Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht...
Diskutiere Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage die mir sehr am Herzen liegt.
Und zwar geht es um meine beiden Stubentiger, Holly (4jahre...
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #1
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage die mir sehr am Herzen liegt.
Und zwar geht es um meine beiden Stubentiger, Holly (4jahre, freigänger) seit klein auf bei mir und Luna (10jahre, ragdolldame) lebt seid einem Monat bei uns.
Nun geht es mir darum, dass sie sich immer noch abtauchen und angreifen :/
Mit der Geduld ist's langsam bei mir auch vorbei..
Hättet ihr Ratschläge für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Patrycja
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
-
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #2
Hi,
erstmal sind 4 Wochen nix. Manche Zusammenführungen dauern mehrere Monate.
Mit abtauchen meinst du anfauchen? Fließt denn Blut? Macht einer unter sich? Hat einer angst?
Dann ist das Alter leider auch nicht grad glücklich gewählt, und eine Vergesellschaftung bei Freigängern ist immer schwieriger, als bei Wohnungskatzen.
Ich kann dir nur zu viel Geduld raten.
Passen die zwei wenigstens vom Charakter etwas zusammen?
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #3
Charaktermäßig sind die beiden eine Seele
Ja genau, an fauchen. Bisher gab es nur einen kleinen Kratzer, sonst fauchen sie sich halt an und gehen sich aus dem Weg..
Holly Sitz oft vor der Tür zum Zimmer mit Luna Kratzbaum und miaut los wie eine Irre, und wenn man sie dann ruft, ignoriert sie einen...
Denken sie, es könnte denn noch etwas werden?
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #4
Nur fauchen ist ganz normal. Wie gesagt innerhalb von vier Wochen klappt das bei den meisten nicht.
Hab einfach geduld und entspann dich. Jede Nervosität überträgt sich auf die Katzen.
Fressen sie denn gemeinsam?
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #5
Hatten erst getrennte Futterstellen, bis Luna anfing Holly beim Essen zu beobachten und mittlerweile nur noch essen will, wenn das Essen auch in der Nähe von Holly ihrem Essen ist
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #6
Da müsste man schon noch ein paar Infos haben.
Wie war die Sozialisierung der Katzen als Kitten? Haben die bisher allein gelebt oder mit anderen Katzen zusammen?
Wie wurde die Zusammenführung gemacht?
Soll der Neuzugang später auch Freigang bekommen?
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #7
Holly lebte bisher immer als Einzelgänger und war/ist unsere verwöhnte Prinzessin, Luna dagegen lebte bei ihrer damaligen Besitzerin mit Katzen und Hunden zusammen.
Zu aller erst bekam unser Neuankömmling paar Tage für sich allein um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, nach einigen Tagen dann die erste unerwartete Begegnung an einer Glastür, wo beide nicht genau wussten was los ist, dann aber sich erstmal wieder aus dem Weg gegangen sind.
Nach etwa 2 Wochen fing es an, dass unsere Holly dem Neuankömmling aus dem weg jedoch wollte dieser auf Holly los :/
Mittlerweile fauchen sie sich nur noch an und gehen sich dann direkt aus dem Weg.
Luna war schon immer eine wohnungskatze und traut sich auch nicht nach draußen, deshalb wird sie auch im Haus bleiben
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #8
Luna war schon immer eine wohnungskatze und traut sich auch nicht nach draußen, deshalb wird sie auch im Haus bleiben
Das finde ich allerdings sehr schlecht. Das heißt, dass Holly Luna ihr ganzes Leben lang aus dem Weg gehen kann wenn sie will, und Luna sitzt den Rest ihrer Zeit alleine in der Wohnung.
Sorry aber das war nicht wirklich gut gewählt oder überlegt.
So hast du jetzt zwei Katzen, die trotzdem alleine sind.
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #9
Ist Holly zumindest als Kitten gut sozialisiert worden?
Warum soll sie jetzt als "Einzelgängerin" vergesellschaftet werden? Wie verhält sie sich draußen anderen Katzen gegenüber.
Bei Freigängern ist es ohnehin meist etwas langwieriger und kniffliger mit der Vergesellschaftung. Da hätte ich schon eine langsame Zusammenführung gemacht, also erstmal mit Gittertür die beiden sich beschnuppern lassen und erst wenn die beide entspannt bleiben auch wenn die andere nahe am Gitter ist, dann erst zusammengelassen.
Du solltest für möglichst viel positive Erlebnisse in Gesellschaft der anderen Katze sorgen, wie z.B. schon beim Futter gemacht wird, die bekommen beide gleichzeitig Futter aber die Futternäpfe bitte nicht zu nah nebeneinander stellen, dann gibt es Leckerlis, Spiel- und Streicheleinheiten wenn beide sich friedlich im gleichen Raum aufhalten.
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #10
Holly wurde von klein auf sehr verwöhnt und man könnte schon sagen auch wenn es komisch klingen mag, aber sie verhält sich wie ein Hund

sie hört nicht nur auf ihren Namen sondern auch auf Kommandos, daher ist es nicht gerade schwierig die beiden wieder ruhig zu kriegen.
Das gemeinsame Mahl nebeneinander (natürlich mit dem benötigten Abstand) klappt reibungslos
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #11
Wie alt war Holly beim Einzug? Wie verhält sie sich draußen anderen Katzen gegenüber?
-
-
Hilfe! :/ Meine Stubentiger vertragen sich immer noch nicht... Beitrag #12
Ich habe Holly mit etwa 5. Monaten zu mir geholt, und draußen, gegenüber anderen Katzen ist es unterschiedlich,mit der ein oder anderen "hängt" sie ab und dann gibts da auch welche, die sie wohl nicht mag und es ab und an auch mal zu kämpfen kommt
Thema: