• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen Hauskatze

Diskutiere Impfen Hauskatze im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, das wurde bestimmt schon oft diskutiert, aber wie oft muss man eine Hauskatze impfen? Wie oft mach ihr das? Danke. Jd TA sagt was anders...
  • Impfen Hauskatze Beitrag #1
Tiane

Tiane

Hallo,
das wurde bestimmt schon oft diskutiert, aber wie oft muss man eine Hauskatze impfen?
Wie oft mach ihr das? Danke.
Jd Tierarzt sagt was anders...

• Impfen Hauskatze Beitrag #3
Danke, das habe ich alles schon gelesen. Ich sage, dass eine Hauskatze gar nicht weiter geimpft werden muss. Aber bin halt kein Mediziner und denen trau ich nicht!

• Impfen Hauskatze Beitrag #4
Dann hast du ja schon eine Meinung, dass ist doch ein Anfang ;-).

Ich z.B. habe meine in der letzten Zeit auch nicht mehr impfen lassen. Ob, und wenn wann, habe ich noch nicht entschieden. Das wird davon abhängen was in Zukunft an Informationen dazu kommt.

Andere hier im Forum halten das ähnlich. Wieder andere würden das niemals machen. Genauso kenne ich TÄ, die damit sehr gut leben können, wenn man nicht zum Impfen kommt und andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Also auch eine einheitliche Medizienermeinung wirst du kaum finden.

Du kannst es nur so machen, wie du es für richtig hältst.

• Impfen Hauskatze Beitrag #5
Meine beiden haben nur die Grundimmunisierung erhalten. Weitere Impfungen habe und werde ich nicht machen lassen und auch mein Tierarzt meinte, dass es reicht. Außer sie sollten doch nochmal Freigänger werden ;-)

• Impfen Hauskatze Beitrag #6
Meine beiden haben nur die Grundimmunisierung erhalten. Weitere Impfungen habe und werde ich nicht machen lassen und auch mein Tierarzt meinte, dass es reicht. Außer sie sollten doch nochmal Freigänger werden ;-)
Also dein Tierarzt meint, sie sind ausreichend geschützt bis zum Lebensende? Nicht nur "erstmal sind wir fertig mit Impfungen"? Für einen Tierarzt eine seltene Meinung. Mir hat das (leider) noch keiner bestätigt und daher bin ich nicht so überzeugt, dass die Grundimmunisierung reicht. :-?

• Impfen Hauskatze Beitrag #7
Also dein Tierarzt meint, sie sind ausreichend geschützt bis zum Lebensende? Nicht nur "erstmal sind wir fertig mit Impfungen"? Für einen Tierarzt eine seltene Meinung. Mir hat das (leider) noch keiner bestätigt und daher bin ich nicht so überzeugt, dass die Grundimmunisierung reicht. :-?

Genau, er meint, es sei bis zum Lebensende ausreichend. Nur bei Freigängern muss man eben noch Tollwut impfen. Auch meine jetzige TÄ hat zumindest nichts negatives gesagt, als ich meinte, dass die beiden nicht mehr geimpft werden sollen.

• Impfen Hauskatze Beitrag #8
Cool. Das ist ja mal ne Aussage!

• Impfen Hauskatze Beitrag #9
Also dein Tierarzt meint, sie sind ausreichend geschützt bis zum Lebensende? Nicht nur "erstmal sind wir fertig mit Impfungen"? Für einen Tierarzt eine seltene Meinung.

Genau dieselbe Meinung vertritt auch meine Tierärztin.;-)

Sie sagt immer wie selbstverständlich: "Sie haben ja Wohnungskatzen, da brauchen wir ja nicht weiter impfen."

Meine Katzen haben aber alle ihre Grundimmunisierung. Einige sind auch 1-2 mal nachgeimpft.

• Impfen Hauskatze Beitrag #10
ich stimme Marly zu auch unsere werden nicht mehr geimpft solangen sie Stubentiger sind. Als Herr Krause noch Freigänger war habe ich ihn reglemäßig impfen lassen, jetzt mach ich es nicht mehr.:-D:lol:
Unsere sind auch alle Grundimunisiert und einige male nachgeimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen Hauskatze Beitrag #11

Bei meinen gibts die Booster Impfung mit einem Jahr mit dazu und dann, ähm, ehrlich gesagt, ob ich sie noch jemals danach impfen lassen, weiß ich nicht wirklich.

lg Juli

• Impfen Hauskatze Beitrag #12
Guten Morgen,

ich hätte da mal ein paar Frage zum Impfen. Geimpft wird doch gegen Viren. Eigentlich müsste eine Katze dann auch einen Titer nachweisbar im Blut haben. Warum wird dann aber jedes Jahr wieder geimpft und warum ist ein Unterschied zwischen Wohnungskatzen und Freigängern (wieso soll sich der Schutz bei Freigängern abbauen, bei Wohnungskatzen aber nicht)? Bei Schnupfen könnte ich noch eine jährliche Impfung nachvollziehen. Oder mutieren die Viren, die Katzen befallen alle so wie z. B. Schnupfenviren beim Menschen?
Klar, eine Katze ist kein Mensch. Aber weiß jemand den Grund, warum bei Katzen der Impfschutz nur ein Jahr hält (sprich der Titer innerhalb eines Jahres so absinkt, daß kein Schutz mehr vorhanden ist)?
Meine Indoorkatzen wurden nur Grundimunisiert. Und bei den Outdoorkatzen bin ich völlig unschlüssig, ob ich nach der Grundimunisierung wirklich jedes Jahr weiter impfen soll. Keine Angst, ich bin kein Impfgegner, aber es gibt ja schon einige Risiken.

LG
Rea

• Impfen Hauskatze Beitrag #13
Klar, eine Katze ist kein Mensch. Aber weiß jemand den Grund, warum bei Katzen der Impfschutz nur ein Jahr hält (sprich der Titer innerhalb eines Jahres so absinkt, daß kein Schutz mehr vorhanden ist)?
Meine Indoorkatzen wurden nur Grundimunisiert. Und bei den Outdoorkatzen bin ich völlig unschlüssig, ob ich nach der Grundimunisierung wirklich jedes Jahr weiter impfen soll. Keine Angst, ich bin kein Impfgegner, aber es gibt ja schon einige Risiken.

LG
Rea

Die Impfung hält nicht nur ein Jahr, sie hält, soweit mir bekannt 7 Jahre und sogar länger.

lg Juli

• Impfen Hauskatze Beitrag #14
Super lieben Dank Juli !

Aber warum will mein Tierarzt dann jedes Jahr impfen ? Verdienst ?

LG
Rea

• Impfen Hauskatze Beitrag #15
Super lieben Dank Juli !

Aber warum will mein Tierarzt dann jedes Jahr impfen ? Verdienst ?

LG
Rea

Gut möglich, oder eben sehr veraltete Ansichten.

Meine Tierärztin rät eher von übermäßigem Impfen ab, auch bei Freigängern.
Unser Hardcorefreigänger "Opa Wuschel", wurde damals Grundimunisiert und vielleicht noch 2x im Abstand von 2-3 Jahren nachgeimpft und bis zu seinem Tod mit 16 Jahren, nie wieder(er war auch nie krank).
Bei meinen jetzigen Katern, werde ich wohl nur einmal nachimpfen und dann nicht mehr.

Thema:

Impfen Hauskatze

Impfen Hauskatze - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
OP-Versicherung ohne Wartezeit: Hallo, ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine 8 - jährige Hauskatze (Freigänger). Über eine Versicherung habe ich mir noch gar keine...
Oben Unten