hallo, meine katze ist ca. 8 jahre alt und wir sind seit letzte woche freitag in tierärztlicher behandlung. der 1. tierklinik besuch letzte woche war aufgrund ihres durchfalls den sie einige tage hatte. auch erbrochen hat sie 2x und im stuhl war 1x helles ein bisschen helles blut zu sehen. die tä hat ihr dann 3 spritzen gegeben - 1 gegen übelkeit, 1 gegen durchfall, bei der 3. weiss ich jetzt nicht mehr genau). ausserdem hat sie mir 10 antibiotika kapseln gegeben. davon sollte ich ihr 2x am tag eine geben. blutbild oder röntgen usw. wurde nicht gemacht.
am montag danach bin ich wieder hingefahren da sie seit freitag keinen stuhlgang mehr hatte. diesmal war der chef der tierklinik anwesend. er hat ein blutbild gemacht. alles normal, bis auf den lipase wert (normal ist bis 1400, bei ihr 1500). weiters wurde ein röntgen gemacht wegen dem nicht vorhandenen stuhlgang. auffällig war nichts. bzgl. dem erhöhten wert sagte er ich solle ende der woche nochmal kommen um den wert nochmal zu testen.
ausserdem hat er ihr noch einen einlauf gegeben. danach 2x normalen kot abgesetzt, am nächsten tag war der kot breiig.
am mittwoch hat sie vom dosenfutter 2x erbrochen. habe danach nurnoch gekochtes hühnerfleisch gegeben. seither hat sie nicht mehr erbrochen. allerdings hatte sie am donnerstag das letzte mal stuhlgang.
gestern waren wir in der tierklinik zum kontrollieren des erhöhten werts. diesmal ist er von 1500 auf 2100 gestiegen.
tierarzt hat mir 10 entzündungshemmende tabletten mitgegeben, davon soll ich ihr 1 am tag geben. ausserdem habe ich royal canin gastro intestinal trockenfutter bekommen. sie soll vorerst nurnoch das fressen. den erhöhten wert sollen wir in 2-3 wochen nochmal kontrollieren.
ich muss jetzt feststellen dass sich ihr allgemeinzustand verschlechtert. mir fällt die ganze woche schon auf dass sie beim schlafen bzw. entspannt liegen schneller atmet. auch das habe ich dem Tierarzt gestern gesagt. er sagte es kann evtl. eine herzmuskelverdickung sein. am montag wird ein herzultraschall gemacht.
ihr sonstiges verhalten war aber bisher normal. sie hat gespielt, war normal aktiv usw.
heute nacht ca um mitternacht nach ca 2-3h schlaf ist sie aber plötzlich aufgestanden aus dem bett, ich habe sie beobachtet, sie war apathisch, ist herumgeschlichen, hat sich sichtlich nicht wohlgefühlt. das ging ca. 1,5h lang, danach ist sie wieder ins bett gekommen und hat geschlafen. nach weiteren 2,5h ist sie wieder aus dem bett und ist wieder apathisch herumgeschlichen, hat sich auch kurz unterm sofa verkrochen was sie normalerweise nie tut, hat sich unter den heizkörper gelegt und sich sichtlich nicht wohlgefühlt.
ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich jetzt tun soll. bis morgen zum arzttermin abwarten und beobachten? heute noch in die tierklinik fahren?
momentan liegt sie im bett und schläft. es sieht entspannt aus. sie frisst ansonsten ein bisschen und trinkt vielleicht etwas mehr als sonst. stuhlgang war seit donnerstag keiner. urin absetzen geht normal. der Tierarzt hat mir gestern einen einlauf mitgegeben falls sie auch heute nicht aufs klo geht.
ich habe furchtbare panik um meine katze.
was mir auch noch sorgen macht ist das diätfutter das ich ihr laut Tierarzt jetzt geben muss (royal canin gastro intestinal). ich habe im internet gelesen dass eine gegenanzeige des futters pankreatitis ist. und nachdem ihr bauchspeicheldrüsenwert ja erhöht ist, ist das dann vernünftig???