New cat in flat

Diskutiere New cat in flat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo euch allen, eine neue Mieze ist bei mir eingezogen und ich brauche euren Rat bzw eure Einschätzung. Die Kleine ist über den Tierschutz zu...
  • New cat in flat Beitrag #1
N

ninakatze

Gast
Hallo euch allen,

eine neue Mieze ist bei mir eingezogen und ich brauche euren Rat bzw eure Einschätzung.

Die Kleine ist über den Tierschutz zu mir gekommen, ca. 4 Monate alte und wurde mitten in der Pampa ausgesetzt. (Wenn ich so ein Schw.... treffen würde, der hätte die nächsten Wochen keinen Grund zu lachen).
Zurück zur Mieze. Sie ist ein 3-farbiges Hexchen, mit einem unfassbaren Temperament. Was die Wohnung und meine Person angeht fühlt sie sich sehr wohl, aber......

nach meinem Eindruck will die Maus raus :shock:

Heute hat sie vom Balkon aus ein Eichhörnchen gesehen und ist schier ausgeflippt. Sie war kaum zu halten und mutierte von der Minikatze zum Aal.
Freigang kann ich ihr nicht ermöglichen. Nun meine Frage: Wird eine solche Katze sich an eine Wohnungshaltung mit Ausflügen auf einen gesicherten Balkon arangieren? Oder wäre es sinnvoller ihr ein neues Zuhause mit einem Garten zu suchen?

Sie ist ein echt liebes Schnuffel, verspielt, schmusig und bis auf gelegentlich Angriffe auf meine Hand ein zauberhaftes Wesen. Sie wieder herzugeben würde mir sehr schwer fallen, aber ich möchte sie natürlich auch glücklich wissen.

Bis jetzt hatt ich immer Katzen, die nie draußen waren, damit war Wohnung mit Balkon völlig ok. Bitte sagt mit, was ihr dazu denkt.

Liebe Grüße
Ninakatze

• New cat in flat Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

hm schwer zu sagen. Macht sie denn öfter Anstalten das sie versucht vom Balkon aus zu brechen? Oder sitzt sie vor der Wohnungstür oder ähnliches?

Wenn meine beiden auf dem Balkon sind und einen Vogel sehen, dann drehen sie auch durch. Beißen ins Netz oder versuchen da hoch zu klettern. Aber dann ist auch wieder gut.

LG Pia

Zuletzt bearbeitet:
  • New cat in flat Beitrag #3
Hi,

also ich würde mal sagen dass es wichtig ist, ihr eine Freundin zu holen, mit der sie toben kann. So jung und alleine, und dann noch mit so viel temperament. Da wirst über kurz oder lang keine Freude haben.

• New cat in flat Beitrag #4
Das sehe ich auch so, wir haben auch Wohnungskatzen , schon immer .
Aber da sie wircklich nicht raus können , ausser gesicherten Balkon haben wir zwei Büsi , nun vermissen sie gar nichts.:roll:

• New cat in flat Beitrag #5
Nett gemeint, eure Vorschläge. Nur leider ist es nicht so einfach. Mieze hat schon im Tierheim keine Freundschaften geschlossen, war immer für sich, hat alleine gespielt. Deshalb wurde sie auch in Einzelhaltung abgegeben. Sonst werden Kitten immer nur zu zweit oder zu einer anderen Katze als Kumpel vermittelt.

Dazu kommt, ich habe nur eine Genehmigung für eine Katze (steht so im Vertrag) und würde bei einer zweiten Ärger bekommen. Die Eigentümer sind etwas eigen, hier wird stark kontrolliert. Und umziehen geht nicht.

@ Puschel
Danke, du machst mir Mut, dass es doch klappt.

Liebe Grüße
Ninakatze

Zuletzt bearbeitet:
  • New cat in flat Beitrag #6
Also manche vom Tierschutz haben echt ihren Job verfehlt. Wie kann man denn ein 16/17 Wochen altes Katzenbaby als Einzelkatze vermitteln? :roll:

Da das Thema Zweitkatze hier ja schon direkt abgeschlossen ist, bin ich leider raus. Das spricht gegen meine Überzeugung hier Tipps zu geben, sorry. Nimms mir nicht übel, aber wenn ich schon weiß dass ich nur eine Katze halten darf, dann schau ich mich doch nach einer älteren Katze um, die schon zur Einzelkatze gemacht wurde. Aber so eine kleine spielwütige Katze alleine zu halten finde ich nicht ok.

• New cat in flat Beitrag #7
Also manche vom Tierschutz haben echt ihren Job verfehlt. Wie kann man denn ein 16/17 Wochen altes Katzenbaby als Einzelkatze vermitteln? :roll:

Das frage ich mich auch:cry:

Aber dass sie beim Anblick eines Eichhörnchens "ausgeflippt" ist, ist eigentlich völlig normal und ich würde nicht gleich daraus schließen, dass sie Freigang haben möchte - zumal sie dafür eh noch viel zu klein wäre.
Ist sie denn schon kastriert?

Ich habe hier jedenfalls immer ne ganze schnatternde Meute auf dem Balkon sitzen, wenn draußen mal wieder Vögel rumturnen.

Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
entweder Du sprichst mit dem Vermieter und lässt Dir schriftlich die Erlaubnis zu einer 2. Katze geben (solche Zwerge brauchen zwingend einen kätzischen Kumpel!)
oder Du gibst sie wieder zurück ins Tierheim, wenn Du absolut den Eindruck hast, sie fühlt sich in Wohnungs/Balkonhaltung nicht wohl.
Die 3. Möglichkeit wäre, Du behältst sie und es wächst leider wieder eine "verkorkste"Einzelkatze heran. Und das wäre sehr traurig.

Dass Du ihr selber ein neues Zuhause suchst, wird allerdings nicht gehen, da in den Schutzverträgen vom Tierschutz meistens drinsteht, dass die Tiere wieder zurück an den Tierschutz gehen müssen, falls die Haltung nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • New cat in flat Beitrag #8
Hallo,

wie lange war sie denn im Tierheim? Es hört sich aber wirklich nicht nach Fachkompetenz an, wenn man sagt 16 Wochen alt und sie ist einzelkatze. Sie braucht andere Katzen, aber am Anfang wird sie sie sicher anfauchen, das ist ganz normal, weil die andere fremd riecht und Katzen sich auch an Gerüchen erkennen.

lg Juli

• New cat in flat Beitrag #9
Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber eine zweite Katze ist enorm wichtig für die kleine.
Es können sonst Verhaltensstörungen auftreten. Katzen die in Einzelhaft leben müssen können Aggressiv werden. Und sie haben keinen Spielpartner, d.h. du musst herhalten. Aber du kannst ihr nicht das geben was sie braucht.

Mit den "Angriffen" auf deine Hand zeigt sie dir ja schon ganz deutlich das sie jemanden zum kloppen braucht.

Ich würde ein gleichgeschlechliches Kitten dazu holen.

Und die Sache mit dem Vermieter: Wenn er nur eine Katze erlaubt ist und es keine Möglichkeit für eine zweite gibt, dann sollte man immer im Sinne des Tieres entscheiden. Ein Kitten deswegen nicht Artgerecht zu halten finde ich auch absolut nicht OK. Dann sollte man sich für eine ältere Katze entscheiden, die wirklich keine anderen mag.
Aber auch hier ist es oft "Menschgemacht" weil die Tiere einfach nie Artgenossen kennengelernt haben. Mit viiiiel Geduld und dem richtigen Kätzischen Partner knack man oft auch diese Katzen...Aber das braucht Zeit, Zeit die man im Tierheim nicht hat. Da kommt die Katze an und wird in einen Raum gesetzt mit 6 anderen. Und wenn sie dann nicht vor Freude "luftsprünge" macht (im übertriebenen Sinne) Dann heißt es leider sofort sie wäre am liebsten Einzelkatze :-?:-? Den Stress den die Tiere da haben, den berücksichtigt man nicht.
Ich denke eine weitere Mietz würde deiner ganz gut tun, in einer ruhigen Umgebung reagieren sie da meist ganz anders als im Tierheim.

Und zum dem Balkon-Thema, da würde ich mir erst mal keinen großen Kopf machen. Deine Katze ist jung und will die Welt enddecken. Vielleicht ist sie auch unterfordert (meine Kater wären es definitiv wenn sie alleine wären) dann ist alles was sich bewegt doppelt so spannend. Und wie gesagt meine Katzen drehen auf dem Balkon auch durch wenn 3m entfernt ein Vogel sitzt...wie gut das da ein Netz ist :lol:

• New cat in flat Beitrag #10
Ich denke die Kleine ist vermutlich schlecht sozialisiert und hat daher erstmal "gefremdelt" im Tierheim, allzu lange kann sie ja wohl kaum dort gewesen sein.

Aber ein Kitten in dem Alter sollte keinesfalls allein aufwachsen müssen und die lässt sich da auch leicht und schnell vergesellschaften. Ich würde schnellst möglichst ein zweites Kitten dazu holen, welches gut sozialisiert ist also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist.

• New cat in flat Beitrag #11
Und was ist mit dem "kontrollierenden" Vermieter und dem Mietvertrag, wo nur eine Katze erlaubt ist?:-|

• New cat in flat Beitrag #12
Und was ist mit dem "kontrollierenden" Vermieter und dem Mietvertrag, wo nur eine Katze erlaubt ist?:-|

Dem würde ich vorher alles erklären und nachfragen wegen der 2. Katze. Fragen schadet nie und Ehrlichkeit währt immer am längsten.

lg Juli

• New cat in flat Beitrag #13
Danke zuerst an die von euch, die versuchten die Situation sachlich zu beurteilen.

Es missfällt mir allerdings, wie hier von 2 Foris auf die Tierschützer eingeschlagen wird. Ich lebe seit über 40 Jahren mit Katzen in verschiedenen Konstellationen. Einzelkatzen, Doppelpack, Kleingruppenhaltung. Glaubt mir, ich habe da Einiges erlebt. Es gibt Einzelkatzen, auch schon im zarten Alter. Auch wenn Einige von Euch das nicht wahrhaben wollen.

Wenn ein 4 Monate alte Katze über 3-4 Wochen in der Gruppe völlig für sich bleibt, nicht mit anderen spielt, noch nicht mal faucht, sondern sich ausschließlich an Menschen orientiert, ist die Einschätzung das sie alleine glücklich ist nicht von der Hand zu weisen.

Es hat auch keiner nachgefragt, wie denn sonst die Bedingungen sind. Ich bin nicht mehr berufstätig, sie ist nicht oft alleine. Und, natürlich habe ich mir die Maus vorher länger angesehen.

Auch den Vorwurf, ich hätte mir eine ältere Katze, von der man schon weiß, sie ist ein Einzeltier (Wie ist das mit der Aussage, eine Katze will einen Kumpel zu vereinbaren?) nehmen können, finde ich nicht angemessen. Manchmal entscheidet, wie in meinem Fall, die Katze, zu wem sie möchte.

Noch etwas, wenn ich ein Kitten mit einer Plüschmaus in der Hand zum Spielen auffordere, wundere ich mich nicht wenn sie meine Hand anfällt um die Maus zu bekommen. Das ist keine mangelnde Sozialisation sondern völlig normal (oder meine persönliche Blödheit).

Vielleicht bekomme ich ja noch die ein oder andere Einschätzung ob Wohnung und Balkon für sie ausreichend ist. Es würde mich freuen.

Liebe Grüße
Ninakatze

Zuletzt bearbeitet:
  • New cat in flat Beitrag #14
Danke zuerst an die von euch, die versuchten die Situation sachlich zu beurteilen.

Es missfällt mir allerdings, wie hier von 2 Foris auf die Tierschützer eingeschlagen wird. Ich lebe seit über 40 Jahren mit Katzen in verschiedenen Konstellationen. Einzelkatzen, Doppelpack, Kleingruppenhaltung. Glaubt mir, ich habe da Einiges erlebt. Es gibt Einzelkatzen, auch schon im zarten Alter. Auch wenn Einige von Euch das nicht wahrhaben wollen.

Wenn ein 4 Monate alte Katze über 3-4 Wochen in der Gruppe völlig für sich bleibt, nicht mit anderen spielt, noch nicht mal faucht, sondern sich ausschließlich an Menschen orientiert, ist die Einschätzung das sie alleine glücklich ist nicht von der Hand zu weisen.

Liebe Grüße
Ninakatze

Falls du mich meinst, ich schlage auf niemanden ein, aber nur weil ein Kitten mehr mit sich spielt, ist es nicht alleine glücklicher. Ich habe selbst eine schwarze Katze, mit 16 wochen vom Züchter bekommen, sie spielt auch nur allein. Aber sie brauch die anderen Katzen dennoch, sie war nie Einzelkatze, sie kuschelt sich auch mal an einen, was aber sehr selten ist. Es reicht ihr wenn sie die anderen um sich hat, ihr Spielzeug will sie halt nicht teilen.

Es sind unterschiedliche Charaktere, aber das ein Kitten, keine andere Katze braucht/mag halte ich für völlig fehlinterpretiert. Richtige einzelkatzen werden keine weitere Katze in ihrem Revier dulden. Die spielen da nicht in Ruhe 2 Meter von den anderen entfernt. ;-)

lg Juli

• New cat in flat Beitrag #15
Nein, Canix, du warst nicht gemeint. Ich meine solche Sprüche:

Also manche vom Tierschutz haben echt ihren Job verfehlt.

In meinem Fall sind dort nur ehrenamtliche Menschen, die mit viel Zeit, Geduld und unendlich viel Arbeit Tiere versorgen die ausgesetzt wurden oder schlicht überflüssig sind. Manche sind schwer traumatisiert, weil Subjekte (Menschen sage ich hier absichtlich nicht) auf sie geschossen haben oder mit Steinwürfen schwer verletzten. Sie bekommen dort ein Zuhause auf Lebenszeit, weil sie kaum noch vermittelbar sind.

In diesem Zusammenhang finde ich solche Wertungen unpassend und durchaus beleidigend. Wir sind alle Menschen (die meisten) und wir versuchen immer unser Bestes. Wenn das dann noch ohne jede Bezahlung auf Kosten der eigenen Freizeit und teilweise des eigenen Geldes geht ist ein bißchen mehr Achtung angemessen. Wer das jetzt nicht versteht sollte sich im nächsten Tierheim mal für einen Tag (natürlich ohne Bezahlung) zum Putzdienst einteilen lassen.

Sorry, das war jetzt wohl OT, mußte aber raus.

Ninakatze

Wieder zurück zur Mieze. Sie hat in ihrer Tierheimzeit nicht einmal mit einer Katze gespielt, nur und ausschließlich mit Menschen und sie hat sich nie zu einer anderen Katze gelegt. Vielleicht ist sie eine Handaufzucht, das ist nunmal nicht bekannt, und den Leuten wurde es zuviel. Dann hat man sie einfach weggeworfen, ausgesetzt, weit weg vom nächsten Haus.

Sie fühlt sich wohl bei mir, spielt, tobt, futtert, wächst und gedeiht. Mir geht es einzig um die Frage, ob sie sich daran gewöhnen wird "nur" einen Balkon zu haben. Schließlich war sie schon einmal draußen.

Liebe Grüße
Ninakatze

• New cat in flat Beitrag #16
also trage es einfach mit Fassung... hier gibt es auch diverse Konstellation und je nach Gusto wird beurteilt oder verurteilt.

Willst du denn nicht versuchen ,dennoch ein gleichaltriges dazu zunehmen. Ich finde eine Einzelhaltung in dem Alter einfach aus Tierschutzsicht unverantwortlich. Es ist doch wurscht ob sie zusammenliegen und sich zugetan sind. Es gibt Katzenkinder die sind eben sehr zurückhaltend.. doch brauchen sie für ihre Kommunikation ein tierisches Gegenüber der gleichen Art. Da nutzt das Tier im Mensch nicht.

lg
Verena

• New cat in flat Beitrag #17
Ich glaube nicht das jemand die ehrenamtlichen Helfer angreifen wollte, denn es ist ja wirklich toll das es Menschen gibt die sich so aufopferungsvoll um die Tiere kümmern. Nur ist es falsch bei einer 16 Wochen alten Katze zu sagen das sie nicht Gesellschaftsfähig ist nur weil sie dort nicht mit anderen Katzen gespielt hat. Vielleicht war es ihr dort auch einfach zu viel, es gibt sicher Katzen die den ganzen Trubel dort nicht mögen, jedoch mit einer anderen Katze trotzdem aus kommen können.
Denk dabei an deine Katze und versuch mit deinem Vermieter zu reden. Du wirst auch merken wie gut es deiner Katze tun wird, einen Artgenossen zu haben mit dem man (wenn man möchte) spielen und kuscheln kann. Wir Menschen brauchen auch gesellschaft unsres gleichen, sonst geht es uns auf Dauer schlecht und bei Katzen ist das nunmal nicht anders.
Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
Und wenn man keine Ratschläge hören möchte, dann sollte man sich vielleicht auch nicht in so einem Forum anmelden. Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung.

• New cat in flat Beitrag #18
@Verena
Danke für den Hinweis, das das Tier in mir nunmal keine kleine Katze ist :shock: Manchmal hat man ein völlig falsches Selbstbild :mrgreen:
Natürlich überlege ich, was für sie das Beste ist. Mein Vermieter ist grade nicht greifbar, ich hab schon versucht ihn zu erreichen.

@Luna_Karli
Und wenn man keine Ratschläge hören möchte, dann sollte man sich vielleicht auch nicht in so einem Forum anmelden. Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung.

Weißt du, ich bin hier, weil ich nach Menschen suche, die Katzen, die schon einmal draußen waren, in einer Wohnung mit Balkon halten, also deren Erfahrungen. Zu diesem Thema bekam ich nur wenig Informatives, leider. Stattdessen mutiert dieses Thema zu der Frage, ob eine kleine Katze alleine gehalten werden kann, darf. Das kann man ja diskutieren, geht aber an meiner Fragestellung völlig vorbei.

Liebe Grüße
Ninakatze

• New cat in flat Beitrag #19
Nina, ne ne...so war das nicht gemeint :mrgreen: Selbstbild... nur wir Menschen betrügen uns ganz gerne, wenn es um die Bedürfnisse des Tieres geht. Meistens geht es dabei um uns. Wie bei dir... Deine Entschuldigung ist dein Mietvertrag... somit ist ok für dich so zu handeln, obwohl du genau weißt das Kitten alleine keine gute Option ist... doch du machst es.

Daher kann ich schon verstehen, dass einige das negativ sehen.

Aber ich finde es gut, dass du mit dem Vermieter sprichst, du kannst ja schriftlich vereinbaren für eventuelle Verunreinigungen und und und, bei Auszug die Kosten zu übernehmen.

lg
Verena

• New cat in flat Beitrag #20
Da du mich ansprichtst, sag ich da auch nochmal was dazu.

Ich steh zu meiner Aussage. Meine Katzen sind auch vom Tierschutz, und schätze die Arbeit, die Liebe und den Aufwand, den die Mitarbeiter hier Tag und Nach leisten. Und das nur aus Liebe zum Tier.
Aber wenn man mir ein so junges Kitten als Einzeltier vermitten würde, würde ich in dem Fall (nur auf diese Vermittlung) ihre Kompetenz in Frage stellen.

Nehmen wir mal unseren Hannibal. Er ist absolut unsozial, total verzogen und hat eigentlich null interesse an anderen Katzen. Nachdem seine Freundin verschwunden ist (die mochte er) veränderte er sich. Dann zog Mimi ein, er duldete sie, aber mehr nicht, aber als sie starb hat er sie über Wochen gesucht und hat immer geschrien.
Also zogen vor zwei Jahren, kurz vor Weihnachten Fuzzi und Loui ein. Zwei kleine 8 Wochen alte Kater, die ohne Mama gefunden wurden.
Er kuschelt mit keinem, er putzt keinen, aber er sucht sie immer wieder. Er beobachtet sie beim spielen, ab und zu spielt er mal für zwei Minuten mit, aber das war es schon wieder. Aber wenn er sie mal über einen längeren Zeitraum nicht sieht steht er im Garten und schreit so lange bis mindestens einer von beiden kommt.
Auch Fuzzi und Loui kuscheln nicht, putzen sich nicht und schlafen immer getrennt. Kuscheln nur mit uns, wie auch Hannibal. Aber sie toben und raufen zusammen, mit Spielzeug wird auch nur alleine gespielt.

Also keiner von unseren dreien such die körperliche Nähe zum anderen, obwohl sie könnten, aber sie sind doch alle auf ihre eigene Art und Weise glücklich, dass sie nicht alleine sind.

Thema:

New cat in flat

Oben Unten