Katzen kommen Nachts nass ins Bett

Diskutiere Katzen kommen Nachts nass ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe 2 Coonies als Freigänger. Diese haben eine Katzenklappe zu der sie jeder Zeit raus bzw. rein können. Bei diesem Wetter (Herbstlaub und...
  • Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #1
Barbara1966

Barbara1966

Hallo,
habe 2 Coonies als Freigänger. Diese haben eine Katzenklappe zu der sie jeder Zeit raus bzw.
rein können. Bei diesem Wetter (Herbstlaub und Regen) sehen Sie immer dementsprechend aus.
D.h. Laub, Äste usw im Fell und wenn es noch regnet, dann sind sie auch sehr nass.
Tagsüber macht mir das nichts aus. Ich wische bzw sauge den Dreck halt weg. Aber nachts
finde ich es als nicht so prickelnd, wenn sie so nass, sich auf meinem Bett niederlassen.
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Aber bitte nicht aussperren. Erstens habe ich dann die
ganze Nacht Terror und zweitens hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich ja tagsüber
schon ganztägig berufstätig bin. Und drittens und das ist ja auch enorm wichtig, mag ich es selbst
gerne, wenn sie bei mir sind. Ich mag das schnurren in der Nacht.
LG
Barbara

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #2
In der Nacht drinnen lassen willsr du auch nicht oder?

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #3
Hi,

entweder legst du noch eine große Tagesdecke über dein Bett, damit sie nicht auf dein frisches Bett kommen oder du lässt sie nachts nicht mehr raus.

Dürfen die zwei vom Züchter aus raus? (nur interessehalber)

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #4
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) Ich persönlich finde ja Nacktschnecken im Fell am fiesesten ...

Du kannst natürlich überlegen, ob Du deine Freigänger daran gewöhnst nachts drin zu bleiben und nur tagsüber rauszugehen. Dann hast Du aber vermutlich das gleiche Problem, wie beim Aussperren, dass dir die Fellmonster eine unruhige Nacht bereiten ;-)

Ansonsten: Im oder am Bett ein Kissen/eine Decke für die beiden hinlegen und mit ihnen trainieren, dass sie sich darauf legen. Klappt je nach Katzencharakter und Konsequenz des Dosis mal besser mal schlechter …

Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass nachts ein patschnasser Kater über meinen Kopf latscht, um sich dann schnurrend und triefend auf meinem Kopfkissen zusammenzurollen. Mich stört es aber relativ wenig, nächsten Tag wird das Bett kräftig ausgeschüttelt und gut. Bettwäsche wird eben etwas öfter gewaschen und bei den Farben würde ich auf helle Wäsche verzichten :mrgreen:

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #5
Ja, die Züchterin weiss Bescheid. Es wäre aber auch völlig unmöglich die beiden drinnen zu lassen.
War ursrünglich so geplant, aber ständig waren sie weg, trotz Katzennetz auf dem Balkon....
Naja, jetz sind sie halt draussen, und kommen dem Wetter entsprechend nach Hause (Langhaarkatzen!!!!)
Und ja, Nacktschnecken hatten wir auch schon im Bett. Und überall die dreckigen Pfötchen. Und ja ich
gebe es zu, ich bin schon ein bißchen reinlich. Und mein Mann findet es gar nicht witzig, wenn sie
nass sind. Und ich kann ja nicht täglich die Bettwäsche waschen.
Danke für die Antworten.
LG

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #6
Wie gesagt, man kann versuchen ihnen beizubringen, sich auf ein bestimmtes Kissen zu legen. Bei meiner Bekannten und ihrer Katze klappt das prima. Bei unseren mal mehr, mal weniger. Aber wir haben teilweise auch 4-5 Katzen im Bett, die sich nicht immer an die gleiche Stelle legen. Da wird sowas schwierig.

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #7
Ja auch eine Idee. Aber der Kater liegt normal immer auf mir drauf, und schleckt mir das Gesicht, was
nachts auch nicht immer prickelnd ist. Er sabbert auch, keine Ahnung warum er das macht.
Hatte bisher noch keine Katze, die so sabbert. Unsere Kleine kommt immer ganz still nachts,
liegt aber meistens oben, neben meinem Kopf.

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #8
... Aber der Kater liegt normal immer auf mir drauf, und schleckt mir das Gesicht, was nachts auch nicht immer prickelnd ist.

Das ist aber auch Erziehungssache. Unsere Kleinen turnten nachts auf immer über unsere Gesichter, das haben wir ihnen schnell abgewöhnt. Alles muss man ja auch nicht dulden.

Er sabbert auch, keine Ahnung warum er das macht.
Hatte bisher noch keine Katze, die so sabbert....

Manche Katzen machen das. Fuzzi sabbert beim Schmusen auch, meistens dann wenn er sich wohl fühlt. Umso schöner umso mehr Sabber

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #9
Hallo Barbara,
Du könntest es eventuell mal mit einem großen Duschtuch über der Bettdecke versuchen,
daran laufen sie sich vielleicht erstmal den schlimmsten Dreck weg.
Dann noch ein kleines Handtuch neben dem Bett, damit Du sie schnell abrubbeln kannst, wenn sie sich anschleichen und Du es rechtzeitig bemerkst:mrgreen:
Viel Erfolg
Bine

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #10
Ich würde versuchen ihnen anzugewöhnen, nachts im Haus zu bleiben.
Wenn es denn noch geht, denn jetzt sind sie es ja anders gewohnt.

Nachts leben Katzen besonders gefährlich.

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #11
Nachts leben Katzen besonders gefährlich.

Tagsüber auch. So im Berufsverkehr etc.
Freigänger leben eigentlich immer "gefährlich". Ich fürchte, damit muss man als Freigänger-Dosi leben.:-|

Zu der Nässe-Problematik habe ich aber leider auch keine weiteren Ideen als die schon erwähnten Badetücher auf dem Bett. Vielleicht noch so eine Sauberlaufmatte vor der Katzenklappe, dann haben die Racker zumindest schonmal keine nassen Füße mehr, wenn sie ins Bett steigen.

Ein Föhn neben dem Bett wäre jetzt wahrscheinlich ne doofe Idee, oder?:mrgreen:

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #12
Tagsüber auch. So im Berufsverkehr etc.
Freigänger leben eigentlich immer "gefährlich". Ich fürchte, damit muss man als Freigänger-Dosi leben.:-|
Ja leider:oops:...
Zu der Nässe-Problematik habe ich aber ... Vielleicht noch so eine Sauberlaufmatte vor der Katzenklappe, dann haben die Racker zumindest schonmal keine nassen Füße mehr, wenn sie ins Bett steigen.
Sehr gute Idee;-)

Ein Föhn neben dem Bett wäre jetzt wahrscheinlich ne doofe Idee, oder?:mrgreen:...
Weniger gute Idee, bissel laut so in der Nacht:mrgreen::mrgreen:

Grüße :a022:;-)

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #13
... Vielleicht noch so eine Sauberlaufmatte vor der Katzenklappe, dann haben die Racker zumindest schonmal keine nassen Füße mehr, wenn sie ins Bett steigen.

Da musste ich jetzt grinsen :mrgreen: Unsere kommen durch die erste Klappe in die Waschküche und dann kommen sie erst zur Türe ins Haus. Da unsere drei auch solche Dreckschweinchen sind habe ich komplette Wege mit Läufern ausgelegt. Glaubst ja nicht dass die freiwillig einen davon betreten. :roll:
Einer geht den Gang lang, ins Wohnzimmer. Der Läufer ist fast so breit wie der Flur. An den seiten vielleicht 10cm platz zur Wand. Da läuft keiner auf dem Teppich. Alle quetschen sich an die Wand um bloß nur auf den Fliesen zu laufen. Der Teppich ist immer sauber :roll: Besonders lustig wenn der dicke Winterhannibal da eigentlich garnicht mehr laufen kann vor lauter Wampe :mrgreen:

Aber vielleicht sind ja deine anders.

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #14
Wie ist es mit abtrocknen?
Hier haben sich bisher alle Katzen sehr gerne abrubbeln lassen wenn sie nass nachhause kamen.
Ella stellt sich mittlerweile schon gleich neben ihr Handtuch und guckt auffordernd...

• Katzen kommen Nachts nass ins Bett Beitrag #15
Vielen Dank, für die vielen tollen Antworten. Werde ein großes Badelaken auf mein Bett legen.
Das mit dem Handtuch neben dran ist auch eine gute Idee, allerdings müßte ich dann ja
mitten in der Nacht aufstehen und trockenrubbeln. Föhn, ich fürchte da macht mein Mann nicht
mit. Übrigens er hat Ruhe. Wenn sie zu ihm kommen, machen sie einen Salto (was für mich gar
nicht geht).
LG
Barbara

Thema:

Katzen kommen Nachts nass ins Bett

Oben Unten