Freigehege - Planung

Diskutiere Freigehege - Planung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... also ich möchte so langsam für 2017 ein Freigehege für unsere 2 Katzen planen (kompletter Freigang wäre für mich undenkbar/schlechte...
  • Freigehege - Planung Beitrag #1
M

Milly80

Hallo...

also ich möchte so langsam für 2017 ein Freigehege für unsere 2 Katzen planen (kompletter Freigang wäre für mich undenkbar/schlechte Erfahrung...und ein Freigehege ist doch besser als nichts, oder?) und wäre für eure Hilfe/Ratschläge dankbar... und ich hab auch so viele Fragen dazu...

1. Überlegungen zum Anfang:
1.1. Wie groß sollte es ca. sein? Ich hatte da so eine tolle Idee einen Carportbausatz zweckzuentfremden... :cool: Da wäre jedoch die Größe ja schon vorgegeben (meist 3x5 m)... oder meint ihr "Selbstbau" ist kostengünstiger/sinnvoller?
1.2. Material?
- Holz (Kesseldruckimprägnierung / Lasur ausreichend) oder Stahl???
- Katzennetz (Lebensdauer?!? Stabilität?) oder "Estrichmatten"?
- oben offen oder Netz oder wetterfeste Überdachung?
- Muss man die Seiten dann einbetonieren/eingraben???? Alternativen? (k.A. bei Sonnenschirmen wird ja auch Gewicht eingefüllt...)

2. Umsetzung : Plan (s. Anhang)
2.1. Kann man den Weg trotzdem noch nutzen (nicht im Katzengehege)? Habt ihr eine Idee für einen "Katzenüberlauf" (so dass man untendrunter noch laufen kann)?
2.2. Wie macht man das mit der Katzenklappe? (Terrassentür, v.a. im Bezug auf 2.1.)? Kosten? Oder gibt es eine andere Lösung ohne die Terassentür zu beschädigen? (dachte da so an eine antrainierte Clickerversion in der die Katzen klingeln und man dann öffnet :mrgreen::mrgreen::mrgreen:)

3. Innenausstattung
3.1. Kletterbäume: Naturstämme (welche/woher? Förster?!?) oder Outdoorkatzbäume?
3.2. Was sollte unbedingt vorhanden sein bzw. was ist der Renner bei euren Katzen?

Für ein Ideenpool wäre es schön ein Bild von eurem Freigehege zu sehen + dessen Kosten (ohne Innenausstattung).

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Milly

Anhänge

• Plan.png
    Plan.png
    40,4 KB · Aufrufe: 20
  • Freigehege - Planung

Anzeige

• Freigehege - Planung Beitrag #2
Ich gebe ehrlich zu, Deine ganzen Fragen überfordern mich, ich hab nur ein Netz am Balkon:mrgreen:

Aber vielleicht kannst Du vorab ja schonmal nach "Bilder Katzengehege" oder sowas googeln.
Bilder können ja auch im Vorfeld inspirieren und vielleicht beantworten sich da sogar schon einige Deiner Fragen:

Und da auf Deinem Plan ein weiteres Haus (das der Nachbarn?) direkt neben dem Gehege erkennbar ist, würde ich mich als erstes mal erkundigen, welche Grenzen zum Nachbargrundstück einzuhalten sind, bevor Du munter drauflosbaust.. Oftmals muss auch noch das Bauamt gefragt werden...
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege - Planung Beitrag #3
Hey,

*sorry* für die vielen vielen Fragen, aber ich will es auch einfach richtig machen:)

Man kann aber auch gerne auf einzelne Fragen antworten...
Das andere Haus ist sozusagen die Garage des Nachbarn (ziemlich genau auf der Grenze), also dürfte es diesbezüglich eigentlich keine Probleme geben.

Gruß,

Milly

• Freigehege - Planung Beitrag #5
Huhu!

Ich hab sowas noch nie gebaut, versuch mich einfach mal an ein paar einzelnen Fragen :mrgreen:

1.2: ich würde es von oben auf jeden Fall abdecken. Spontan würde mir da Volierendraht/ Hasendraht einfallen. Der ist beständig, stabil und Sonne, Regen, Schnee etc kann trotzdem noch durch. Einzelne Stellen würde ich dann trotzdem mit einem Dach abdecken, auch Teile der Seiten (ob man nun Teile vom Dach blickdicht macht oder das weiter unten ansetzt ist Geschmackssache)- aus dem einfach Grund, damit die Katzen auch geschützte Orte (vor Wind, Sonne, Regen) aufsuchen können, wenn sie das wollen.

Zum Einbetonieren: ich wäre da ehrlich gesagt übervorsichtig und würde sowohl seitlich als auch von unten einen Buddelschutz anbringen. Von unten können das ja z.B. Gehwegplatten sein. Ich glaub zwar nicht, dass die Katzen sich rausbuddeln, aber manches Getier könnte sich reinbuddeln.
Die Seitenteile würde ich rein zur Stabilität auch einbetonieren. Bzw gibts doch für die "dekorativen" Holzsichtschutze im Garten solche Metall"schuhe", die man in die Erde bringt.

2.1: Wieso sollte man den Weg nicht mehr nutzen können? Ich würde so oder so empfehlen, eine Art Schleuse zu bauen. Also zwei Türen die durch einen kleinen Raum getrennt sind. So könnt ihr auch von außen in das Katzengehege, ohne dass die Katzen gleich entwischen.
Zum Überlauf: das geht ganz einfach. Stell dir vor, du stehst vor dem Gehege, links von dir ist dein Haus. Dann hat das Gehege die Form eines L, das um 180° im Uhrzeigersinn gedreht wurde. Auf dem kurzen Schenkel laufen die Katzen, unter dem kurzen Schenkel läufst du. Das würde allerdings bedeuten, dass die Katzen dann nicht mehr an die Balkontür rankommen. Dazu müsstest du das L einfach nochmal vertikal spiegeln.
Verstehst du, wie ich das meine?
2.2: Habt ihr Fenster, die in das Gehege zeigen?

3.1: Ich persönlich würde "echte" Bäume nehmen. Die sind a) billiger, b) einfacher zu ersetzen und c) bieten durch die Rinde mehr Spaß und Halt beim Hochklettern.
Wir haben unseren Baum beim Förster bekommen, ging total problemlos. Dazu kannst du, denke ich, jeden Laubbaum nehmen, den du magst. Wir haben Birke, die hat natürlich relativ glatte Rinde, da braucht die ein oder andere Katze etwas länger, um da sicher hochzukommen.
3.2: Bäume in allen möglichen Stellungen (senkrecht, schräg, horizontal, fest, schwingend...), Breiten und Längen. Ich würde auch Pflanzen und Gras mit anbieten, Buddelbereiche etc pp.

• Freigehege - Planung Beitrag #6
3.1: Ich persönlich würde "echte" Bäume nehmen. Die sind a) billiger, b) einfacher zu ersetzen und c) bieten durch die Rinde mehr Spaß und Halt beim Hochklettern.
Wir haben unseren Baum beim Förster bekommen, ging total problemlos. Dazu kannst du, denke ich, jeden Laubbaum nehmen, den du magst. Wir haben Birke, die hat natürlich relativ glatte Rinde, da braucht die ein oder andere Katze etwas länger, um da sicher hochzukommen.
3.2: Bäume in allen möglichen Stellungen (senkrecht, schräg, horizontal, fest, schwingend...), Breiten und Längen. Ich würde auch Pflanzen und Gras mit anbieten, Buddelbereiche etc pp.

Ich habe Nussbaum, aber geschält, ungeschält möchte ich nicht. Ich hatte einen mit Rinde probeweise im Gehege stehen, 2 Tage lang. Die Rinde macht mich wahnsinnig, überall in der Whg verteilt. Nach 2 Tagen hab ich den Stamm rausgenommen, aber die Rinde noch ne Woche später irgendwo gefunden.

Oben abdecken würde ich auch, mein Gehege ist 3 meter hoch und meine 5 Monate alten sind da problemlos bis hoch gekrabbelt. Ich hab diese grünen Zaunsfelder genommen, ich komm nicht auf den Namen. Ist rostfrei, somit keine weitere Arbeit später und sieht supi aus.

lg Juli

• Freigehege - Planung Beitrag #7
Hallooo,

@ Napoli
... ähmmm... das mit dem Überlauf hab ich nicht so wirklich verstanden;-)
Also zum einen würden wir gern die Möglichkeit haben den Weg wirklich nutzen zu können (d.h. auch mal ne Mülltonne in den Garten zu schieben etc... da wäre ein Gitter/das Gehege doch im Weg?!?)

"Auf dem kurzen Schenkel laufen die Katzen, unter dem kurzen Schenkel läufst du. Das würde allerdings bedeuten, dass die Katzen dann nicht mehr an die Balkontür rankommen. Dazu müsstest du das L einfach nochmal vertikal spiegeln.":?::?::?::smile:
Wie meinst du das? Genau das ist ja mein Problem... ich möchte das sie die Balkontür irgendwie benutzen können und dann aber auch direkt an der Balkontür ins Katzengehege kommen ohne dass sie den Gehweg behindern... :? Leider haben wir sonst keine Fenster an der Seite...

@ Canix: Danke für den Tipp... also die Rindenreste müssen echt nicht in der Wohnung sein...
- Hast du die Seitenstreben einbetoniert und einen "Buddelschutz" verarbeitet?!?
- Wie hast du das gemacht ?:)
- Und wie kommen deine in das Gehege rein?

Wieviel haben eure Bäume denn gekostet?

Nur her mit euren Ideen und Anregungen... würde mich echt freuen und hilft mir immens...

Gruß,

Milly

• Freigehege - Planung Beitrag #8
@ Canix: Danke für den Tipp... also die Rindenreste müssen echt nicht in der Wohnung sein...
- Hast du die Seitenstreben einbetoniert und einen "Buddelschutz" verarbeitet?!?
- Wie hast du das gemacht ?:)
- Und wie kommen deine in das Gehege rein?

Wieviel haben eure Bäume denn gekostet?

Nur her mit euren Ideen und Anregungen... würde mich echt freuen und hilft mir immens...

Gruß,

Milly

Guten Morgen,

Ich hab die Stämme von den Züchtern meiner letzten Katzen bekommen, sie hatten gerade einen Nussbaum gefällt. Was das Gehege selber betrifft, ich hatte da bereits Beton als Boden. Ich denke aber ich hätte da entweder das Gitter tiefer eingesetzt, oder ...ich weiß nicht genau, was da das richtige ist. Ich hätte meinen Tischler gefragt, der hat mir das Freigehege, sowie den Kratzbaum auch gebaut. Beim Kratzbaum sind es wirklich nur die Stämme, und Multiplexpletten. Jetzt über den Winter decke ich den Baum aber ab, ich hab die Stämme nicht bearbeitet mit Lasur. Mich hat es insgesamt 65 Euro gekostet vom Material her (der Kratzbaum) und den Stundenlohn an meinen Tischler.

Ich suche nachher noch mal paar Bilder raus, der Eingang ist bei mir vom Bad aus, wir haben die Wand durchgebrochen. Das war zwar aufwändig (ging auch noch ein Stromkabel durch :lol: ) aber vor 2 Jahren hatten wir ohnehin die gesamte untere Whg renoviert, bzw umgebaut. Ich bin danach erst hier eingezogen und es ist mein Haus (Elternhaus) von daher gabs da keine Vorschriften. Die Tür ist marke Eigenbau, die normalen Katzenklappen sind mir alle zu klein für meine Coonies. So können alle selbstständig rein und raus, wenn es machbar ist, würde ich es versuchen mit einem Fenster zu verbinden, dann muss man nicht extra eine Tür oder Klappe einbauen.

lg Juli

EDIT, gerade mal noch das Bild gefunden, wo man das gesamte Gehege sieht und die Tür noch nicht fertig war für die Katzen. Wir haben oben das Gitter nur eingehangen, der Nachteil ist halt, das man keine Plane anbringen kann und der Kratzbaum dadurch immer dem Regen/Schnee ausgesetzt ist (deswegen wird der abgedeckt über den Winter) Aber es war die billigere Variante.

Anhänge

• 13339473_10208741593234749_7536859152697003877_n.jpg
    13339473_10208741593234749_7536859152697003877_n.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 10
  • 13315395_10208741593874765_6432291444963574604_n.jpg
    13315395_10208741593874765_6432291444963574604_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 10
  • 10610941_10204081428493543_5869760140619293364_n.jpg
    10610941_10204081428493543_5869760140619293364_n.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigehege - Planung Beitrag #9
So, jetzt müsste es klappten.

lg Juli

Anhänge

• IMG-20140624-WA0000.jpg
    IMG-20140624-WA0000.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20140331-WA0036.jpg
    IMG-20140331-WA0036.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 7
  • Freigehege - Planung Beitrag #11
@ canix: Danke für die Bilder!!! Das mit der Katzentür ist zwar toll, aber ich glaub das Haus möchte ich lieber ganz lassen:)

@ Paule: T O L L!!!... das war mein ursprünglicher Gedanke... aber bei uns ist das schon etwas kompliziert: unser Grundstück ist komplett mit Thuja-Hecken umpflanzt (suuuuper toller uneinsehbarer und hoher Sichtschutz!), dann sind noch ziemlich nah an der Grenze 3 doch recht große Bäume:(... und mein Mann möchte sich zudem nicht eingesperrt wie im Gefängnis vorkommen:(((( sonst würd ich das seeehr gerne machen (mhmmmm... jetzt kommt mir so eine Idee.... ob man so nen Schrägzaun auch einfach hinter die Hecke und etwas höher als die Hecke anbringen könnte und die Katzen könnten nicht drüber und man würde es im Garten nicht sehen?!?!!:?:

Lg,

Milly

• Freigehege - Planung Beitrag #13
Ganz ehrlich, das grüne , drahtverstärkte netz sieht man vor einer hecke kaum. hinter die hecke würde ich nicht machen, wenn die die hecke hoch klettern sind die schwubs über die schräge.das wäre mir zu unsicher.

• Freigehege - Planung Beitrag #14
Ganz ehrlich, das grüne , drahtverstärkte netz sieht man vor einer hecke kaum. hinter die hecke würde ich nicht machen, wenn die die hecke hoch klettern sind die schwubs über die schräge.das wäre mir zu unsicher.

bei uns ist das Netz hinter der Lorbeerhecke

die schneide ich immer so, dass sie mit dem Netz aufhört.
Die Hecke ist so dicht und die Zeige so dünn, bei mir klettert da keiner in der Hecke

• Freigehege - Planung Beitrag #15
wir habe für unsere beiden Stubentiger vor 2 Jahren ein Freigehege gebaut. Wir haben dicke 4kant Hölzer jeden Meter gesetzt und daran Estrichmatten festgetackert. Von oben haben wir ein verstärktes Katzennetz komplett drüber gespannt. Das ganze Gehege ist ca. 2m Breit und 8m lang. Wir haben es frontal vor unseren wintergarten gebaut und es geht um die komplette rechte Seite drum zu. Die Fenster des Wintergartens nehmen wir von Frühjahr bis Herbst raus, dann können sie diesen auch noch nutzen. Hier steht ein Kratzbaum. Im Freigehe haben wir eine Liegemöglichkeit aus 2 Rosenrank-Elementen gebaut, die wir mir Platten miteinander verbunden haben. Dann stehen im Gehege noch dicke Stämme von Lebensbäumen. An diesen sind Liegebretter befestigt. Rund rum zu haben war auch noch ein paar Liegebretter angebracht.
Sie können Tag und Nacht über eine Katzenklappe im Kellerfenster rein und raus.

• Freigehege - Planung Beitrag #16
Hallo

... also ich glaub das wird wohl nix mit dem katzensicheren Garten... oder ich muss eine mega-Überredungskunst erfinden: mein Mann findet das blöd und nun ja "wie im Gefängnis" (zudem noch sehr teuer) und den Garten möchte man ja auch richtig genießen können.
Außerdem wäre es mir auch zu unsicher wegen der Hecke... unser Mietzen sind echte Kletterfans, die würden das sicher hinkriegen und wären weg...:-( ... und die Manschetten würden auch nix bringen (die könnten locker auf die ersten Äste springen... ich glaub ja nach wie vor das da ein Teil Bengale drin ist:))...

Aaaaaber trotzdem würde ich mich für weitere Anregungen bzgl. dem Freigehege freuen... das ist ja schließlich eine "Miniversion" des katzensicheren Gartens;)

@ Relda: Wie habt ihr das Gehege an den Wintergarten gebaut?!?... wir wollen eigentlich nicht in die Hauswand Löcher zwecks Befestigung bohren... ihr habt also oben keinen "Regenschutz"?

@ Paule: Wie hast du das mit dem Netz gemacht? Wenn ich das richtig sehe, habt ihr gar keinen "Buddelschutz" gemacht, sondern einfach Platten auf den Zaun gelegt und so das Gehege abgedichtet?!?? Gab es dennoch Ausbrüche?

Lg,

Milly

• Freigehege - Planung Beitrag #17
Wie habt ihr das Gehege an den Wintergarten gebaut?!?... wir wollen eigentlich nicht in die Hauswand Löcher zwecks Befestigung bohren... ihr habt also oben keinen "Regenschutz"?

wir haben das Estrichgitter angetackert, da es ein Holzwintergarten ist, aber man könnte ja auch hinten Pfosten setzen und dort auch Gitter befestigen. Und dann wie einen Tunnel daraus biegen, damit die Tiger reinlaufen können.
Einen separaten Regenschutz haben wir nicht. Der Wintergarten hat halt ein kleines Vordach. Aber meine beiden tapern auch im Regen draussen rum, das interessiert die nicht.

• Freigehege - Planung Beitrag #18
Nein, bis jetzt ist keiner raus gekommen. Die Tür war mal ein Versuchsobjekt zu entkommen wegen den Querstreben, da habe ich dann Plexiglas vor gemacht. und so teuer war es auch nicht.
der komplette Garten hat um die 500 Euro gekostet. Holz und Katzennetz. Die Gehwegplatten liegen auch bombenfest. Mein Kater hat es damals mit Zaun einrennen wie ein Stier versucht als nix anderes geklappt hat. da hat sich nichts bewegt. und gebuddelt hat hier noch keiner. Durch das grüne Netz sieht es auch nicht wie Knast aus. Gerade wenn Hecke drum ist, wird man den kaum noch sehen. ich mache die Tage mal ein Bild von vorne auf die Hecke.

Thema:

Freigehege - Planung

Freigehege - Planung - Ähnliche Themen

Umfrage zu HCM-Screening bei Norwegischen Waldkatzen: Wichtig für NORWEGER Züchter und Liebhaber: Die Freiwilligen des Forschungsprojekts für HCM- DNS bei Norwegischen Waldkatzen, nfchcm.com, haben...
Oben Unten