11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #1 Dougifan Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Hallo, unser Kater hatte die Krankheit vor ca. Zwei Wochen gehabt. Wir konnten sie erfolgreich behandeln. Nun ist der Kater nach 7 Tages wieder Zu Hause und er pullert uns immer noch die Wohnung voll. Er benutzt auch sein Klo, aber halt auch alles andere in der Wohnung. Die ersten Tagen haben wir es zu gelassen, weil die Tierärzte meinten, es sei normal. Aber nun reicht uns es langsam. Wir können nicht den ganzen Tag wischen. Zumal wir noch ein kleines Kind haben, was durch die Wohnung krabbelt. Nun unsere Frage. Ist das Verhalten normal? Hat irgendwer noch einen Kater mit dieser Krankheiten? Und wie gewöhnen wir ihn wieder an das Klo? FLUTD Der Kater hat Kristalle im Urin.
Hallo, unser Kater hatte die Krankheit vor ca. Zwei Wochen gehabt. Wir konnten sie erfolgreich behandeln. Nun ist der Kater nach 7 Tages wieder Zu Hause und er pullert uns immer noch die Wohnung voll. Er benutzt auch sein Klo, aber halt auch alles andere in der Wohnung. Die ersten Tagen haben wir es zu gelassen, weil die Tierärzte meinten, es sei normal. Aber nun reicht uns es langsam. Wir können nicht den ganzen Tag wischen. Zumal wir noch ein kleines Kind haben, was durch die Wohnung krabbelt. Nun unsere Frage. Ist das Verhalten normal? Hat irgendwer noch einen Kater mit dieser Krankheiten? Und wie gewöhnen wir ihn wieder an das Klo? FLUTD Der Kater hat Kristalle im Urin.
11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #2 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Hallo - ich habe einen Katesr mit Struvitkristallen, der uns monatelang die ganze Bude verunreinigt hat, überall hingepinkelt. Wir haben die Krankheit mit Methionin gut im Griff, keine Wildpinkeleien mehr, Urin pH liegt im Schnítt bei 6,2 - 6,8, also ideal. Was bekommt Dein Kater und v.a welche Art Kristalle hat er, Struvit oder Oxalat? Hast Du Dich schon über diese Krankheitz belesen und weißt etwas Bescheid? PS: Kristalle in der Blase sind nicht nach 7 Tagen verschwunden, die müssen dauerhaft behandelt werden!
Hallo - ich habe einen Katesr mit Struvitkristallen, der uns monatelang die ganze Bude verunreinigt hat, überall hingepinkelt. Wir haben die Krankheit mit Methionin gut im Griff, keine Wildpinkeleien mehr, Urin pH liegt im Schnítt bei 6,2 - 6,8, also ideal. Was bekommt Dein Kater und v.a welche Art Kristalle hat er, Struvit oder Oxalat? Hast Du Dich schon über diese Krankheitz belesen und weißt etwas Bescheid? PS: Kristalle in der Blase sind nicht nach 7 Tagen verschwunden, die müssen dauerhaft behandelt werden!
11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #3 Dougifan Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Ja das waren Struvit Kristalle. Es ist alles gut. Die Nierenwerte sind im Normalenbereich, spezielles Futter bekommt er und die Medikamente haben auch gut angeschlagen. Von der Klinik aus ist alles okay. Also meinst du sein Verhalten ist noch normal? Können wir was dagegen tun? Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das waren Struvit Kristalle. Es ist alles gut. Die Nierenwerte sind im Normalenbereich, spezielles Futter bekommt er und die Medikamente haben auch gut angeschlagen. Von der Klinik aus ist alles okay. Also meinst du sein Verhalten ist noch normal? Können wir was dagegen tun? Danke für deine schnelle Antwort.
11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.448 Zu der Erkrankung kann ich nichts sagen. Aber zu Unsauberkeit im Allgemeinen. Er hat sicherlich nicht vergessen, dass "ihm das Katzenklo Schmerzen bereitet hat". In diesem Ausnahmefall heißt es, dass man versuchen kann ein (oder mehrere) der Toiletten an einen neuen Platz zu stellen. Womit reinigt ihr die Stellen? Es wäre wichtig, dass ihr einen guten Enzymreiniger verwendet. Putzen und waschen reicht nicht. Für die feine Katzennase riecht es immer noch nach Klo. Was gleichbedeutend ist mit "hier darf ich". Auch wenn es selbstverständlich ist schreib ich es trotzdem vorsichtshalber: auch wenn es schwer ist, lasst ihn nicht merken, dass ihr genervt von seinem Verhalten seid. Das würde es nur noch verstärken.
Zu der Erkrankung kann ich nichts sagen. Aber zu Unsauberkeit im Allgemeinen. Er hat sicherlich nicht vergessen, dass "ihm das Katzenklo Schmerzen bereitet hat". In diesem Ausnahmefall heißt es, dass man versuchen kann ein (oder mehrere) der Toiletten an einen neuen Platz zu stellen. Womit reinigt ihr die Stellen? Es wäre wichtig, dass ihr einen guten Enzymreiniger verwendet. Putzen und waschen reicht nicht. Für die feine Katzennase riecht es immer noch nach Klo. Was gleichbedeutend ist mit "hier darf ich". Auch wenn es selbstverständlich ist schreib ich es trotzdem vorsichtshalber: auch wenn es schwer ist, lasst ihn nicht merken, dass ihr genervt von seinem Verhalten seid. Das würde es nur noch verstärken.
11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #5 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Nein, das Verhalten ist nicht normal - durch das Wildpinkeln zeigt er ja deutlich, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und ich nehme an, er hat Schmerzen durch die Kristalle. Harnkristalle gehören lebenslang behandelt, weil sie sich ständig neu bilden - die sind nicht nach ein paar Tagen auf immer verschwunden!
Nein, das Verhalten ist nicht normal - durch das Wildpinkeln zeigt er ja deutlich, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und ich nehme an, er hat Schmerzen durch die Kristalle. Harnkristalle gehören lebenslang behandelt, weil sie sich ständig neu bilden - die sind nicht nach ein paar Tagen auf immer verschwunden!
11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #6 Dougifan Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Alles klar, danke für die schnelle antwort! Also wenn ich das jetzt richtig verstehe.. neues klo mit neuem streu an einem neuen standort? Alles kein problem aber meint ihr das ich jetzt zusätzlich ein medikament reichen sollte. Der Tierarzt hat uns Metacam und quiflor verschrieben, der kater soll die medikamente bis zum schluss nehmen
Alles klar, danke für die schnelle antwort! Also wenn ich das jetzt richtig verstehe.. neues klo mit neuem streu an einem neuen standort? Alles kein problem aber meint ihr das ich jetzt zusätzlich ein medikament reichen sollte. Der Tierarzt hat uns Metacam und quiflor verschrieben, der kater soll die medikamente bis zum schluss nehmen
11.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #7 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Harnkristalle sind ein Dauerproblem und erfordern, dass der Tierbesitzer etwas darüber weiß. Ich habe Dir hier mal einen Link dazu rausgesucht - Du kannst aber auch selbst googeln unter dem Stichwort "Struvit Katze" oder "FLUTD Katze", da bekommst Du viele Infomationen. Leider kann mna es nicht mit ein paar Worten erklären, man muss sich schon belesen und damit beschäftigen. Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
Harnkristalle sind ein Dauerproblem und erfordern, dass der Tierbesitzer etwas darüber weiß. Ich habe Dir hier mal einen Link dazu rausgesucht - Du kannst aber auch selbst googeln unter dem Stichwort "Struvit Katze" oder "FLUTD Katze", da bekommst Du viele Infomationen. Leider kann mna es nicht mit ein paar Worten erklären, man muss sich schon belesen und damit beschäftigen.
12.10.2016 Verhalten nach FLUTD Erkrankung Beitrag #8 F fuzzy Gast Metacam bis zum Schluss?? d.h,? Dein Kater muss viel trinken hochwertiges Nassfutter zusätzlich mit Wasser vermatscht bekommen kein Trockenfutter der PH- Wert muss regelmäßig kontrolliert werden - er sollte bei 6,5 liegen (zwischen 6 und 7) Er braucht ein Mittel um den Harn zu säuern (mein Kater bekommt Flutd 60) http://www.almapharm.de/fileadmin/Dateien/Informationsmaterial/FB_FLUTD_web.pdf
Metacam bis zum Schluss?? d.h,? Dein Kater muss viel trinken hochwertiges Nassfutter zusätzlich mit Wasser vermatscht bekommen kein Trockenfutter der PH- Wert muss regelmäßig kontrolliert werden - er sollte bei 6,5 liegen (zwischen 6 und 7) Er braucht ein Mittel um den Harn zu säuern (mein Kater bekommt Flutd 60) http://www.almapharm.de/fileadmin/Dateien/Informationsmaterial/FB_FLUTD_web.pdf