Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo

Diskutiere Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine 18-jährige Katze kotet seit längerer Zeit zu 98% immer auf den Fußboden in der Nähe ihrer Katzenklos. Mittlerweile hat sie...
  • Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #1
P

Peppermint

Hallo zusammen,

meine 18-jährige Katze kotet seit längerer Zeit zu 98% immer auf den Fußboden in der Nähe ihrer Katzenklos. Mittlerweile hat sie 4 Toiletten zur Auswahl, gelegentlich verrichtet sie ihr "großes Geschäft" auch mal im Klo. Das hat sie vorher nie gemacht, erst seit ca. einem 3/4 Jahr.....ich habe schon einiges an Katzenstreu durch, seit ein paar Jahren verwende ich das Feine von Golden Grey. Zum Pipi machen geht sie grundsätzlich in die Klos, da bevorzugt sie auch keines. Wie gesagt, sie ist 18 Jahre alt, kerngesund und hat dieses Verhalten bis vor ca. 3/4 Jahr nie an den Tag gelegt...hat jemand einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein Ende :-(

Danke und viele Grüße!

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #2
Hi,

wie wurde denn festgestellt dass sie Gesund ist?

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #3
Check beim Tierarzt, Urin- und Kotprobe und großes Blutbild.
Laut Tierarzt alles in Ordnung...

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #4
Ich glaube, in dem biblischen Alter muss man einfach mit solchen "Unfällen" leben.

Meine Momo fing mit 16 1/2 Jahren damit an. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass sie einfach dement ist und ihr Klo nicht mehr findet.:???:. Sie stand oft so "gedankenverloren" in der Gegend herum und ich hatte das Gefühl, sie wusste gerade gar nicht, was sie machen wollte. Da ging auch oft ein Pipipfützchen oder ein Böller einfach dahin, wo sie gerade stand..

Ihre Blutwerte waren übrigens auch alle in Ordnung.

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #5
Probiere mal bitte diese Wickelunterlagen für unterwegs aus.

Gibt es bei DM

Einfach um die Toilette legen.

oder auch Zeitung, wenn der Kot fest ist.

Sie ist ein altes Mädchen, die werden dann schon mal senil und seltsam

Vielleicht könnt ihr mit der Lösung leben

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #6
Wie ist es mit ihrer Beweglichkeit? Hat sie Schwierigkeiten beim Laufen und Hinsetzen?

Leoopi hat irgendwann angefangen, einfach die Böller zu verlieren. Auch beim Laufen. War bei ihm wohl ein Problem mit der Wirbelsäule. Er war gehbehindert und ziemlich deformiert ab Taille abwärts. War bei ihm wohl der Nerv, der den äußeren Schließmuskel versorgt.

Wir haben vor´s Klo diese Badvorleger aus Frottee gelegt. Wenn die dreckig waren einfach ausgetauscht und gewaschen. Diese wasserdichten Wickelunterlagen bieten sich bei empfindlichen Böden an. Wir haben Fliesen.

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #7
Hast du ganz normale Katzenklos?
Kanns vielleicht auch sein das ihr der Einstieg zu schwer ist? Vielleicht mal mit ganz flachen Blumenuntersetzern versuchen?

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #8
Ich wollte es gerad sagen,vielleicht schafft sie den Einstieg nicht immer ?
Würde evtl. es mit niedrigen KaKlos probieren oder selbst etwas basteln. Ich hatte z.B einfach einen simplen Karton genommen,den gut wasserdicht ausgelegt,Streuschicht drauf und den Einstieg gut ausgeschnitten,als unsere Kätzin quasie ein Pflegefall war und kaum laufen konnte. Sie nahm die Möglichkeit dankbar an und ging gerne rein. Sie war halt extrem pingelig und ihr war's super unangenehm auf den Boden zu machen.
Davor hab ich solche saugfähigen Unterlagen aus der Drogerie gelegt,falls doch mal was neben gehen sollte. War eine gute Lösung bis das sie's wieder zuverlässig auf's richtige Klo geschafft hat :)

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #9
Man kann den Einstieg auch aussägen, daß er niedriger wird. Oder ein Stüfchen / eine Rampe davorbauen. Wir haben diese Trittchen für Kinder zum Zähneputzen am Waschbecken davorgestellt und bei einer Waschbütte einen tiefen Einstieg ausgesägt und die Kanten abgeschliffen. Hat Leo ganz gut geholfen. Innen die Streu bis unter den Rand gefüllt, damit keine große Hürde zu überwinden ist.

• Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo Beitrag #10
Bei meinem leider schon verstorbener Kater war es im Alter ähnlich.
Wir haben dann die Haube abgenommen und den Einstieg der Toillete ausgesägt. Er hatte auch von einem Tag auf den anderen Angst vor der Haube und fauchte wenn wir ihn zum Katzenklo gebracht haben.
Vielleicht hat Sie deine Katze mal erschreckt oder jemand von euch ist aus Versehen gegen die Katzentoillete gestossen als er drauf war.

Thema:

Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo

Katzenomi kotet seit längerem vor das Klo - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten