Jetzt sind es drei

Diskutiere Jetzt sind es drei im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
  • Jetzt sind es drei Beitrag #1
J

Jananski

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich mich auch gerne mit meinem aktuellen "Problem" an euch.

Eins vorweg: dieser Eintrag wird sehr lang, tut mir wirklich leid! Ich kann es aber nicht kürzer fassen, um euch einfach alle nötigen Informationen zu geben :)

Wir haben seit drei Jahren zwei Katzen. Charlie (4) und Nala (4), beide kastriert, verstehen sich ganz gut, kuscheln sogar ab und an mal miteinander, aber eher selten. Charlie war zuerst da und Nala haben wir ein paar Monate später zu uns geholt.

Charlie ist ein typischer Schmusekater, er ist aber auch sehr verspielt und macht viel Quatsch.
Nala ist eine kleine Diva, grummelt und meckert viel und kann sich sehr gut wehren, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt. Bei spielerischen Angriffen hat sie schnell die Oberhand. Sie ist aber dennoch eine sehr liebe Katze und hat auch ruhige Phasen, in denen sie auch gerne kuschelt.

Nun ist es so, dass mein Freund und ich Anfang September einen Kater bei uns im Garten gefunden haben. Wie und warum möchte ich jetzt nicht genau auseinander nehmen, um den Beitrag nicht noch länger zu machen. Er ist ziemlich sicher eine Wohnungskatze, die ausgebüchst ist/ausgesetzt wurde. Auf jeden Fall ist das Tierheim informiert und sein Besitzer konnte auch nach Plakaten und Facebookeintrag einfach nicht ausfindig gemacht werden.

Wir haben den Kater bei uns aufgenommen, da wir eh mit dem Gedanken gespielt haben, uns eine dritte Katze zuzulegen. Wir haben diesen dritten Platz aber absichtlich freigehalten, einfach für Notfälle wie diesen hier. Die Fundkatze ist männlich und kastriert, wir haben ihn mitlerweile Theo genannt. Theo wird vom Tierarzt auf 7-8 Jahre geschätzt, allerdings ist das eine sehr unsichere Schätzung. Informationen zu seiner Vorgeschichte, ob er mit Katzen gelebt hat, etc, haben wir logischerweise nicht.

Theo ist ein richtiger Angsthase. Er braucht immer ein paar Tage, bis er sich aus seinem Versteck heraustraut und ist einer, den man manchmal zu seinem Glück zwingen muss. Das heißt, manchmal muss man ihn einfach vorholen, dann genießt er es auch, zu kuscheln und kann sich entspannen und schnurren. Was uns aufgefallen ist: Wenn er alleine raus kommt, dann meistens abends, wenn es schon dunkel ist. Viel Angst hat er vor allem dann, wenn man ihn auf dem Arm hat und bei Tageslicht zum Fenster geht.

Nun geht es um die Vergesellschaftung der drei Katzen. Zu Beginn hatten wir Theo eine Woche in einem getrennten Zimmer, auch um sicherzugehen, dass er keine Krankheiten hat, mit denen er unsere Katzen anstecken könnte. In der Zeit hatten die Katzen hin und wieder Blickkontakt.
Nachdem wir das Go von unserem Tierarzt bekommen haben, haben wir die drei zusammen gelassen. Es ist dasselbe Spiel wie immer: Grummelei, Gefauche, Gemecker von allen drei Katzen. Theo, der kleine Angsthase, hat sich dann natürlich sofort wieder versteckt. Das ging dann so drei Wochen so, ohne, dass sich großartig was verändert hat. Theo hat nur zu uns Menschen etwas Vertrauen gefasst, sodass er sich auch mehr herausgetraut hat und auch mit den beiden anderen Katzen zusammen fressen konnte, wenn einer von uns dabei blieb.
Man muss dazu sagen, dass Charlie und Nala aufgehört haben, Zank mit ihm zu suchen. Sie waren natürlich nach wie vor sehr neugierig auf den neuen Bewohner, aber es kam nur noch die Abwehrhaltung von Theo. Charlie konnte es zwar manchmal nicht lassen, Theo hinterher zu flitzen, wenn der sich wieder verstecken wollte, aber im Großen und Ganzen haben Charlie und Nala ihn akzeptiert und in Ruhe gelassen. Das hat aber an Theos Verhalten quasi nichts geändert. Wir haben einen Stecker gekauft, nennt sich FeliSept, der aber auch nicht zur Besserung beigetragen hat.

Leider ist es dann so gekommen, dass Theo krank geworden ist. Er hatte einen Infekt der Atemwege, eine Bindehautentzündung und ein Hinkebein (wobei das vermutlich davon kommt, dass er sich immer unter den doch recht niedrigen Spalt unterm Sofa gequetscht hat und sich das Bein wahrscheinlich einfach gezerrt hat). Er hatte auch in der Zeit, die er bei uns war, über 200g abgenommen. Um Ansteckung zu vermeiden und ihn zur Ruhe kommen zu lassen, haben wir Theo erst einmal wieder separiert. Es hat dann eine Woche gedauert, bis er wieder einigermaßen auf dem Damm war. In der Zeit hat er Charlie und Nala - wenn überhaupt - nur ganz kurz gesehen. Er hat sich auch sichtlich wohl gefühlt und weiter Vertrauen zu uns aufgebaut. Natürlich ist ihm so alleine aber auch langweilig geworden, wenn sich mal niemand in dem Raum aufgehalten hat.
Nun haben wir ihn eines Morgens zum Kuscheln mit ins Bett genommen (unsere Katzen dürfen alle ins Bett :)) und er hat es sich gemütlich gemacht. Dann kam Charlie auch auf das Bett und wir dachten, gleich gibt es wieder Drama. Aber: weit gefehlt! Charlie konnte ihn im Gesicht beschnuppern, ohne, dass es auch nur einen Muks von Theo gab. Die ganz gute Stimmung hielt dann einen halben Tag lang an, Charlie und Theo saßen auch auf dem selben Sofa, wenn auch mit Abstand. Nala hat sich an dem Tag zurück gehalten. Als Charlie dann aber gerade seine Spielphase hatte, ist Theo dann direkt wieder auf Kontra gegangen, hat gefaucht, geknurrt, sich versteckt.

Bei uns stand dann Anfang Oktober ein kleiner Urlaub an, bei dem wir ein paar Tage weggefahren sind. Nun haben wir überlegt, dass es blöd ist, wenn Theo die ganzen Tage alleine in seinem Zimmerchen ist und nur zweimal am Tag kurz gefüttert wird. Charlie und Nala haben in der Zeit ja wenigstens sich. Deswegen haben wir entschieden, dass Theo für die Zeit zu einer Freundin geht, damit er etwas Gesellschaft hat. Uns ist bewusst, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber wir haben es echt nicht übers Herz gebracht, ihn so lange alleine zu lassen.
Bei unserer Freundin hat er sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht wohl gefühlt, ist aufgeblüht und hat sehr ihre Nähe gesucht. Er ist ihr den ganzen Tag hinterher gelaufen und hat auch mit ihr im Bett geschlafen. Nur bei Geräuschen hat er sich sofort wieder unters Bett verzogen.
Uns tat es fast Leid, ihn nach dieser positiven Erfahrung wieder mit nach Hause zu nehmen, aber nun ist es eben so.

Wir stehen jetzt quasi wieder am Anfang der Vergesellschaftung. Theo ist momentan separiert und reagiert eben wie vorher feindseelig auf Charlie und Nala.

Ich denke drei Katzen ist sicherlich eine blöde Zahl, aber, dass es schonmal einen halben Tag ohne Gestänker funktioniert hat, gibt mir etwas Hoffnung. Dadurch, dass sich Theo den ganzen Tag versteckt, kommen diese Auseinandersetzungen, die nötig sind, damit Katzen sich untereinander verstehen und gewöhnen können, einfach nicht zustande.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir die Situation jetzt am besten meistern können? Es wäre schon sehr schön, wenn Theo bei uns bleiben könnte. Er hatte ja in der letzten Zeit schon genug schlechte Dinge erlebt und wir möchten einfach, dass es ihm bei uns gut geht. Ich habe schon von der Möglichkeit gelesen, eine Gittertür einzubauen. Ich befürchte aber, dass es nichts bringen wird, weil Theo ja dann trotzdem den ganzen Tag in seinem Versteck bleibt.

Es wäre super lieb, wenn einer von euch einen Rat hätte. Und wirklich SORRY für den langen Beitrag. Ich hoffe zumindest, dass euch die Informationen dabei helfen, unsere Situation besser einschätzen zu können.

Danke nochmal und liebe Grüße
Jana

• Jetzt sind es drei Beitrag #2
Hi,

ganz ehrlich, lass sie einfach zusammen. Fauchen und knurren ist völlig normal. Es ist ja bis jetzt garnichts schlimmes passiert. Weder angriffe, noch hat einer vor angst gepinkelt.

Die ganze trennerei macht es nur noch schlimmer. Er dringt ja jedes mal neu in das Revier ein. Und die Lösung bei deiner Freundin war ebenfalls keine gute Idee. Jetzt riecht er wieder ganz anders als vorher und du hast schon wieder eine neue Zusammenführung.

Lass sie machen, mach dir nen Tee und irgendwann klappt das schon. Es liest sich ja eigentlich alles sehr friedlich.

Thema:

Jetzt sind es drei

Jetzt sind es drei - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten