• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magenprobleme von meinem Schnuffel ??

Diskutiere Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen ! Ich schreibe Euch, weil es meinem lieben, mittlerweile 16-jährigem Kater, nicht sonderlich gut zu gehen scheint. Es stellte...
  • Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #1
A

aleskr

Hallo alle zusammen !

Ich schreibe Euch, weil es meinem lieben, mittlerweile 16-jährigem Kater, nicht sonderlich gut zu gehen scheint. Es stellte sich folgendes Problem:

Zuerst war er ständig am würgen, als wenn er sich übergeben müsste, aber die meiste Zeit kam nichts. Ab und an hat er erbrochen, aber ich schätze, bei 70% seiner Brechversuche ist nichts herausgekommen. Dieses hat ihn auch ziemlich fertig gemacht, ist ja bei uns Menschen genauso und schlapp war er auch. Er hat auch kaum gefressen und Wasser auch kaum bis gar nicht getrunken.

Als dieses nicht weg gehen wollte, bin ich letzte Woche Montag direkt zum Tierarzt gegangen und habe ihn untersuchen lassen. Beim Atmen macht er wohl keine Geräusche von der Lunge, der Magen wurde auch abgetastet. Er hat dann Cortison und eine Vitamin Spritze bekommen, weil auch das Fell stumpf war.

Ich bin dann gleich bei einer Zoohandlung vorbei und habe Vitamin-Paste und aus eigener Idee Malt-Paste gekauft, weil ich dachte, das diese bei der Verdauung förderlich ist.

Der Tierarzt sagte, ich solle ihm mal normale Milch geben, wenn er kein Wasser trinken sollte. Da hat er sicherlich 1 Liter Milch am Tag getrunken und Durchfall gehabt. Ob der Durchfall nun von der Milch kam, das weiss ich nicht, aber ich vermute es fast !

Mein Schnuffel war dann auch auf dem Weg der Besserung, am Donnerstag glänzte das Fell wieder, er hüpfte wieder durch die Gegend und machte einen super Eindruck für sein Alter ! Ich war richtig glücklich, denn er schnurrte wíeder, usw..... auch kein Würgen mehr !!

Am Donnerstag musste ich auch nochmal zum Tierarzt, Nachkontrolle. Und da hat er nochmal 2 Spritzen bekommen.
Heute früh am Montag jedoch der Schock ! Ich werde um knapp 6 Uhr morgens wach und höre es direkt gluckern und röcheln. Ich direkt aufgesprungen und sehe meinen Kater vor einem riesen, aber wirklich riesen Berg Erbrochenem sitzen, die ganzen Stückchen von Katzenfutter, alles unverdaut ausgebrochen !

Dann habe ich das weggemacht und plötzlich rannte er Richtung Katzenklo, schaffte es nicht und hat noch 3 Würstchen, die weder hart noch flüssig, etwas weich, waren, auf den Teppich gelegt.Dann hat er sich neben seinen Kot gelegt und mich richtig traurig angeschaut, als wenn er sagen wollte "Bitte sei nicht böse mit mir".

Der Tierarzt scheint ratlos. Was mir gestern aufgefallen ist: Anscheinend bläht der Kater richtig auf. Man sieht es, wenn man ihn von oben anschaut (Draufsicht), das er breiter wird in der Magen/Darm Gegend.

Kann es sein, das er Verstopfung hat oder aber Magen/Darm Entzündung oder sowas ?? Das er deshalb heute morgen 3 Würstchen und jede Menge erbrochen hat ???? Ich weiss bald nicht mehr weiter !!!

Ich bitte um Ratschläge !

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #2
hm...
dein Tierarzt scheint aber schnell ratlos zu sein. wenn er nur abhört und -tastet und dann schon keine idee mehr hat...

hat er mal ein großes blutbild gemacht oder vielleicht mal auf infektionskrankheiten getestet? außerdem hätte er mal was gegen den flüssigkeitsmangel tun sollen, wenn du sagst er trinkt fast nix und das futter kommt wieder raus.

außßerdem verstehe ich nicht so recht wieso sich dein kater bei seinem eh schon total überlasteten verdauungssystem auch noch mit normaler milch rumschlagen soll. abführen hätte man auch anders tun können.

ich würde mal den Tierarzt wechseln wenn der andere echt nicht mehr weiter weiß.
was dein kater haben könnte weiß man natürlich so jetzt überhaupt nix, kann sooo vieles sein. da kann dir wohl sicher nur ein guter Tierarzt helfen.

wünsche euch gute besserung und hoffe dass die ursache schnell gefunden wird.

hell

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #3
Hallo!

ich habe heute einen Termin um 11.00Uhr bei einem anderen Tierarzt in einer Gemeinschaftspraxis und schaue mal, was mich dort erwartet.
Im Moment liegt mein Tiger irgendwie ziemlich schlapp auf dem Boden mitten auf dem Teppich und schläft.
Ich werde weiteres berichten, wenn ich später wieder zuhause bin. Hoffentlich ist es nichts schlimmes !!

Irgendwie macht es mir schon grosse Sorgen, weil er ja immerhin schon 16 Jahre alt ist und keine reine Hauskatze, sondern ein Freiläufer, auch wenn er mittlerweile nicht mehr so oft vor die Tür geht. Man wird halt alt......

Gruss!!!

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #4
Milch war wohl wirklich so ziemlich der dümmste Vorschlag, den dein Tierarzt dir machen konnte- kein Wunder das er aufgebläht wirkt, von normaler Kuhmilch bekommen die allermeisten Katzen fürchterliche Bauchkrämpfe und Blähungen, weil sie Milchzucker nicht verwerten können!

Malzpaste oder auch butter bzw. Öl im Futter ist bei solchen Problemen nie verkehrt, wenn es auch natürlich eine echte Krankheitsursache nicht beseitigen kann.

gut, das du ihn heute nochmal einem anderen Tierarzt vorstellst!

In seinem Alter wäre so oder so mal ein grosses Blutbild anngeraten, gerade wenn er apathisch ist, erbricht und stumpfes Fell hat.

So einen Tierarzt wie du hattest hatte ich auch mal für meine Ratten. Egal was war- imemr gab es nur Vitaminspritzen :twisted: ...
Was damit letztendlich erfolglos behandelt wurde: Lungenentzündung und Krebs, nicht erkannt und tödlich- super.
Schlimm

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #5
Hallo !

So, bin vorhin wieder zurück und habe irgendwie schon Todesängste hinter mir. Ich war in einer Facharzt-Praxis, also mit OP etc... eine Gemeinschaftspraxis bei einer Ärztin. Hier hatte ich direkt ein super Gefühl, ich war über 1 Stunde im Behandlungsraum und habe ausführliche Besprechungen geführt und wurde sehr gut aufgeklärt.

Zuerst wurde mein Moritz abgetastet und damit konnte die TÄ nichts genaueres feststellen, ausser einem Versatz im Brustbein, was ich nie bemerkt hatte !

Danach hat die TÄ mir vorgeschlagen eine Röntgenaufnahme zu machen, ob enetuell ein Tumor, oder irgendwelche Ungereimtheiten vorhanden sind. Die Röntgenaufnahmen ergaben, das das Brustbein mal gebrochen war und etwas schief nach innen zur Lunge hin zusammengewachsen ist. Die Vermutung, das diese Stelle auf die Lunge drückt, wurde jedoch verworfen. Ich habe nie mitbekommen, das mein Moritz mal das Brustbein gebrochen hatte. Das muss dieser Schnuffel im Geheimen ausgeheilt haben. Man man... :?

Naja, aber es wurde ersichtlich, das der Vorhof des Herzens stark vergrössert ist. Ebenso die Leber, die auch vergrössert ist. Die Niere konnte man trotz drei Röntgenaufnahmen nur sehr schlecht erkennen, die Lunge zeigte Flecken in der Form von Fadenartigen Gebilden.

Die Vermutung der TÄ belief sich darauf, das es sich bei den Flecken in der Lunge evtl. um Metastaten handeln könnte, oder aber, das aufgrund des grossen Herz-Vorhofs und der grossen Leber ein Herzfehler vorliegt und sich Wasser in der Lunge befindet.

Danach haben wir sofort ein Ultraschall gemacht, um dieses genauer zu betrachten. Dabei wurde festgestellt, das die Aorta im Vegrleich zur Vene oder wie auch immer nicht in Ordnung sei. Kenne mich damit nicht so gut aus ! Jedenfalls sollte die Bluthinleitung und Blutrückleitung gleich gross sein und hier liegt ein Verhältnis von 2,3:1 vor. Also stimmt irgendetwas mit dem Herzen nicht, das Blut staut sich irgendwie und das Herz schafft es wohl nicht, die angelieferte Menge an Blut zu transportieren.

Der Herzschlag war abgeschwächt, leichte Rytmusstörungen liegen vor. Naja, er ist 16 jahre alt. Nun hat die TÄ mir sofort Tabletten mitgegeben, einmal welche um die Lunge zu entwässern und einmal Kalium, damit die Mineralstoffe nicht aus dem Körper gehen.

Am Donnerstag soll ich wieder dahin, zur Mittagszeit und zu kontrollieren, ob die Lunge entwässert wird.

Jetzt heisst es nur noch hoffen, das die Flecken in der Lunge nichts ernstes ist, sondern ausschliesslich vom Wasser herrührt. Das konnte mir aber auch die TÄ nicht sagen, sie vermutet jedoch, das alles auf das Wasser hindeutet.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge geben ?

Ich habe meinem Kater nun eine halbe Tablette zur Entwässerung gegeben und auch das Kalium ins Essen gestreut. Jetzt liegt er wieder auf dem Teppich und schläft wie ein Baby. Er scheint ziemlich geschafft zu sein, ich lasse den Schnuffel mal in Ruhe, das er sich ausruhen kann.

Ich hoffe, alles wird wieder gut !!

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #6
Das hört sich an wie eine sehr gründliche, kompetente Diagnose und ich hoffe, das man deinem Moritz wird helfen können!

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #7
Hallo !

Ersteinmal danke für die beruhigenden, tröstenden Worte !

Es gibt mittlerweile Neuigkeiten.

Donnerstag, 25.08.05:

Die Entwässerungstabletten haben ihre Wirkung gezeigt, obwohl mit einer sehr geringen Dosis entwässert wurde ! Eine Röntgenaufnahme zeigte, das die Flecken in der Lunge verschwunden sind, mein Moritz musste auch häufiger Wasser lassen. Ebenso ist das Würgen und teilweise Erbrechen komplett zurückgegangen, ich habe ihn seitdem nicht mehr würgen sehen.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, das er sehr unsicher auf den Hinterpfoten ist und oft in der Gegend herumliegt und mit offenen Augen am dösen ist. Er schläft nicht so richtig, sondern döst nur in der Gegend rum.

Es wurde - weil nun einige Zeit nach der Cortison-Spritze vergangen ist, ein grosses Blutbild angeordnet, um zu schauen, ob irgendetwas nicht stimmt. Ergebnis liegt Samstag, 27.08.05 vor !

Samstag, 27.08.05:

Die Ergebnisse sind da ! Blutwerte sind für einen 16-jährigen Kater sehr gut ! Bis auf die Leberwerte, die nicht in Ordnung sind.

Eine Ultraschall-Untersuchung brachte eine Art "Bullauge" zu Tage, die TÄ sprach von einem evtl. Lymphom. Dieses tritt wohl häufiger bei Tieren dieser Altersklasse auf. Es sei aber im Vergleich zur Leber so klein, das ein Eigenvergiften durch die Leber ausgeschlossen werden kann.

Ob die Leberwerte nun deshalb nicht stimmen oder aber wegen der Herzprobleme nicht in Ordnung sind (was man nicht so sicher sagen kann), wird sich demnächst zeigen, weil ich nun Herztabletten bekommen habe, die ich dem Kleinen jeden Tag geben muss. Dadurch werden die Gefässe geweitet und der Blutstau tritt nicht mehr so auf.

Daher könnte es auch sein, das er Koordinationsprobleme hat und somit auf den Hinterpfoten schwankt, manchmal fällt er sogar richtig um oder knickt ein, wenn er sich schüttelt oder gierig am Boden herumspringt, wenn es was zum Futtern gibt. Es bleibt abzuwarten !

Heute hat er seine erste Portion der Herztabletten bekommen, die Entwässerungstabletten mit der Kaliumtablette als Zusatz muss er stetig weiter nehmen, das sich kein neues Wasser ansammeln kann.

Ich hoffe nun, das mit der Leber nichts aussergewöhnliches ist und das es nichts Schlimmes ist, sondern das es lediglich vom Herzen kommt. Aber ich werde weiter berichten !

Ich möchte gerne noch einige Zeit mit meinem lieben Kater, der mich nie im Stich gelassen hat und immer für mich da war, wenn es mir schlecht ging, verleben. Ich habe richtig Angst, das es etwas Schlimmes sein könnte, aber der gute Erfolg mit der Lungenentwässerung lässt mich weiter hoffen.

Nun liegt er wieder geschafft auf dem Teppich und schläft. Ich denke, die Autofahrt und der Besuch beim Tierarzt hat ihn wieder ziemlich geschafft.

Gruss!
Alex+Moritz(mein Kater)

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #8
Na prima, wirklich gut, dass du den Tierarzt gewechselt hast! Die Diagnosen sind zwar nicht rasend berauschend, aber immerhin kann man dran arbeiten. Ich drücke die Daumen, dass die Medikamente helfen und deinem Kater noch ein paar gute Jahre bringen. Und wenn es doch ein Lebertumor ist, dann weißt du wenigstens Bescheid und kannst dich drauf einrichten.

• Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? Beitrag #9
Na prima, wirklich gut, dass du den Tierarzt gewechselt hast! Die Diagnosen sind zwar nicht rasend berauschend, aber immerhin kann man dran arbeiten. Ich drücke die Daumen, dass die Medikamente helfen und deinem Kater noch ein paar gute Jahre bringen. Und wenn es doch ein Lebertumor ist, dann weißt du wenigstens Bescheid und kannst dich drauf einrichten.

Kann mich dem nur anschliessen, Gott sei Dank hast Du den Tierarzt gewechselt, alles Gute Deinem Katerchen

Thema:

Magenprobleme von meinem Schnuffel ??

Magenprobleme von meinem Schnuffel ?? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten