• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranke katze

Diskutiere kranke katze im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche...
  • kranke katze Beitrag #1
A

achonia

hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche war aufgrund ihres durchfalls den sie einige tage hatte. auch erbrochen hat sie 2x und im stuhl war 1x helles ein bisschen helles blut zu sehen. die tä hat ihr dann 3 spritzen gegeben - 1 gegen übelkeit, 1 gegen durchfall, bei der 3. weiss ich jetzt nicht mehr genau). ausserdem hat sie mir 10 antibiotika kapseln gegeben. davon sollte ich ihr 2x am tag eine geben. blutbild oder röntgen usw. wurde nicht gemacht.

am montag danach bin ich wieder hingefahren da sie seit freitag keinen stuhlgang mehr hatte. diesmal war der chef der tierklinik anwesend. er hat ein blutbild gemacht. alles normal, bis auf den lipase wert (normal ist bis 1400, bei ihr 1500). weiters wurde ein röntgen gemacht wegen dem nicht vorhandenen stuhlgang. auffällig war nichts. bzgl. dem erhöhten wert sagte er ich solle ende der woche nochmal kommen um den wert nochmal zu testen.
ausserdem hat er ihr noch einen einlauf gegeben. danach 2x normalen kot abgesetzt, am nächsten tag war der kot breiig.
am mittwoch hat sie vom dosenfutter 2x erbrochen. habe danach nurnoch gekochtes hühnerfleisch gegeben. seither hat sie nicht mehr erbrochen. allerdings hatte sie am donnerstag das letzte mal stuhlgang.

gestern waren wir in der tierklinik zum kontrollieren des erhöhten werts. diesmal ist er von 1500 auf 2100 gestiegen.
tierarzt hat mir 10 entzündungshemmende tabletten mitgegeben, davon soll ich ihr 1 am tag geben. ausserdem habe ich royal canin gastro intestinal trockenfutter bekommen. sie soll vorerst nurnoch das fressen. den erhöhten wert sollen wir in 2-3 wochen nochmal kontrollieren.

ich muss jetzt feststellen dass sich ihr allgemeinzustand verschlechtert. mir fällt die ganze woche schon auf dass sie beim schlafen bzw. entspannt liegen schneller atmet. auch das habe ich dem Tierarzt gestern gesagt. er sagte es kann evtl. eine herzmuskelverdickung sein. am montag wird ein herzultraschall gemacht.

ihr sonstiges verhalten war aber bisher normal. sie hat gespielt, war normal aktiv usw.
heute nacht ca um mitternacht nach ca 2-3h schlaf ist sie aber plötzlich aufgestanden aus dem bett, ich habe sie beobachtet, sie war apathisch, ist herumgeschlichen, hat sich sichtlich nicht wohlgefühlt. das ging ca. 1,5h lang, danach ist sie wieder ins bett gekommen und hat geschlafen. nach weiteren 2,5h ist sie wieder aus dem bett und ist wieder apathisch herumgeschlichen, hat sich auch kurz unterm sofa verkrochen was sie normalerweise nie tut, hat sich unter den heizkörper gelegt und sich sichtlich nicht wohlgefühlt.

ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich jetzt tun soll. bis morgen zum arzttermin abwarten und beobachten? heute noch in die tierklinik fahren?
momentan liegt sie im bett und schläft. es sieht entspannt aus. sie frisst ansonsten ein bisschen und trinkt vielleicht etwas mehr als sonst. stuhlgang war seit donnerstag keiner. urin absetzen geht normal. der Tierarzt hat mir gestern einen einlauf mitgegeben falls sie auch heute nicht aufs klo geht.

ich habe furchtbare panik um meine katze.

was mir auch noch sorgen macht ist das diätfutter das ich ihr laut Tierarzt jetzt geben muss (royal canin gastro intestinal). ich habe im internet gelesen dass eine gegenanzeige des futters pankreatitis ist. und nachdem ihr bauchspeicheldrüsenwert ja erhöht ist, ist das dann vernünftig???

• kranke katze

Anzeige

• kranke katze Beitrag #2
Hallo achonia
Ich glaube wenn es meine Katze wäre, würde ich direkt nochmal mit ihr in die Tierklinik fahren und auf eine noch genauere Untersuchung bestehen(falls das möglich ist).
Du kennst Deine Katze besser als die TÄ. Wenn Du Dir sicher bist, dass es ihr nicht gut geht, würde ich das dort nochmal genau schildern. Vielleicht täte ihr eine Infusion gut?
Trockenfutter bei Verstopfung, halte ich für wenig sinnvoll.

Ich hoffe, dass Dir hier noch jemand einen guten Rat geben kann.

Mir bleibt nur, Dir und Deinem Fellchen die Daumen zu drücken.
Alles Gute(und bitte berichte uns doch, wie es weiter geht)
Bine
(P.S. Der Einlauf behebt ja nur das momentane Symtom, ändert jedoch leider nichts an der Ursache, welche m.M.n. schnell gefunden werden sollte)

Zuletzt bearbeitet:
  • kranke katze Beitrag #3
Wie genau hieß denn die Diagnose? Was wurde alles getestet und welche Werte hatte deine Katze?
(Kreatinin, Kalzium, BUN (blood urea nitrogen), ALT und AST (oder: ALAT und GPT oder ASAT und GOT) plus die Leukozyten?

Hat sie mal eine Infusion bekommen? Ich meine, Durchfall und Erbrechen trocknen ja auch unglaublich schnell aus und die Katze wird jetzt nicht ordentlich trinken oder ausreichend Nassfutter zu sich nehmen nehme ich an. Der Flüssigkeitshaushalt muss erhalten bleiben.

Welche Medikamente hat sie da bekommen? Was sind diese Kapseln/Tabletten?

Wenn du ein komplettes Blutbild hast und ihr eine Pankreatitis vermutet, es gibt da einen Test speziell auf Pankreatitis. Hat man den gemacht? Könnte die Tierklinik den machen?
Die Nierenwerte waren ok?

Ich würde mit allen Ergebnissen die du sicher zu Hause hast nochmal zur Klinik, erst recht wenn sie sichtlich weitere Verhaltensänderungen zeigt.

• kranke katze Beitrag #4
Hallo,

ich hoffe es geht deiner Katze besser ?

Ich hatte im Sommer einen ähnlichen Fall mit meiner Perser-Mix-Dame. Hörte sich genauso an wie bei dir: Durchfall und die Behandlung lief genauso. Dann kam Erbrechen dazu und sie jammerte dabei. Daraufhin hab ich wieder beim Tierarzt angerufen und ich sollte sie sofort bringen und musste sie dort lassen.

Sie wurde betäubt und ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann der Schock, Darmverschluss, Not-OP.

Es hatte sich eine Verwachsung im Darmnetz gebildet und da ist ein Stück vom Darm und die Bauchspeicheldrüse durchgerutscht und hat den Darm abgeknickt.

Wenn ich noch länger gewartet hätte wäre mein Puschel heut nicht mehr da.....also nicht lange rummachen und ab in die Tierklinik wenn es nicht besser ist.

• kranke katze Beitrag #5
Sie wurde betäubt und ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann der Schock, Darmverschluss, Not-OP.

.

Hi,

ich weiß nicht, aber da geröngt wurde, hätten die das in diesem Fall hier nicht sehen müssen? Obwohl man ja bei dem Verdacht (wenn röngten) mit Kontrastmittel röngt (paar Stunden später nach dem ersten röngtenbild.

Zusammen passt eben für mich auch nicht das sie erste Breiigen Kot hat, dann plötzlich gar keinen absetzt, dazu noch das erbrechen. Für mich gehört sie auch in eine Tierklinik, das klingt nicht nach einem Infekt. Mit dem Blutbild kann ich leider nicht helfen.

Daumen sind gedrückt, alles gute für die Maus.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • kranke katze Beitrag #6
Wie geht es denn Deinem Kätzchen mittlerweile?

• kranke katze Beitrag #7
Hallo Lottabine,

mein Puschel ist wieder top fit.

Aber der Reihe nach: Als ich sie abgeholt habe wurde mir gesagt sie darf auf keinen Fall springen und wird noch sehr schlapp sein. Den Eindruck machte sie auch als sie mit ihrem Trichter auf dem Kopf in der Box saß. Habe sie also ins Gästezimmer gebracht, alles gerichtet was sie braucht und mache die Box auf und sie kam ganz benommen raus. Ich musste dann noch kurz was holen und habe das Zimmer verlassen um 1 min später wieder rein zu gehen. Da schoss sie mir wie ein geölter Blitz zwischen den Beinen durch und ging buchstäblich die glatten Wände hoch...sie flippte total aus und ich wusste nicht was machen sollte. Hab dann noch schnell die Balkontür geschlossen bevor sie da noch runterhüft. Sie hat versucht auf den Schrank zu springen, fiel aber rückwerts wieder runter mit ihrem Trichter auf dem Kopf, sie versuchte mehrfach die Treppe hochzurennen....auch hier fiel zu wieder runter. Ich dachte gleich ist sie tot wenn sie so weitermacht. Irgendwann hat sie sich dann beruhigt und hat geschlafen.

Am nächsten Tag musste ich mit ihr zur Kontrolle und hab der Ärztin das erzählt und sie meinte trocken: Ja ja, das kommt von der Narkose. Ich bin bald geplatzt.....das hätte die mir auch vorher sagen können. Fand ich unmöglich....woher soll ich als Leihe sowas wissen ?!

Es ging dann auf jeden Fall jeden Tag besser. Meine anderen beiden fauchten sie halt immer an wenn sie mit ihrem Trichter auf dem Kopf aus sie zugerannt kam und mitspielen wollte. Sie frass aber gut,hat viel geschlafen und so nach 9 Tagen hat sie sich dann den Trichter über die Ohren gezogen und ich habe diesen dann nach Rücksprache mit der Ärztin entfernt. Nach 12 Tagen kamen sie Fäden raus und dann war alles wieder wie vorher und mein Konto um 550 € erleichtert.

Bilde mir ein sie ist seitdem etwas anhänglicher geworden und schläft oft an mich gekuschelt in der Nacht....hat sie davor eigentlich nie gemacht.

Hoffe nur Durchfall bleibt ihr und mir zukünftig erspart.....Perserkatze, die sich nicht waschen lässt und Durchfall sind eine sehr blöde Kombination, hatte zum Glück Urlaub ;-)

• kranke katze Beitrag #8
Black cat, das freut mich sehr für Dich und Deinen Puschel:-D, dass alles gut ausgegangen ist.

@ achonia,
und wie geht es Deinem Patienten?
Ich hoffe, dass es eine genauso positive Wendung nimmt, wie bei Blackcats Puschel.
Berichte doch noch mal bitte, damit wir wissen, ob das Daumendrücken bereits geholfen hat,
oder noch notwendig ist;-)
Alles Gute
Bine

Thema:

kranke katze

kranke katze - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten