Was will sie mir damit sagen?

Diskutiere Was will sie mir damit sagen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Katze etwas besser zu verstehen. Sie raubt mir echt den letzten Nerv und...
  • Was will sie mir damit sagen? Beitrag #1
T

Tahira

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Katze etwas besser zu verstehen. Sie raubt mir echt den letzten Nerv und jeden Tag die gleichen seltsamen Situationen. Also dann fang ich mal an. Meine sibirische Wildkatze (knapp 2 Jahre) hat eine Macke die sensible Dosis durch Mark und bein geht. Ganz einfach, sie setzt sich immer 2 Armlängen entfernt vor mir hin und starrt. Kein blinzeln, starren. Wenn ich nicht drauf eingehe, dann kommt ein energisches Mauzen. Schau ich sie an und rede mit ihr, starrt sie weiter und schaut mich mit großen Augen an. Komm ich auf sie zu, rennt sie weg. Setzt sich dort hin und starrt von weitem. Dieses Spiel geht so lange bis ich aufspringe und versuche zu "erraten" was sie möchte. Rennt sie zum Futter Regal, mach ich den Napf voll und sie rennt vorbei und rührt das Futter nicht an. Dann hole ich die Spielangel aber die schaut wie ein Auto und verlässt das das Zimmer/Spiel Situation. Dann setzt ich mich wieder hin und startet ihr Spiel von Neuem.
Diese Macke zeigte sie von Anfang an. Was will sie mir denn sagen? Ich fühle mich schon als schlechte Katzen-mami, weil sie ständig die unzufriedene macht. Ich kann mich mal mehr mal weniger von diesem Gefühl abgrenzen, meine Katze ist sehr auf mich fixiert, unsere Zweitkatze auf meinem Lebensgefährten.

Noch zusätzliche Info's: Der Napf ist immer voll,habe ich hier gelernt. Also keine festen Zeiten mehr, schon weniger Stress.
Gesund ist sie auch.
Hm. Ich muss da doch was falsch machen, wenn sie so ihren Unmut verkündet... das tut mir echt schon weh, sie so zu erleben. :sad:

• Was will sie mir damit sagen? Beitrag #2
Hallo,

das hab ich noch nie bei einer Katze erlebt, insofern kan ich auch nur raten. Wie verhalten die Katzen sich untereinander? Spielen sie zusammen? Für mich klingt das am ehesten nach einer Spielaufforderung. Also nach "richtig spielen" nach Katzenart.

Nur nebenbei: ich nehme an, dass Du "WAldkatze" meintest? ;-)

• Was will sie mir damit sagen? Beitrag #3
Ich denke, dass hast du ihr jetzt durch deine Reaktionen indirekt antrainiert und sie macht ein Spiel daraus. "Ich starre und Dosi rennt" nettes Spiel :-D

Wie oft und wie lange spielt ihr denn mit ihr? Spielzeug muss immer wieder ausgetauscht und erneuert werden, sonst wird es schnell langweilig und auch immer wieder was neues ausprobieren.

• Was will sie mir damit sagen? Beitrag #4
Hallo,

schon mal Danke für eure Anregungen.

Hm, das es eine Spielaufforderung sein könnte hab ich mir auch schon gedacht, daher "biete" ich ihr dann es auch an. In einem extra Raum versteht sich. Die beiden Katzen verstehen sich ganz gut würde ich sagen, sind leider keine Wurfgeschwister, da die Erstkatze mit der Empfehlung zur Einzelhaltung zu uns kam. Wollten aber eh zwei. Untereinander spielen sie, jagen,raufen, schmusen, putzen, fressen zusammen aus einem Napf und teilen sich das Klo, schlafen zusammen. Sieht ganz gut aus. Die kleine kommt kuscheln und schläft bei uns meistens auf den Bauch ein. Die andere bevorzugt meine Nähe von der Couchlehne oder mit ner armlänge entfernt, liegt sie gern bei mir.

Hm, das denke ich mir auch, das sie mich schon gut erzogen hat. Bin manchmal echt ratlos und rastlos. Man kann ja nicht nonstop hoch und in einem extra Raum die Dame bespaßen. Wir bespaßen die beide nach festem Ritual was sie sich auch einfordern, wenn wir mal zb. kurz was anderes machen wollen. Spielen ist nicht so ihr Element, sie möchte lieber gekrault, geschmusst und endlos gekämmt werden, dann gurrt sie oftmals und verteilt Liebesbisse. Wenn wir mit ihnen spielen, kommt blad der Punkt wo die beiden alleine aufdrehn. Na dann werde ich es mal weiter beobachten. Vllt, doch wieder bissl mehr mit ihr alleine was machen, aber dann kommt die kleine und verscheucht die Große weg. Etwas kompliziert das alles.

Thema:

Was will sie mir damit sagen?

Oben Unten