Stressfreie Autofahrt

Diskutiere Stressfreie Autofahrt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; seit letztem jahr hab einen jungen kater adoptiert und er hat sich recht gut mit meinen beiden damen zusammengerauft und auch mit den beiden...
  • Stressfreie Autofahrt Beitrag #1
F

Fellnasenmutti

seit letztem jahr hab einen jungen kater adoptiert und er hat sich recht gut mit meinen beiden damen zusammengerauft und auch mit den beiden katzen meiner mutti auch.
nur leider scheint mir ein massiver fehler unterlaufen zu sein und es tut mir in der seele weh: er verträgt die autofahrt überhaupt nicht. nach nur 5min fahrt fängt er an in seiner transporttasche auszurasten und schreit. ich hatte ihn damals als baby direkt mitgenommen, bin mit ihm losgefahren und er hat die ganze fahrt über miaut. die tasche ist echt riesig, denn es passen dort zwei ausgewachsene katzen rein. und dann geht s los...er miaut ununterbrochen bis die töne tiefer werden und er sich mehrmals übergibt bis nur noch schaum kommt. natürlich muss ich dann mehrmals anhalten und sein erbrochenes wegmachen und das bedeutet noch mehr stress für ihn. meine beiden großen katzen haben damals (als sie noch jünger waren) auch so ein theater gemacht, aber die liegen oder sitzen seit jahren recht entspannt während der autofahrt. ich kann ihn ja auch verstehen, dass er nicht eingesperrt sein will, aber das ihn das so aufregt ist der absolute horror für uns alle. nun versuchen wir ihn in kleinen schritten erst an die transporttasche zu gewöhnen, dann an das auto und später an die fahrt (es sind knapp 2 1/2 stunden fahrt und ich fahre mit ihnen höchstens 1-2mal im quartal. nun meine frage: was haltet ihr davon, wenn ich die drei mit katzengeschirren und gurthalter auf den rücksitzen festmache? sie werden dadurch nicht durch das auto laufen können, sondern sich minimal auf ihren plätzen bewegen können (max. stehen). ich will die ja nun nicht gefährden falls ich stark bremsen muss.

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #2
Hallo,

zu deinem Vorhaben kann ich nichts sagen. Aber mein Altkater hat schon sein Leben lang Probleme beim Autofahren. Er hat so eine Angst, daß er sogar in die Box pieselt und kotet ! Die Box an sich wird sogar als Schlafplatz genutzt, nur das Fahren hasst er.
Würde mich freuen, falls du irgendeine Möglichkeit findest, wie er es besser erträt, wenn du uns teilhaben lässt!

LG
Rea

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #3
das mache ich sehr gerne...mal sehen wie wir mit der gewöhnungsphase vorankommen

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #4
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Nun zu Deiner Frage: ich würde es nicht riskieren, die Katzen sozusagen anzuschnallen. Erst einmal glaube ich, dass Du Ärger bekommst wenn das die Polizei sieht und zweitens denke ich dass es dadurch nicht besser werden wird.
Was für eine Transportbox hast Du denn? So eine aus Hartplastik? Ich habe bei meinem Kater die Erfahrung gemacht, dass er sich in einer Tasche wesentlich wohler fühlt. Ausserdem hat sie an den Sichtseiten so eine Art Rollo, das ich runterlasse, damit er Ruhe hat und keine Reizüberflutung. Etwas in der Art vielleicht

Ich würde mir eine Transporttasche anschaffen, sie schön ausstaffieren und erst einmal in der Wohnung offen stehen lassen, quasi als Schlafplatz. Eventuell könntest Du es auch mit Clickern versuchen ihm die Tasche schmackhaft zu machen. Ich würde Schritt für Schritt vorgehen. Nicht Katze rein, ab ins Auto und losfahren.
Erst einmal wenn er sich vertraut gemacht hat nur ein bisschen umherlaufen mit der Tasche, wieder abstellen und Ruhe. Ins Auto stellen, nur Motor an, Motor wieder aus und wieder in die Wohnung. Danach einmal um den Block usw. Ganz behutsam und vorsichtig würde ich versuchen ihn daran zu gewöhnen. Und zur Unterstützung vllt ein paar Tage vor der Fahrt Globuli zur Beruhigung geben.

Edit: ich sehe gerade dass Du es in der Art wie vorgeschlagen versuchen möchtest.

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #5
vielen dank für das "herzlich willkommen"!er hat eine große transporttasche (vom platz her passen locker 2 ausgewachsene katzen liegend,stehend und sitzend rein)...die taschen stehen offen in der wohnung, sein kuschelkissen ist auch drin,er schläft auch oft darin und er bekommt bereits seit einer woche seine geliebten katzenbifi s darin. das mit dem abdecken bzw. "abdunkeln" versuchen wir auch mal. wir haben bis ca. mitte januar zeit mit ihm zu trainieren...toi toi toi

ich hab mal ein bild hochgeladen (hoffe ihr könnt die sehen)...die beiden blauen transporttaschen sind meine)

Anhänge

• IMG-20160827-WA0001.jpg
    IMG-20160827-WA0001.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 7
  • Stressfreie Autofahrt Beitrag #6
Hi,

wo fährst du denn hin?

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #7
spielt das eine rolle wohin ich fahre?
die fellknäule kann ich jedenfalls nicht länger als einen tag allein lassen. und (für meine 3) fremde aufpasser kommen nicht infrage. denn der kleine fussel ist extrem scheu und frisst dann nicht...alles schon mal versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stressfreie Autofahrt Beitrag #8
Hallo,

mag er diese Baldriankissen ? Das hatte mir die Sprechstundenhilfe empfohlen. Hatte zuerst auch Hoffnung, daß das alte Katertier damit etwas ruhiger ist (er hatte auf der Hinfahrt weder uriniert,noch gekotet,noch erbrochen). Allerdings war das wohl einfach Zufall, denn auf der Rückfahrt hatte ich das volle Programm.
Bei meinen 2 "Streunern" habe ich eine andere Strategie versucht. Mit ihnen habe ich gespielt, bis sie etwas müde wurden und weniger gefüttert an dem Tag. Beide waren nervös, die Kätzin hat auch in die Box gekotet, aber danach lagen beide "entspannt" in der Box. Keiner hechelte und miaut wurde nur ab und zu mal ganz leise. Auf dem Rückweg habe ich gar nichts mehr gehört. Meine Katzen "reisen" übrigens immer abgedeckt, entweder mit Handtuch oder mit altem Spannbettlaken.

Diese blauen Taschen finde ich toll ! Wie stabil sind die denn ? Die Streuner-Mama "randaliert" nämlich ganz schön (ich habe schon Angst, daß sie die Plastikbox irgendwie aufkriegt), halten diese Taschen sowas aus? Die schwarzen stellen an den Taschen sehen aus wie Fliegengitter, das würde meine nicht halten.

LG
Rea

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #9
  • Stressfreie Autofahrt Beitrag #10
Ja genau, sowas in der Art habe ich auch als Transportbox. Ich wünsche Dir viel Glück beim Training. Halte uns doch mal auf dem laufenden.
Ist er alleine in der Box? Vllt hilft Gesellschaft, wenn er sich mit den anderen gut versteht.

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #11
@PassatKombi: die transporttaschen bekommst du bei amazon.de in verschiedenen größen. sie sind stabil und mit wenigen handgriffen kannst du sie zusammenklappen und verstauen. die "fliegengitter" sind robuster als sie aussehen...ich glaub, die kann man höchstens mit einem messer oder einer schere zerschneiden. ein baldriankissen ist auch eine gute idee. ich hab schon so ein pfefferminzkissen und das finden alle super...sogar die ruhigste von allen tobt damit rum:)

@Krabbentier: na ja die anderen beiden damen müssen sich eine tasche teilen. sie sind geschwister und beide dominant. der kleine fussel akzeptiert die rangordnung (aber nicht beim fressen:-D) und ich müsste es testen, ob ich ihn mit der ruhigen zusammenpacken kann. ein spielkumpel würde ihm wahrscheinlich helfen...aber, so gerne ich das möchte, kommt ein 4. knäul erstmal nicht infrage. schon allein nicht aus platzgründen in der wohnung.

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #12
ich würde es mit einer Hundetransportbox probieren, in die alle drei reinpassen

• Stressfreie Autofahrt Beitrag #13
es sind knapp 2 1/2 stunden fahrt und ich fahre mit ihnen höchstens 1-2mal im quartal.

Also ich würde einer Katze, die solch einen extremen Stress beim Autofahren hat, nicht 1-2 mal im Quartal so eine lange Autofahrt zumuten.:???:

Vielleicht wäre in diesem Fall ja sogar eine Tierpension noch besser...Müsste man halt ausprobieren.

Aber normalerweise ist ja immer am besten, die Katzen in der gewohnten Umgebung zu belassen und sie von zuverlässigen Menschen betreuen zu lassen. Hast Du niemanden im Familien- oder Freundeskreis, der dies übernehmen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stressfreie Autofahrt Beitrag #14
@36 Pfoten: leider hat nicht jede stadt den luxus eine tierpension anzubieten und in meinem fall müsste ich dafür ebenfalls über 1 1/2 stunden fahrt in kauf nehmen. ausserdem ist mir das geld für 3 katzen einfach rausgeschmissen, wenn sie dafür nur 1 stunde länger im auto sitzen müssen und in eine gewohnte umgebung kommen. ich hatte ja schon erwähnt, dass der kleine fussel sehr scheu ist und überhaupt nicht frisst. und ich hatte auch schon geschrieben, dass wir bereits fremde betreuung ausprobiert haben. es funktioniert einfach nicht. wir können uns schon zu den glücklichen besitzern schätzen, wenn sich meine drei mit den beiden fellmiezen meiner mutti direkt verstehen. was bei fremden katzen absolut nicht geht (auch das haben wir versucht und aufgeben müssen-der blanke horror).
ich finde die ideen der anderen user viel besser und es erfordert nur etwas geduld....aber das ist es mir wert.

Thema:

Stressfreie Autofahrt

Stressfreie Autofahrt - Ähnliche Themen

Autofahrt wegen Umzug: Hallo ihr Lieben! Ich bin sicher dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich bin echt schon total nervös weil ich am Samstag umziehen...
Minka und ihr Happyend: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch die Geschichte von Minka erzählen so wie diese mir erzählt wurde. Diese Geschichte erzählte mir...
Kasimir, der super treue :-): Hallöchen ihr lieben, Heute möchte ich mal über Kasimir (Rufn. Kasi) berichten, er ist der Kater meine Mutter, aber wir haben ihn schon seit ich...
Oben Unten