14.10.2016 Katze umsiedeln Beitrag #1 A Andi_Bayern Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen, Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden. Folgende Situation: Ich/Wir haben eine ca. 9-10 Jahre alte Katze (Momi). Sie wurde auf einem Bauerhof geboren und ist auch seit dem sie bei uns lebt ein Freigänger inkl. Katzenklappe zu einem großen geheiztem Kellerraum. Nun zieht die gesamte Familie um. Und zwar in verschiedene Richtungen. In allen neuen Häusern/ Wohnungen gibt es keine Möglichkeit auf eine Katzenklappe. Man kann die Kleine also in Zukunft nur Abends rein- und Morgens rauslassen. Nun meine Fragen: Wie siedle ich meine Katze am besten um? Wie gewöhne ich sie an die neue Umgebung? Wird sie überhaupt damit klar kommen nicht mehr rein und raus zu gehen wann sie will? Ich mache mir Sorgen und hoffe ihr könnt mir Tipps geben was am besten für die Momi ist! Danke im Voraus und Grüße Andi Anhänge Datei 14.10.16, 18 28 29.jpeg 1,4 MB · Aufrufe: 12
Hallo Zusammen, Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden. Folgende Situation: Ich/Wir haben eine ca. 9-10 Jahre alte Katze (Momi). Sie wurde auf einem Bauerhof geboren und ist auch seit dem sie bei uns lebt ein Freigänger inkl. Katzenklappe zu einem großen geheiztem Kellerraum. Nun zieht die gesamte Familie um. Und zwar in verschiedene Richtungen. In allen neuen Häusern/ Wohnungen gibt es keine Möglichkeit auf eine Katzenklappe. Man kann die Kleine also in Zukunft nur Abends rein- und Morgens rauslassen. Nun meine Fragen: Wie siedle ich meine Katze am besten um? Wie gewöhne ich sie an die neue Umgebung? Wird sie überhaupt damit klar kommen nicht mehr rein und raus zu gehen wann sie will? Ich mache mir Sorgen und hoffe ihr könnt mir Tipps geben was am besten für die Momi ist! Danke im Voraus und Grüße Andi
14.10.2016 Katze umsiedeln Beitrag #2 Schnoddel Beiträge 1.964 Reaktionspunkte 118 Arme Momi, das wird hart für sie nach so viel Jahren Freiheit und Wärme nach Bedarf. Mein Tipp, es gibt immer eine Möglichkeit zur Katzenklappe. Wir hatten da mal ein Angebot eingeholt, wie das bei einer thermoverglasten Tür gemacht werden könnte. Da zieht der Türbauer eine Querstrebe ein und macht unten irgendwas rein, wo man die Klappe einbaut. Darüber dann eine kleinere Glasscheibe.
Arme Momi, das wird hart für sie nach so viel Jahren Freiheit und Wärme nach Bedarf. Mein Tipp, es gibt immer eine Möglichkeit zur Katzenklappe. Wir hatten da mal ein Angebot eingeholt, wie das bei einer thermoverglasten Tür gemacht werden könnte. Da zieht der Türbauer eine Querstrebe ein und macht unten irgendwas rein, wo man die Klappe einbaut. Darüber dann eine kleinere Glasscheibe.
14.10.2016 Katze umsiedeln Beitrag #3 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Mir fehlen ein paar Angaben zu der Wohnung: Eigentum? Miete? Parterre? Etage? Also mal ins Blaue. Ich, du wohnst in einer Mietwohnung. Dann möchte dein Vermieter, dass du die Wohnung, die Türen und Fenster in einigen Jahren so hinterlässt, wie du sie vorgefunden hast. Ich würde in dem Falle mit dem Vermieter verhandeln und ihm anbieten, eine Tür / ein Fenster auszutauschen durch eine Tür / ein Fenster mit Katzenklappe. Natürlich auf eigene Kosten. Das ausgebaute Teil wird zwischengelagert und nach deinem Auszug in Y Jahren wieder eingebaut.
Mir fehlen ein paar Angaben zu der Wohnung: Eigentum? Miete? Parterre? Etage? Also mal ins Blaue. Ich, du wohnst in einer Mietwohnung. Dann möchte dein Vermieter, dass du die Wohnung, die Türen und Fenster in einigen Jahren so hinterlässt, wie du sie vorgefunden hast. Ich würde in dem Falle mit dem Vermieter verhandeln und ihm anbieten, eine Tür / ein Fenster auszutauschen durch eine Tür / ein Fenster mit Katzenklappe. Natürlich auf eigene Kosten. Das ausgebaute Teil wird zwischengelagert und nach deinem Auszug in Y Jahren wieder eingebaut.
15.10.2016 Katze umsiedeln Beitrag #4 F fuzzy Gast http://www.petporte.de/katzentuer_in_rolladen.html http://www.katzenklappen-infos.de/mobiler-einbau-der-katzenklappe/ http://www.klappfix-shop.com/produkt/
http://www.petporte.de/katzentuer_in_rolladen.html http://www.katzenklappen-infos.de/mobiler-einbau-der-katzenklappe/ http://www.klappfix-shop.com/produkt/
16.10.2016 Katze umsiedeln Beitrag #5 A Andi_Bayern Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für die Antworten! Ich schau mir die Möglichkeiten mal an! Könnt ihr mir noch sagen was ich nach dem Umzug am besten mache? Sollte die Katze evtl erstmal ein paar Tage im Haus bleiben? Habe Angst dass sie wegläuft! Grüße
Danke für die Antworten! Ich schau mir die Möglichkeiten mal an! Könnt ihr mir noch sagen was ich nach dem Umzug am besten mache? Sollte die Katze evtl erstmal ein paar Tage im Haus bleiben? Habe Angst dass sie wegläuft! Grüße
16.10.2016 Katze umsiedeln Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.462 Dass Halsbänder lebensgefährlich sind weißt Du vermutlich? Ja, drin bleiben muss sie auf jeden Fall dann erstmal. Mit Euch leben tut sie nicht, so wie ich das lese? Also bislang nur Zugang zum Keller? Oder war das nur der "Einstieg" in die Wohnung? Früher sagte man, mindestens 6 wochen sollen Katzen nach dem Umzug in der Wohnung bleiben. Davon kommt man immer mehr ab, es kommt aber sehr auf den Einzelfall an. In Eurem Fall würde ich sie lieber länger drin lassen (also länger als zwei Wochen). Meistens überraschen einen Katzen eher positiv und kommen letztlich viel besser mit sowas klar, als man vorher gedacht hätte. Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
Dass Halsbänder lebensgefährlich sind weißt Du vermutlich? Ja, drin bleiben muss sie auf jeden Fall dann erstmal. Mit Euch leben tut sie nicht, so wie ich das lese? Also bislang nur Zugang zum Keller? Oder war das nur der "Einstieg" in die Wohnung? Früher sagte man, mindestens 6 wochen sollen Katzen nach dem Umzug in der Wohnung bleiben. Davon kommt man immer mehr ab, es kommt aber sehr auf den Einzelfall an. In Eurem Fall würde ich sie lieber länger drin lassen (also länger als zwei Wochen). Meistens überraschen einen Katzen eher positiv und kommen letztlich viel besser mit sowas klar, als man vorher gedacht hätte.