie auch zahm werden.
Füttern würde ich auf jeden Fall, die kleinen wilden oder halbwilden plagen sich oft mit allen Parasiten rum, die es gibt (auch eigene,leidliche Erfahrung). Da schadet ein bisschen extra Futter keinesfalls! Fotos wären toll, dann kann man vielleicht eher was über`s Alter sagen.
Viel Glück für euch und die Kleinen !

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #7
Wenn sie gierig fressen, dann haben sie auch Hunger und müssen zugefüttert werden. Macht man ja bei Würfen in der Wohnung auch.
Und jetzt wird es bald kalt, da werden sie wohl nicht ohne Futter überleben.

Haben sie noch blaue Augen?

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #8
Blau sind die Augen nicht mehr... Auf den Bildern ein Kätzchen an Deckel von normalem Nutellaglas und die zwei anderen.

Anhänge

• IMG_20161001_120614.jpg
    IMG_20161001_120614.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20161001_121209.jpg
    IMG_20161001_121209.jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 7
  • 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #9
Ach herrje, die sind noch viel zu klein um ohne Mutter draußen zu sein

ich würde auf 6 Wochen schätzen???

Aber vielleicht melden sich noch ein paar Experten

Bitte falls irgendwie möglich, einfangen und versorgen

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #10
Bitte unbedingt weiter füttern, die sind noch viel zu klein und schaffen es nicht ohne Hilfe!

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #11
Versuch doch mal, rauszufinden wo sie hinverschwinden. Die sind noch so winzig, dass ich Hoffnung hätte, die Mutter versteckt sich irgendwo.

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #12
Ach herrje sind die klein. 6 Wochen könnte schon gut hinkommen (wobei so halbwilde immer schwer zu schätzen sind, die sind oft auf Grund von Unterversorgung der Mutter nicht gut entwickelt). Bitte weiter füttern ! Und den Tipp von Patentante beherzigen, die bräuchten ihre Mutter noch eine ganze Zeit lang!

LG
Rea

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #13
Nun, wahrscheinlich ist die Mutter neu belegt und hat sowieso kein Interesse mehr an den Kleinen. Nicht nur füttern und sich umhören wohin sie gehören könnten.....sondern frage bei eurem Tierschutz um Unterstützung nach, damit die Kleinteile kastriert werden.

lg
Verena

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #14
Tja, jetzt hatten wir sie eine Woche gefüttert und auch etwas Zutrauen bekommen. Aber seit gestern sind sie verschwunden. Ist das normal, das die evtl. umziehen?

• 3 Kätzchen füttern oder nicht? Beitrag #15
sind sie denn verschwunden geblieben oder wieder aufgetaucht???

Normalerweise wird eine gute Futterstelle nicht aufgegeben

Thema:

3 Kätzchen füttern oder nicht?

3 Kätzchen füttern oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten