Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen?
Diskutiere Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
nachdem Jamie in der vergangenen Woche operiert wurde, waren wir heute zur Kontrolle beim TA.
Die Wundabdeckung wurde entfernt und die...
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #1
Hallo,
nachdem Jamie in der vergangenen Woche operiert wurde, waren wir heute zur Kontrolle beim Tierarzt.
Die Wundabdeckung wurde entfernt und die Naht liegt jetzt frei. Allerdings versucht Jamie immer wieder,
daran zu lecken. Ich habe ihm ja einen weichen Kragen gemacht, aber er versucht mit allerlei Drehungen,
an sein Beinchen zu kommen.
Ich überlege, ihm einen Body zu nähen mit Schutz für das operierte Bein, habe aber noch keine richtige Idee. Der Body soll ganz locker sein, leicht anzulegen und so, das er auch aufs Klo kann. Auch soll das kranke Beinchen oben geschützt werden. Vielleicht hat jemand aus Erfahrung einen Tipp für mich, was ich das machen kann.
Er darf ja auch 4 Wochen nicht springen und das ist ein riesiges Problem, weil ich ihn in einem separaten Zimmer (Büro) halte, aber wenn die Tür aufgeht, dann will er raus in die Küche oder ins Wohnzimmer. Ich passe schon sehr auf, aber es klappt nicht immer.:?::?::?:
LG
-
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #2
Hi,
mir fällt dazu spontan eine Socke ein. Am Bund 2/3 einschneiden, damit du quasi einen Ring hast mit Gummibund. Den Rest der Socke über das Bein und den Gummibund um den Körper vor die Hinterbeine oder um den Hals, wenn es ein Vorderbein ist.
Was mir noch einfällt ist ein Body mit langen Beinchen (k. A. ob es sowas überhaupt gibt). Oder eine Kombi aus beidem, Socke an Body nähen ?
Ist echt blöd sowas.
LG
Rea
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #3
Will er denn an die Naht oder will er nur die Stelle putzen, an die er die letzte Zeit nicht hin durfte?
Wenn die Wunde nicht juckt, oder nicht schmerzt, gehen Katzen eigentlich nicht an die Naht.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #4
Er will am Oberschenkel lecken, egal wo, kommt aber nicht gut hin wegen der Halskrause, die ich ihm verpasst habe. Er hatte sich ja schon am 1. Tag nach der OP die Hinterseite seines Oberschenkels total wundgeleckt. Jetzt ist der Wundschutz ab und er versucht immer wieder zu lecken. Es juckt wahrscheinlich.
Ich will einfach sichergehen, dass er nicht drankommt, weil ich ihn ja nicht immer im Auge habe. Ein Verband hält da nicht. Abgeschnittene Nylon-Socke habe ich versucht, dann wehrt er sich gewaltig und schreit.
Vielleicht geht es morgen auch besser und der Juckreiz lässt nach. Er hatte ja so einen Klebestreifen über der Wunde und das Abmachen hat ihm sehr weh getan.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #5
Sag` mal kann es sein, daß er auf dieses Pflaster allergisch reagiert? Sind die Stellen wo der Kleber Kontakt mir der Haut hatte vielleicht gerötet ? Falls das so ist (Verdacht, weil unsere Hündin das bei der Kastra hatte) müsstest du vielleicht irgendeine Creme drauf machen , die selbst bei Ablecken ungiftig ist. Das scheint höllisch zu jucken, unsere Hündin wurde fast wahnsinnig und war nur mit einem T-Shrit davon abzuhalten.
LG
Rea
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #6
Wenn ich wüsste, welche Creme ich nehmen könnte, dann würde ich es auf jeden Fall damit versuchen.
Muss mal sehen, was ich da habe.
Sie hat jetzt länger ganz ruhig gelegen, deshalb denke ich, dass das Schlimmste vorbei ist. Das Pflaster ging ganz schlecht ab, deshalb ist sicher auch die Haut gereizt.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #7
Ich würde da nichts cremen. Das hilft ja eh nix, da Katze sofort alles ableckt. Nach einer Woche sollte die Wunde ja eigentlich schon ziemlich geschlossen sein.
Wenn garnix geht dann musst du dir einen Plastikkragen vom Tierarzt holen und den noch ein paar Tage drauf lassen.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #8
Den Schutzkragen habe ich ihm ja schon gemacht und er hat ihn sofort bekommen, nachdem er sich den hinteren Oberschenkel wundgleckt hat. Da war die Wunde ja noch abgedeckt.
Heute scheint es auch schon besser zu sein. Er ist ruhiger und belastet auch das Bein schon, ohne zu humpeln. Allerdingsdarf er 4 Wochen nicht springen und das ist ein großes Problem. Mit einem Body wäre er auch allgemein etwas in seiner Bewegung eingeschränkt.
Die Wunde sieht gut aus und die Haut regeneriert sich langsam. Am Montag werden die Fäden gezogen, dann haben wir (hoffentlich) das Schlimmste hinter uns.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #9
Mein Kater hat sich den Oberschenkel gebrochen, als er klein war.
Das musste operiert werden.
Der Lütte war wie ein Aal, unheimlich beweglich, und kam trotz verschiedener Tröten immer noch an die Wunde.
Die leichten Pflaster waren ziemlich schnell abgefetzt und in meiner Not habe ich ihm ein Hansaplast Classic draufgeklebt. Das hielt allen Angriffen statt.
Allerdings war es auch schwer zu entfernen. Der Tierarzt hat den Kleber vorsichtig mit Desinfektionsmittel angelöst und dann entfernt.
Hat dein Tierarzt etwa ritsch-ratsch-ab gemacht? Der arme Kater.
Nach 7 Tagen sah auch bei uns die Wunde schon super aus. Nach 10 Tagen war alles verheilt. Fäden mussten nicht gezogen werden, die waren selbstauflösend.
Er durfte auch 4 - 6 Wochen nicht rennen oder springen.
Da Imano noch klein war, kam er in den Kaninchenkäfig-Knast.
Vielleicht findest du eine ähnliche Lösung? Ein umgedrehter Laufstall? Ein Welpenzelt?
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #10
Danke, liebe Frigida,
für Deine Antwort.
Der Tierarzt hat das Tape auch erst angesprüht, aber es war trotzdem schwierig zu lösen und es tat dem Katerchen weh.
Er hatte sich ja vorher schon wundgeleckt. Leider war es am hinteren Teil des operierten Beins, sodass ich es nicht sofort gesehen habe. Jetzt kann er dank der weichen Halskrause, die ich ihn gemacht habe, nicht mehr am Bein lecken und die wunden Stellen sind gut abgeheilt.
Leider habe ich keinen Käfig oder ähnliches, aber ich versuche natürlich, ihn am Springen zu hindern. Gott sei Dank ist er ein ruhiger Kater, der gerne schläft. Vor dem Sessel, wo er gerne liegt, habe ich ihm mehrere weiche Sesselauflagen hingelegt, falls er runter will. Ich achte aber darauf und heben ihn dann vorher runter.
Ich hoffe, dass er die Zeit gut übersteht und wieder ganz fit wird. Er läuft und belastet sein Beinchen, ohne zu humpeln und die Wunde ist gut am Heilen. Am Montag werden die Fäden gezogen, dann ist das Schlimmste.
überstanden.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #11
Imano war ein kleines wildes Kitten. Und als Siamkatze besonders quirlig.
Den musste man einsperren. :mrgreen:
Bei einem Bruch ist das aber auch notwendig. Das muss unbedingt ruhig gehalten werden.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #12
Huhu!
Wenn das Zimmer nicht komplett ohne Einrichtungsgegenstände ist, würde ich ihn ebenfalls einsperren. Mein Kater musste 2x operiert werden, weil die Vorbesitzer ihn nach der OP vom ersten Bruch frei im Zimmer laufen ließen und er sich bei einem Sprung alles wieder aufsprengte.
Letztens erst musste die dabei verwendete Platte rausgenommen werden und er ist jetzt in seiner siebten Käfigwoche. Ich hab dazu einfach einen Kaninchenfreilauf im Zooladen gekauft und aus Volierendraht einen Deckel draufgepackt. Das ist scheiße für das Tier, keine Frage. Aber ein erneuter Bruch wäre mir zu riskant.
Einen Body hab ich damals übrigens auch probiert, er hat einfach durch den Stoff an der Wunde geknabbert. Letztendlich half bei ihm nur der Kragen.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #13
Heute wurden die Fäden entfernt. Der Tierarzt war sehr zufrieden mit der Wunde und auch mit dem Laufen.
Jamie liegt ja meistens stundenlang in seinem Sessel. Wenn ich merke, dass er unruhig wird, dann kommt er in das (fast) leere Zimmer. Da liegt z.Z. nur eine Matratze, Katzenklo und Wassernapf. Er mag es garnicht. Gestern hat ihm dann Blacky, unser Türoffner, die Zimmertür aufgemacht und er kam mir entgegen.
Ich möchte natürlich auch verhindern, dass er springt, aber dann müsste ich ihn dauerhaft wegsperren, was mir schwerfällt, denn das leere Zimmer liegt einen Stock höher als unsere Wohnung.
Wir haben ja 4 Katzen und einen Hund, deshalb ist es nicht immer leicht, alle im Blick zu haben. Wir hatten ursprünglich 2 Kartäuserkatzen (9 Jahre alt), aber im letzten Jahr haben wir die beiden Katzen unseres Sohnes aufgenommen und haben jetz 4 Katzen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #14
Ja, natürlich ist es doof und schwer auch für uns. Aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein blöder Sprung und alles geht von vorn los.
Mein Kater brach sich im September 2015 das Bein. Seitdem hatte er vier Operationen hinter sich, alle mit Vollnarkose. Die Nachwehen von diesem Mist spürt er heute noch- wir haben kommende Woche ein Kontrollröntgen, ob der Knochen nun endlich stabil genug für eine normale Belastung ist. Erst jetzt, nach der vierten OP ist er wieder in der Lage, mit dem kaputten Beinchen zu treteln, wenn ihm etwas gefällt. Nicht nur der Knochen, sondern auch der große Hauptnerv hatte riesigen Schaden davon getragen.
Und das alles nur, weil die Vorbesitzer ihn kurz nach der OP wieder ganz normal rumspringen und -laufen ließen.
Vier Wochen sind wirklich nichts, ich würde ihn wirklich einsperren. Es geht so schnell, dass aus den paar Wochen ein paar Monate werden...
Ich hatte ihn nach der zweiten OP an Geschirr und Leine gewöhnt, sodass er unter Aufsicht kontrolliert ein paar Schritte gehen konnte. Ihm hat das immer sehr gefallen und er war damit zufriedener, als wenn er nur allein im Käfig war.
-
-
Bein-OP, wie kann man die Wunde schützen? Beitrag #15
Bei mir stand der Käfig auch mitten in der Wohnung, so das Imano alles sehen konnte und die anderen zu ihm Kontakt aufnehmen konnten.
Allein weg gesperrt ist ja auch nicht toll.
Thema: