Hallo Ilka,
die letzten Tage war ich leider nicht im Forum, sonst hätte ich schon früher geantwortet ;-).
Ich hab vier Katzen und zwei Ninchen, wobei die Katzen Freigänger sind und dank Katzenklappe rein und raus können, wie sie möchten; die Ninchen wohnen draußen. Meine zwei "großen" Katzen kennen die Ninchen von klein an; sie schauen ihnen zwar mal zu, wenn sie im großen Auslauf sind, das war's aber auch. Meine "Kleinen" (die Kater sind mittlerweile aber auch schon 6 Jahre ;-)) reagieren ganz anders und unterschiedlich: der Rote springt zu ihnen in den Auslauf, legt sich zu den Ninchen oder die drei spielen dann auch schon mal fangen, aber wirklich spielerisch. Der Mops (ist ein Kater, aber halt ein etwas umfangreicherer...) springt auch in den Grasauslauf, um sich dort unter den Sonnenschutz zu legen :roll:. Kurz drauf schleicht sich eins der Ninchen von hinten an und stupst den Kater - der dann vor Schreck nach vorne weg springt... Und das passiert eigentlich immer genauso!
Kurz gesagt: 50% der Katzen haben ein Kommunikationslevel mit den Ninchen gefunden, 50% sind sie relativ wurscht ;-). Es gibt noch andere hier im Forum, die sowohl Katzen als auch Ninchen haben und wo sich alle prima verstehen. Wie Du die verschiedenen Tiere aneinander gewöhnst, kannst Du wahrscheinlich aber nur selbst einschätzen. Ich würde sie ja am Gitterzaun aneinander schnuppern lassen, natürlich unter Aufsicht.