Nachbars Kater richtet sich häuslich ein

Diskutiere Nachbars Kater richtet sich häuslich ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige dringend Hilfe bei einem moalischen Dilemma. Meine Nachbarn haben sich für ihre Kinder eine Katze...
  • Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #1
B

Baldor

Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige dringend Hilfe bei einem moalischen Dilemma. Meine Nachbarn haben sich für ihre Kinder eine Katze angeschafft. Diese darf nicht ins Haus und meine Nachbarn sind sehr selten zu Hause. So dauerte es nicht lange und der Kleine fand den Weg auf unser Grundstück. Ich habe ihn drei Tage und Nächte (schweren Herzens) ignoriert, aber er machte keine Anstalten wieder zu seinen Besitzern zurückzukehren. Jedes Mal wenn ich auf das Grundstück komme lauert er mir irgendwo auf und fordert Zuneigung und Futter.

Jetzt ist es sehr ungemütlich Draußen und er tut mir leid, weil er scheinbar keinen warmen Rückzugsort hat (er würde sonst nicht die ganze Zeit in meinem Schuppen liegen), da fing ich an ihn ins Haus zu lassen (nur in die Küche), jetzt will er ganicht mehr weg.

Soll ich meine Nachbarn darauf ansprechen, dass die Katze bei mir ist und sie auf die fehlerhafte Haltung hinweisen? Ich habe nur meine Bedenken wie ich das Thema ohne Streit heraufzubeschwören ansprechen kann. Anscheinend wird der Kater nichtmal richtig gefüttert und ist völlig verfloht.
Ich möchte mich nicht wirklich mit meinen Nachbarn streiten, aber dem Kätzchen muss geholfen werden.

Es wäre schön wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
Vielen Dank im Vorraus

Baldor

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen - und ich finde es großartig, wie Du Dich um das so mies gehaltene Kätzchen kümmerst !
Ich würde die Nachbarn offen darauf ansprechen, dass es gar nicht geht, eine Katze ausschließlich draußen zu halten, zumal bei dieser Witterung und dass Du Dich - sofern sie zustimmt - gern bereit erklärst, dass die Katze bei Dir einzieht und Du Dich kümmerst. Katzen brauchen ein Zuhause, müssen geimpft werden, kastriert und man muss sich um sie kümmern. Sonst bekommen sie Flöhe (die er ja wohl schon hat) und andere Krankheiten, vll. nützt dieser Hinweis - igitt, wie ekelig! - ja etwas.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht wissen - aber who knows?

Schlag ihnen doch vor, dass sie evt. ein anderes Haustier für ihre Kinder holen, z.B. ein Kaninchen oder Meerschweinchen, das in der Wohnung bleibt!?

Ich finde es Klasse, dass Du Dich so engagierst - lass Dir nur nicht den Schneid abkaufen, sprich sie einfach darauf an, das MUSS man tun unter Nachbarn!

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #3
Hi,

ich würde auf jeden Fall mit ihnen sprechen. Allein auch schon rechtlich gesehen. Es ist eigentlich Diebstahl, wenn du das Tier zu dir holst, obwohl es jemand anderem gehört. Auch wenn es sie anscheinend nicht wirklich interessiert, sonst hätten sie die Miez ja mal gesucht, oder?

So wie ich die Situation einschätzen würde, besteht an der Katze kein großes interesse.

...
Schlag ihnen doch vor, dass sie evt. ein anderes Haustier für ihre Kinder holen, z.B. ein Kaninchen oder Meerschweinchen, das in der Wohnung bleibt!?
...

Bitte tu das nicht. Ich glaube nicht dass diese Menschen geeignet sind Tiere zu halten. Kaninchen sind nicht leicht zu halten, man hält sie nicht einzeln und auch nicht unbedingt in der Wohnung. Das wären für mich so Käfigmenschen. Tier rein, Deckel zu und gut ist. Genau so Meerschweinchen.

Bitte schlage ihnen kein anderes Tier vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #4
Vielen Dank für die nette Begrüßung,

ich habe schon einen alten Kater der meine ganzen finanziellen Mttel fordert. Ich bin eine arme Mami im Erziehungsurlaub und das Geld ist echt knapp. Spätestens bei der Kastration kann ich das Geld nicht aufbringen.
Ich kann echt nur anbieten den Kleinen zu füttern und ihm Obdach gewähren wenn meine Nachbarn nicht zu Hause sind. Ganz zu mir nehmen ist leider nicht drin, außerdem würden das meine Nachbarn nicht einsehen, die meinen eben Tiere gehören nicht ins Haus und sind sich keiner Schuld bewußt.

Vor zwei Monaten ist denen schonmal ein 8 Wochen alter Kater abhanden gekommen, ich will mir garnicht vorstellen was dem geschehen ist. Manche Menschen sollten echt keine Tiere halten, wenn ich nur daran denke dass mein Kater mit im Bett schläft und jeden anderen Komport genießt und dieser arme kleine Kerl bei der Kälte draußen sitzen muß er hat nichtmal einen geheizten Schuppen. Das macht mich echt traurig.

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #5
Ganz ehrlich? Das wäre für mich dann schon ein Fall für den Tierschutz.

Ich würde mich da mal erkundigen an deiner Stelle

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #6
Ok,wenn denen schon mal ein 8 Wochen alter Kater "abhanden" gekommen ist,wäre das für mich auch ein Fall für den Tierschutz.
Nach deinem ersten Posting dachte ich,ich schreib sowas wie,versuch zu reden,Einsicht zu erreichen und dich ggf anbieten dich soweit es geht mit zu kümmern.
Aber so würd ich mich schlichtweg an den örtlichen Tierschutz wenden,den Fall schildern und fragen was zu tun. Ggf übernehmen die dann auch die Kastrakosten.

Sowas macht mich immer unglaublich wütend,keine Ahnung von irgendwas,Tier für's Kind anschaffen (was genauso grundsätzlich falsch ist) und das Tier sich letztendlich selbst überlassen -.-

Drück die Daumen das für das Katerchen eine gute Lösung gefunden wird :)

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #7
An den Tierschutz hätte ich auch schon gedacht und prompt da angerufen. Solange ich nicht nachweisen kann dass es dem Kätzchen dort schlecht geht kann ich da nichts machen. Da die Katze Zugang zu einem Unterschlupf hat greift kein Tierschutz ein.

Ich glaube auch nicht das meine Nachbarn auf meine Einwände reagieren (die halten sich für etwas Besseres), bei deren ersten Kätzchen habe ich darauf hingewiesen das mein alter Kater gefährlich zu dem Kleinen werden kann und den wieder zu seinen Besitzern gebracht, daraufhin hörte ich eine Woche Babykatzen rufen aus deren Schuppen und der Kleine war die ganze Zeit eingesperrt.

Ich habe nicht vor das Kätzchen zu stehlen, wie schon gesagt kann ich mir die Tierarztkosten nicht leisten.

PS.: Kastration wird nur von verwilderten Katzen übernommen nicht von zahmen die man füttert, ich habe mich auch darüber erkundigt und es ist auch erlaubt unkastrierte Katzen bei uns laufen zu lassen (ich komme aus Sachsen).

Ich bin auch sehr wütend und kann schon kaum noch richtig schlafen, ich würde den Kleinen so gern behalten aber da schaffen die sich doch wieder einen Neuen an und das löst das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #8
Da die Katze Zugang zu einem Unterschlupf hat greift kein Tierschutz ein.

Aber Du hast doch geschrieben, die Katze darf bei den Nachbarn nicht ins Haus. Also hat sie doch keinen Unterschlupf.:-|

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #9
Sie darf nicht ins Haus, sie hat Zugang zu einem ungeheizten Schuppen und das reicht dem sächsischem Tierschutz offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #10
Wem gehört denn der Schuppen? So wie ich es verstanden habe, Dir. Oder?

Aber Du bist ja nicht der Besitzer der Katze...:-?

Also hätte sie eigentlich keinen Unterschlupf, wenn Dein Schuppen nicht wäre.

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #11
Ehrlich gesagt grenzt das für mich schon an Tierquälerei. Keinem Tier darf man Leid oder Schmerzern zu fügen. Wenn ein verflohter, einsamer Kater bei dem Wetter, vielleicht noch unkastiert draußen rum läuft, dann ist das für mich eindeutig Leid. Das würde ich dem Tierschutzverein schon sagen.

• Nachbars Kater richtet sich häuslich ein Beitrag #12
Wem gehört denn der Schuppen? So wie ich es verstanden habe, Dir. Oder?

Aber Du bist ja nicht der Besitzer der Katze...

Also hätte sie eigentlich keinen Unterschlupf, wenn Dein Schuppen nicht wäre.

Also meine Nachbarn haben auch einen Schuppen für die Katze, aber dieser ist ca. 20 Meter vom Haus entfernt der steht für den Kater offen. Mein Schuppen ist direkt am Haus und dadurch geheizt und natürlich bevorzugt der kleine Kater diesen. Am Wochenende habe ich dort eine Katzenklappe installiert damit ich die Tür schließen kann, da hat es der Kleine noch wärmer. Außerdem nehme ich mir Zeit für das Kätzchen und er darf bei mir ins Haus.

Nachbarskinder waren auch wieder da und haben ihr Kätzchen gesucht, der hat natürlich keine Anstalten gemacht wieder zurückzukehren, ganz im Gegenteil ich habe schon sehr viele Mäuse von ihm geschenkt bekommen.

Ich denke er bleibt bei mir und ich lege jeden Monat etwas Geld zur Seite für die Kastration und Impfungen, vielleicht bekomme ich Weihnachten genügend zusammen.

Thema:

Nachbars Kater richtet sich häuslich ein

Oben Unten