Huhu!
Ich hab sowas noch nie gebaut, versuch mich einfach mal an ein paar einzelnen Fragen :mrgreen:
1.2: ich würde es von oben auf jeden Fall abdecken. Spontan würde mir da Volierendraht/ Hasendraht einfallen. Der ist beständig, stabil und Sonne, Regen, Schnee etc kann trotzdem noch durch. Einzelne Stellen würde ich dann trotzdem mit einem Dach abdecken, auch Teile der Seiten (ob man nun Teile vom Dach blickdicht macht oder das weiter unten ansetzt ist Geschmackssache)- aus dem einfach Grund, damit die Katzen auch geschützte Orte (vor Wind, Sonne, Regen) aufsuchen können, wenn sie das wollen.
Zum Einbetonieren: ich wäre da ehrlich gesagt übervorsichtig und würde sowohl seitlich als auch von unten einen Buddelschutz anbringen. Von unten können das ja z.B. Gehwegplatten sein. Ich glaub zwar nicht, dass die Katzen sich rausbuddeln, aber manches Getier könnte sich reinbuddeln.
Die Seitenteile würde ich rein zur Stabilität auch einbetonieren. Bzw gibts doch für die "dekorativen" Holzsichtschutze im Garten solche Metall"schuhe", die man in die Erde bringt.
2.1: Wieso sollte man den Weg nicht mehr nutzen können? Ich würde so oder so empfehlen, eine Art Schleuse zu bauen. Also zwei Türen die durch einen kleinen Raum getrennt sind. So könnt ihr auch von außen in das Katzengehege, ohne dass die Katzen gleich entwischen.
Zum Überlauf: das geht ganz einfach. Stell dir vor, du stehst vor dem Gehege, links von dir ist dein Haus. Dann hat das Gehege die Form eines L, das um 180° im Uhrzeigersinn gedreht wurde. Auf dem kurzen Schenkel laufen die Katzen, unter dem kurzen Schenkel läufst du. Das würde allerdings bedeuten, dass die Katzen dann nicht mehr an die Balkontür rankommen. Dazu müsstest du das L einfach nochmal vertikal spiegeln.
Verstehst du, wie ich das meine?
2.2: Habt ihr Fenster, die in das Gehege zeigen?
3.1: Ich persönlich würde "echte" Bäume nehmen. Die sind a) billiger, b) einfacher zu ersetzen und c) bieten durch die Rinde mehr Spaß und Halt beim Hochklettern.
Wir haben unseren Baum beim Förster bekommen, ging total problemlos. Dazu kannst du, denke ich, jeden Laubbaum nehmen, den du magst. Wir haben Birke, die hat natürlich relativ glatte Rinde, da braucht die ein oder andere Katze etwas länger, um da sicher hochzukommen.
3.2: Bäume in allen möglichen Stellungen (senkrecht, schräg, horizontal, fest, schwingend...), Breiten und Längen. Ich würde auch Pflanzen und Gras mit anbieten, Buddelbereiche etc pp.