Katzen und Kaninchen (Zwergwidder)

Diskutiere Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, sind wir Katzen Neulinge. Cleo wiegt 3,3 kg und lebt nisher ganz draußen (isolierte Hütte...
  • Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo!

Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, sind wir Katzen Neulinge.
Cleo wiegt 3,3 kg und lebt nisher ganz draußen (isolierte Hütte vorhanden)
Wir würdne sie schon gerne mit reinlassen, haben aber noch 2 Kaninchen - Zwergwidder - die auch schon was älter sind. Lilly und Ernie - ca. 2,6 und 1,7 kg - Ernie ist schon ein richtiger Opa, Lilly ist die Chefin und klopft wie Sau, wenn eine Katze draußen vorbei läuft.

Wie können wir Cleo und Ernie+Lilly am besten aneinander gewöhnen?
Müssen wir Angst haben?
Wäre toll, wenn Ihr Tips und Tricks auf Lager habt!

Achso - die Nins leben frei, ohne Stall im Haus - nur ein 50cm hoher Zaun ist vorhanden.

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #2
Hallo Ilka,

die letzten Tage war ich leider nicht im Forum, sonst hätte ich schon früher geantwortet ;-).

Ich hab vier Katzen und zwei Ninchen, wobei die Katzen Freigänger sind und dank Katzenklappe rein und raus können, wie sie möchten; die Ninchen wohnen draußen. Meine zwei "großen" Katzen kennen die Ninchen von klein an; sie schauen ihnen zwar mal zu, wenn sie im großen Auslauf sind, das war's aber auch. Meine "Kleinen" (die Kater sind mittlerweile aber auch schon 6 Jahre ;-)) reagieren ganz anders und unterschiedlich: der Rote springt zu ihnen in den Auslauf, legt sich zu den Ninchen oder die drei spielen dann auch schon mal fangen, aber wirklich spielerisch. Der Mops (ist ein Kater, aber halt ein etwas umfangreicherer...) springt auch in den Grasauslauf, um sich dort unter den Sonnenschutz zu legen :roll:. Kurz drauf schleicht sich eins der Ninchen von hinten an und stupst den Kater - der dann vor Schreck nach vorne weg springt... Und das passiert eigentlich immer genauso!

Kurz gesagt: 50% der Katzen haben ein Kommunikationslevel mit den Ninchen gefunden, 50% sind sie relativ wurscht ;-). Es gibt noch andere hier im Forum, die sowohl Katzen als auch Ninchen haben und wo sich alle prima verstehen. Wie Du die verschiedenen Tiere aneinander gewöhnst, kannst Du wahrscheinlich aber nur selbst einschätzen. Ich würde sie ja am Gitterzaun aneinander schnuppern lassen, natürlich unter Aufsicht.

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #3
Hallo

Ich habe auch Kaninchen und Katzen zusammen. Die Nins waren zuerst da. Lebten zum Einzug unseres Katers Jack im Wohnzimmer. Jack war damals ein Baby und ich hab sie die erste Zeit nur unter aufsicht zusammen gelassen. Am Anfang waren die Nins etwas schreckhaft aber Jack hat ihnen nie was böses gewollt.

Er durfte dann immer wenn wir dabei waren zu den Nins bzw. die hoppelten dann ja eh im ganzen Wohnzimmer rum und sind sich dann ständig begegnet. Jack fand es äusserst spannend ihnen immer den Salat zuklauen :mrgreen:

Als dann bei meinem Aussenpärchen ein Nin verstarb is mein Pärchen nach draussen gezogen und auch da klappte das Zusammenspiel mit den Katzen hervorragend. Auch unser 2. Kater hat sich von Anfang an sehr vorsichtig den Kaninchen genähert und wenn sie im Rasenauslauf sind wird immer wieder reingehopst und gekuckt ob alles in Ordnung is.

Ich denke wenn Ihr die Katzen und Kaninchen langsam an einander gewöhnt und auch dabei bleibt sollte das funktionieren.
Ihr müst den Katzen schon auch zuverstehen geben wenn sie etwas nich dürfen. ich hab dann meine immer leicht weggeschoben und Nein gesagt

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #4
Danke Purzel!

Wahrscheinlich hat sich eh grad alles erledigt.
Unser Hasenmann Ernie wird wohl in Kürze seine letzte Reise antreten :cry: und wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, unsere Lilly in gute Hände zu vermitteln (und haben so wie es aussieht schon einen tollen Platz gefunden). Es fällt uns unendlich schwer :cry::c020:, aber irgendwie sind wir an einem Punkt, wo sich grad was ändert. Cleo führt dazu bei. Aber den Gedanke mit den Nins "aufzuhören" war vorher schon da.

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #5
Das tut mir leid das ihr bald eine solche Entscheidung treffen müst. :-(

Aber ich kann es absolut verstehen. Ich hab von meinen 4 auch nur noch unseren Balu und jetzt eine Dame aus einer Auffangstation dazugeholt. Sollte mein Balu vor Ihr gehen wird Sie dorthin zurückkehren und ich meine fast 20jährige Kaninchenhaltung aufgeben.

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #6
So ähnlich ist es jetzt auch bei uns - nach 22 Jahren sind wir irgendwie an einem Punkt, wo wir das "einer stirbt, einer bleibt übrig, einer muss neu her" grad nicht wollen/können.
Die beiden sind schon was bseonderes, vor allem Ernie - es schmerzt sehr :cry:
Aber vielleicht ist Cleo deshalb in unser Leben getreten - wer weiß das schon.....

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #7
Das tut mir wirklich leid!
Auch meine Hanni wird in absehbarer Zeit ihre letzte Reise antreten... Und ich habe noch keine Ahnung, was ich dann mit Nanni mache :-(

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #8
:cry: Ich drück Euch auch ganz feste!
Wir haben lange lange überlegt, was wir mit Lilly machen. Und haben jetzt eben eine tolle neue Stelle für sie gefunden. Wie die Vergesellschaftung läuft, kann man natürlich nicht vorher sagen. Aber alles klingt sehr gut.
Und ist mit Köln "nur" 70km von uns weg - also keine ellenlange Autofahrt.

Wir hatten jetzt sehr netten Kontakt mit der Bunnyhilfe. Ich bin bei Facebook, da gibt es viele Kaninchengruppen - auch für ältere.

Das Positive ist eben, dass Cleo demnächste viel mehr rein kann bei uns.
Mein Mann und ich haben gestern ein Ströhfchen geheult und dann aber gesagt, der liebe Gott hat sich was dabei gedacht, dass er uns Cleo geschickt hat.....

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #9
Im Moment geh ich da einfach vernunftsmäßig ran, sonst würde ich jetzt schon heulen...
Bin halt in der Zwickmühle, dass die Nins schon fast 11 Jahre alt sind. Die beiden sind wahrscheinlich Wurfgeschwister, sonst mindestens Halbgeschwister (meinen Bekannten ist damals ein Böckchen ausgebrochen und ist zu den drei Häsinnen ins Gehege :oops:). Möchte ich einem Ninchen in dem Alter noch eine Vergesellschaftung zumuten? Unabhängig von der Frage, ob bei mir oder woanders. Andererseits kann sie doch auch nicht alleine bleiben... Alles doof!

• Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) Beitrag #10
Oh ich kann Dich so gut verstehen!!!!
Hör auf Deinen Bauch - der wird Dir das richtige sagen.:d038:

Thema:

Katzen und Kaninchen (Zwergwidder)

Katzen und Kaninchen (Zwergwidder) - Ähnliche Themen

Futter allgemein: Hallo zusammen! Ich bin neu und muss noch so einiges erfragen - sorry also, falls was kommt, was für andere schon selbstverständlich ist. Uns...
Wie viel Freigang haben Eure Katzen?: Hallo zusammen! Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Vor allem jetzt im Winter? Wir haben unsere Cleo ja noch nicht lange, sie ist uns...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten