Neuer Freund - Katzenhaarallergie!!

Diskutiere Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe ewig nicht mehr hier gepostet und finde deshalb die Suchfunktion nicht mehr. Kann auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe -...
  • Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

Hallo!
Ich habe ewig nicht mehr hier gepostet und finde deshalb die Suchfunktion nicht mehr. Kann auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe - dann verzeiht.

Mein Problem ist, dass mein neuer Freund (genaugenommen ist er es noch nicht, wegen besagter Problematik) eine sehr, sehr, SEHR schlimme Katzenhaarallergie hat. Nun sagt es sich natürlich leicht: "Such dir halt nen anderen". Leider kommt das für mich erst als letzte Option in Frage, weil ansonsten einfach alles perfekt ist.

Wir handhaben es zur Zeit so, dass ich immer wenn ich zu ihm fahre, bei ihm angekommen direkt dusche und mich in meine Arbeitsklamotten schmeiße (ich bin Krankenschwester und nein, er steht nicht übermäßig drauf..:D). Dann geht es, aber er muss trotzdem Cetirizin nehmen, sonst schwillt ihm alles zu. Wenn wir unterwegs sind, essen oder andere Dinge unternehmen, geht es soweit auch.

Ich hab nun gehört, dass ein Wäschetrockner im Bezug auf Katzenhaare an Klamotten wahre Wunder bewirken soll. Ich hab ausprobiert...was okay. Aber Haarfrei sind die Klamotten nicht. Müssen sie aber sein.
Also bin ich los, hab Klamotten gekauft, direkt bei ihm gelassen, sodass sie gar keinen Katzenkontakt bekommen. Aber...ich bin nun nich so ein Großverdiener, dass ich es mir leisten könnte, zwei Kleiderschränke zu füllen. Abgesehen davon fände ich es auch doof, wenn er ständig meine Wäsche mitwaschen muss.

Er hat nächste Woche einen Termin beim Allergologen. Aber ich bin wenig optimistisch, weil er erstens nicht permanent Medikamente schlucken will und außerdem eine Desensibilisierung auf Katzenhaare häufig nicht so gut anschlägt...oder wie sind eure Erfahrungen damit?

Dann gäbe es noch die Möglichkeit der Laserakupunktur. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe natürlich Fusselrollen, Gummibürsten etc alles ausprobiert. Es sind ja im Grundegenommen die Eiweiße im Katzenspeichel, die die Allergie auslösen und nicht die Haare selbst. Gibt es irgend einen Trick, wie man die Eiweiße kaputt bekommt??

Und damit es nicht heißt, ich wäre herzlos: Meine Miezen werden NICHT weggegeben. Diese Option gibt es nicht!

Danke für Ratschläge!

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!!

Anzeige

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #2
Hallo Wackelmaus

Ich hatte mal einen Mitbewohner der auch sehr stark allergisch auf Katzen reagiert hat. Und ja, er wusste das ich Katzen habe, er hat mir erst beim Einzug von seiner Allergie erzählt :shock:

Er musste anfangs auch mehrfach täglich Medikamente nehmen, konnte nicht in die Nähe der Katzen, hat sein Zimmer konsequent verschlossen und war wenn möglich am Wochenende bei seinen Eltern oder seiner Freundin.

Nach einem Jahr zusammen wohnen (er ist dann zurück in seine Heimat), konnte er meine Katzen sogar streicheln und nahm keine Medis mehr. Er durfte nach wie vor danach nicht direkt mit den Händen an die Augen/Mund/Nase fassen, aber wenn er seine Hände anschliessend gewaschen hat, hat es gut geklappt.

Er hat sich also quasi selber desensibilisiert. Diese kurze Geschichte für Dich als Hoffnungsschimmer.

Ich finde es schön, dass es kein Thema ist, Deine Katzen wegzugeben und ich kann mir gut vorstellen wie schwierig es für Dich im Moment ist.

Wartet den Allergologen ab.

Ich drück Euch die Daumen.

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #3
Hey!
Ich kenne die Problematik nur zu gut. Auf Dauer ist ceterezin Mist.
Wir wollen nächstes Jahr zusammenziehen und ich in gespannt wie es wird. Er hat vor gut 1,5jahren angefangen regelmäßig schwarzkpmmelöl zu nehmen.
Was soll ich sagen - 3es hat geholfen. Wenn er mich jetzt besuchen kommt hat er keine Atemprobleme mehr. Seine Augen tränen aber es hat sich um viele viele Stufen verbessert!

Hab mich natürlich auch schon viel belesen und neben viel putzen gibt es wohl auch noch eine Art Spray was man je nach Bedarf einmal die Woche der Katze einmassiert. Dies soll die Enzyme vernichten :D in anderen Foren haben Leute damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ich weis gerade nur nicht mehr wie das heißt. Müsste man mal google fragen.

Ansonsten Schlafzimmer wird dann tabu sein

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #4
Hey!
Ich kenne die Problematik nur zu gut. Auf Dauer ist ceterezin Mist.
Wir wollen nächstes Jahr zusammenziehen und ich in gespannt wie es wird. Er hat vor gut 1,5jahren angefangen regelmäßig schwarzkpmmelöl zu nehmen.
Was soll ich sagen - 3es hat geholfen. Wenn er mich jetzt besuchen kommt hat er keine Atemprobleme mehr. Seine Augen tränen aber es hat sich um viele viele Stufen verbessert!

Hab mich natürlich auch schon viel belesen und neben viel putzen gibt es wohl auch noch eine Art Spray was man je nach Bedarf einmal die Woche der Katze einmassiert. Dies soll die Enzyme vernichten :D in anderen Foren haben Leute damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ich weis gerade nur nicht mehr wie das heißt. Müsste man mal google fragen.

Ansonsten Schlafzimmer wird dann tabu sein

Also zu mir nach hause kommt er erst gar nicht. Ich glaube, er würde sterben. Aber dieses Spray...ist das schädlich für die Katzen? Wenn nicht...und man es regelmäßig anwendet, könnte man ja vielleicht mit der Zeit die Symptome verbessern, weil die Haare auf meinen Klamotten ja dann auch behandelt sind, sozusagen...
Naja, viel putzen tu ich. Jeden Tag (spätestens jeden zweiten) Staubsaugen usw. Aber...hab nich das Gefühl, dass es viel bringt.

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #5
Allerpet heißt das. Kannst dich ja mal dazu belesen und vielleicht gibt es hier auch erfahrungsberichte ?

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #6
Allerpet heißt das. Kannst dich ja mal dazu belesen und vielleicht gibt es hier auch erfahrungsberichte ?

Danke, das werde ich. Auch wen es gerade den Anschein macht, als könne ich mir die ganze Mühe sparen...:cry:

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #7
Das tut mir sehr leid!
Vielleicht renkt sich das ja doch noch ein. Ansonsten deine fellnasen halten immer zu dir !!

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #8
Tja, scheinbar gibt es Männer, die sehr schnell aufgeben. Schade. Hab die letzten Wochen echt alles versucht, uns das irgendwie zu erleichtern. Aber zaubern kann ich natürlich nicht.

Und ja, die halten zu mir und ohne die wäre ich das ein oder andere Mal schon echt verzweifelt! :)

• Neuer Freund - Katzenhaarallergie!! Beitrag #9
Tja, scheinbar gibt es Männer, die sehr schnell aufgeben. Schade. Hab die letzten Wochen echt alles versucht, uns das irgendwie zu erleichtern. Aber zaubern kann ich natürlich nicht...

Das tut mir leid, aber irgendwie doch auch ein bisschen verständlich. Wenn es demjenigen so dermaßen schlecht geht wenn man eine Allergie hat, dann macht sich schon Gedanken.

Also zu mir nach hause kommt er erst gar nicht. Ich glaube, er würde sterben.

Das ist schon ein ziemlich heftiger Satz und ich kann leider auch ihn verstehen.

Aber ich finde es echt toll was du alles versuchen würdest und schon versucht hast. Vielleicht ist es doch besser sowas früher zu beenden, bevor die Gefühle noch mehr werden?

Ich weiß, dass du das jetzt wahrscheinlich nicht hören wolltest, sorry.

Thema:

Neuer Freund - Katzenhaarallergie!!

Oben Unten