Kitten aus dem Tierheim

Diskutiere Kitten aus dem Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir haben uns vor 3 Wochen einen kleinen Kater (ca. 6 Monate) aus dem Tierheim geholt. Jetzt meine Frage: Ist es normal, das...
  • Kitten aus dem Tierheim Beitrag #1
lillifee2012

lillifee2012

Hallo zusammen!

Wir haben uns vor 3 Wochen einen kleinen Kater (ca. 6 Monate) aus dem Tierheim geholt.

Jetzt meine Frage:
Ist es normal, das der Kater erst bei Übergabe die erste Impfung bekommt? Ebenso die Wurmkur. Vorher ist laut Impfpass nichts erfolgt.

Zudem war das Tier ziemlich abgemagert und mit breiigem Stuhl übergeben worden.
Mittlerweile, nach guter Fütterung unsererseits hat er etwas zugelegt.
LG

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #2
Hallo,

Also meine beiden waren bei Übergabe 2x geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt.
Sie kamen aber von einer ganz tollen Pflegefamilie hier übers Forum. :)

Aber auch hier in unserem Tierheim sind die Katzen auf jeden Fall 2x geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert.
Der breiige Kot, kann natürlich auch vom Stress durch den Umzug kommen.
Und wie lange war der Kleine im Tierheim bevor er zu euch kam ?
Wenn nicht ganz so lange , kann das vielleicht erklären, warum er so dünn war.
Aber das er zum ersten Mal geimpft wurde, als er das Tierheim verlassen hat, kenne ich so nicht .

LG

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #3
Hallo zusammen!

Wir haben uns vor 3 Wochen einen kleinen Kater (ca. 6 Monate) aus dem Tierheim geholt.

Jetzt meine Frage:
Ist es normal, das der Kater erst bei Übergabe die erste Impfung bekommt? Ebenso die Wurmkur. Vorher ist laut Impfpass nichts erfolgt.

Zudem war das Tier ziemlich abgemagert und mit breiigem Stuhl übergeben worden.
Mittlerweile, nach guter Fütterung unsererseits hat er etwas zugelegt.
LG

Nein, dass ist natürlich nicht normal. Ordentliche Tierheime geben nur gesunde Tiere ab und die sind auch schon entwurmt und bereits geimpft. Was heißt laut Impfpass nichts erfolgt, hatte der davor noch gar keinen Impfpass? Ein Impfpass wird ja erst bei der Impfung ausgestellt.

Darf man fragen von welchem Tierheim hier die Rede ist?

Was steht denn im Schutzvertrag zum Thema Gesundheit und Zustand des Tieres?

War der Kater ein Fundtier? Wie lange war er im Tierheim?

Soll der später Freigang bekommen oder reine Wohnungshaltung?

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #4
Guten Morgen,

eigentlich ist es nicht normal, wie meine Vorrednerinnen bereits gesagt haben. Allerdings kenne ich auch ein Tierheim in dem ein ungeimpfter und viel zu junger Kater an die neuen Besitzer übergeben wurde.

Wer macht denn die 2. Impfung? Das Tierheim, bzw der Tierarzt vom Tierheim?

lg Juli

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #5
Normalerweise gehen Tiere nur durchgeimpft, gekennzeichnet und kastriert aus einem Tierheim. Die Tierheimverordnung gibt dieses vor. Warum nun der Zwerg euch/dir vor drei Wochen mitgegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Wie lange war das Tier denn dort?

Welche Vereinbarungen habt ihr / du mit dem Tierheim denn getroffen?

Wann die zweite Impfen erfolgen sollte und wer die Kosten trägt?
Wann die Kastration zu erfolgen hat?

lg
Verena

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #6
Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Der kleine wurde im Mai als Fundkatze vor einem Supermarkt aufgelesen. Er ist also seit Mai im Tierheim gewesen. Somit nach meiner Rechnung fast 6 Monate Aufenthalt dort.

Bevor wir ihn abholen konnten, wurde er von der Tierärztin des Tierheims durchgecheckt und zum ersten Mal geimpft. Somit haben wir den Impfpass mit erst einer eingetragenen Impfung ausgehändigt bekommen. Die Entwurmung ist auch erst kurz vor Übergabe erfolgt.

Die folgende Impfung sollte von der Ärztin des Tierheims erfolgen. Das ist uns jedoch zu weit zu fahren und aufgrunddessen lasse ich ihn lieber hier bei unserer Stamm-Tierärztin auf eigene Kosten impfen, zu der ich großes Vertrauen habe.
Habe den Folgetermin am 10.11.

Irgendwie kam mir das alles sehr seltsam vor und deshalb freue ich mich, das Ihr euch so zahlreich gemeldet habt, damit ich auch mal andere Meinungen höre.

Werde beim Tierarzttermin in der nächsten Woche auf jeden Fall unsere Stamm-Tierärztin deswegen löchern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus dem Tierheim Beitrag #7
ist er wenigstens kastriert?

sorry, falls ich das überlesen habe

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #8
Hallo Fuzzy!

Nein, er ist noch nicht kastriert. Wir haben allerdings auch nur 50 € für die Übernahme bezahlt. Das wäre jetzt kein großes Ding und das würden wir auf jeden Fall selbst tragen.

Nur das Thema mit der Impfung machte mir Probleme

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #9
Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Der kleine wurde im Mai als Fundkatze vor einem Supermarkt aufgelesen. Er ist also seit Mai im Tierheim gewesen. Somit nach meiner Rechnung fast 6 Monate Aufenthalt dort.

Bevor wir ihn abholen konnten, wurde er von der Tierärztin des Tierheims durchgecheckt und zum ersten Mal geimpft. Somit haben wir den Impfpass mit erst einer eingetragenen Impfung ausgehändigt bekommen. Die Entwurmung ist auch erst kurz vor Übergabe erfolgt.

Die folgende Impfung sollte von der Ärztin des Tierheims erfolgen. Das ist uns jedoch zu weit zu fahren und aufgrunddessen lasse ich ihn lieber hier bei unserer Stamm-Tierärztin auf eigene Kosten impfen, zu der ich großes Vertrauen habe.
Habe den Folgetermin am 10.11.

Irgendwie kam mir das alles sehr seltsam vor und deshalb freue ich mich, das Ihr euch so zahlreich gemeldet habt, damit ich auch mal andere Meinungen höre.

Werde beim Tierarzttermin in der nächsten Woche auf jeden Fall unsere Stamm-Tierärztin deswegen löchern.

LG

Also die Reihenfolge ist schon komisch, normalerweise landen Fundtiere doch erstmal auf der Quarantäne-Station und dort werden sie dann entwurmt und geimpft, dann kommen sie in die Vermittlung und die werden nicht erst bei der Abgabe geimpft und normalerweise werden die auch bereits kastriert abgegeben.

Darf man fragen, aus welchem Tierheim du die Katze hast? Soll sie Freigänger oder Wohnungskatze sein? Bei Wohnungshaltung sollte es dann auch keine Einzelhaltung sein.

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #10
Hallo nach nebenan!

Wir hatten uns bei euch im Tierheim auch umgesehen. Leider ist es wohl usus, dass dort so verfahren wird. Das hat uns davon abgehalten in PB unseren Neuzugang zu holen. Generell gibt es hier viele Tierheim in der Gegend in denen das so gemacht wird. Und das obwohl wir Eibe flächendeckende Kastrapflicht haben.

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #11
Hallo nach nebenan!

Wir hatten uns bei euch im Tierheim auch umgesehen. Leider ist es wohl usus, dass dort so verfahren wird. Das hat uns davon abgehalten in PB unseren Neuzugang zu holen. Generell gibt es hier viele Tierheim in der Gegend in denen das so gemacht wird. Und das obwohl wir Eibe flächendeckende Kastrapflicht haben.

Darf ich (Entschuldigung an Threadinhaber für Zwischenfrage) mal nachfragen, WO die Kastrapflicht nun eigentlich mittlerweile überall gültig ist? Gibt es da ne Übersicht?

um den Thread nicht zu derailen gern auch als private Nachricht.

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #12
Hallo nach nebenan!

Oh, dass ist aber nicht schön zu hören. Danke für die Info!

Man weiß, es ist nicht überall so wie es sein soll, hofft aber dennoch immer, es wäre doch besser als vermutet. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus dem Tierheim Beitrag #13
Darf ich (Entschuldigung an Threadinhaber für Zwischenfrage) mal nachfragen, WO die Kastrapflicht nun eigentlich mittlerweile überall gültig ist? Gibt es da ne Übersicht?

um den Thread nicht zu derailen gern auch als private Nachricht.
Es gibt da eine Seite auf der man nachschauen kann. Wenn ich am Laptop bin schaue ich gerne mal nach. Hier in der Gegend gibt es zumindest nur wenige Gemeinden in denen es noch keine beschlossene Sache ist.

Der hat eine Liste, die aber nicht aktuell ist. Rüthen hat definitiv die Kastrapflicht seit Dezember 2015, steht aber nicht mit drauf. Ich glaube nicht, dass sie kleine Städte außen vor lassen nur weil sie klein sind. Wenn dem so wäre, müsste niemand ernst nehmen was da in der Politik beschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aus dem Tierheim Beitrag #14
Hallo Stulle!

Wir haben unseren kleinen Kater aus dem Tierheim Detmold. Mein Mann wollte kein Tier aus Paderborn. :???:

Wenn wir uns nicht gleich in den kleinen Wicht verguckt hätten, wären wir auch woanders hingefahren. Naja, schauen wir mal, was die Tierärztin am Donnerstag sagt.

Er ist zu einer Zweitkatze dazugekommen und wird mit Ihr Freigang haben. Die Große (Lilli) ist schon 4.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

LG

• Kitten aus dem Tierheim Beitrag #15
Echt, das ist übel. Man sollte wirklich meinen, dass der Tierschutz es besser weiß :-/

Thema:

Kitten aus dem Tierheim

Kitten aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten